Ein Hallo an alle !

  • Noch mal ein Hallo und dann zur Vorstellung ..

    Ich bin ein 60 jähriger Motorradfahrer aus dem Kreis Witlich und durch Zufall an eine Caponord 1200 gekommen .

    Von daher dachte ich , ich stelle mich mal hier vor . Natürlich plagen mich , jetzt schon, die ersten Fragen und Sorgen . . Morgen gehe ich Sie mal anmelden und dann schauen wir mal wie wir beide zurecht kommen.

    Hier noch meine Vita .

    Angefangen hat es mit einer Kreidler RMC Elektronic . Erstes Motorrad war ein KE 175 . Dann kam eine RD 350 (4L0) ins Haus . Das Uprgade war dann eine RG 500 . Dann downgrade zur RGV 250 und wieder Upgrade zurück zur RG 500. Mein erster Viertakter war eine VFR 750 ( Rc24) .Für 2 Sommer bin ich dann auf eine SV1000 umgestiegen Zurück zur VFR RC 36 ,Dann kam eine BMW r1100 s ins Haus . Die wird im Moment auch noch gefahren.

    Da sie mir , mitlerweile , auf längeren Fahrten unbequem wird und über kein ABS verfügt habe ich mich nach etwas neuem umgesehen und bin dabei auf die Capo gestoßen.

    Da ist noch so ne Brülltüte montiert . Der muß mal runter .. Ansonsten steht sie mit knapp 30000 Kilometern recht gut da.Ich werde mal versuchen mich dieses 96 db Problems anzunehmen . Sollte ich was erreichen , melde ich mich .

    Ansonsten ist mir eine Sache aufgefallen die mich beschäftigt . Drücke ich den Starterknopf zum Anlassen passiert manchmal nichts . Bewege ich das Mororrad kurz funktioniert es wieder .

    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ansonsten wünsche ich allen immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen >!

    Grüße

    Jörg

  • Hi Jörg,

    herzlich Willkommen!

    Meine Capo hat auch auch das Problem, das der Anlasser gefühlt hängen bleibt bzw. aussetzt.

    Wenn ich dann ein 2tes Mal probiere, ging es immer.

    Warum habe ich auch noch nicht rausgefunden.

    Ansonsten einfach ein tolles Motorrad.

    Viele Grüße

    Michael

  • Da ist noch so ne Brülltüte montiert . Der muß mal runter .. Ansonsten steht sie mit knapp 30000 Kilometern recht gut da.Ich werde mal versuchen mich dieses 96 db Problems anzunehmen . Sollte ich was erreichen , melde ich mich .

    Willkommen. Du hast Dir ein tolles Motorrad gekauft. Ist nicht ganz so kultiviert wie der Boxer von BMW, macht aber jenseits von 3000U/min mehr Spass.

    Bin um die Ecke im Département Moselle. Habe auch versucht, den Krach in den Griff zu bekommen. Bisher bin ich nur bis zum Serienauspuff gekommen. Bei mir war initial die Klappe kaputt. Nachdem die repariert war, hielt sich der Krach wieder in Grenzen. Die Brülltüte ist wahrscheinlich drauf, weil die Klappe vom Orignal kaputt war. Der eMotor kostet bei Aprilia viel zu viel Geld.

    Ich habe ausgiebig nach Wegen gesucht, das Ding leiser zu machen. Die Capo ist ein wirklich tolles Motorrad (insbesondere die Travel Pack oder Rallye mit dem elektronischen Fahrwerk). Es gibt einem Menge Zubehör, die den Krawall noch lauter machen. Aber alle Versuche zum leiser machen, bei Hattech und Konsorten, sind fehlgeschlagen.

    Wenn Dir wirklich 'was einfällt, dann bin ich gerne mit Rat und Tat dabei. Einzige Alternative bisher ist der GPR Furore mit den 2! super DB-Killern vorne und hinten. Habe ich noch nicht probiert. Ändert auch an den 96db nix. Ich muss im September nach Klagenfurt. Also muss ich durch Italien fahren.

  • Hallo Jörg

    Willkommen im Forum. Das mit dem Startproblem kenne ich auch. Nicht immer, aber regelmäßig. Beim ersten Drücken des Startknopfs kommt nur ein kurzes Zucken des Motors/Anlassers. Beim zweiten Mal schafft es der Anlasser, den Motor zu starten. Die Batteriestärke ist für einen 1200 cbm Zweizylinder recht knapp bemessen. Am Sonntag vor einer Fähre den Motor ausgemacht und einmal Beine ausschütteln. Motor an, um sich in die Reihe zur Fähre anzustellen, Motor aus. Motor an, 200 Meter auf die Fähre fahren, Motor aus. Motor an, von der Fähre runter, Motor aus. Sozia muss noch mal für kleine Mädchen. Zum 4ten Mal Motor an zwecks Weiterfahrt. Beim 4x merkt man das die Batterie es mit letzter Kraft es nochmals geschafft hat den Motor zu starten, ein 5tes Mal geht nicht. Und das alles bei warmem Motor. Ist der Motor kalt, schafft es die Batterie auch nur maximal 3x zu starten. Auch eine neue Batterie bringt keine Besserung. Mein ortsansässiger Schrauber wird mir im kommenden Winter eine andere/stärkere Batterie einbauen. Allein wegen der Beladung auf einen Motorradanhänger, wo man ohne einen KM zu fahren die Capo ein paar Mal starten muss. Mein Erfahrungsbericht darüber kommt dann im nächsten Jahr. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Capo mit vielen bequemen KM. Die Sitzposition ist für mich bei 181 cm sehr bequem und macht auch Touren bis 300 km problemlos möglich. Elektronisches Fahrwerk, ABS, ASR funktionieren einwandfrei. 6 Liter Verbrauch ist auch überschaubar.

    Das mit den 96 db haben schon andere versucht und noch ist keine Lösung gefunden worden. Aber einer muss ja mal der Erste sein. Hast du Erfolg, dann bitte deine Erfahrung mit uns teilen. Zum Schluss noch den Hinweis auf den Forums-Kalender, Anfang September gibt es ein Caponord Treffen, vielleicht sieht man sich dort.

    Gruß Torsten

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Angefangen hat es mit einer Kreidler RMC Elektronic .

    :inlove

    >RE: Wie habt ihr angefangen?

    Die beiden Suzuki Zweitakter waren bei mir immer nur Wunsch. (Familie und so ... :pfeif )

    Grüße aus Hessen

    Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo

    Ich habe vielleicht die Möglichkeit die Lautstärke fachgerecht zu messen , Mal sehen was da überhaupt , mit dem Originalauspuff , raus kommt ..

    Nein . Ich bin nicht bei der Polizei ..

    Mal gucken .. Dauert aber etwas . Werde berichten .Auch wenn es Winter wird ..

    @ Torsten . Dieses Problem habe ich auch bei mir bemerkt . Was ich meine ist aber etwas anderes , Es wirkt so als hätte der Anlassschalter keine Funktion . Erst nach bewegen des Motorrads geht er dann. Ob er vielleicht meint das er noch in diesem Fahrmodus modus ist ? Wir werden sehen .

    Auf jeden Fall find ich die Capo außergewöhnlich hübsch und wie ihr an meiner Viata seht liegen mir Exoten. Ich will niemand sein der auf der Passhöhe seine GS unter vielen sucht ..

    Grüße

  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner Caponord :super.

    Gleichgesinnte für alle Fragen triffst Du beim 6. Caponord und Friends Treffen am ersten Septemberwochenende, gar nicht so weit weg von Dir.

    Bis 21. Juli können noch Zimmer aus dem reservierten Kontingent abgerufen werden :punk.

    Gruß Stephan

  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen hier und vielleicht sieht man sich ja beim Capo-Treffen.

    In jedem Fall schöne Grüße in die Eifel (meine alte Heimatregion)!

    Hartmut aus Frankfurt

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen aus Bonn. Dass die Sache mit dem Starterknopf kein originäres Problem an deiner Caponord ist, wurde hier ja inzwischen hinlänglich dokumentiert. Ist bei meiner genauso.

    Und bei einem leiseren Auspuff wäre ich auch sofort dabei . Nur weniger Leistung sollte er dabei bitte nicht haben .

    Schönen Gruß

    Stefan

  • Hallo Jörg,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit der Capo

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Nur weniger Leistung sollte er dabei bitte nicht haben .

    Das wäre mir echt egal. jeje67 fährt mir mit der französischen auf 100PS gedrosselten (und bei 110km/h abgeregelten) Rallye davon. Wenn jetzt 10 von den 125 Pferden fehlen, sie aber leiser ist, würde ich das locker in Kauf nehmen. Den Unterschied wird man wohl erst bei 2 Personen plus Gepäck spüren.

  • Hallo Jörg,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Capo.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Herzlich willkommen hier im forum und viel spaß mit der Capo.

    Gruß aus Stade