Gerd, Mut mit Leichtsinn verwechselt? Das kostet Dich mindestens ein Kellerbier
Mindestens !!!
Wenn nicht noch mehr....
Gerd, Mut mit Leichtsinn verwechselt? Das kostet Dich mindestens ein Kellerbier
Mindestens !!!
Wenn nicht noch mehr....
Ich denke das wird interessant. Die Tuareg müsste der BMW eigentlich recht viele Kopfschmerzen bereiten weil sie deutlich handlicher sein dürfte. Allerdings werden sie an der notwendigen Drehzahl rummäkeln und den satten Druck des "riesigen" 750er's der BMW aus dem Drehzahlkeller loben.
Sorry, so nett die neue Tuareg 660 auch aussieht...ein Moped, dass bei 100kmh 5500U/min dreht, kommt mir nicht ins Haus.
Dann 1-2 Gänge runterschalten,dann dreht die doch höher.Der Schalthebel ist unten links vor der Fussraste
Dann 1-2 Gänge runterschalten,dann dreht die doch höher.Der Schalthebel ist unten links vor der Fussraste
Er meint, dass sie bei 100 km/h zu hoch dreht. Da bringt ihn Dein Tipp nicht wirklich weiter . Eher ein anderes Ritzel oder Kettenrad.
Gruß
Stephan
Oder einfach ein anderes Motorrad mit anderem Motorenkonzept bzw. Hubraum.
Irgendwoher muss die Leistung ja herkommen. Und wenn es nicht Hubraum ist, dann ist es Drehzahl. Weil Turbomotoren in Motorrädern zu Recht ausgestorben sind.
Der Turbo mag ausgestorben sein, der Kompressor jedoch nicht. Und er ist einfach saugeil. 😍
Schade mit dem Turbo, meine Kawa GPZ 750 Turbo ging ab, wie Schmitz Katze… miau 😸…Druck ohne Ende, gut geradeaus, ansonsten war es in den Kurven eine Gummikuh, geil fand ich die Turbo-/Bardruckanzeige oberhalb des Drehzahlmessers, … wie sich die Blöcke aufgebaut haben bis zu einem Strich, und schon riß es dir die Handgelenke aus dem Radius…mein „Biest“ hatte der Freund von meiner Schwester kurzfristig (Wochenende) am Turbo getunt…danach war die Kiste unfahrbar, ich bin mit dem Schalten nicht mehr nachgekommen, einfach brutal und lebensgefährlich… sorry, bin vom Thema abgekommen, ein wenig mit Erinnerung geschwelgt, tja… das waren Zeiten
Oder einfach ein anderes Motorrad mit anderem Motorenkonzept bzw. Hubraum.
Deswegen fahr ich ja die Dicke
Er meint, dass sie bei 100 km/h zu hoch dreht. Da bringt ihn Dein Tipp nicht wirklich weiter .
Deswegen habe ich den angefangen...war Spaßig gemeint.
Und das die so hoch dreht bei 100 km/h ist bei ca.600 cm nicht verwunderlich.
Meine 1200er Bandit drehte da etwas über Standdrehzahl
... dreht bei 100 km/h ...
Meine 1200er Bandit drehte da etwas über Standdrehzahl
dann hast Du aber entweder die Sekundärübersetzung gewaltig "verlängert" (und damit schlappe Beschleunigung) oder deine Leerlaufdrehzahl ist erheblich zu hoch.
Schade mit dem Turbo, meine Kawa GPZ 750 Turbo ging ab, wie Schmitz Katze… miau 😸…
Hier um die Ecke steht noch eine. Aber der Turbo ist kaputt. Das Ding war ein Witwenmacher.
Kompressor scheint da kultivierter. Habe Turbo/Kompressor bisher nur im Auto gefahren.
Frage mich auch, was das bringen soll, wenn man das anschließend mit der Traktionskontrolle wieder wegregeln muss. Bei der Capo hatte ich am Anfang versehentlich auf rain stehen und drehte am Quirl und es kam nix...
Sorry, so nett die neue Tuareg 660 auch aussieht...ein Moped, dass bei 100kmh 5500U/min dreht, kommt mir nicht ins Haus.
Öha, deutlich kürzer übersetzt als die RS660, die dreht da 1.000U/Min weniger..... ansonsten bin ich bei Dir...
Wobei meine kleine RS da schon 7.000U/min dreht, aber das ist ja auch was anderes
Übrigens, in der aktuellen Motorrad News tritt die Tuareg gegen die Tenere an. Ist jetzt nicht wirklich soon ganz detailliert Vergleichstest, aber die Unterschiede werden schon ganz gut rausgearbeitet.
Fazit des Autors:
Die Tuareg will auch Reisemotorrad sein, allerdings auf höherem Drehzahlniveau aber mit kinderleichtem Händling. Die Wahl ob Tuareg oder Tenere sei am Ende eine Glaubensfrage. Wer das volle Elektronikpaket incl. Konnektivität braucht kommt an der modernen Tuareg nicht vorbei. Wer aber glaubt "was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt" der wird eher zur Tenere greifen.
Hallo, bin neu hier und grüße alle Forum-Teilnehmer.
Scotty57 : zum Thema Kompressor: "Frage mich auch, was das bringen soll, wenn man das anschließend mit der Traktionskontrolle wieder wegregeln muss"
Als Fahrer einer Kompressor-geladenen Kawa Z H2 kann ich bestätigen, dass die TRC je nach Fahrmodus/ Temperaturen/ Fahrbahnbelag und Stellung Gasgriff ordentlich zu tun hat, um den Schlupf am Hinterrad zu vermeiden. Bis dahin aber sind die 137NM eine Wucht und erlauben massiven Schub selbst in hohen Gängen bei entspannter Drehzahl. Ähnlich eines großvolumigen V8's hast Du jederzeit Druck und vernichtest bei Bedarf so ziemlich alles. Mit Kompressor stecken Dr. Jekyll und Mr. Hyde im Bike. Gentleman-Cruisen auf der Drehmomentwelle oder den puren Hass walten lassen....ganz nach Bedarf.
Jetzt zur Tuareg:
Auf der Suche nach einem Zweitbike für's Grobe bin ich letztes Jahr auf die Tenere 700 gestoßen. LC-Display, Schlauchreifen und weit entfernter Händler waren aber trotz 2K Preisvorteil KO-Kriterien.
Mein Kawa-Händler vor Ort hat auch Aprilia im Programm und seit Weihnachten eine Tuareg da. Im Januar habe ich dann eine Probefahrt gemacht (130 km, überwiegend offroad) und war begeistert. Leicht, handlich, ausreichend motorisiert und für mich eine ideale Ergänzung für's gatschige Terrain. Bei der Anreise zu entsprechenden Strecken (Tagebaugebiete, Offroad-Parks) sind Fahrkomfort und Windschutz ok. Die volle Leistung habe ich zwar nicht abgerufen ( Neufahrzeug mit 3 km), aber für meinen Einsatzzweck (Offroad und im Winter bissel rumgondeln) war das Drehmoment auch bis 6 TU/min völlig ausreichend.
Nach der Probefahrt habe ich mit Griffheizung und Quickshifter bestellt und werde wohl Anfang März durchstarten können. Leider gibt es noch kein Aftermarkt-Zubehör. Viel werde ich aber an der Tuareg nicht basteln. Heck/ Kennzeichenhalter/ Blinker passen schon in Serie. Lediglich ESD (Akra oder Arrow) und Sturzbügel (SW-Motech oder Touratech) kommen noch ran und gut ist.
Ich freue mich auf einen regen Austausch zur Tuareg mit Euch.
Beste Grüße
ARDUM
Hallo Reiko,
willkommen hier im Forum.
Kawasaki mit Kompressor...da geht was Das ist ja schon ein Unterschied zur Tuareg Und egal was du für ein Moped fährst,viel Spaß damit
Yamaha hat ein Update für die Tenere vorgestellt.
Die World Raid
mit bissl mehr Elektronikklimmbimm u.a. Connectivity usw..., anderem Fahrwerk und einem größeren, wie ich finde ulkig aussehenden, Doppeltank für mehr Reichweite.
Soll dann wohl gut 2,5k mehr kosten, als das Standardmodell. Damit wäre dann die Tuareg wiederum ein Schnapper
Der Motochecker hat die Tuareg gecheckt:
Ich glaube es jetzt nicht
Die Motorrad hat die F750GS zum Testsieger vor der Tuareg gekürt