Erster Fahrbericht RS660 erschienen

  • Moin,

    ich denke, Aprilia ist mal wieder ein gutes Motorrad geglückt.

    Erstens muss man sich aber klar darüber sein, dass hier ein anderes Ziel verfolgt wurde, als mit der bisherigen RS-Reihe.Die RS 660 ist eher ein Zwischending between Sportler und Sporttourer, während RS 250, RSV Mille/1000 und RSV4 Sportler mit tiefen Stummeln sind. Bei der 660 sind die Lenkerseiten ca. zwei Zentimeter über der Gabelbrücke montiert und nicht darunter. Man sitzt also bequemer als auf anderen RS aus Noale. Nach 250 km eher sportliches Fahren durch die Südalpen taten mir ein wenig die Handgelenke weh (bin in den letzten 10 Wochen kaum Motorad gefahren), ansonsten denke ich, dass man mit dem Motorrad lange Tagestouren ohne Probleme machen kann. Die ist viel bequemer, als sie aussieht. Guter Tanksupport.

    Beim Motor ging es nicht um Spitzenleistung sondern um ein breites nutzbares Drehzahlband und gute Fahrbarkeit - auch für nicht so erfahrene Biker. Ruckelfreie Leistungsabgabe ab niedrigen Drehzahlen. Man kann auch noch im dritten Gang anfahren und schaltfaul fahren. Der Schaltassisten ist eine Wucht - arbeitet sehr sanft. Kupplung (Hebel nicht einstellbar) benötigt wenig Handkraft. Auf den kleinen, kurvigen Pässen konnten wir die Spitzenleistung nicht ausprobieren - die Geraden waren einfach zu kurz. Motorleistung aber immer mehr als ausreichend. Leicht und handlich. Fahrwerk nicht so sportlich straff, eher für die breite Masse. Radiale Handbremspumpe, vorne Monoblock-Brembos, hinten ein gescheiter Bremssattel und kein Swimmsattel wie bei 750/900.

    Elektronik ist gegenüber den V4 etwas abgespeckt, dafür übersichtlicher. Fünf Modi, davon zwei individuell anpassbar.

    An manchen Stellen sieht man, dass es hier auch um niedrige Produktionskosten ging. Anders ist so etwas aber konkurrenzfähig in Europa nicht zu realisieren.

    Sound ist gut. Bei den Vorserienmodellen fehlten noch die Aufkleber mit der Angabe des Standgeräusches.

    Wir waren acht Personen, und auch zusammen haben wir nur wenig zu meckern gefunden.

    Produktion startet jetzt. Auslieferung an die Händler in Europa beginnt Ende Oktober. Tuono kommt Anfang des nächsten Jahres.

    Felix

    http://www.motalia.de

  • Hallo Felix,

    toller Bericht. Mich würde interessieren wie Deine Einschätzung ist ob die 660 auch für Fahrer mit größerer körperlicher Statur geeignet ist, oder ist das ehr der flinke Flitzer für Menschen mit Jockey Statur?

    Cheers!

    Motorrad fahren Du musst!

  • Dem kann ich mich nur anschließen,kurzer,sehr aussagekräftiger Bericht :blumen

    Danke für die , bestimmt für viele , interessante Beschreibung :!:Deiner Eindrücke.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Felix,

    toller Bericht. Mich würde interessieren wie Deine Einschätzung ist ob die 660 auch für Fahrer mit größerer körperlicher Statur geeignet ist, oder ist das ehr der flinke Flitzer für Menschen mit Jockey Statur?

    Cheers!

    Hallo Opa,

    ich bin 173 cm und "Bauchträger". Ich hatte viel Platz. Zwei von uns sind etwa einen halben Kopf größer als ich, der eine schlank, der andere etwas kräftig gebaut. Beide haben gesagt, dass sie erstaunt waren, dass sie gut Platz hatten. Ich hatte das Motorrad auch zierlicher erwartet. Andersrum will Aprilia mit der 660 ja gezielt jüngere Fahrer ansprechen, und die Kinder von heute sind ja fast alle größer als die Eltern.

    Wo wir bei der Ergonomie sind: Es sind nur die Pins von Schalthebel und Fußbremshebel verstellbar. Alles andere ist "starr". Ich persönlich fände es toll, wenn die Motorräder verstellbare Lenker und Fußrasten hätten. Autos ohne verstellbare Sitze sind undenkbar. Aber das ist ein Thema, welches von der Industrie kaum berücksichtigt wird, dabei gab es schon in den Siebzigern tolle Ansätze - z. B. der verstellbare Laverda-Lenker.

    Erstaunlich war auch, dass alle mit der Federung, also der Grundabstimmung, zufrieden waren. Sowohl Nico, der sicherlich unter 70 kg wiegt, wie die Personen über 100 kg. Grundabstimmung paßt. Verstellmöglichkeiten sind bei dem Preis selbstverständlich eingeschränkt. Und aus Kostengründen, und auch um Gewicht zu sparen, ist das Federbein direkt mit Schwinge und Rahmen verschraubt. Mit einem Umlenksystem wäre hinten mehr möglich.

    Danke für die Komplimente.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • Danke, da bin ich gespannt. Hab ja schon geschrieben, das sie sobald sie bei meinem Händler steht, darf ich sie da auch Probefahren. Danke das Du Dir die Zeit genommen hasst mir so ausführlich zu antworten. Sobald ich den Termin habe, es wird in Haren Emmeln sein, melde ich mich hier wieder. Vielleicht kommt ja jmd mit vom ‚Chapter Norddeutschland‘ :pfeif

    Glueckauf!

    Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

  • @Felix:

    Wie ist nach Deiner Einschätzung die Leistung und auch die Leistungsabgabe im Vergleich zu den gleich starken, aber deutlich voluminöseren V2 in Shiver/Dorsoduro zu sehen?

    Gruß

    Stephan

  • Moin,

    @ Christoph:

    Ich denke, die meisten Probleme werden Personen mit sehr langen Beinen haben. Dann kommen die Knie wohl nach oben und durch die Tankform deshalb nach außen. Das ist schon bei bisherigen RS-Modellen so. Der lange Lutz mag deswegen weder meine RSV Mille noch die Tuono fahren. Deshalb bin ich zum Treffen mit der RSV gefahren und er hat meine Dorsuduro genommen. Da hat er das Problem nicht. Der Tank ist bei den RS-Modellen halt für die dportliche Fahrweise geformt und bietet dann einen guten Support.

    @ Stephan:

    So eine Frage habe ich befürchtet. Kann ich nicht wirklich beantworten. Das letzte Mal, dass ich eine Aprilia 900 gefahren bin, war im August 2017. Seitdem bin ich ca. 45.000 km auf mindestens 60 verschiedenen Motorrädern zwischen 3 und 217 PS gefahren. Das verwässert etwas die Erinnerung. Aber ich würde sagen etwas leistungsstärker (Ich traue der RS 660 zu, dass sie die angegebene Leistung wirklich hat, während die 900er ja ein wenig "schwächeln" bei den Leistungsmessungen.) und deutlich drehfreudiger. Aber da kann mich auch meine Erinnerung an die 900er täuschen. Ich habe eine 750er. Die ist anders übersetzt und hat u.a. leichte Schmiederäder. Das ändert auch schon viel an der Fahrdynamik und den damit verbundenen Eindrücken zur Leistungsabgabe.

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

  • 183kg mit Flüssigkeiten und voll einstellbare Gabel. Nice.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sound ist doch in Ordnung, muss man sich wohl mal anhören.. :)

  • Haha - denke ich auch: gibt's hier jemanden, der sich outen würde, dass er das Teil in Pissgelb nehmen würde? :) Und nein, nicht geschenkt, freiwillig den anderen beiden Farben vorziehend.

  • Bleibt mal geschmeidig, von den drei Farbvarianten gefällt mir die Acid Gold am besten.

    Da sind nur keine Aufkleber drauf. Wenn ihr Angst habt Augenkrebs zu kriegen:

    Nicht zum nächsten Treffen kommen! ;o)

    :crash

  • Albert, wenn Du die in der Farbe kaufst, sollten alle, die die Farbe live sehen wollen erst recht zum Treffen kommen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • ...ich bin der Meinung, Aprilia ist wieder einmal ein sehr gutes Motorrad gelungen. Schönes ansprechendes Design, offensichtlich ein guter Motor und im Marktsegment der trendigen Mittelklasse gut platziert. Ja, ich bin überzeugt, das Bike wird seine Abnehmer und in der Zulassungsliste seinen Platz im oberen Drittel finden.

  • Ja, ich bin überzeugt, das Bike wird seine Abnehmer und in der Zulassungsliste seinen Platz im oberen Drittel finden.

    Das Motorrad finde ich auch wirklich gut und es ist wichtig, dass noch Tuono und Tuareg nachgeschoben werden. Aprilia ist aber einfach kein Volumenhersteller und es würde mich schon wundern, wenn alle drei Modelle zusammen im oberen Drittel zu finden wären :denk.

    Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen :jop.

    Gruß

    Stephan

  • Haha - denke ich auch: gibt's hier jemanden, der sich outen würde, dass er das Teil in Pissgelb nehmen würde? :) Und nein, nicht geschenkt, freiwillig den anderen beiden Farben vorziehend.

    ICH:dup

    finde es geht die Farbe ins Kurkuma und die finde ich mal richtig geil;o)

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Moin,

    Farben sind Geschmackssache, und über Geschmäcker zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

    Nur soviel: In Natura sieht das Gelb besser aus als auf Bildern.

    So wie ich das verstanden habe, soll die Farbe asiatische Kunden ansprechen. Die haben es auch gerne etwas dezenter, darum hat die Gelbe weniger Aufkleber. Aber Aufkleber kann man ja leicht nachrüsten, wenn man will, oder entfernen, wenn man sie nicht mag. Die Bepper sind nicht unter Klarlack.

    Felix

    http://www.motalia.de