Beiträge von CapoDorso

    Hallo Werner, mein Aprilia Händler heißt Löber und ist in Hainburg bei Seligenstadt, von Mainz aus jedoch recht weit. Laut Aprilia Händlersuche gibt es jedoch vier Händler in Deiner "Nähe", z.B. Ingelheim, Wiesbaden und Rüsselsheim.

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Yep, die Tuono wie die RS sehen echt scharf aus! Wobei mir die Tuono etwas zu viel nach RS und etwas zu wenig nach Naked aussieht. Genauso, wie die Geschmäcker zum Glück verschieden sind (man stelle sich vor, nicht nur gefühlt führen 50% aller Moppedfahrer eine GS, sondern de facto 100%....:pfeif..), so finde ich auch die Diskussion um die Nm etc. berechtigt und befruchtend. Klar, beim Fahrspaß spielen viele Faktoren eine Rolle und für jeden Biker mit unterschiedlicher Gewichtung und Empfinden. Als Fan des V2 und des "Hubraum ist grundsätzlich/tendenziell durch nichts zu ersetzen" tue ich mich von der Papierlage auch etwas schwer mit dem 660 Parallel Twin. Bin früher nur Einzylinder-Enduros und danach mehr oder weniger große V2 gewohnt und meine Dorso 750 hat Ihre "ca." 80 Nm halt schon bei 4.500 U/min. Aber es gilt die Probefahrt!! Vom Papier her würde mich auch (bitte keine Apriila-Steine werfen!) die KTM 890 Duke R reizen. Genauso leicht wie die Tuono, aber eben scheinbar deutlich mehr Schmackes. Ich bin kein Raser, aber souveräne Power kann man doch nie genug haben:denk (und nein, ich kaufe mir trotzdem keinen 1800er V2 Chopper!). Und die Kati sieht für mich auch gut aus (wenn man mal von der Lampenfront absieht..). Die Adventure 890 R reizt mich ebenfalls und auf die Tuareg bin ich auch freudig gespannt. Das Schöne am Winter ist die Vorfreude!

    Beste Grüße aus Frankfurt

    Hartmut

    Hallo Ralph, zur Shiver kann ich leider nichts sagen, zur Capo Rally schon ein wenig. Schon mal vorab: Fette Kaufempfehlung:]!! Zunächst einmal eine gute Entscheidung, sich hier anzumelden, Dein Alter passt bestens und die Leute hier sind super nett und hilfsbereit. Ich fahre seit 11 Jahren die Dorso 750 und seit 4 Jahren die Rally, beide so glücklich wie am ersten Tag!! Allein immer wieder dieser betörende, bollerne Sound:hanfi. Die Rally ist natürlich im direkten Vergleich aufgrund der Ergonomie, Geometrie und des Gewichtes ein wenig behäbiger als die agile Dorso, aber für sich genommen ein super komfortabeles und zugleich sportliches Motorrad!!! Ich habe damals 7 oder 8 Moppeds Probe gefahren, u.a. AfricaTwin 1000, Tracer 900 und V-Strom 1000. Nach ganz wenigen km war klar, es muss die Capo sein! Bislang keine technischen Probleme (18.000km). Was mich allerdings gestört hat, waren die Verwirbelungen bzw. die Windgeräusche am Helm. Ich hatte das zunächst durch einen recht großen Spoiler von Touratech zu 95% gelöst. Dann bekam ich von unserem Caponord-Treffen-Organisierer :heil Stephan SL einen weiteren Tipp:blumen. Er selbst fährt auf der Capo TP drei Scheiben (Original, eine gekürzte Scheibe von MRA und eine Mini). Ich habe mir dann auch eine von MRA schneiden lassen (sie ist etwas schmaler und endet in der Höhe etwa gut einen cm oberhalb der beiden Scheibenhalter). Jetzt habe ich zwar ein wenig Geräuschkulisse an den Schultern, das ist für mich aber vernachlässigbar. Ich meine, wir hatten hier auch seinerzeit einen Thread dazu. Da ich recht lange Beine habe, habe ich noch die Fussrastengummis entfernt. Das bringt ca 2cm beim Kniewinkel. Ansonsten ist alles original. Ich bin auch nicht so der große Schrauber. Da können Jeje, Stephan oder andere Kollegen sicherlich mehr beitragen. Empfehlenswert wäre noch ein Hauptständer. Auch die drei originalen Koffer sind für mich recht ansprechend. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kaufen und danach mega Spaß! Vielleicht trifft man sich ja mal am Feldberg oder so - pätestens beim Capo-Treffen Ende Mai in NRW. Beste Grüße aus Frankfurt am Fuße des Feldbergs=). Hartmut, 52 :jop

    Hallo Peter, beste Grüße aus Frankfurt am Main und herzlich willkommen im "Aprilia-Lager"! Mit 57 liegst Du hier perfekt im Schnitt! Bei mir ist diese Zahl dann 2025 dran. Fahre auch mit Garmin, aber wie Du auch oft der Nase, dem helleren Himmel und den kleineren Straßen nach:super. LG, Hartmut

    80er durfte ich nicht, zu gefährlich!! "Mit 18 kannst Du dann, wenn Du unbedingt meinst ..". Mein Vater, der in seiner Jugend selbst einige Jahre NSU gefahren war, wollte kein schlechtes Vorbild sein...Als er dann sah, daß mein Bruder und ich mit 18 beide ein Mopped hatten, hat er sich ein paar Jahre später mit ca. 55 eine BMW R80 gekauft. Meine erste war eine KMX 125. Und die sah geil aus! Auf dem Weg zur Arbeit schlich ich fast 2 unendlich lange Jahre morgens um 6:30 immer am Schaufenster des Kawa-Händlers entlang...Das war eine wahrhaftige Vorfreude:wand! Aber gut Ding braucht halt Weile:crash. Danach kamen dann folgende Töffs: KLX 250, DR 650, Cagiva Navigator mit TL 1000 Motor - große Liebe, leider Rahmenbruch nach 71.000km:weinen. Aber die Trauer hat sich dann schnell gelegt, als 2009 die Dorso im Stall stand (noch heute:)) und 2017 dann noch zum Händchen halten die Capo Rally 1200 dazu kam.

    Nur der Wandel ist konstant:pfeif. Wir lieben doch auch beim Fahren das Verändern des Horizontes:). Aber alles gut, war ja auch erstmal nur ein Diskussionsvorschlag. Beste Grüße aus dem sonnigen Hohenlohe:]. Gleich geht's auf die Piste. Und erst Samstag wieder heim:dance

    Also ich würde es als eine Ergänzung und Bereicherung empfinden! Wir sind doch ein Aprilia-Forum und es gibt ja vielleicht noch mehr Kollegen, die mit den 660er Modellen liebäugeln. Und wenn diese Kollegen dann aus dem Forum weg wären, fände ich das unnötig schade!

    Bin die Niken letztes Jahr mal 40km im Vogelsberg bei einer Yamaha-Roadshow Probe gefahren. Das waren sehr gemischte Gefühle! Optik ist natürlich Geschmacksache. Aber Fahrverhalten war schon beeindruckend! Man merkt nichts von Trägheit oder ähnlichem. Aber man fühlt sich in Kurven auf schlechten Straßen viel sicherer. Schlaglöcher etc. bügelt sie viel unbemerkter zurück und vor Steinen und Schmutz hat man -insbesondere nach der theoretischen Einführung - einfach weniger Respekt! Für mich daher nichts, da sie einfach zu noch schnellerm Fahren verleitet. Ganz abgesehen von ihrem "Sound", der in keiner Weise an die Aprilia V2s herranragt. Ich kenne keine Verkaufszahlen, aber gefühlt ist die Niken ein Flop. Ob sich Aprilia damit einen Gefallen täte...:denk