Frage zum Tempomat

  • Ist es eigentlich normal dass man zum einschalten des Tempomat den Taster relativ fest drücken muss? Ich habe schon versucht mit Kontaktspray nachzuhelfen, allerdings mit zweifelhaftem Erfolg.

    Grüße Ingo

  • is ja witzig - mir wurde bei der Probefahrt gesagt, dass der erst ab 50kmh geht...
    Grad für die Zuckelpassagen mit Tempolimit 30-40, von denen es einige gibt, find ich einen Tempomat super ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Steht aber nicht dort:

    Screenshot_20230912-163058-205.png

    :peacy

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Der Taster, egal welche Seite, ist aber dennoch zu hoch, die Haptic ist beschissen und deswegen ist es schwierig lange zu tasten ohne massiv abgelenkt zu werden. Ich nutze den wirklich nur in den seltenen Momenten, in denen ich Autobahn fahre.

  • Das Ding ist ein ständiges Ärgernis. Trotzdem immer noch viel besser als gar kein Tempomat und nach jedem Motorstart habe ich immer als erstes die rechte Taste bedient. Blöd aber auch: Das grüne Blinken, wenn er nicht aktiviert ist. Wenn Du dann noch Blinker und Leerlauf hast, wird´s unübersichtlich...

  • Ja, die Bedienung des Tempomats an der Capo ist umständlich. Ich habe den Knopf etwas "aufgebaut ". Neu steht der Knopf ca 4mm vor und lässt sich besser bedienen...

  • Seit ich hier im Forum :jop gelesen habe, dass die Logik einen langen Druck will, um falsches Auslösen zu vermeiden, komme ich mit dem Tempomat ganz gut zu Recht. Allerdings fehlt mir, wie beim Auto, eine Wippe, wo man schneller oder langsamer werden kann ohne den Tempomat raus zu nehmen und neu auszulösen.

  • Die hast du:
    die gleiche womit du den Tempomat einschaltest.
    Wenn der an ist, dann mit drücken nach vorn oder hinten regelst du seine voreingestellte Geschwindigkeit

    und nicht die Stufen der ATC (Traktionskontrolle)

    Noch einen Tip:
    wenn du mit eine Brems oder verlängerte Beschleunigungs -Manöver (so dass du 30-40 km/h schneller fährst als eingestellt) den Tempomat deaktivierst

    (aber nicht abschaltest)
    dann mit verlängerten Drücken nach vorn der Wippe reaktivierst du ihn mit der letzte Einstellung.

    ... Manchmal das Handbuch zu lesen lohnt sich ...

    Und noch ein Tipp:
    beim eingeschalteter Tempomat egal was du tust, sei Gang wechseln, Kupplung ziehen, bremsen,

    schneller fahren als eingestellt (+30 km/h in 3., 4. und 5. Gang, und +40 km/h in 6.) oder beim drehen des Gassgriffes nach vorn über den Nullpunkt, deaktivierst du ihn.
    Aber (jetzt kommt's!) du kannst die Fahrmodi wechseln ohne dass er ausgeht.
    Und die Fahrmodi, bzw die dort eingestellte Antwort an die Gasbefehlen (AEM), beeinflusst wie ruppig oder weich der Tempomat die Geschwindigkeit regelt und hält.

    Gaanz sanft in Urban, absolut angenehm in Explore, harsch in Offroad ...

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (8. Oktober 2023 um 23:02)