Umbereifung auf 190/55 17

  • Interessante Produkte für die Aprilia Shiver bei Amazon:

  • Ist das nicht egal? 6J ist 6J Felge.


    Ich denke das ist dem Prüfer auch wurscht...


    Wenn es von keinem Hersteller eine Freigabe gibt, fährt er mit dem Moped Autobahn um auszuschließen, dass sie bei hohen Geschwindigkeiten flattert / pendelt.


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    Einer der glücklichsten Momente im Leben eines Menschen ist der Beginn einer Reise in ein unbekanntes Land.
    Hat man erst einmal die Fesseln der Routine, der Gewohnheit, den Mantel vieler Sorgen und die Plackerei des Alltages abgeschüttelt, fühlt man sich auf einmal glücklich.


    Das Blut pulsiert wie in der Kindheit ... ein Gefühl wie an einem frischen Morgen des Lebens.
    :jester
    ... und mit zwei Armen, zwei Beinen und zwei Zylinger noch viiieeel mehr!

  • Aber für die capo gibt es zumindest von dem ein oder anderen Reifenhersteller ja schon Freigaben für den 190er.
    Das dürft die Sache wohl vereinfachen

  • Nein, ich hab mit ihm darüber gesprochen. Er trägt es auch ein wenn es nichts gibt.


    Ausgiebige Probefahrt vorausgesetzt. Kann dann evtl etwas teurer werden.


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  • Hallo.


    Das Thema mit zu breiten Reifen auf zu schmaler Felge oder anders herum ,hatte ich schon vor 25 Jahren mit meiner CBR 900 ( sc 28)
    Damals wurde im Test über den breiten 130er Vorderreifen gemeckert.


    Ich bin meine Feuerblöd 30000 KM gefahren. Sogar einmal in Oschersleben auf der Rennstrecke. Ich habe nie einen Nachteil durch den breiten Reifen vorne bemerkt. Und ich war immer schnell unterwegs. Jetzt mit 52 Jahren bin ich nicht mehr ganz so fix , aber mit meiner Shiver immer noch schnell genug.


    Im normalen Straßenverkehr kommt man nicht an die Grenzen von Fahrwerk und Reifen. Heute gebe ich nichts mehr auf das kritisieren auf hohen Niveau ,von Testfahrer in Moped Zeitschriften.
    Ich versuche nur noch selber Fehler von Fahrwerk, Bremsen , Reifen usw. zu beheben. Aber nur wenn ich diese Fehler oder Schwächen selber feststelle und nicht was in der Zeitung steht. Natürlich soweit es mir möglich ist.


    Der 180er Reifen auf der Shiver mit 6 Zoll Felge hat mich bis jetzt nicht gestört. Und wird es auch nie.

    Wenn man es schafft , an dem Punkt vor der Kurve noch mal Gas zugeben , wo andere schon Bremsen, dann ist man eventuell in der Lage , den Vorteil oder Nachteil eines 180er Reifen auf einer 6 Zoll , heraus zu finden. ( auf der öffentlichen Straße nicht zu empfehlen)


    Viele Fahrer , die über schlechte Reifen oder schlechtes Verhalten in der Kurve ,über ihr Moped meckern, merken nicht das sie in Wirklichkeit in der Kurve auf den Asphalt schauen und aus Angst sich krampfhaft am Lenker festhalten.
    Darum wird aus falschem Stolz , schnell mal das Moped zum Sündenbock gemacht.


    Wer schon so fix mit seiner Aprilia unterwegs ist, das ihn schlechte Reifen-Felgen Paarungen stören, sollte sich Gedanken machen auf die Rennstrecke zu wechseln.


    Ich spreche da aus eigener Erfahrung.


    MFG


    Simon


  • Darum geht es doch eigentlich gar nicht. Ich fahre zum Beispiel die Caponord 1200 mit der 6 Zoll Felge und bin eher ein gemütlicher, vorausschauender und sicherer Fahrer. Letzte Rille kenne und brauche ich nicht. Als ich damals den aus meiner Sicht schlechten Dunlop Serienreifen (180er) nach knapp 3.000 km runter gemacht habe, kam ein Pirelli Angel GT 180er drauf. Nachdem es dann die Freigabe für den 190er von Pirelli gab, habe ich beim nächsten Wechsel den 190er aufgezogen und damit lässt sich die Caponord deutlich besser fahren. Das ist nun mal meine persönliche Erfahrung im direkten Vergleich von zwei ansonsten identischen Reifen und da ist mir egal, was Vergleichstests, Messwerte oder andere Grundlagen hergeben.


    Ich werde als nächstes in jedem Fall wieder den 190er aufziehen.


    Gruß
    Stephan

  • Ich bin damals in Oschersleben eine Baugleiche CBR 900 ( sc 28) mit einem 120 er Vorderreifen von einem anderen Teilnehmer gefahren.
    Er hatte sogar die gleichen Bridgestone drauf , wie ich. Ich bin mit der CBR genauso schnell gewesen wie mit meiner. Im Test wurde das schlechtere Einlenken in die Kurve mit 130 er Vorderreifen bemängelt.


    Dafür sollte der 130 er angeblich mehr Bremskräfte übertragen. Also hätte man theoretisch vor der Kurve später bremsen können.


    Ich habe überhaupt keinen Unterschied zwischen 120 er und 130er gemerkt. Ich muss dazu sagen , das ich kein erfahrener Rennfahrer oder Testfahrer war. Aber für die öffentliche Straße war ich dennoch zu schnell..


    Die Shiver mit 190 er bin ich noch nicht gefahren. Da ich mit dem 180er noch kein merkwürdiges Verhalten bemerkt habe , hatte ich bis jetzt auch noch kein verlangen , daran etwas zu ändern.


    Mfg
    Simon

  • Habe mich mal mit Michelin in Verbindung gesetzt, für die DD 750 gibt es (einige) Reifenmodelle, wie z.B. den Road 5, Power RS und Pilot Power 4 in 190/50. Da hätte man also keine Probleme. Mir wurde auf der Frage nach dem 190/55 gesagt, dass der Techniker einen Fahrtest mit der Größe vorerst wohl nicht durchführen wird, weil seiner Meinung nach die genannten die besten Größen wären. Sei dahingestellt, aber wenigstens den 190/50 kann man schonmal ohne Probleme fahren.

    https://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/1925

  • Ich hab erst seit 2-3 Monaten meine 750er Shiver (2008), will aber trotzdem meinen Senf dazu geben:


    Habe sie mit wenig km gefahrenen Metzeler M7RR in 180er Breite gekauft, war auch soweit halbwegs zufrieden, zumindest wenn sie warm gefahren waren. In länger gezogenen Kurven hab ich allerdings hin und wieder so ein "Rühren" im Fahrwerk gehabt (was ich aber zunächst auf meine Fahrtechnik geschoben habe). Die Reifen waren bei der ersten lockeren Runde zum Eingewöhnen schon auf der Kante, was mich gewundert hat, weil ich echt weit weg war von schnell fahren. Außerdem muss man die Maschine ständig in die Schräglage "zwingen" weil sie sich sonst immer Aufstellen will.


    Nach ca. 3000km war dann "endlich" der M7RR an der Verschleißgrenze und jetzt (seit ca. 1000km) hab ich den Michelin Road 5 in 190/50 und passendem Vorderrad drauf und bin absolut zufrieden. Das Rühren in langen Kurven ist verschwunden, sie bleibt jetzt perfekt auf der Linie die ich vorgebe, und nachdem man die Geradeausstabilität überwunden hat fällt sie wie von alleine in die gewünschte Schräglage und bleibt dort bis ich sie wieder aufrichte. Grip ist gefühlt mindestens so viel da wie beim M7RR und das ohne nerviger Warmfahrphase.

    Tempomäßig war ich bis jetzt 1-2 mm vor Kante und viel schneller will ich auf der Straße auch nicht fahren. Und Knie am Boden ist mit den Reifen auch bei nicht absolut griffigem Asphalt locker drin.


    Also das Ausprobieren hat sich für mich gelohnt und ich bleib dabei ;o)


    Allzeit gute Fahrt und oben bleiben :peace