Was möchte ich in der kommenden Saison unbedingt mal Probe fahren?

  • Puh... ich find die Capo ja echt schön aber kann mich mit dem Thema "Reise Enduro" nicht anfreunden

    Dachte ich auch, sehe mich aber nicht beim Fahren. :jester

    Und wenn Du die mal fährst, dann merkst Du schnell, dass man auch nach 500km hinter jeje67 her noch keine Schmerzen hat. Und das ist ein entscheidender Vorteil. Hat eigentlich mit "enduro" nix zu tun. Enduro ist Tuareg, Capo ist Reisetanker. :jop Nachteil sind die 96db Standgeräusch :worker

  • Heute habe ich eine ausgiebige Fahrt mit der Moto Guzzi V100 unternommen, die ich morgen erst wieder bei Abholung der V85TT vom Service zurückgeben muss.

    20230413_163744.jpg

    20230413_163755.jpg

    20230413_163805.jpg

    Es ist das S-Modell mit elektronischem Fahrwerk, elektrisch verstellbarer Scheibe, Griffheizung, etc.

    Optisch gefällt mir die V100 extrem gut auch wenn ich mir die goldenen Felgen der Standard Variante wünschen würde.

    Die Sitzposition ist recht entspannt, ich persönlich würde aber etwas weiter hinten liegende Fußrasten bevorzugen. Der Wind-/Wetterschutz an den Beinen ist durch die Zylinder- und die Tankform sehr gut, das Windschild lässt sich während der Fahrt milimetergenau verstellen. Auf der Landstraße hatte ich es komplett unten, auf einem kurzen Autobahnstück dann komplett oben. Windgeräusche sind stets im normalen Rahmen.

    Am Fahrwerk habe ich nicht rumgespielt, nur die Veränderungen über die vier verschiedenen Fahrmodi ausprobiert. Insgesamt vom Grundsetting vielleicht etwas zu hart, aber noch in erträglichem Rahmen.

    Sahnestück und Highlight ist meiner Meinung nach aber der neue V2. Was für ein toller Landstraßenmotor. Kurz über Standgas lässt er sich sehr gut fahren und geht druckvoll zur Sache. Habe allerdings nicht über 6.000 gedreht (der Vorführer hatte erst 200 km) und trotzdem einen guten Eindruck von der V2 Power bekommen. Kein Ruckeln, kein Leistungsloch, einfach super.

    Der Sound ist absolut sozialverträglich und nicht zu laut, sie bollert einfach schön vor sich hin.

    Hoffentlich bringt Guzzi dieses Aggregat noch in einem klassischen Nakedbike und in einer Reiseenduro, dann ist der Adler aus Mandello mit einer breiteren Palette endgültig in der Neuzeit angekommen.

  • Herzlichen Dank, Stephan!! Freut mich sehr zu lesen, dass der V2 schöne Emotionen lostritt😉👍! Auch mir gefällt die Optik sehr gut, insbesondere die Kombi rot und goldene Felgen, ein Traum! Dafür würde ich locker auf die Features der S-Version verzichten (zumal man einige auch als Extras bestellen kannn). Die Verarbeitung scheint auch nicht die schlechteste zu sein. Und Kardanantrieb ist ja auch nicht zu verachten😎. Fussraten sind zu weit vorne😊? Du fährst schon zu lange Tuono😉! Ich fürchte, ich muss die Kiste unbedingt mal ausprobieren. Beste Grüße aus Frankfurt, Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Hmm - das hört sich dann ja doch sehr positiv an. Vielen Dank für den Bericht.

    Mein bevorzugter Händler in Bornheim hat ja auch Guzzi. Vielleicht muss ich da auch mal vorstellig werden. Aber bei mir wäre es auch so, dass ich wahrscheinlich die Enduro abwarten würde. Und gespannt wäre ich auch darauf, dass mal jemand was über die Normalversion sagen könnte.

    Ein Vorteil fällt mir noch ein: Wartungsfreundlicher dürfte der V2 in der Guzzi auf jeden Fall sein - für Ventilspieleinstellung etc. In der Motorrad hieß es übrigens mal, der würde konstruktiv auf den Aprilia-V2 zurückgehen - nur eben in einer anderen Einbauposition. Aber das war lange vor dessen Vorstellung.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Ein Vorteil fällt mir noch ein: Wartungsfreundlicher dürfte der V2 in der Guzzi auf jeden Fall sein - für Ventilspieleinstellung etc.

    Definitiv. Ich habe für einen großen Service bei der V85TT inkl. Ventilspielkontrolle und Getriebe-/Kardanölwechsel 432 EUR bezahlt.

    Und wenn ich nicht regelmäßig bei Reisen Offroad oder auf sehr schlechten Straßen unterwegs wäre hätte ich heute wahrscheinlich direkt dieses Sondermodell gekauft :inlove

    20230414_144000.jpg

    20230414_144004.jpg

  • Das ist eine Sonderserie: V100 Mandello Aviazione Navale

    Eine limitierte und nummerierte Editio. Sie wurde zur Feier des 110-jährigen Bestehens der 1913 gegründeten Marinefliegergruppe geschaffen, zu der die Gründer Carlo Guzzi, Giorgio Parodi und Giovanni Ravelli gehörten. (Zitat aus dem Link)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Drehmomentloch hatte auch die Capo, da wirklich Konzeptbedingt störend. Die Tuono ist kein Cruiser, wenn man vorwärts kommen möchte muss man halt den gut funktionierenden Schaltassi benutzen. In der Stadt ist höchstens der zweite Gang zu wählen, oder hängt jemand an nen Araber nen Pflug.

    Unnötige Diskussion bei der richtigen Wahl des Gefährts!

    Die V100 Sonderedition würde mir auch den Geldbeutel öffenen, falls ich auf der Suche wäre.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Die V100 Sonderedition würde mir auch den Geldbeutel öffenen, falls ich auf der Suche wäre.

    Aber in schwarz, oder? ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Leider auch dieses Jahr wieder nix dabei wo ich das Habenwillgeldbeutelöffnerfeeling bekomme, geschweige Probefahren möchte.

    Schön sind die Guzzi schon doch " nur schön " reicht eben nicht.

    Zur Zeit schaue ich immer wieder mal nach meiner 1000 Tuono V4 ( die lässt mich einfach nicht los )

    Und die neuen Tuonos haben mittlerweile die 25 Teuros Marke erreicht :wand :wand :wand

    Gruß

    Manni

  • Und die neuen Tuonos haben mittlerweile die 25 Teuros Marke erreicht :wand :wand :wand

    Die 2023er Tuonos V4 liegen bei 17,499 bzw 20.999 für die Factory.
    Hab gerade auf der Aprilia Homepage geschaut weil ich 25 schon recht viel finde.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    wenn ich zurück denke das ich meine Tuono damals nagelneu für 12800 gekauft habe ist das jetzt schon eine andere Hausnummer

    die Guzzi Sonderedition kostet auch knappe 17 tsd.

    ich meine ja nur :peinlich

    Gruß

    Manni

  • das ist zum einen fast 10jahre her zum anderen kostet die aktuelle RR - wo jede Menge verbessert wurde (allein bremse, blipper und Tempomat sind schon enorm) - Straßenpreis 15k ... passt schon so ...

  • wizzard

    Ja finde ich auch, dass der Preis in Ordnung geht. Wenn man mal in Richtung KTM 1290 / BMW XR / Ducati Multistrada schielt dann ist der Preis der Tuono echt in Ordnung.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Moin,

    ihr könnt ja beim Treffen mein neues Geschoss mal Probe fahren.

    83PS und 108Nm - sucht selber =) Der Gerät hat übrigens ganze

    9K€ incl. 1K Inspektion gekostet.

    :crash