Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Gestern erzählte Fyber mir, dass Luxemburg die Regeln verschärft hat. Hängt ein Intercom außen am Helm bzw. ist es nicht nach (Helm-)Herstellervorgaben montiert, dann drohen jetzt 250€ Bußgeld und 4 Punkte. Die Polizei setzt das wohl streng um.

    Ja, ja, und alle erzählen das weiter, auch die Luxemburger haben zu wenig Personal . . .

    Was habe ich für einen Aufwand betrieben, um den Französischen Vorschriften
    zu Crit'Air https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto…umweltplakette/
    zu genügen.

    Und was passiert, die Kollegen ignorieren meine Hinweise, fahren nach Frankreich,
    und verspotten mich anschliessend.

    Peter

  • Was die Nummer mit dem Intercom am Helm angeht, frage ich mich, wie das von der Ordungsbehörde umgesetzt werden soll?
    Gibt es denn tatsächlich Vorgaben der Helmhersteller, wie Intercoms befestigt werden müssen? Ja, Shoei gibt an, wie das Sena SRL am Neotec oder GT Air montiert werden soll (das werden dann auch nur die allerwenigsten außen am Helm antackern), aber eine Vorschrift von z.b. Shoei, wie ein Sena 3S am Glamster verbaut werden soll, finde ich auf die Schnelle nicht. Und was macht der Luxemburger Polizist nun, wenn es keine Vorgabe seitens des Helmherstellers gibt, gegen die der Helmträger dann auch nicht verstoßen kann?
    Für mich ist das hier nicht so ganz eindeutig:
    bild_721.jpg

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich bin heute zum ersten mal mit der Bella (Shiver 750) gefahren.

    Seit einem halben Jahr steht sie in der Garage, gekauft habe
    ich sie mit ca. 10'000 nach einer Sicht und Sitz Probe aber dann.

    Ein junges Paar, hat es fertig gebracht, mir jede Freude zu
    nehmen. Ich, wir, hatten keine Ahnung was Drogen aus
    Menschen machen kann, unvorstellbar.

    Die Bella hat und kann alles was ein Motorrad ausmacht.
    Sie hat mehr Bums als die Tuareg, gutes aber knallhartes
    Fahrwerk, feine Bremsen, und ist schön zum Schalten.

    Aber der Kniewinkel ist abartig, die Fussraten Tieferlegung
    muss dringendst montiert werde, auch der Mittelständer.

    So ein Oldie wie ich, mit Stiefelchen, Motorrad Jeans und
    einer Lederjacke auf einer Bella, das ist doch wie im Film.

    Peter

  • ...was meinst Du wohl warum ich den Haupständer an meiner Tuareg wieder ausgebaut habe... - das Ding hab ich trotz 18klicks Preload und mit dem Heidenau K60 Ranger auf der Nordabfahrt am St.Bernardino ein halbes Dutzend mal über den Asphalt gezogen... - das war mir doch zu heikel!

    give respect to get respect

  • Ich bin heute zum ersten mal mit der Bella (Shiver 750) gefahren.

    Aber der Kniewinkel ist abartig, die Fussraten Tieferlegung
    muss dringendst montiert werde, auch der Mittelständer.

    Falls Du eine Fußrasten Tieferlegung benötigst, ich habe eine ungebraucht MV/F verstellbare Fussrastentieferlegungsanlage mit ABE und Montageanleitung => bei Bedarf PN an mich

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Heute nur auf Landstrassen zu meiner Mutter gefahren. Erst mal einem Fluss entlang (Linge), alter Kanal richtung Utrecht (Merwedekanal), Polderlandschaft, dan die Moräne 'Utrechtse Heuvelrug' hoch durchs Wald. Sehr schöne fahrt! Vor Allem wo Flachland ended und dat höhere Land beginnt.

    Zurück über die Autobahn. 82Km innerhalb 55 Minuten, aber bestimmt langweilig.

    Ich hab keine Bilder, weil ich nur ein einfaches Handy hab, und Bilder damit wirklich sehr nebelich sind.

    Zuvor noch mal die Bremsbeläge nachgeschaut. Hinten habe ich neue Klotzen liegen, Vorne ist aber nur 3Mm oder so. Schätze ein, dass das zu wenig ist für meine Ardennenfahrt in zwei wochen. Zweifelsfall, besser aber vorher tauschen (oder?).

    Dorsoduro 750

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Sahara-Staub-Wetter eine größere Tour, meine zweite erst in diesem Jahr, gefahren.

    Einmal über die Rhön zu "Hotel zum Kloster" dort einen Kaffee getrunken und dann die Gockel-Tour fast komplett, d.h. ab "Hähnchen-Paula" ging es dann mit CALIMOTO superkurvig wieder nach Hause.

    Insgesamt waren es heute 420km. :sunnyboy

    Info für die die noch nicht so lange dabei sind:

    Im Hotel zum Kloster findet unser jährliches Treffen statt.

    aprilia-shiver.de/forum/thread/28873/
  • Gestern erzählte Fyber mir, dass Luxemburg die Regeln verschärft hat. Hängt ein Intercom außen am Helm bzw. ist es nicht nach (Helm-)Herstellervorgaben montiert, dann drohen jetzt 250€ Bußgeld und 4 Punkte. Die Polizei setzt das wohl streng um.

    Ich bin schon so oft in Luxembourg herum gefahren mit meiner externen Intercom. Da bin ich gespannt ob das irgendeiner durchsetzt. Denn die Luxembourger Polizei, wenn man sie überhaupt sieht, ist normalerweise entspannt, wenn man nicht übertreibt. Insofern wäre ich da nicht so panisch. Zumal die Luxembourger Deinem deutschen Führerschein keine Punkte abziehen können, jedenfalls noch nicht.

    Das Problem ist, dass die Intercomhersteller sich benehmen, wie Computerhersteller der Achtziger. Alle 3 Jahre ein inkompatibles Design, keine Com kann mit der anderen Reden, obwohl es Protokolle gibt. Das kostet nicht nur viel, das ist auch alles Elektronikmüll, der in Afrika verbrannt wird. Mit der ESPR Regulierung wird das aber enger für die Hersteller, denn sie müssen dann ihren ganzen Schrott recyclen. Vielleicht wird es dann wieder generischer. Mein Sena fährt jetzt am 2. Helm. Ich werde mir kein Einbau-Dingens kaufen. Oder ich nehme dann noise-cancelling earbuds, was weniger sichtbar, aber eigentlich schlimmer ist.

  • Für mich ist das hier nicht so ganz eindeutig:

    Das ist einfach eine schlimme Übersetzung des französischen Originaltextes:

    Art. 170bis: " Tout équipement téléphonique à l’usage du conducteur doit être fixé solidement dans le véhicule ou être intégré au casque de protection porté par le conducteur;"

    D.h. man soll keine losen Dinge und Hörer herumhängen lassen. Da steht nix von "im Helm integriert". Da steht "intégré au casque", also mit dem Helm verbunden (also kein in-ear gebämbel mit kabel am Handy). Dann wird noch klar gestellt:

    "Les équipements doivent répondre aux conditions d’utilisation suivantes: le conducteur n’est autorisé, dès que le véhicule est en mouvement, à lâcher le volant ou le guidon d’une main que pour les seules opérations de mise en service et d’arrêt de cet équipement; pour ce faire, il ne doit pas changer sensiblement sa position de conduite. Par ailleurs, l’écoute et la communication doivent lui permettre de garder les deux mains au volant ou au guidon.»

    Also, eine fest montierte und gut eingebaute Interkom wird wohl kaum zu irgendwelchen Sanktionen führen. Hände sollen am Lenkrad/Lenkstange bleiben. Mein SMH5 hat Sprachsteuerung. Die funktioniert auch. Man darf eine Hand vom Lenker nehmen, um das Gerät an- oder auszuschalten.

    Könnt ihr Euch ja mit DeepL übersetzen. Das ist allemal besser als der komische Text der Polizei in Letzebürg. Da können wir uns alle entspannen.

  • Heute außerdem eine kleine Kuchenrunde mit jeje67 Schlappe 410km durch die Vogesen. Wir haben das Restaurant in Mutzig für das Nordvogesentreffen ausprobiert. Sehr elsässisch! Ich hatte Jambonneau mit Merrettichsauce auf Sauerkraut und jeje67 ein Cordon bleu. Dann gings über den Mont-St.Odile nach Hohwald und hinunter nach Villé. Dort Kuchenpause und weiter über den Col d'Urbeis (da waren wir beim letzten Nordvogesentreffen essen) über den Col de Steige zum Col de la charbonnière am KZ Struthof den Champ du Feu hinunter (ist immer ein bedrückender Moment da vorbei zu fahren) und über den Col du Donon bis nach Lützelbourg zum Rhein-Marne-Kanal. Der Saharasand hat für eine sehr komische Atmosphäre gesorgt und für komisches Licht.

    IMG_0421.jpg

    IMG_0424.jpg

  • Das liest sich so als wenn jeje67 mit dem Moped eins geworden ist.

    Vermisst er denn seine Aprilia denn gar nicht :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das liest sich so als wenn jeje67 mit dem Moped eins geworden ist.

    Vermisst er denn seine Aprilia denn gar nicht :denk

    Naja. Die KTM fährt sich schon super - außer mit dem momentanen Vorderreifen, der fliegt demnächst runter.

    Allerdings bekomme ich nicht wirklich die gleichen Emotionen wie zur Capo aufgebaut.

    Die vermisse ich doch schon :weinen

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Ich kann mich an eine Fahrt zu uns in die Werkstatt mit deiner Capo erinnern. Da hatte ich mit deiner Capo auch ungeahnte Emotionen... :sboy

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Naja. Die KTM fährt sich schon super - außer mit dem momentanen Vorderreifen, der fliegt demnächst runter.

    Allerdings bekomme ich nicht wirklich die gleichen Emotionen wie zur Capo aufgebaut.

    Die vermisse ich doch schon :weinen

    Hauptsache, es tut nix mehr weh 🤕

  • Heute außerdem eine kleine Kuchenrunde mit jeje67 Schlappe 410km durch die Vogesen. Wir haben das Restaurant in Mutzig für das Nordvogesentreffen ausprobiert. Sehr elsässisch!

    Was ist eigentlich mit dem Vogesen Treffen dieses Jahr, ist auch nicht mehr im Kalender?

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Naja. Die KTM fährt sich schon super - außer mit dem momentanen Vorderreifen, der fliegt demnächst runter.

    Alles aufs Material schieben, ha! Nach dem Kuchen wurde die KTM schneller :fight

    Habe eben die Capo zur 60tkm Inspektion gebracht und der Meister hat mich direkt mit einer Stelvio angefixt, weil ja jetzt auch Piaggio. Also mit Dame Probe gesessen. Die Stelvio ist wirklich schick & bequem. Und der Motor ist echt Guzzi mit seitlichem Torque beim Gasgeben. Aber gemessen an jeje67 s Capo bin ich ja erst in der Hälfte. Werde wohl demnächst mal eine Probefahrt machen.