Meine Mods; Kapitel 2: Handschützer

  • Das war das Drittes was mir auffiel, beim abendliches Beobachten/Bewundern des neues Spielzeugs:
    die originale Handschützer.

    Recht hübsch und merkbar aber unauffällig, leider aber recht dünn auch dort wo mann eine Verstärkung erwarten wurde:
    am Lenkerende, wo der Schlag eventuell ansetzen würde ...

    Und genauso passierte auch in eine der ersten Ausflüge:
    Motorrad einigermassen sanft in der Sand gelegt und Handschützer erst verdreht, das zweiten Mal teils gerissen ... das dritten Mal fast abgebrochen ...

    In der Versuch Etwas farblich passend zu finden bin bei die Acerbis X-Factory gelandet:
    solide Bügel in Blau, Schild in Weiß mit blauen Schriftzug. In Angebot für ca. 80 € bei Amazon damals ... und immer noch, sehe ich gerade.

    Die Farbe ist etwas anders als den originalen Tagelmust, stört aber nicht wirklich:


    IMG_0517.jpg

    Die Montage ist relativ leicht, hat aber ein Paar Tucken;

    die Erste sind die Lenkergewichte:
    ich mag die Dinger grundsätzlich nicht weil mMn absolut Unnütz mit einem konifizierten Lenker sind;

    ein Lenker der in unserem Fall schon ziemlich breit ist und wird davon noch breiter gemacht:
    mit der Dinger sind wir bei 87-88 cm!!
    Und schwer sind sie auch: nicht dass die 500 g was die wiegen wirklich was ändern wurde bei über 200 kg Motorrad,
    aber trotzdem: die sind schneller abgebaut als ich sie abnehmen könnte! =)

    Also: Gewichte runter.

    Sie sind praktischerweise direkt in die Lenkerstöpsel angeschraubt, das Gewinde ist aber ein M6 während die Acerbis werden mittels M8 befestigt ...

    Also: Stöpsel auch runter, weil ich versuche alle Modifikationen so auszuführen dass sie umkehrbar seien.

    Andere haben das Gewinde einfach auf M8 ausgebohrt und geschnitten ...

    Diese werden ihrerseits mittels eine M16 Gewinde im Lenker eingeschraubt:

    die Dübel die Acerbis mitliefert (Stahl, nicht Alu!) sind aber gedacht für max 14 mm Lochdurchmesser ... Männo!
    Also: eine dünne Büchse aus 1mm Alublech gebastelt und schon passt es.

    Die zweite Tucke liegt an der vordere Bremspumpe:

    der Anschluß der Bremsleitung (Banjo glaube ich sei der Name ...) ist sehr am Lenker anliegend verschraubt,
    so dass die Haltebügel des Handschützers kollidiert ...

    IMG_0521.jpg


    Also: Banjo leicht nach vorn gedreht.

    Keine schwierige Sache: Bolzen etwas auslockern, Teil drehen wie gewünscht, Bolzen wieder festziehen.
    Nur: um zu vermeiden dass Luft in der Leitung einfliesst, lohnt sich mit einem Gummiband oder Kabelbinder die Hebel etwas zu ziehen;

    keine Mörderdruck erzeugen, aber genügend um einen Öl-Austritt statt einen Luft-Eintritt zu erzeugen.
    Dann präzise, das Teil ist aus Alu und darf nicht verbiegen, und flott arbeiten.

    Das Resultat finde ich aber absolut wert des Ganzen:

    IMG_0519.jpg

    und recht stabil:
    seitdem haben wir uns mehrmals hingelegt auch aufs Härteres als Sand ohne weitere Schäden ausser ein Paar Kratzer.

  • P.S.
    hatte vergessen es zu erwähnen:
    da dass mir der Lenker viel zu breit war, wirklich zu viel,
    ich hatte auch di Griffe samt Hebeln und die Schaltereinheiten in Richtung Mitte verschoben:

    IMG_0523.jpg

    (hier die linke Seite, exemplarisch)
    Es kann also sein dass ohne Verschiebung, muss nicht gleich soviel wie im Bild, die Hebeln dann am Handschützer schleifen ...