Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

  • Gestern am Samstag war am späten Nachmittag die Gartenarbeit und die Versorgung der Hühner abgeschlossen und so beschloss ich wieder mal eine schöne Schwarzwaldrunde zu fahren. Zum Schluss waren es knapp 250 km.

    Gefahren bin ich von mir nach Freudenstadt und dort auf die Schwarzwaldhochstraße. Hier bin ich dann mehrere Seitentäler runter und das nächste wieder hochgefahren.

    War nach mehreren Urlaubsfahrten wieder mal klasse bei herrlichem Wetter durch mein Black Forest Revier zu streifen.20230902_192306[1].jpg

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Hab heute zum ersten mal den Hinterreifen selbst gewechselt.

    Reifen Metzler M9RR.jpg

    Ich glaub, ich muss das nochmal üben.

    Bis ich geschnallt hab, wo und wie der Reifen mit dem Montiergerät runter und raufgedrückt werden kann .... das hat schon gedauert.

    Nur um dann festzustellen, dass ich doch die Laufrichtung falsch hatte :-o

    Also nochmal, was hab ich geschwitzt....

    Ist so spät geworden, hat leider nicht mehr für eine Probefahrt gereicht.

  • Ich habe heute neue Alpine Rot gekauft. Die alten hatte ich under der Klarsichtfolie vom Tankrucksack als die Capo in der Sonne stand. Auf diese Weise neu vulkanisiert waren die alten Alpines unbrauchbar. Ich glaube die haben ein Verfallsdatum. Denn ich hatte auch die schwarzen Stopfen. Obwohl nicht vulkanisiert, waren die auch hin und haben regelrecht gescheppert. Das habe ich erst richtig gemerkt als ich heute mit den neuen Stopfen gefahren bin.

  • Nur um dann festzustellen, dass ich doch die Laufrichtung falsch hatte :-o

    Mach Dir nix draus. Wichtig ist dass du es noch rechtzeitig bemerkt hast.

    Ist mir beim ersten oder zweiten Mal auch passiert.

    Seitdem lege ich immer den alten Reifen, so wie ich ihn abgezogen habe, daneben. Und kontrolliere so quasi doppelt und dreifach 🤣

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Seitdem lege ich immer den alten Reifen, so wie ich ihn abgezogen habe, daneben. Und kontrolliere so quasi doppelt und dreifach 🤣

    oder man markiert den neuen Reifen mit Kreide bevor man den alten abzieht. :teach

    Gruß

    Manni

  • Oder man schaut nach dem Pfeil für die Laufrichtung auf der Felge. Bei der Shiver war einer vorhanden, zumindest vorne.

    (Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. )

    Der Reifendealer brauch ja auch etwas zur Orientierung, wenn du nur die Felgen bringst.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    Einmal editiert, zuletzt von billy (5. September 2023 um 21:21)

  • Da ich seit Montag sowieso Urlaub habe und das Wetter in D ultimativ ist habe ich mich für meine Tour umentschieden. Ich habe einfach Mal von Mainz aus gesehen den Norden Deutschlands erkundet inklusive Fahrt mit der Elbefähre, Schwebefähre Rendsburg, Tour auf Rügen usw. Zur Zeit bin ich in Stralsund und ab morgen geht es wieder nach Hause. Bis jetzt rund 1900 Km gefahren und rund 1000 Km kommen noch dazu. Übrigens, bis jetzt habe ich noch keine Capo und auch keine Tuareg gesehen :-o

  • Am verlängerten WE das schöne Wetter genutzt, und via Eifel, Luxemburg eine Tour in die französische Champagne gemacht. Rückweg dann an der wunderschönen Maas entlang, via Ardennen und Eifel. Die Maas hat für mich einen noch beruhigerenden Chrakter als die Mosel. Wahrscheinlich weil dort noch keine kommerzielle Schifffahrt stattfindet.

    Kaum zu glauben, aber nur 200km Luftline vom Heimatort, und man findet sich gefühlt in einer anderen Welt.

    Der neue Shiftholder hat einen hervorragenden Job gemacht. Smoothes schalten jetzt schon bei 4.500U/min möglich

    2023 - Champagne_034.jpg2023 - Champagne_041.jpg2023 - Champagne_076.jpg2023 - Champagne_102.jpg2023 - Champagne_145.jpg2023 - Champagne_179.jpg2023 - Champagne_205.jpg2023 - Champagne_234.jpg

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus (11. September 2023 um 07:22)

  • Hab neulich die DD mal wieder hergerichtet und ihr n Satz neuer S21 verpasst.

    Sind dann letzten Sonntag spontan mit Hänger Richtung Freiburg gefahren und haben bei meinen Eltern das Lager aufgeschlagen.

    IMG_4903.jpg

    IMG_4908.jpg

    soooo schön der Blick hinten raus - und die BMW halt noch... ;)

    Montag gings dann für ne schöne Runde in die südlichen Vogesen - rein ging es bei Bergheim und nach ner Menge toller Kurven und ständigem ZickZack unten bei Cernay wieder raus.

    So leer habe ich die Gegend noch nicht befahren - wobei ich auch eher selten unter der Woche dort bin. Selbst am Col de Schlucht oder großen Belchen...

    IMG_4911.jpg

    IMG_4913.jpg

    IMG_4918.jpg

    Herrlich - hat mich gleich an alte Kampingausflüge erinnert.

    Für Ledereinteiler sicher GENIAL! ;)


    Dienstag sind wir dann den Schauinsland hoch, um dann wieder in Süden abzudrehen. Ein bisschen Münstertal, Wiesenthäler gorß und klein, Wehrtal, Hotzenwald...

    Was soll man sagen - es ist einfach nur herrlich dort. Kurve an Kurve an Kurve - kein wirklicher Leerlauf, wie es oft in den Alpen zwischen Pässen ist.
    Da unten ist es vergleichsweise eh immer recht leer - jetzt gegen Ferienende... Einfach nur ein TRAUM!

    IMG_4933.jpg

    IMG_4934.jpg

    IMG_4937.jpg


    Mittwoch dann ein bisschen mit dem Auto rüber nach Colmar, Ribeauville und Co.

    Alles in allem ist es einfach eine unfassbare schöne Gegend - auf beiden Seiten der Grenze.

    Kurze Anmerkung:

    Was man in der Region einfach immer wieder sieht - viele Denkmäler zu vergangen Zeiten - die noch garnicht soooo lange her sind.

    Wenn man sich ein bisschen Zeit nimmt und "nur" mal die Infotafeln zu Gemüte führt, oder mal über einen der Friedhöfe geht...

    Unfassbar - dass sich in so kurzer Zeit (letztes Jahrhundert) zwei Nachbarländer so dermaßen gegenseitig den Schädel eingehauen haben - für NIX und wieder NIX!

    wie steht es überall auf den Denkmälern - PAX

    Möge es dabei bleiben.

    IMG_4925.jpgIMG_4921.jpg

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Philmuc mich deprimieren diese Friedhöfe auch immer ungemein. Und wenn dann wieder einer anfängt herum zu schwadronieren (egal welche Seite, die gibt's in FR auch), dann haut's mir immer das Blech weg.

    Mir ist die Schönheit des Reviers sehr bewusst. Mein all-time favorite ist der Aufstieg zum Col de Bramont von Wildenstein aus. Nachdem man vorher vom Markstein nach Kruth abgestiegen ist. Da ist man hinterher schwindlig :lol Aber im Südschwarzwald sind die Kurven auch megafein. Dort geht mir nur die Wohnmobildichte sehr auf den Zeiger.

  • Moin die Damen und Herren,

    Albert war mal wieder mit dem KURVENREICH unterwegs. 550Km zum Guru Chris Goodspeed an den Bodensee. Von da 450Km hinter Cortina d'Ampezzo.

    2 Tage, 16 Pässe mit knapp 500 Km im "Messer-zwischen-den-Zähnen" Modus. Ist ja auch kein Leichtes sich mit doppelt so starken Ducs... Zu messen.

    Leider hat ein Multistrada Fahrer aus D meine Bremskünste unterschätzt oder seine über. Er ist mir hinten rein, und ich dachte mich hat ein Panzer gestreift. Albert heile, nur Schrecken, die Brixton trägt ein onduliertes Heck. Der arme Kerl hat eine Asphaltkontrolle gemacht und sich das linke Schlüsselbein gebrochen. Passiert eben immer mal ein Unfall.

    Samstag Widder 450 zum Bodensee und gestern 550 nach Haus. Ich konnte mir die Schuhe binden ohne mich zu bücken, so lang waren die Arme.

  • Dich darfma auch echt nie ohne Aufsicht loslassen ;)

    Nächstes Mal gibts laut! Hätten uns da ja fast übern Weg fahren müssen. Waren am Samstag auch in der Region unterwegs, allerdings nur als Tagesausflug ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch