Tankrucksack für Dorsoduro 900

  • Hi...

    Ich weiß hier geht es um das Quick Lock System an der DD.

    Ich hatte ursprünglich auch mit dem Gedanken gespielt mir dieses zuzulegen. Mich störte aber der Tankring und die fest vorgegebenen Rucksackmodelle.

    Zur Info und für die die vielleicht noch eine Kaufentscheidung fällen müssen: Ich bin beim Slide System von Held hängen geblieben. Dort werden bei der Shiver nur vier Schrauben des Tankringes gegen welche mit erhöhtem Kopf getauscht und eine Slide-Adaperplatte unter ein Tankrucksack verschraubt. Möglichst ein Rucksack mit ebener Grundfläche.

    Dann führt man den Rucksack mittels Platte über die Stifte bis die Verriegelung einrastet. Hält sehr gut, und wird zum Lösen per Kordel entriegelt.

    Auch bei höheren Geschwindigkeiten ohne Probleme. Die Distanzscheibe als Kratzschutz ist nicht unbedingt von Nöten wenn der Rucksack relativ formstabil ist.

    Ich kann das System empfehlen, gerade wegen der dezenten Optik und der Möglichkeit jeden Tankrucksackhersteller zu wählen...

    ... in diesem Sinne

    Gruß Zerodot

    Info im Web/Google-Suche: Held Slide System

    IMAG1794_autoscaled.jpgIMAG1791_autoscaled.jpgIMAG1795_autoscaled.jpg

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

    • Offizieller Beitrag

    Slide System von Held

    Ich find das auch top und hab es jetzt an der 900er und vorher an der 750er und bin insgesamt so ca. 35 tkm mit dem System unterwegs gewesen.
    Falls allerdings jemand Interesse hat, bitte schnell bei Held melden, das Slide System wird aus dem Programm genommen, Es gibt nur noch einzelne Auslaufmodelle, Info kommt von einer geborenen Held ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Manuel: Das Problem bei der Dorso' ist doch, dass auch andere Systeme NICHT montiert werden können, weil halt die Schrauben bei der Dorso' nicht sichtbar sind.

    Insgesamt gefällt mir das von Christian entworfen System bisher am stimmigsten von allem was ich bisher an Dorsos gesehen habe. :dup

    Er könnte höchstens so verschiedene Metallringe herstellen, wo dann die Schrauben von den verschiedenen Systemen passen.

    • QUICK-Lock = "Hufeisen" - SW-Motech fällt weg, siehe nächster Beitrag.
    • Slide-System = "Pin" - Held - weil halt die Schrauben bei der Dorso' nicht sichtbar sind.
    • Tanklock = "Ring" - GIVI :thumbup:

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (8. Mai 2022 um 22:51)

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann bleibt ja nicht mehr viel.

  • Hi Christian,

    Heute kam deine Konstruktion an. Konnte nicht widerstehen sie gleich zu montieren. Passt perfekt 👌 und ist in 2 min montiert. Danke dir :heilfür deine Tüftelei von der ich nun auch profitiere.

    Hallo Bumpi,

    Nette Moped Sammlung. Eine für Montag, eine für Dienstag, eine für...

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • allo Bumpi,

    Nette Moped Sammlung. Eine für Montag, eine für Dienstag, eine für...

    =)Ha, das ist die Familiengarage,

    Die Z und DD sind mir, die Harley von meiner Frau und die RS125 von Sohn Nr.2 +ein Roller für die Fahrt zur Arbeit. So betrachtet dürfte ich ja eigentlich nur von Montag bis Mittwoch fahren:/

  • Hi Christian,

    Heute kam deine Konstruktion an. Konnte nicht widerstehen sie gleich zu montieren. Passt perfekt 👌 und ist in 2 min montiert. Danke dir :heilfür deine Tüftelei von der ich nun auch profitiere.

    C4513CED-6BBF-42E5-A544-07AEC1E36837_autoscaled.jpg

    Hey Bumpi. Super das du zufrieden bist. Wünsche dir viel Spaß mit dem neuen Komfort. Ich find so einen Tankrucksack wesentlich angenehmer als immer nen kleinen Rucksack mitschleppen zu müssen.

    Vielen Dank für dein positives Feedback.:bier

    @all

    Die Tankrucksäcke sind bei meinem Ring nicht unbedingt vorgegeben. Siehe meine Bilder. Ich habe einen ehemals Sitzbankrucksack von Qbag montiert. Das gegenstück zum Givisystem gibt es einzeln. Somit kann jeder beliebige Tankrucksack befestigt bzw der vorhandene umgebaut werden.

    Bei bedarf können die Löcher auch entsprechend an anderen Stellen gebohrt werden.

    Voraussetzung ist lediglich das der Tankdeckel durch den Tankring passt.

    Das Slidesystem könnte wiederum zu klein sein von den Schraubenabständen her. Sonst ein sehr dezentes System.:thumbup:

    Doch durch die verdeckten Schrauben bei der DD ist es etwas aufwändiger gewesen dort eine Befestigung zu finden bei der nichts kaputtgemacht oder angebohrt werden muss.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (12. Mai 2020 um 19:19)

  • Moin Moin,

    Hat jemand von euch vlt schon mal die Tank-Seitentaschen in echt gesehen oder hat die vlt jemand?

    Falls ja, kann mal jemand bitte paar Bilder einstellen - von der Rückseite/ den Aufnahmen. Bin noch für die Capo auf der Suche nach was passendem - und nein, bitte keine Vorschläge für Tankrucksäcke. Hab ich, gefällt mir aber einfach nicht.

    An der Shiver hatte ich ne einfach Rahmentasche vom Fahrrad an der Seite - an dem Streben vom Rahmen, da komm ich aber bei der Capo nich mehr ran...

    Dorso Tasche

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Christian, ich würde auch gerne bei dir einen Givi kompatiblen Tankring für meine 900er Dorsoduro bestellen. Da ich erst seit gestern im Forum angemeldet bin, kann ich noch keine PM senden. Bin gerade auf deine Konstruktion gestoßen, genial.... Passt der Adapter für alle Givi Tankrucksäcke mit der Bezeichnung Tanklock?

    Ich hoffe das verstößt jetzt nicht gegen die Forenregeln, diesen Weg zu gehen. Grüße Jörg

  • Ich find das auch top und hab es jetzt an der 900er und vorher an der 750er und bin insgesamt so ca. 35 tkm mit dem System unterwegs gewesen.
    Falls allerdings jemand Interesse hat, bitte schnell bei Held melden, das Slide System wird aus dem Programm genommen, Es gibt nur noch einzelne Auslaufmodelle, Info kommt von einer geborenen Held ;o)

    Hallo Igel

    Ich habe demnächst eine nagelneue DD900 und das Slide System finde ich gut gelöst.

    Nun sind ja aber bei der DD900 die Tankringschrauben nicht sichtbar sondern irgendwie durch eine Kappe verdeckt?

  • Hey FrankDD900.

    Das von Igel angesprochene System funktioniert leider nur bei der Shiver!

    Für die DD kannst du das aber nicht verwenden, genau wegen der verdeckten Schrauben.

    Mit muttke bin ich in Kontakt wegen einem Tankring. Er wartet nur noch bis er seine DD stehen hat.

    Dir kann ich auch einen meiner Tankringe anbieten.

    20200207_193951_autoscaled.jpg

    20200615_212154_autoscaled.jpg

    Das Givi System scheint das einzige zu sein welches Problemlos montierbar ist ohne etwas zu beschädigen.

    Die Verriegelungen für Givi gibt es auch einzeln. Du wärst also nicht auf Givirucksäcke beschränkt. Ich hab auch einen QBag mit Givihalterung und bin sehr zufrieden damit.

    Falls du Interesse hast, meld dich einfach bei mir.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    FrankDD900

    Mit der Tür ins Haus .... ?

    Falls du Interesse hast, meld dich einfach bei mir.

    Momentan kannst du nicht >Einschränkungen bei Konversationen / Privaten Nachrichten

    Damit das bald funktioniert, kannst du im >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) was schreiben.

    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen. >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

  • Als kleine Ergänzung zu den Givi-kompatiblen Tankrucksäcken:

    Ich habe mir als kleine Lösung (4L Stauraum) den Vorgänger vom ST602B geholt. Passt wunderbar für das kleine Tagestourzeug wie 0,5L Wasserflasche, Handy, Navi, Sonnenbrille, Portemonnaie und (bei Bedarf) Zigaretten.

    Für mehr Stauraum (12-15L) hab ich den XS307. Dadurch, dass man den Quicklockadapter auf der Unterseite dieses Tankrucksacks über einen recht großen Bereich verstellen kann, kann man den doch recht kurzen Bereich zwischen Zündschlüssel und Bauch (je nach Statur :engel) optimal nutzen.

    Alles getestet auf der 1200er DD. Ob das für die 750/900 genau so aussieht, müsste man noch mal ausmessen.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Hey badboy

    Danke für deinen Beitrag. Ich habe zB noch gar nicht gewusst das die Halterung am Rucksack verstellt werden kann. Dachte immer die sind so wie sie sind. Tolle Sache.

    Wer Platz für den Bauch braucht kann das nach vorn verschieben. =)

    Ich glaub schon das bei den drei Modellen Sitzbank Tank und Zündschloss in etwa die selbe Position haben.

    Einzig musste ich feststellen das es bei den 750er Modellen einen um 5mm tiefer eingesetzten Tankdeckel gibt. Ist bei Wendel auch in den Zeichnungen mit 3 verschiedenen Bestellnummern hinterlegt. Aber der Unterschied ist leider nicht angegeben.

    Und für den FrankDD900

    Klar wäre schön wenn du dich ordentlich vorstellst. Du bist aber einer von etlichen die in diese Pfütze tappen. Also Shit Happens. Es wäre dann genauso schön wenn du dich hier im Forum in Form von Beiträgen beteiligst. Davon lebt ein Forum.

    Und Kontakt herstellen geht iwie schon, Kreativmodus an.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (22. Juni 2020 um 20:38)

  • Also von 2 Apriliahändlern habe ich die gleiche Aussage: Die Dorso und die Shiver werden zum Jahresende eingestellt.

    Ab 1.Januar müssen alle Neuzulassungen Euro 5 erfüllen was beide nicht tun.

    Klar werden noch schnell zum Jahresende Tageszulassungen gemacht und damit ist die Maschine drin aber es ist auslaufend.

    Kommen soll irgendwas mit 660cb also der V4 einmal in der Mitte durchgesägt. ;o)

  • Achja. Der Gretadeckel mit den Abgasnormen. Stimmt da war was. Kein Wunder das die Hersteller nur noch knabsen müssen. So schnell kann ja keiner entwickeln und dabei noch gewinne einfahren.

    Downsitzing evtl dann mit Turbolader...:jippiii

    Sssssssscht.....pfffffff....Ssssssssscht.....pffffff....

    :toeff

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Downsitzing evtl dann mit Turbolader... :jippiii

    Sssssssscht.....pfffffff....Ssssssssscht.....pffffff....

    und 200 PS:peace:peace

    nööö das wird leider nix:headshake

    die haben ja schon beide Maschine vorgestellt und es wird zwei Versionen geben

    eine gedeckelte damit auch die 35 KW Freunde wieder was im Regal haben und die offene Versionen mit über 100 PS

    Die Tuono wird frühestens mitte nächsten Jahres kommen die kleine RSV Ende dieses Jahr.

    Gruß

    Manni:wink

  • Hallo Christian,

    noch mal zum Tankrucksack,

    ich finde deine Lösung sehr stimmig. Ich habe eine DD 750 und bin an deiner Komplettlösung interessiert. Passt das jetzt auch bei mir ?

    Grüße Harti

    Bis jetzt: MZ Baghira Black Panther (2001) , MZ Baghira Blue Panther (2003) , Aprilia Dorsoduro 750 Blue (2016) , Aprilia SX 125 Silver für unseren Sohn (2020)