Moin,
ich denke, Aprilia ist mal wieder ein gutes Motorrad geglückt.
Erstens muss man sich aber klar darüber sein, dass hier ein anderes Ziel verfolgt wurde, als mit der bisherigen RS-Reihe.Die RS 660 ist eher ein Zwischending between Sportler und Sporttourer, während RS 250, RSV Mille/1000 und RSV4 Sportler mit tiefen Stummeln sind. Bei der 660 sind die Lenkerseiten ca. zwei Zentimeter über der Gabelbrücke montiert und nicht darunter. Man sitzt also bequemer als auf anderen RS aus Noale. Nach 250 km eher sportliches Fahren durch die Südalpen taten mir ein wenig die Handgelenke weh (bin in den letzten 10 Wochen kaum Motorad gefahren), ansonsten denke ich, dass man mit dem Motorrad lange Tagestouren ohne Probleme machen kann. Die ist viel bequemer, als sie aussieht. Guter Tanksupport.
Beim Motor ging es nicht um Spitzenleistung sondern um ein breites nutzbares Drehzahlband und gute Fahrbarkeit - auch für nicht so erfahrene Biker. Ruckelfreie Leistungsabgabe ab niedrigen Drehzahlen. Man kann auch noch im dritten Gang anfahren und schaltfaul fahren. Der Schaltassisten ist eine Wucht - arbeitet sehr sanft. Kupplung (Hebel nicht einstellbar) benötigt wenig Handkraft. Auf den kleinen, kurvigen Pässen konnten wir die Spitzenleistung nicht ausprobieren - die Geraden waren einfach zu kurz. Motorleistung aber immer mehr als ausreichend. Leicht und handlich. Fahrwerk nicht so sportlich straff, eher für die breite Masse. Radiale Handbremspumpe, vorne Monoblock-Brembos, hinten ein gescheiter Bremssattel und kein Swimmsattel wie bei 750/900.
Elektronik ist gegenüber den V4 etwas abgespeckt, dafür übersichtlicher. Fünf Modi, davon zwei individuell anpassbar.
An manchen Stellen sieht man, dass es hier auch um niedrige Produktionskosten ging. Anders ist so etwas aber konkurrenzfähig in Europa nicht zu realisieren.
Sound ist gut. Bei den Vorserienmodellen fehlten noch die Aufkleber mit der Angabe des Standgeräusches.
Wir waren acht Personen, und auch zusammen haben wir nur wenig zu meckern gefunden.
Produktion startet jetzt. Auslieferung an die Händler in Europa beginnt Ende Oktober. Tuono kommt Anfang des nächsten Jahres.
Felix