der Lenker

  • Mich wundert Etwas dass das Thema noch nicht diskutiert worden ist.
    Seit die erste Probefahrt habe ich den Originalen als
    - zu breit

    - zu hoch

    - zu sehr gen Fahrer:in gekröpft

    mit meine 180 cm (und Gibbonähnliche Arme ... ) Körpergröße wahrgenommen.

    Im Sitzen habe ich ihn zwar bequem auf die Geraden empfunden, wenn auch eben Etwas zu hoch,

    aber resultiert absolut unmöglich in der Kurven

    wo Breite und Kröpfung die Ellenbogen gegen den Oberkörper drücken mit erhebliche Einschränkungen für die Bewegungsfreiheit und die Kontrolle.
    Im Stehen dafür erzwingt eine enorme Distanz vom Vorderrad und unterbindet jeder Versuch Druck auf die Gabel auszuüben,
    Wenn auch nach vorn gedreht wird, resultiert distanziert, die Enden schallen in der Höhe und die Ellenbogen werden wieder am Körper gedruckt, und die Handgelenke regelrecht "zerquetscht".

    Ganz zu schweigen über die gesamtbreite:

    in Originalzustand, mit Gewichte und Handschützer, sind masslose 92 cm!!

    ...

    Eine Bonanzarad-Stange! :angry1

    total unwürdig eines solches Motorrads!

    Jetzt, nach einen guten Jahr Wartezeit, endlich sehe ich das Licht am Ende des Tunnels!
    Raximo hat vergangene Woche ein ABE für die Tuareg für seinen New Generation Alu Lenker bekommen! :freudensprung

    Gestern Nacht habe ihn schnell bestellt, sobald ich die neue ABE bemerkt habe, und mit ein Bisschen Glück ist zum WE angebracht und kann bald darüber berichten;
    was ich schon sagen kann ist dass ein Paar Tuareg in EU sind damit schon aufgerüstet worden, mit volle Zufriedenheit der Fahrer:innen,

    und es ist keine große Überraschung wenn mann sich seine Abmessungen anschaut :] , eigentlich.
    Und: der innerer Durchmesser ist mit 12 mm recht eng:
    um die Acerbis-Handschützer anzubauen werde ich ein Bisschen grübeln müssen :denk

    stay tuned! :sunnyboy

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (6. September 2023 um 14:09)

  • Die Beobachtung habe ich auch schon gemacht.

    Für mich (176cm) ist der Lenker auch zu hoch und zu stark gekröpft, mit der breite hatte ich erstmal weniger probleme, das habe ich sogar ganz gerne.

    Für die Aufnahme der Handguards, fand ich den Ansatz, des originalen Lenkers eigentlich ganz cool. So ähnlich würde ich es wahrscheinlich wieder machen. :denk

    Ist zwar nicht im sinne der ABE, aber ich würde wieder ein Gewinde in das Lenkerende schneiden, eine passende Schraube aufbohren und darin ebenfals ein passendes gewinde für den Handguard schneiden.

    Bin auf jeden Fall gespanntauf deinen Bericht.

    Gruß Jannis

  • Auch nach über 30 Jahre dass ich hier lebe erschliesst sich mir nicht ganz warum ein Lenker überhaupt eine ABE benötigen sollte, aber warum sollte ein Problem sein eine innere Gewinde reinzuschneiden? :-o

  • Verstehe ich auch nicht warum alles auf biegen und brechen ne ABE braucht.

    Mit dem Gewinde könnte ja das Material geschwächt werden und das wurde durch den Hersteller nicht vorgesehen, somit würde die ABE erlöschen... :bump

  • Mah!

    Kommt auch eine Schraube, dachte eigentlich an eine Gewindereduzierung, dran,

    und somit das Material der abtransportiert wird, wird ersetzt ...

    Am Ende sollte gar "stärker" sein als zuvor.

    Werde gucken.

    Danke, hätte wirklich nie drangedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (6. September 2023 um 19:24)

  • Ein Lenker braucht eine ABE weil bei starken Beschleunigungs- bzw. Bremsvorgängen enorme Kräfte auf den Lenker einwirken und auch dafür die Festigkeit gewährleistet bleiben muss; ich möchte nicht dass mein Lenker bei solchen Vorgängen verbiegt oder gar abbricht :crash

    Shiver 750, EZ 2010

  • Das ist schon klar, dass damit die Sicherheit gewerleistet werden soll.

    Obwohl ich mal bezweifle das man es beim Bremsen oder Beschleunigen schafft, den Lenker zu verbiegen.

    Es gibt aber auch genug namenhafte Hersteller, die keine abe liefern, und trotzdem noch weitaus stabieler sein können.

    z.B.Renthal, ProTaper oder Twenty

    Bei meiner 300er mußte der Twenty lenker schon sehr viele Schläge, Stürze und Berührungen mit Bäumen überstehen ohne zu verbiegen.

    Deshalb sehe ich forderung nach fahrzeugspezifischen ABEs, offt nich für zielführend...

  • Ja, die Gedanken die dahinten stehen sind mir klar, aber warum eine modellspezifische ABE?
    Wird für Helme auch nicht verlangt: es gibt Standards und wenn das Teil sie erfüllt, ist gut.

    Warum nicht einen E-Siegel wie eben für Helme, oder Blinker, Lichter etc.?

    Warum ein Bremshebel soll gut für eine RSV 4 gut sein, aber nicht für'n 1250 Duke?

    Aber dann die Kupplungshebel braucht keine ...

    Und warum soll ein Hersteller in so einen Fall Prüfungen und Gebühren erneut bezahlen?

    Ich sehe daran eine typische, ohne Jemand auf den Schlips treten zu wollen, deutsche Überbürokratisierung

    um auf "Eigenheiten" nicht zu verzichten. Mit der Sicherheit hat nichts zu tun, mMn.

    Italiener, Franzose etc. sind nicht gefährlicher unterwegs weil sie einen Renthal

    (der übrigens sehr gut zum Tuareg passen sollte) ohne ABE und ohne Probleme einbauen können ...

    Was mich auch irritiert ist die Sorge dass ein Motorradfahrer einen Besenstiel einbauen könnte,

    was einfach "paternalistisch" ist, weil wir wissen genau wie sehr unsere Sicherheit in erste Stelle

    (und die der andere Verkehrsteilnehmer dann) vom Qualität der eingebaute Teile abhängt.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (6. September 2023 um 22:36)

  • Stimme Dir teilweise zu…

    Sicher ist das ein oder andere durchaus ein Tick überreguliert. Und vlt würden für einige Teile auch Teilegutachten - ggfs mit ner zusätzlichen Abnahme und oder Eintragung auch reichen.

    Was die Intelligenz von einigen, Vlt sogar einigen mehr Motorradfahrern im Zusammenhang mit geprüften Teilen, sicheren Teilen oder wie auch immer man es nennen mag, angeht…

    Da bin ich eher skeptisch. Bin in München in einer größeren Gruppe mit bunt gemischtem Publikum. Da sind nicht wenige dabei, denen das alles relativ schnurz ist und die am liebsten einfach nur billig bei Alisoundso kaufen würden.

    Gleiches Phänomen lässt sich auch in diversen Facebook Gruppen beobachten.

    Ein guter Bekannter ist Graveur - du glaubst garnicht wie oft da Anfragen von Mopedfahrern kommen, die auf „hab ich von Alibaba gekaut“ Teile gerne eine KBA oder „e“ Nummer graviert/gelasert haben möchten.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ein guter Bekannter ist Graveur - du glaubst garnicht wie oft da Anfragen von Mopedfahrern kommen, die auf „hab ich von Alibaba gekaut“ Teile gerne eine KBA oder „e“ Nummer graviert/gelasert haben möchten.

    Alter :ddown , die Leute kommen auf Ideen.....


    @ Davide, bin gespannt was du berichtest.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Ja, in der Toskana sagen sie dazu:
    "Die Mutter der Id10ten ist immer schwanger"

    Muss aber sagen dass mindestens teilweise man käme nicht an der Idee wurde man auf eine einfacher Ausgangslage stoßen.

    Eine ABE für Windschielder? aber keine für Gepäckträger?

    Originale Lenker der Herstellern die gar keine KBA/e Nummer tragen?

    Und der Lenker ab Werk einer 701 Enduro ist nicht für eine RX 125 zugelassen? bitte!

    Ja, ich Weiss: kann mann prüfen und eintragen lassen ... wenn die KBA Nr da ist ...;
    aber warum sollte ich mind. 30€ draufzahlen um das Offensichtliche erkennen zu lassen

    (und was die Prüfer bei der TÜV so "erkennen" wäre Thema für ein eigenen Thread!)
    Und warum der TÜV und nicht die DEKRA? Usw ...

  • Da sind nicht wenige dabei, denen das alles relativ schnurz ist und die am liebsten einfach nur billig bei Alisoundso kaufen würden.

    Die gewinnen in Frankreich und Italien dann den Darwin-Award :) Oft sind das aber nur ich-fahre-bis-zur-Eisdiele Fahrer die nie über 60km/h kommen. Wenn weniger Bürokratie herrscht werden fast alle aufmerksamer.

  • Soo, jetzt nochmal zum eigentlichen Thema,

    fedro69 hab mir den Lenker auch mal besorgt.

    Der passt sehr gut zur Tuareg.

    Mit den Lenkerenden habe ich auch mal den Ansatz mit den Gewinden umgesetzt.

    Morgen muss ich dann nurnoch die schrauben mit der Ständerbohrmaschine aufbohren.

    Für das Gewinde habe M14x1,5 gewählt, das kann man super ohne vorbohren hineinschneiden.

    Als Schraube habe ich eine Febi Öl-Ablassschrauben genommen, die passt perfekt.

    20230908_181144.jpg20230908_181131.jpg20230908_181107.jpg20230908_181038.jpg

    Gruß Jannis

  • Oooh!
    ein praktischer Beitrag: danke!
    Kann mann wirklich eine M14 Gewinde ohne weiteres reinschneiden?
    per Hand oder mit#m Bohrer?
    Wurde die Arbeit extrem vereinfachen, tatsächlich.

    Ich warte auf die bestellte Einschraubmuffen die ich hoffte direkt einschrauben zu können erst.
    Weil wenn es 14 sei soll, dann kann ich direkt auf 14 mm ausbohren und die originale Acerbis-Dübel benutzen, dachte ich.

  • Ich habs per Hand geschnitten, bei M14x1,5 ist als kernbohrung 12,5mm vorgesehen, die der Lenker genau hat, vorgesenkt war das Lenkerende auch schon.

    Beim den ersten Gewindegängen muss man etwas aufpassen, dass der Schneider gerade angesetzt ist.

  • Beim den ersten Gewindegängen muss man etwas aufpassen, dass der Schneider gerade angesetzt

    :dup So haben wir das beigebracht bzw.eingetrichtert bekommen,bis zum Erbrechen :skull

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • So: Lenker angebaut;

    am Ende habe ich ihn mit 'nen 14er Bohrer passend für die originale Halterungen der Acerbis gemacht

    ... dann beim Aufräumen sind mir zwei 12er Halterung in der Hand gefallen! :verdammt :dizzy

    Aber egal! Alles steht solide da.

    Gegenüber den Originalen ist 40 mm tiefer und 25 mm gerader (Messungen auf'm Esstisch, also ohne Gewähr! :peinlich )

    und volle 30 mm kürzer.

    Gegenüber den Lenker der Tenere 700 der bis dato bei mir drauf war

    ... ja, jetzt kann ich es sagen: outing! =) ... und der bleibt eine super Alternative an den originalen, leider nicht ganz legal ...

    ist etwas höher und gerader aber im ganzen gibt den gleichen schönen, aktiven Gefühl beim Fahren.

    Morgen bin den ganzen Tag auf die Räder :freudensprung , dann werde ich es wirklich wissen.