Kampf gegen zu laute Motorräder

  • Die Start/Stopp habe ich sowohl in meinem privaten PKW und in meinem Geschäftsbus, in der Stadt nutze ich diese auch. Aber einen knall heißen Motor via Start/Stop bzw nach der zügigen fahrt abzustellen? Ich weiß ja nicht. Grade im Bezug auf PKW mit Turbo. Wie das beim Motorrad ist weiß ich nicht.

    Grüße

  • Ich fahr mit dem Fiat nicht auf der letzten Rille bis zum Rasthof und mach den dann aus... oder von der Autobahn an die Ampel. Somit kann der Motor erstmal "runter kommen" bevor er aus geht.

    Ansonsten sind Turbos bei Motorrädern nicht sonderlich verbreitet...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Nicht? Denkst du der Truboumbausatz für meine DD ist ein Fakeangebot? ( Kleiner Joke am Rande:wink:]) Hätte mir das mit dem Turbo sparen können ich weiß.

    Stell dir aber vor, schöne kurvige offene Landstraße, du hängst schön am Gas und in der nächsten Ortschaft ist eine Ampel. Würdest du da den Motor vom Moped ausmachen? ( Vielleicht Start/Stop vergessen auszuschalten) Ich hätte Angst um meinen Motor ( vielleicht auch ein Quatschgedanke bzw ein Unnötiger).

    Kein Angriff, würde deine/euere Meinung dazu hören, also technisch gesehen.

    Grüße

  • Ich würde sofort so ein Elektromoped fahren.

    So eine Zero SR/F wäre genau meins. Sieht super aus, mehr als genug Power, für mich mehr als ausreichend Reichweite.

    Leider sprechen das Preisschild und mein Kontostand nicht die gleiche Sprache.:headshake

    same here :)

    die energica streetfighter wäre meins :2020-Energica-Eva-Ribelle-First-look-electric-motorcycle-sport-2.jpg

  • Da bin ich bei dir:dup

    Dann noch ein passabler Preis, keine 280Kg, mir würden bei 5 Minuten Ladezeit auch sichere 150KM Reichweite taugen wenn genügend freie Ladesäulen in dem Umkreis vorhanden sind wo man nicht 10 verschiedene Ladekarten o.ä. dazu braucht.

    Bin auf einer Energica Ego gesessen (die Evo wäre eher meins), sieht unheimlich geil aus.

    Das können die Italiener einfach, der "will haben" effekt war da schon groß =)

    Aber da merkt man doch heftig das Gewicht, wenn das etwas auf die Seite kippt....

    Mag beim Fahren dann aber wieder zweitrangig sein.

    Aber das wär schon was.

    .....

    Muss doch noch mal was nachschieben, weil ich neugierigerweise nochmal bei energica unter https://www.energicamotor.com/de/streetfighter-energica-eva/nachgeschaut habe.

    Wenn ich dann wieder so was bei den Reichweitenangaben lese hört es bei mir gleich wieder auf:

    REICHWEITE*

    Stadt: 400 Km – Kombiniert: 230 km – Überland: 180 Meilen

    *Alle Reichweitentests unter realen Bedingungen auf „echten“ Straßenbelägen durchgeführt

    AUFLADUNG

    DC-Schnellladung Modus 4: 400 km/h oder 6,7 km/min.
    Langsamlademodus 2 oder 3: 63,5 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von guselmöp (17. Juni 2020 um 17:49)

    • Offizieller Beitrag

    kannst Dir ja wie frueher Bierdeckel in die Speichen machen :saufnase

    Die hielten ja nicht lange, ich hab mir aus der leeren Lenor-Flasche "den Motor" gebastelt. :lol

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    oder das da

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Manni:abhauen

  • Ja,

    die Energica ist schon geil. Ich habe bei der Probefahrt einige neue Erkenntnisse gewonnen und nur gegrinst.

    Aber Reichweite, Ladestationendichte usw. sind für meine Fahrgewohnheiten noch nicht kompatibel. Ansonsten wäre die Energica das ideale Corona-Bike. Zu Hause laden und kein Personenkontakt auf der Tankstelle.

    Beim Thema Lärm hilft die aber nix. Das gibt eine schweizer Lärmstudie, da war die Energica bei Vorbeifahrmessungen lauter als die meisten Verbrenner:

    https://www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/do…otorraedern.pdf

    Gruß Felix

    http://www.motalia.de

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wir haben nun direkt vor der Haustüre zwei neue von der Gemeinde eingerichtete Ladestationen.

    Rein theoretisch könnte ich jetzt auf das Bike umsteigen.

    Und schlecht sieht die auch nicht aus

    Aaaaber ich bin noch nicht reif dafür.

    Solange ich noch den Kraftstoff verbrennen darf werde ich das noch tun.

    Gruß Manni:wink

  • OFFTOPIC

    E-Mobilität schiebt unsere Probleme nur von A nach B, zumindest was Emissionen angeht... Spätestens wenn die Leute in den Tälern kaum noch Wind bekommen oder der wunderschöne Ausblick durch Windräder "zerstört" wird oder dann noch mehr Strom aus französischen AKWs dazu gekauft wurden muss, regen sich dich Leute darüber auf und es muss eine neue Lösung gefunden werden. Zudem, hat sich einer von euch mal über eine 11kw wallbox für zuhause informiert? Für den Antrag braucht man einen Ing der Elektrotechnik um den auszufüllen. Die wollen von dir wissen was deine Wallbox für das Stromnetz für Auswirkungen hat ( Belastung, Oberwellen, etc. Ja ich weiß wovon ich rede, die Firma in der ich Arbeite installiert so Dinger).

    OFFTOPIC ENDE

    Ich finde die 80dba Regelung nicht verkehrt, aber diese 80 dba sollen über das ganze Drehzahlband gemessen werden und nicht nur gleichbleibende Drehzahl bei U/N.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Jonny1411 (17. Juni 2020 um 19:35)

  • Die Start/Stopp habe ich sowohl in meinem privaten PKW und in meinem Geschäftsbus, in der Stadt nutze ich diese auch. Aber einen knall heißen Motor via Start/Stop bzw nach der zügigen fahrt abzustellen? Ich weiß ja nicht. Grade im Bezug auf PKW mit Turbo. Wie das beim Motorrad ist weiß ich nicht.

    Grüße

    Ich habe einen Turbo-Benziner und da geht die Start-Stop-Automatik nicht, wenn der Turbo noch nicht runtergekommen ist. Kann man nach einer Autobahnetappe immer gut erkennen.

    Gruß

    Stephan

  • Das gibt eine schweizer Lärmstudie, da war die Energica bei Vorbeifahrmessungen lauter als die meisten Verbrenner:

    Jepp, hab ich auch schon gehört.

    Die Zero SR/F soll da deutlich leiser sein.

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • AUFLADUNG

    DC-Schnellladung Modus 4: 400 km/h oder 6,7 km/min.
    Langsamlademodus 2 oder 3: 63,5 km/h

    Die fahren ja im Alltag schneller als sie laden ... :abfeiern

    Ich bleib dabei... alle Ladezeiten länger als 5min für eine ganze "Tankfüllung" sind realitätsfremd.

    Warum? Weil es bei anderen Energiespeichersystemen geht!

    Guckt mal in die Natur, die wir so gerne als Vorbild nehmen. Niemals käme die Natur auf die Idee Energie elektrisch zu speichern... Warum wohl....

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Guckt mal in die Natur, die wir so gerne als Vorbild nehmen. Niemals käme die Natur auf die Idee Energie elektrisch zu speichern... Warum wohl....

    Weil sie es nicht kann und nicht muss? Kenne in der Natur nichts, was sich elektrisch fortbewegen kann.

    Andererseits möchte ich nicht, dass mein Moped seine Energie (wie ich) als Speckschicht um die Mitte mit sich herumschleppt, wovon es pro Tag nur wenige % verbrauchen kann. "Tanken" würde ja wieder Wochen dauern :grimasse

    Niveau ist KEINE Handcreme

  • Weil sie es nicht kann und nicht muss? Kenne in der Natur nichts, was sich elektrisch fortbewegen kann.

    Andererseits möchte ich nicht, dass mein Moped seine Energie (wie ich) als Speckschicht um die Mitte mit sich herumschleppt, wovon es pro Tag nur wenige % verbrauchen kann. "Tanken" würde ja wieder Wochen dauern :grimasse

    Im übertragenen Sinn lagert Dein Moped seine Energie genau so wie Du, als Kohlenwasserstoffbasierte Masse. Machen nur die Pflanzen etwas anders, da ist es nur Kohlenstoff. Unser Körper stellt den Muskeln und seinen Kohlenstoffspeichern den Kohlenwasserstoff als reinen Kohlenstoff wieder zur Verfügung. Für die Umwandlung benötigen wir Sauerstoff und für die Verbrennung auch...

    Der Zitteraal benutzt den Starkstrom nur als Waffe. Das einzige, wofür der Mensch den Strom im Körper benutzt ist die Datenverarbeitung im Gehirn und Nervensystem. Also... Leistung macht man mit Kohlenwasserstoffen, also richtigem Benzin im Tank und Datenverarbeitung mit Strom wie im Smartfone...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Alter Schwede, das werden anscheinend 4 sehr lehrreiche Tage in Rohr :pfeif

    Niveau ist KEINE Handcreme