Handling der Shiver 900

  • Hey

    Mein Prüfer meinte zu mir, er hätte es ohne Reifenmodell eingetragen eben nur auf die Größe bezogen. Wäre sonst Unsinn da es in 2 Jahren warscheinlich dieses Reifenmodell schon nicht mehr gibt. Die Entwicklung schreitet viel schneller voran als noch vor 10 Jahren. Aber er meinte er findet kein Motorrad das meinem ähnlich ist und er hätte gern eine Grundlage auf der er es einträgt. Sonst müsste er theoretisch Fahrtests usw machen und das wäre mit riesigem Aufwand verbunden den er sich nicht antun bzw auf seine Kappe nehmen möchte. Im Nachhinein fiel mir ein das es wohl mal Reifenfreigaben mit 190 auf der DD oder Shiver gegeben haben könnte. Bin mir aber nicht sicher ob das in Verbindung mit einer 6" Felge war oder eben nur für die Modelle mit 5,5" Felge.

    Nachdem ich mir aber das mit der Schräglage und der Kurvengeschwindigkeit habe durch den Kopf gehen lassen war es für mich keine Option mehr. Weil nach meiner Erkenntnis würde ich zwar mit einem 190er mehr Schräglage erreichen können, diese aber benötigen um mit der selben Geschwindigkeit wie jetzt mit 180er durch die Kurve zu fahren. Folglich bin ich in der Kurve nicht schneller sondern nur schräger. Bzw muss für die selben Kurven viel mehr mit dem Motorrad arbeiten. Das war aber nicht mein Ziel. Ich wollte eben reserve schaffen um noch schneller fahren zu können...auch wenn ich das warscheinlich nicht tun würde. Ich bin eher der Fahrer der den Kopf nicht ausschaltet. Und dafür die Kohle raushauen... lege ich dann doch lieber in Sprit als Schräglage an. Denn unnötig mehr Schräglage birgt eher die Gefahr eines rutschers, mMn.

    Dann muss ich wohl lieber anfangen mit Gewichtsverlagerung durch leichtes Hanging Off.

    Gruß Christian :super

    Einmal editiert, zuletzt von Chrickan (16. Oktober 2023 um 21:10)

  • Ich bin von 180 auf 190 umgestiegen. Ich will nicht zurück. Gerd ist hinter jeje67 und mir her, als wir auf dem Weg zum Anker den Typ mit der Hypermotard auf der B500 abgehängt haben (der anschliessend auf der Geraden mit 180 vorbeigebrannt ist). Jeje hat einen 170er, ich einen 190er. Gerd meinte, man hätte schön gesehen, dass ich ca 5Grad mehr Schräglage fahre, weil wir auf der gleichen Linie fuhren. Aber bei Jeje setzen die Stiefel auf, bevor bei mir die Rasten kratzen ;o) Mit den 180er bin ich nicht ans Limit, weil es sich komisch angefühlt hat. Mit den 190ern wackelt nix. Da ist die eigene Angst vor Schräglage das Limit. Aber ich-fahre-nur-in-die-Eisdiele-Fahrer brauchen den Aufwand natürlich nicht zu betreiben.

    Bei mir wurde die Eintragung mit TUFF gemacht und hat unter 100€ gekostet. Aber da scheint es keine Einheitlichkeit zu geben, sondern ziemlichen Wildwuchs von Seiten des TUFF.

  • Ich fahre den 190er auf der 6Zoll Felge der Capo. Der 190er ist immer träger.

    aus der Aussage werde ich nicht schlau? Die Capo, mit der 6 Zoll Felge, wir mit einem 190/55er genau das Gegenteil. Sie wird handlicher und agiler - so zumindest mein Empfinden, da dann der Reifen nicht mehr so flach aufgespannt ist, sondern durch die größere Breite + Höhe eine deutlich rundere Kontur hat. Damit geht die Capo wesentlich leichter in die Kurven und hat da dann ggfs. auch mehr Auflagefläche.

    Auf der Capo habe ich mir damals auch verschiedene Reifen eintragen lassen - allerdings hatte mir der Prüfer auch klar gesagt, dass er eben nicht eine allgemeine Größe einträgt. Dann könnte ich ja z.B. auf die Idee kommen einen Scorpion Trail, allgemein Enduroreifen, in der größeren Größe aufzuziehen - und die bauen dann ggfs. höher auf und somit könnte es dann mit Radabdeckung, Abstand Schwinge etc eng werden...

    Deshalb tragen nur die Reifen ein, für die es eine Freigabe/ Empfehlung gibt.
    Sollte man die haben - kann man sich auch gleich mehrere Reifen auf einmal eintragen lassen. So habe ich es damals gemacht.

    Würde ich auf der Capo wieder einen 190/55er aufziehen und eintragen lassen - JA, mir war es den Aufwand wert.

    Allerdings gibts für die Capo eben entsprechende Freigaben.

    Für Shiver und DD gab es glaub nur mal eine Freigabe für einen 190/50er. Auch der dürfte dem Reifen schon etwas mehr rundliche Kontur verliehen. Da breiter und nicht so flach aufgespannt - hier muss Jürgen dann sein Bogenmaß verlinken ;)

    Ohne jegliche Freigabe - wird es halt ne Stange teurer - da, wie Chrickan schrieb, Fahrversuche etc fällig wären und es der Prüfer ggfs. auf seine Kappen nehmen muss...


    Bezüglich der 5,5er Felge...

    Ja, das geht - wie Jürgen schrieb braucht man 2-3 Teile.

    Die Größe ist in einer Speiche irgendwo eingeprägt - findet man eigtl nur, wenn man danach sucht.

    Hab mir mal den Spaß erlaubt und abwechselnd den gleichen Reifen S21 in 180/55 auf der 5,5 und 6 Zoll Felge zu fahren.

    Auf Capo und der DD1200.

    Der S21 hat von haus eine "rundere/ spitzere" Kontur als mancher Tourenreifen.

    Auf der 5,5er Felge hat man mit dem 180er einfach etwas mehr reserven, bevor die Rasten, bzw. an der Capo der Auspuff, aufsetzen.

    Aktuell fahre ich auf der DD1200 die 6er Felge - da ich an der 5,5er die Radlager noch machen muss.

    Und mit der kann man genauso Spaß haben - war mit dieser "Originalkombination" vor ein paar Wochen im Südschwarzwald - und bis auf dass ein paar Male die Rasten gekratzt haben, war alles tutto.

    Da ich die Dorso doch gern mal etwas "sportlicher" (so zumindest mein Empfinden) in die Kurvern werfe, ist mir die 5,5er Felge lieber - mit der hab ich mehr Möglichkeiten.

    FAZIT: Man kann mit der Rad Reifenkombination durchaus die Maschine etwas handlicher machen. Aber meiner Erfahrung nach ist keines der Aprilia Modelle mit der Originalreifenkombination unfahrbar.

    Mit passendem Reifen (der einem taugt), auf sich abgestimmtem Fahrwerk, Sitzposition (auch Lenkerhöhe, Hebeleien richtig eingestellt) usw. kann mit unseren Bellas unheimlich viel Spaß haben und ist nirgends der langsamste - zumindest nicht aufgrund des Mopeds ;)

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hey Scotty57.

    Bist du denn umgestiegen weil du mit dem 180er auf der kante warst? Ließt sich nicht so.?.

    Und du beschreibst es ja genau so wie ich schrieb. Da ihr die selbe Linie gefahren seit gehe ich davon aus das ihr in etwa gleich schnell gewesen seid.?... und du brauchtest also 5 grad mehr Schräglage als jeje67 bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Das ist genau der Nachteil den ich bei einem breiteren Reifen sehe und der auch Physikalisch so beschrieben ist.

    Eisdielefahrer... finde ich iwie abwertend. :denkmuss nicht sein sowas. Bist bestimmt nen Schneller.

    Wenn der Reifen an der Kante ist hat das nichts mit Eisdielefaher zu tun. Aber mir geht es um Fahrspaß...nicht um schneller sein oder abhängen eines anderen. Dazu sollte man auch bedenken das nicht jeder Reifen gleicher Größe von verschiedener Herstellern oder Modellen die selbe Form und Eigenschaften haben müssen. Ist eben Theoretisch und müsste man ausprobieren. Ich mach es eben nicht weil mir die Aussicht auf das was ich mir erhoffen würde zu gering erscheint und ich nicht bereit bin dafür nen 100er fürs eintragen Plus den Reifen zu kaufen. Sollte es dann nicht so sein wie ich es mir vorstelle müsste ich nochmal nen Reifen kaufen. Ein gelehrter :teach wird sich auch irgendwann mal gedanken gemacht haben warum 180er auf 6". Der saß bestimmt nicht am Schreibtisch und sagte sich... heut mach ich mal was unsinniges. Das das nicht jedem gefallen muss ist ein anderes Paar Stiefel.

    Gruß Christian :super

  • Hey Philmuc

    Ich stimme dir zu. Handlicher wird sie wenn der Reifen sich mehr krümmt. Der 190/50 ist allerdings (wie im Bogendiagramm zu sehen) ähnlich flach wie der 180/55. Wenn dann müsste man wie du den 190/55 nehmen, da der sich runder spannt.

    Anders verhält es sich mit der 5,5" Felge und dem 180er. Da wird der Reifen nicht breiter sondern nur runder. Das brächte mMn wirklich den Vorteil den ich haben wollen würde.

    Du bist mit deiner DD bis an die Rasten gefahren? Ich hatte das Gefühl ich habe da noch jede menge Platz gehabt. Aber ich kann mich auch täuschen und es war kurz davor.😯

    Denke auch unfahrbar ist zu übertrieben gesagt. Jeder wird versuchen sein Motorrad nach seinen Bedürfnissen anzupassen.

    Und wie du schreibst.. der langsamste ist man nicht auf Grund des Motorrads.

    Gruß Christian :super

  • Ja - der 190/50er ist etwas flacher.

    Dürfte aber durch die Breite, die ja auch noch Toleranzen hat von Haus aus nicht so flach aufgespannt sein und im Vergleich zum 180er etwas mehr bringen. Nachdem ja aber alles eingetragen werden muss - wohl eher unsinnig.

    Das mit der 5,5er Felge ist meiner Meinung nach ne echt Alternative - auch wenn sagen muss, legal… nicht so wirklich.

    Ja, die DD 1200 geht aber auch recht fix auf die Rasten - dazu muss man nicht unbedingt der Kurvenkönig sein. Ähnlich ist es an der Capo - zumindest mit der Originalkombination

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Eisdielefahrer... finde ich iwie abwertend. :denk muss nicht sein sowas. Bist bestimmt nen Schneller.

    Jetzt, wo Du es sagst, kann man es so werten. So war es nicht gemeint. :peinlich Manche brauchen diese Feinheiten beim Reifen einfach nicht. Und nein, ich bin nicht wirklich schnell. Deswegen fahre ich ja jeje67 hinterher und bin froh, wenn ich Kuchen kriege. :bier

    Ich fahre viel mit Sozia & Gepäck und brauche die Auflage. Mehr Schräglage macht mir jetzt nicht wirklich 'was aus. Ich war tatsächlich mit dem 180er auf der Kante, habe das selbst aber Dank vorbildlicher Ignoranz so nicht gemerkt (ausser, dass es geschmiert hat). Die Profis haben mir dann gesagt, ich soll 190er fahren.

    Philmuc sagt ja, seine Capo wäre agiler geworden. Ich bin gleichzeitig von Roadtec01 (180) auf PAGT2 (190) umgestiegen. Schnelle Kurvenwechsel wurden zäher, aber sie lag sehr viel satter. Dann bin ich Michelin Road5 gefahren, der ein viel spitzeres Profil hat. An das regelrechte "kippen" in die Kurve musste ich mich mühsam gewöhnen. Insofern macht der Markenwechsel wahrscheinlich mehr aus, als von 180 auf 190. Jetzt fahre ich Felice 's BT023. Die sind sehr rund. Und ich setze auch weniger auf mit den BT, komme aber immer noch hinter Jeje her.

  • Hey Philmuc

    Ui. Vielleicht bastel ich mir mal solche Angstnippel dran um zu gucken ob da wirklich noch soviel platz ist wie ich dachte. 😅

    Glaub auch wenn überhaupt würd ich lieber die schmalere Felge probieren. Die 5,5er haben aber alle mehr speichen als die 6" oder? Meine hat 3y speichen und ich meine due 5,5" haben 5y speichen. Oder gibt's da noch unterschiedliche 5,5er Felgen? So eine Felge ist zwar teurer aber dann würd ich den TÜV Onkel mal volllabern ob sowas einzutragen geht. Aber erstmal versuch ich angstnippel.🤣

    Hey Scotty

    Ok dann ist es gut. Dachte schon warum du jetzt so bist, wo wir hier doch sachlich die Vor- und Nachteile und die Erfahrungen diskutieren wollen. Dazu gehört auch das jeder seine eigene Meinung vertritt. Ist gut so, darf aber nicht persönlich werden

    Bei mehr Beladung macht es durchaus Sinn sich mehr Auflagefläche zu verschaffen. Ich fahr auch viel mit meinem Sohnemann hinten drauf. Wir beide zusammen sind aber nur 2g schwer.😂 Das fällt also nicht ins Gewicht. Ich hab keine 70kg und mein Sohn ist knapp an der 60. Die Kante war jetzt Solo im Harz erreicht. Denke hier auf den Brandenburger Straight Route66 werde ich das seltener schaffen.

    Die BT023 hab ich auch schon gesehen...wie empfindest du/ihr die aufwärmphase? Soll ja mehr in Richtung Sportreifen gehen. Braucht der nen Moment bevor er vertrauen vermittelt? Bin jetzt auf dem Roadattack3 unterwegs gewesen. Ist ja ein Sporttourenreifen. Der fährt egal wann immer gleich...vertrauen ab losfahren.

    Gruß Christian :super

  • Route66 werde ich das seltener schaffen.

    Die BT023 hab ich auch schon gesehen...wie empfindest du/ihr die aufwärmphase? Soll ja mehr in Richtung Sportreifen gehen. Braucht der nen Moment bevor er vertrauen vermittelt? Bin jetzt auf dem Roadattack3 unterwegs gewesen. Ist ja ein Sporttourenreifen. Der fährt egal wann immer gleich...vertrauen ab losfahren.

    Habe dazu einen Bericht verfasst. Habe auf der Duc immer Roadattack3 gefahren, weil der Sportattack nach 2500km weg war: Neuer Reifen drauf und knieschleifend um die nächste Kurve. Beim PAGT2 hat es unter 30km gedauert. Beim BT023 hat es ca 120km gedauert. Aber dann sind sie ebenbürdig für sehr viel weniger Geld. Ich fahre allerdings die GT, weil es die BT023 normal nicht in 190/55/17 gibt.

  • Hey Philmuc

    Danke für die Bilder. Ja, sieht nach 5Speichen aus. Werde mal nebenbei stöbern ob so eine Felge für nen annehmbaren Preis zu bekommen ist. Was ist an den anderen Teilen anders die ich noch dazu brauche? Ist die Felge in der Aufnahme schmaler oder anders geformt?

    Freue mich das du mit dem Tankring zufrieden bist. Habe davon mittlerweile ne ganze Menge unter die leute gebracht und alle haben Freude daran. Ich möchte meinen auch nicht mehr missen. :]

    Hey Scotty werde ich mir mal in Ruhe durchlesen deinen Beitrag. Danke fürs verlinken...dann brauch ich nicht lange suchen. Erfahrungen sind immer viel mehr wert als 1000 werbeprospekte. :klatschen

    Du meinst das erste einfahren dauert 120km? Ich meinte das aufwärmen der Reifen wenn man schon ein paar mal gefahren ist. Also kalter Reifen bis er sich aufgewärmt hat...

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Was ist an den anderen Teilen anders die ich noch dazu brauche? Ist die Felge in der Aufnahme schmaler oder anders geformt?

    Ja die Felge ist in der Mitte (Aufnahme für Ruckdämpfer) anders geformt.

    2007 - 2009 Felge (linke Seite, Aufnahme für Ruckdämpfer) - Ebenso wieder an der Shiver900

    pasted-from-clipboard.png Bildquelle: www

    .

    2010 - 2016 Felge (linke Seite, Aufnahme für Ruckdämpfer)

    pasted-from-clipboard.png Bildquelle: www

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Du meinst das erste einfahren dauert 120km? Ich meinte das aufwärmen der Reifen wenn man schon ein paar mal gefahren ist. Also kalter Reifen bis er sich aufgewärmt hat...

    Wenn die 120km eingefahren sind, wackelt nix mehr. Die fahren sich warm, wie alle anderen. Bei der schweren Capo normalerweise maximal 10km.

  • Nachdem nun meine Reifen gewechselt sind und das Fahrwerk eingestellt wurde, möchte ich noch eine Rückmeldung abgeben:

    Die Shiver fühlt sich an wie ein neues Motorrad! :love
    Kein Schwimmen mehr, fährt absolut wie auf schienen und geht mit wohlwollen in Schräglage.
    Gestern 320km abgespult und dabei den Namlospass abgefahren, so viel Spaß hatte ich dabei mit der 900er noch nie.

    Falls es interessiert, als Reifen sind es vorn und hinten die Conti RA4 geworden, was für ein absolut genialer Reifen:love

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hey

    Ich geb auch nochmal eine Rückmeldung.

    Das Projekt Reifenbreite ändern bzw Felgenbreite ändern habe ich verworfen. Trotzdem Danke für die vielen Infos und Bilder.:heil

    Mit der Felge war mir zu viel Aufwand und so richtig Tüvig wäre es auch nicht gewesen. Dem breiteren Reifen habe ich entsagt weil: sich dadurch, soweit ich mich dazu belesen habe, nicht die mögliche Kurvengeschwindigkeit erhöhen lässt. Sondern wegen des breiteren Reifens bei gleicher Geschwindigkeit nur mehr Schräglage gefahren werden MUSS. Durch den breiteren Reifen wandert der Kipppunkt weiter nach außen. Um nun das Gewicht genausoweit in die Kurve zu verlagern, muss dann mehr Schräglage gefahren werden. Ich wollte ja nicht unbedingt schräger fahren müssen sondern mehr Schräglagereserve am Reifen haben um evtl schneller fahren zu können. Hätte mir also nichts gebracht den Reifen zu verbreitern...eher nen Nachteil.

    Also habe ich einen CRA4 hinten in Originaldimension drauf gemacht. Finde nach den ersten knapp 1000km das er sich dezent schwabbeliger fährt als der CRA3 vorher. Wahrscheinlich etwas weichere Mischung für noch mehr Haftung was aber mMn auf kosten der Spurtreue geht. Vertrauen ab losfahren wie gewohnt aber wenn ich so um die Kurven zische, sagt mein Popometer das die Spur nicht so folgt wie ich es die letzten fast 15Tkm mit dem CRA3 hatte. Kann das evtl jemand bestätigen?


    Gruß Christian :super

  • Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre den CRA4 allerdings auf der KTM 1290GT. Ich hatte zuvor den CRA3 drauf, jetzt den dritten CRA4. Ich finde er fährt sich noch einen Zacken besser. Der Reifen hat eine etwas bessere Rückmeldung und auch bei Nässe fühlt es sich an als hätte er noch etwas mehr Grip. Verschleiß liegt auf ähnlichem Niveau.

  • Hey...

    Ok, Danke für deine Einschätzung. Dann scheint es mein empfinden zu sein.:bump

    Ich hab jetzt öfter das Gefühl das der hintere Reifen in kurven leicht versetzt...so als würde er... hm...schmieren ist schon zu doll gesagt. Aber so kurz versetzen als würde man über ne uneben geflickte Stelle auf der Fahrbahn fahren wo dann das Motorrad leicht in eine andere Richtung will. Werde nochmal kontrollieren ob alles korrekt zusammen gebaut ist. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das ich was verbuchselt habe.


    Gruß Christian :super

  • hast Du es mal mit etwas weniger Zugstufendämpfung versucht?

    Gerade wenn das Grippniveau des Reifen höher ist merkst Du es um so stärker wenn das Hinterrad leichten Unebenheiten nicht schnell genug folgen kann...

    give respect to get respect

  • Chrikan, probiere deine Fahrwerseinstellung einfach mal aus.

    Ich hab gestern meine Gabel und das Federbein einen Click härter gemacht. Völlig anderes Fahrgefühl. Bin damit jetzt 200 km gefahren. Soweit bin ich zufrieden. ☺️

    Egal welcher Reifen.... Luftdruck muß passen und die Sitzposition. Ich hab im Winter bei mir einen breiteren Lenker montiert. Schon war die gewohnte Fahrweise eine völlig andere.

    Wir können Dir hier nur Tipps geben und von unseren Erfahrungen berichten.

    Der Rest liegt bei Dir! ☺️