Heute wird oft das Fahrrad schon wegen einem Platten zum Händler gebracht.
Ja , weil viele da völlig überfordert sind. Zumal der Reifen ja nur unten platt ist.
Heute wird oft das Fahrrad schon wegen einem Platten zum Händler gebracht.
Ja , weil viele da völlig überfordert sind. Zumal der Reifen ja nur unten platt ist.
mein Moped hate Choke und wenn mann vergessen hatte den Benzinhan zu drehen sah man oft in der Stadt ganz dumm auss...
Ja, die guten alten Bing Vergaser. An den kleinen hatte man Tupfer für den Kaltstart. Man konnte morgens in der Berufsschule riechen wer mit dem Moped gekommen ist. Die Finger haben den ganzen Morgen nach Sprit geduftet.
War das herrlich.
Ha, wir hatten 5 Programme: erstes, zweites, drittes. Erstes und zweites Ost. (Mein Leben als menschliche Fernbedienung).
An die Zeit als Fernbedienung denke ich auch immer gerne zurück. Dafür durfte ich dann in der ersten Reihe sitzen.
Eines Tages kam Vater mit dem ersten Fernseher mit Funkfernbedienung stolz nach hause.
Leider hatte der Mieter unter uns auch nach 2 Wochen die gleiche Idee. Das war ein herrliches Schauspiel , wenn das laufende Programm abends dann öfters einfach umgeschaltet wurde. Allerdings erging es dem Nachbarn nicht anders.
Mit 13 dann schwarz mit der Mofa die Stadt unsicher gemacht. Ich hätte gerne schon früher mein heutiges Wissen gehabt.
Das hätte viel probieren und basteln erspart. Und meine Mofa wäre 100 gefahren.
Gruß
Simon
Von mir auch gute Besserung.
Ich hab auch schon einige Flüge hinter mir. Wichtig, sobald wie möglich wieder aufs Moped setzen, damit man keine Angst bekommt.
Motoröl kann nicht in den Benzintank gelangen.
Es sei denn man kippt Öl über den Verschluss ein.
Die einzige Verbindung vom Motor zum Tank ist das geschlossene System zu den Einspritzdüsen.
Motoröl kann über die Motorentlüftung in die Airbox gelangen, wenn das Moped auf der Seite liegt. Ebenso kann Öl auch über die Rücklaufkanäle in die Zylinderköpfe fließen. Alles eine frage der Schwerkraft.
Um Gewissheit zuhaben , einen Ölwechsel machen.
Gruß
Simon
Moin.
Es wird immer vom Ölverbrauch des Motors geschrieben. Bitte vergesst nicht , das unser ÖL auch das Getriebe versorgt.
Im Getriebe entstehen an den Zahnrädern Scherkräfte welche die Additive im Öl abnutzen.
Höhere Drehzahlen haben dann einen Mehrverbrauch zufolge .
Darum kann man den Ölverbrauch vom Motorrad eigentlich nicht mit dem vom PKW vergleichen.
Es ist sogar schonender für das Getriebe wenn zwischen den Ölwechseln , ab und zu mal etwas frisches Öl nachgefüllt werden muss.
Gruß
Simon
Entweder es hat einen klaren technischen Vorteil, dann kann man sich überlegen den Mehrpreis zu investieren.
Falls es keinen klaren technischen Vorteil gibt, dann eben nicht!
Der Mehrpreis für 2 Kerzen ist ja nicht so Hoch. Aber da bin ich deiner Meinung.
Darum ist immer noch jeder herzlich eingeladen hier über seiner Meinung zu Iridium Zündkerzen zuschreiben.
20170427_154436 - Kopie - Kopie.jpg
Ich habe mir vor 4 Jahren einmal selber ein Bike nach meinen Vorstellungen selber gebaut. Das hatte ich immer mal vor.
Natürlich alles mit Teilen aus dem Zubehör. Das sah ganz Schick aus. War aber nichts um damit längere Touren zufahren.
Nach 1 Jahr habe ich das Teil verkauft. War mal lustig sowas zu bauen und zu fahren.
Jetzt ist meine Lust auf bauen und basteln gestillt.
Ausserdem halten die Halogenblinker länger, da die nicht ganz so Stoß-, und Vibrationsanfällig sind.
Hatte welche an meiner Tuono 5 Jahre ohne Ausfall .
Dafür kosten die Hallos auch das dreifache.
Ist ja auch jedem selbst überlassen, was er an seinem Bike umbaut. Ich habe in den 35 Jahren Moped fahren festgestellt , das man sich mit dem ganzen Zubehör Müll nur neue Probleme an sein Bike schraubt.
Jeder möchte natürlich sein eigenes individuelles Bike haben , das sich von der Masse abhebt.
Ein vom Werk her hässliches Bike wird aber auch durch andere Spiegel, Blinker oder Fußrasten nicht hübscher.
Da muss ich Aprilia wirklich loben.
Die üblichen verdächtigen , wie Blinker und Spiegel , haben sie gut gewählt.
Also für Zweiräder sind die heutigen verfügbaren Akkus schon interessant geworden. Sie sind schon schnelladefähig und recht Pflegeleicht.
Problem ist die Versorgung an Ladegeräten. Motorräder sind nur noch Hobbyfahrzeuge.
Dafür baut niemand ein Tankstellen netz aus.
neue kleine Halogenblinker
Ich hab mir abgewöhnt , Blinker aus dem Zubehör zu verbauen. Wenn mal unterwegs ein Lämpchen keine Lust mehr hat, bekommt man das nirgends. Die original Birnen gibt es mal fix an einer guten Tanke.
allerdings (noch) nicht zu diesen Preisen.
Eine langweilige GS 1200 kostet noch mehr.
Wir haben ein gutes Tankstellen Netz. Wenn dann an jeder Tankstelle ein Ladegerät vorhanden wäre, könnte man genauso Touren fahren , wie mit einem Verbrenner.
Mit 10 Minuten Nachladen könnte man theoretisch von Tanke zu Tanke fahren.
Also nach hause kommt man immer.
https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s
Sowas könnte mir schon gefallen.
Abgesehen vom etwas " niedrigen " Benzinverbrauch mit den IR-ZK, die angebliche "Leistungssteigerung" und den "besseren" Drehmomentverlauf könnte man ja messen lassen. Vorher ( mit den orig. ZK ) und nachher mit den IR-ZK auf einen P4 o.ä. Teststand. Eine Testfahrt kostet bei mir hier auf einen Fuchs-Teststand mit Ausdruck der Leistungskurve ca.10-40€.
Das wäre dann wirklich mal spannend.