Beiträge von Lukas750

    Mein Road Attack 3 hat selbst auf der 48 PS Honda CB500F so ausgesehen.

    Und auf der Shiver der Michelin Road 5 im Bereich der weicheren Mischung auch.

    Bei der Honda hat mir bei einer ähnlichen Laufleistung, bei der die Sägezahnbildung deutlich wurde (~4000km), der Road Attack 3 dann auch weniger Vertrauen gegeben, ich weiß aber nicht ob das wirklich damit zu tun hatte.

    der 190/50 ist ja viel "flacher" als der 180/55. Bringt der 190/50 dann überhaupt Vorteile?

    Hallo,

    ich hab eine Shiver 750 mit der breiten Felge und hatte beim Kauf fast neue 180/55 Metzeler M7RR drauf, die waren beim mehr oder weniger gemütlichen fahren schon auf der Kante und ich hab die Maschine immer in die Kurve drücken müssen, hat sich also recht störrisch gefahren.

    Wie die Metzeler endlich verschlissen waren kamen dann vorne und hinten Michelin Road 5 drauf (hinten 190/50) und die Shiver war deutlich (bei der ersten engen Kurve erschreckend :D) agiler. In die Kurve fällt sie jetzt spielerisch und bleibt solang ich sie nicht hochdrücke auch dort. Und auf die Kante geht der Reifen auch deutlich später, so schnell will ich auf der Straße garnicht unbedingt fahren, weil zu gefährlich. Dafür gibts dann die Rennstrecke. :peace

    So viel zu meiner Erfahrung. Kann natürlich auch an den unterschiedlichen Reifen liegen.

    LG

    Lukas

    Ich behaupte einfach Mal frech, dass sich jeder Zubehörauspuff lauter anhört als der originale, was das Messgerät dann sagt muss dem aber nicht zustimmen. Offiziell darf ja ein genehmigter Zubehörauspuff niemals lauter sein als der originale (so viel ich weiß).

    Meine alte Maschine hatte glaube ich 89db eingetragen im Schein, wenn deine jetzt also wirklich 98 dB hat sind das 9dB Unterschied, was für das menschliche Gehör fast die doppelte Lautstärke darstellt.

    D.h. mein Sportauspuff wäre dann, wenn er 95dB hat "Lärmbelästigung" und ich müsste Strafe zahlen, deine Shiver direkt daneben ist zwar noch lauter, die ist aber noch keine Lärmbelästigung, weil steht ja am Papier eine höhere Zahl.

    MMn sollte nach dB Killer schauen und darauf achten, ob da offensichtlich was am Auspuff manipuliert worden ist, genug sein. Weil wenn einer mit seiner lauteren Maschine so unterwegs ist, dass er durch Ortschaften und da wos sonst zählt möglichst ruhig unterwegs ist, ist das für die Anwohner angenehmer, als die leisere Maschine mit einem niedrigeren Gang durch den Ort.

    Wenn man's wirklich eng sieht dürfte von uns sowieso niemand mit dem Motorrad auf der Straße unterwegs sein außer zur Arbeit und zurück o.ä., alles andere ist in Wahrheit auch nur unnötige Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung, auch mit einer absolut originalen Shiver mit 98dB (und selbst wenn sie nur 89 hätte).

    Scheinbar kommt das hier so rüber, als ob ich alle zu laut fahrenden Leute verteidige, so war das eigentlich nicht gedacht!

    Ich bin der Erste der zu einem der gerade Probleme mit der Polizei hat (weil zu laut oder was auch immer) sagt, "selber Schuld, hättest den Sche*ß auch nicht gemacht". Aber es ist ein Unterschied, ob ich einen Auspuff kaufe der mir gefällt und von dem ich ausgehe dass er legal ist und dann trotzdem Probleme bekomme, oder ob ich mutwillig die Leute mit lautem fahren oder fahren ohne dB Killer nerve.

    Ich weiß nicht, wie hoch die Strafen in DE sind (und bei uns musste ich auch noch nie zahlen), aber Geld wird uns genug abgenommen. Ich hab wenig Lust darauf, dass ich wegen 2dB zu viel (was niemand von uns mit seinem Gehör so feststellen wird) aufeinmal 1000€ oder was in der Richtung los bin, das ist meiner Meinung nach übertrieben.

    Und damit dass jeder auf sich selber schauen sollte hab ich nicht gemeint, dass man machen soll was man will sondern "Was du nicht willst, das man dir tu, das für auch keinem anderen zu". Also auf andere Rücksicht nehmen, weil mans selber auch so will.

    Das ganze Problem hätten wir natürlich nicht, wenn's nicht ein paar geben würde dies übertreiben, aber meiner Erfahrung nach sind gerade die die übertrieben schnell fahren oder anderen auf den Sack gehen die ersten die am Boden liegen. Und auch wenn's hart klingt sind die meisten Motorradfahrer selber Schuld an Unfällen und liquidieren sich damit mit etwas Pech selbst.

    Bei Euch ist ja auch Legislative, Exekutive und Judikative (momentan??) besser.

    Bei uns schreibt die Legislative etwas vor, keiner hält sich dran, Exekutive ist machtlos und die Judikative verdient sich goldene Löffel daran!

    Ich denke bei euch beschweren sich einfach zu viele Leute beim Staat über andere Menschen und irgendwann macht der dann wirklich was und die andere Gruppe beschwert sich wiederum, anstatt dass sich jeder auf sich selbst konzentriert und die anderen möglichst in Frieden leben lässt.

    Mich hat es direkt erschreckt hier in einem Motorradforum zu lesen, dass alle mehr oder weniger einstimmig um höhere Strafen für ihr eigenes Hobby betteln. Jetzt wird mir aber klarer, warum die Situation jetzt so ist wie sie ist. :bump

    Jeder glaubt immer, dass nur seine Gruppe betroffen ist. Gerade ihr in Deutschland habt doch schon genug Polizeikontrollen hätte ich gedacht. Bin in einigen Autogruppen auf Facebook unterwegs und die Stilllegungsgeschichten sind teilweise ein Wahnsinn (auch wenn oft natürlich auch begründet), extra "Autoposerspezialkommandos" die teilweise komplett originale Autos stilllegen, nur weil sie glauben da passt was nicht.

    Aber wenn ich für mein Motorrad einen Sportauspuff kaufe, damit ich wie z.B. bei meiner vorigen Maschine von garkeinem Klang endlich zu Spaß am Fahren komme, will ich mir nicht Sorgen um fast schon existenzgefährdende Strafen machen müssen. Und logischerweise sollten Leute ohne dB Killer gut gestraft werden und regelmäßig kontrolliert, aber übertreiben muss man das Ganze auch nicht.

    Bin ich froh, dass ich in Österreich lebe, werde regelmäßig kontrolliert, aber solang Prüfzeichen, dB Killer, Reifenzustand usw. Okay sind gibt's auch kein Problem.

    Und ich fahre teilweise auch mit Gehörschutz und das hat absolut nichts mit einem zu lauten Auspuff zu tun, sondern mit

    dem Pfeifen im Helm durch den Wind, den kann ich mir auf längeren Strecken so ersparen.

    Von daher Gute Fahrt und immer schön oben bleiben und V2 Gesang genießen, solange wir es noch dürfen. :bier

    Ich hab erst seit 2-3 Monaten meine 750er Shiver (2008), will aber trotzdem meinen Senf dazu geben:

    Habe sie mit wenig km gefahrenen Metzeler M7RR in 180er Breite gekauft, war auch soweit halbwegs zufrieden, zumindest wenn sie warm gefahren waren. In länger gezogenen Kurven hab ich allerdings hin und wieder so ein "Rühren" im Fahrwerk gehabt (was ich aber zunächst auf meine Fahrtechnik geschoben habe). Die Reifen waren bei der ersten lockeren Runde zum Eingewöhnen schon auf der Kante, was mich gewundert hat, weil ich echt weit weg war von schnell fahren. Außerdem muss man die Maschine ständig in die Schräglage "zwingen" weil sie sich sonst immer Aufstellen will.

    Nach ca. 3000km war dann "endlich" der M7RR an der Verschleißgrenze und jetzt (seit ca. 1000km) hab ich den Michelin Road 5 in 190/50 und passendem Vorderrad drauf und bin absolut zufrieden. Das Rühren in langen Kurven ist verschwunden, sie bleibt jetzt perfekt auf der Linie die ich vorgebe, und nachdem man die Geradeausstabilität überwunden hat fällt sie wie von alleine in die gewünschte Schräglage und bleibt dort bis ich sie wieder aufrichte. Grip ist gefühlt mindestens so viel da wie beim M7RR und das ohne nerviger Warmfahrphase.

    Tempomäßig war ich bis jetzt 1-2 mm vor Kante und viel schneller will ich auf der Straße auch nicht fahren. Und Knie am Boden ist mit den Reifen auch bei nicht absolut griffigem Asphalt locker drin.

    Also das Ausprobieren hat sich für mich gelohnt und ich bleib dabei ;o)

    Allzeit gute Fahrt und oben bleiben :peace

    Ich habe gesehen, dass die alte Map der Shiver andere Zündzeitpunkte hat, um 3.000 Undrehungen bei wenig Gas wurde vorher auch vor OT gezündet und jetzt nach OT. Genau da blubbert/schießt die Maschine auch.

    Ich kenne nur das neue Mapping und deswegen jetzt zu meiner Frage: Blubbert die Maschine mit dem alten Mapping auch ähnlich? Bin am Überlegen das mit Tune ECU zu ändern.

    BTW:

    Eine elektronisch gedrosselte Shiver zu entdrosseln funktioniert mit Tune ECU, der downloadbaren Map und den Lonelec Kabeln wunderbar.

    Hallo,

    ich heiße Lukas, bin 24 und habe mir ca. 6 Jahre nachdem ich sie in der Schule als Desktophintergrund hatte endlich eine Shiver 750 gegönnt. :]

    Ich wohne in Baden (südlich von Wien), hab seit eineinhalb Jahren den A2 Schein und bin letztes Jahr etwas mehr als 20.000km mit einer Honda CB500F unterwegs gewesen. Zurzeit bin ich auch so regelmäßig es möglich ist mit einer ausgeborgten Supermoto Maschine unterwegs (das wird dann wohl auch die nächste Investition ;o) )

    Ich bin recht viel auf 2 Rädern unterwegs, also gerne melden für ne gemeinsame Ausfahrt.

    Und ich will mich jetzt schonmal für die super Idee mit Tune ECU hier aus dem Forum bedanken, hat mir vor meiner Anmeldung schon weiter geholfen^^

    LG