Ist es eigentlich normal dass man zum einschalten des Tempomat den Taster relativ fest drücken muss? Ich habe schon versucht mit Kontaktspray nachzuhelfen, allerdings mit zweifelhaftem Erfolg.
Grüße Ingo
Ist es eigentlich normal dass man zum einschalten des Tempomat den Taster relativ fest drücken muss? Ich habe schon versucht mit Kontaktspray nachzuhelfen, allerdings mit zweifelhaftem Erfolg.
Grüße Ingo
Ja. Der Tempomat bei der Caponord ist
1. auf der falschen Seite
2. bezüglich der Bedienung eine Katastrophe.
Ja. Der Tempomat bei der Caponord ist
1. auf der falschen Seite
2. bezüglich der Bedienung eine Katastrophe.
Dito
steig auf eine Tuareg um, der funktioniert prima
schade finde ich allerdings, dass er an der Tuareg erst ab 50kmh geht...
ob der Geschwindigkeitsabhaengig ist weiss ich nicht, auf jeden Fall kann der nur in den Gaengen 3 bis 6 aktiviert werden.
Ja: nur ab den dritten,
aber ab 35 km/h dort
Was sinnig ist mMn
is ja witzig - mir wurde bei der Probefahrt gesagt, dass der erst ab 50kmh geht...
Grad für die Zuckelpassagen mit Tempolimit 30-40, von denen es einige gibt, find ich einen Tempomat super
steig auf eine Tuareg um, der funktioniert prima
Ich habe u.a. eine Tuareg
Steht aber nicht dort:
Erledigt
Gruß Ingo
...... Tempomat den Taster relativ fest drücken muss? ....
Nicht fest drücken, nur etwas länger.(Ist bei mir so)
Damit soll ein zufälliges Einschalten verhindert werden.
Der Taster, egal welche Seite, ist aber dennoch zu hoch, die Haptic ist beschissen und deswegen ist es schwierig lange zu tasten ohne massiv abgelenkt zu werden. Ich nutze den wirklich nur in den seltenen Momenten, in denen ich Autobahn fahre.
Das Ding ist ein ständiges Ärgernis. Trotzdem immer noch viel besser als gar kein Tempomat und nach jedem Motorstart habe ich immer als erstes die rechte Taste bedient. Blöd aber auch: Das grüne Blinken, wenn er nicht aktiviert ist. Wenn Du dann noch Blinker und Leerlauf hast, wird´s unübersichtlich...
Ja, die Bedienung des Tempomats an der Capo ist umständlich. Ich habe den Knopf etwas "aufgebaut ". Neu steht der Knopf ca 4mm vor und lässt sich besser bedienen...
Habe ich auch gemacht, dadurch ist die Bedienung etwas besser.
Seit ich hier im Forum gelesen habe, dass die Logik einen langen Druck will, um falsches Auslösen zu vermeiden, komme ich mit dem Tempomat ganz gut zu Recht. Allerdings fehlt mir, wie beim Auto, eine Wippe, wo man schneller oder langsamer werden kann ohne den Tempomat raus zu nehmen und neu auszulösen.
Die hast du:
die gleiche womit du den Tempomat einschaltest.
Wenn der an ist, dann mit drücken nach vorn oder hinten regelst du seine voreingestellte Geschwindigkeit
und nicht die Stufen der ATC (Traktionskontrolle)
Noch einen Tip:
wenn du mit eine Brems oder verlängerte Beschleunigungs -Manöver (so dass du 30-40 km/h schneller fährst als eingestellt) den Tempomat deaktivierst
(aber nicht abschaltest)
dann mit verlängerten Drücken nach vorn der Wippe reaktivierst du ihn mit der letzte Einstellung.
... Manchmal das Handbuch zu lesen lohnt sich ...
Und noch ein Tipp:
beim eingeschalteter Tempomat egal was du tust, sei Gang wechseln, Kupplung ziehen, bremsen,
schneller fahren als eingestellt (+30 km/h in 3., 4. und 5. Gang, und +40 km/h in 6.) oder beim drehen des Gassgriffes nach vorn über den Nullpunkt, deaktivierst du ihn.
Aber (jetzt kommt's!) du kannst die Fahrmodi wechseln ohne dass er ausgeht.
Und die Fahrmodi, bzw die dort eingestellte Antwort an die Gasbefehlen (AEM), beeinflusst wie ruppig oder weich der Tempomat die Geschwindigkeit regelt und hält.
Gaanz sanft in Urban, absolut angenehm in Explore, harsch in Offroad ...
Hallo Fedro, du meinst den Tempomat der Tuareg. Der Tempomat der Caponord ist komplett anders und vorsintflutlich dagegen.
Oops!
Mein Fehler!