Nun ist es wohl offiziell ?

  • Im Test der MOTORRAD ging es ausschließlich um die Straßenperformance. Die BMW mit 830er Sitzhöhe, 150/177er Federwegen, Straßenreifen und einem insgesamt eher Naked-Bike orientiertem Konzept mit erheblich größerem Motor (knapp 200 ccm) muss auf diesem Terrain gewinnen. Fahrer mit ausschließlicher oder mehrheitlicher Nutzung asphaltierter Wege dürften sich aber schwerlich für eine Tuareg interessieren... 240er Federwege und grobstolliges Profil bei um 30kg geringerem Gewicht sollten artgerecht eingesetzt werden. Hier hätte die kleine GS keine Chance.

    Der Vergleich mag von den sachlichen Eckdaten der Bikes her passend erscheinen.... die Nutzergemeinde dürfte aber tatsächlich eher selten solche Antworten zu ungestellten Fragen schätzen.

    Insofern habe ich keinen Streß mit dem Testergebnis.

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • bei einem "Test" können nur Meßergebnisse objektiv sein, alles andere ist subjektiv;

    daher kann kein anderer "Tester" als man selbst eine Beurteilung treffen, diese ggf. allerdings beeinflussen.

    Spielzeuge wie Motorräder werden zumeist emotional bewertet und ausgesucht; als jahrzehntelanger Italo-Fan, -Fahrer und -Eigner mag ich die Eleganz, zumeist technische Besonderheit sowie Exklusivität italienischer Maschinen.

    die Tuareg hat nach meinem Geschmack nichts davon; sie ist grottenhäßlich, technisch "Einheitsbrei" (wie BMW, KTM, Reiskocher usw.), ihre Exklusivität besteht hauptsächlich aus einem mangelhaften Werkstattnetz.

    optisch erscheint sie mir wie eine mißratene Bastlerarbeit auf Basis einer Colove 800.

    zudem ist sie hauptsächlich für "off-road"-Nutzung ausgelegt, was in Deutschland überwiegend weniger praktikabel ist.

    sicher wird Aprilia in absehbarer Zeit den Hubraum auf 750 (800?) ccm erhöhen und vielleicht im Rahmen dieser Weiterentwicklung auch das Erscheinungsbild, im Rahmen des Möglichen, erträglich gestalten.

  • Interessanter Teil des Artikels fand ich war ein Vergleich der Ausstattungen und entsprechender Preise.

    Um hier mal die BMW als Messgröße heranzuziehen: Ihre Preisspanne bewegt sich je nach Ausstattung in etwa zwischen der Yamaha und der Aprilia. Die Ausstattungen der Yamaha und der Aprilia unterschieden sich dann auch etwa in dem Rahmen voneinander. Die BMW war bei vergleichbarer Ausstattung sogar etwas Günstiger als die Aprilia. Hier müssen also ganz andere Kriterien greifen, als nur Hubraum oder Leistung, damit sich jemand für das eine oder das andere Konzept entscheidet.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Egal wie das Ergebnis ausgefallen ist, ich glaube nicht, dass ein F750GS Interessent sich für Tuareg/Tenere interessiert und anders herum.

    Ihre Fans werden alle drei Modelle finden bzw. haben sie schon.

    Gruß

    Stephan

  • Vor Jahren hat mal einer in der Mot...-Zeitung einen Leserbrief geschrieben,da meinte er wir Deutschen sollen doch froh sein das die BMW's immer einen Vergleichstest gewinnen,ist ja ein Deutsches Moped ;o) Die Italiener oder Japaner oder die Österreicher wären stolz wenn ihre Mopeds gewinnen.

    Da wurden die BMW aber auch noch ALLE in Deutschland produziert.

    Und jetzt lassen die in Asien produzieren :ddown Trotz allem bauen die gute Mopeds :dup

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • ;o)

    Da wurden die BMW aber auch noch ALLE in Deutschland produziert.

    Und jetzt lassen die in Asien produzieren :ddown Trotz allem bauen die gute Mopeds :dup

    ja, das ist wohl so, aber auch nicht negativ.

    daß alle Fahrzeughersteller Zulieferteile aus aller Welt beziehen und große Firmen auch im Ausland Montagestätten haben ist schon seit langer Zeit gängige Praxis;

    wo das Endprodukt zusammengestöpselt wird ist eigentlich auch egal, wichtig sind Einhaltung der Qualitätsvorgaben, was dank entsprechender Kontrolle auch funktioniert.

    es gibt auch asiatische Konzerne mit Produktionsniederlassungen in Europa; alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Gunter (19. Februar 2022 um 10:42)

  • Nun, so egal ist es mir mittlerweile nicht mehr wo was herkommt oder wo es "zusammengestöpselt" wird.

    Das mag betriebswirtschaftlich in gewissen Maße Sinn machen.

    Volkswirtschaftlich wird es echt langsam bedenklich wenn wir "nur" noch danach gehen.

    Ökologisch hat es ja nach wie vor keinen Preis alles über die halbe Weltkugel 3 mal rumzuschicken bis es irgendwo beim Endverbraucher landet.

    Zudem fallen (oder sind schon) die "Stöpslerjobs" weg.

    Dann die Zulieferer.

    Und zum Schluss die Ingeniere und "High Performer", das können die am anderen Ende dann genausogut und ebenfalls viel billiger als bei uns.

    Bleiben nur noch Leute hier die anderen Vorschreiben was Sie wie zu tun und zu lassen haben.

    Und die Endkunden die das teure Zeug dann kaufen sollen?

    Und dann geht's uns wie Rußland, irgendwann stehen geblieben in der guten alten Zeit und man kann nur noch Großmachtsfantasien hinterwinken.

    ...ich bin grad wieder sehr negativ unterwegs....wird Zeit das das Wetter besser wird.

    Ich könnte ja auch mal "Spazierengehen" oder mich auf die Autobahn kleben, aber nöööö.

    Muss ja was arbeiten um mich und solche Knalltüten mit durchzufüttern, hab ich grad wieder einen Hals.... :teufel

  • ...ich bin grad wieder sehr negativ unterwegs....wird Zeit das das Wetter besser wird.

    Muss ja was arbeiten um mich und solche Knalltüten mit durchzufüttern, hab ich grad wieder einen Hals.... :teufel

    ja, schade; das "Wetter" wird sicher wieder "besser" (hier scheint die Sonne bei +10°C), globale Entwicklungen aller Art sind allerdings kaum aufzuhalten; hier ist statt "negativ unterwegs" zu sein positive Anpassung erfolgversprechender.

    noch "was arbeiten" ist eine gute Idee; mein Ruhegehalt muß ja schließlich per Abgaben erwirtschaftet werden.

  • So, und jetzt überleg nochmal ganz scharf.

    Was genau sollen mir, deren Fersen sich auf der Tuareg bereits in schwindelnden Höhen befinden, High Heels bringen?

    Richtig, nix! 😉

    Dann eben Plateauschuhe. Sei doch mal kreativ :jester

    Gruß

    Stephan

  • Hey, lauter Alte-Männer-Bemerkungen. Wenn ihr unbedingt so heiß auf high heels seid, könnt ihr ja die Idole aus der Jugend nachmachen. pasted-from-clipboard.png Ich bin gespannt auf die Show-Einlagen beim nächsten Treffen. An der Stelle von katastrofuli würde ich darauf bestehen =)

    Man kann diese hochbeinigen bikes auch relativ gut tiefer legen. Wird bei elektronischem Fahrwerk allerdings schwieriger. Sollte aber nicht unmöglich sein.