ein Bild aus einem Video von "Oliver Heuler, Hang-off mal anders". Sehr interessant beschrieben. Das Video ist auf youtube zu finden
180er Hinterreifen, HILFE
-
der Dude -
27. April 2020 um 23:07 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Schönes Video, aber der Kniewinkel...
In meinem Alter könnte ich nach der Runde nicht mehr vom Moped steigen oder die Beine runter nehmen, ich würde glatt umfallen
-
Schönes Video, aber der Kniewinkel...
In meinem Alter könnte ich nach der Runde nicht mehr vom Moped steigen oder die Beine runter nehmen, ich würde glatt umfallen
Genau meine Meinung...Ich stimme Dir vollkommen zuich jedenfalls fahre,versuche es zumindestenst ,immer so das ich wieder heile nach Hause komme.
-
das ist auch nicht mehr was fuer jedermann und ich schliesse mich da deutlich ein. Aber das kann im Rennen sicher den Unterschied machen. Ob das auch auf der Hausstrecke gebraucht wird oder der Anreise zum Treffen in der Eifel kann bezweifelt werden.
-
- Offizieller Beitrag
ICH BIN MOD:
ich verstehe nicht ganz warum des bei einigen hier hochkocht. Und doch der eine oder andere in den falschen Hals bekommt.
Die Bandbreite von Hobbyfahrer bis hin zu den Profis ist sehr groß.
Bitte einfach auf gute Wortwahl achten, bei der Meinung ist hier jeder Frei. Leben und Leben lassen dann ist alles gut.
-
Ich verlasse meine Spur nie.
Prima, genau solche Fahrer, wenns stimmt, brauchen wir, Du scheinst einer der wenigen zu sein.
Hut ab.
Ich hab mir Mal ein paar Videos von Kurventrainings angesehen. Mich mit 10 anderen Mopeds und Fahrern ( vermutlich Wiedereinstieg ) höheren Alters mit 15 kmh durch Pylonen zu zittern kann nicht sachdienlich sein.
Viedeo gucken scheint zu funktioneren, das Du dabei siehst, das die alle höheren Alters sind, mit 15 kmh durch Pylonen fahren und vermutlich Wiedereinsteiger. Hut ab.
Geändertes Zittat, nachdem vorher Wiedereinsteiger Rentner und unerfahrene
Fahrer angeführt wurden.
Es diente lediglich aus Bespiel dafür, dass durchaus von Leuten Gefahr ausgehen kann die nicht ganz Herr der Lage sind.
Ich komme zu der Meinung, das Du Dich zu den erfahrenen Fahren, (die ganz Herr der Lage sind) zählst.
Hut ab, wenn es stimmt.
Es wird ja ( nehme ich jedenfalls an ) jedem ein Begriff sein in in unbekanntem Terrain Leute zu jagen die sich dort auskennen...?
Aber warum machst Du dann sowas, bzw. versuchst den Eindruck zu Erwecken
es wäre so.
Das grenzt an Pupertäres Verhalten bzw. gehört auf die Rennstrecke.
Noch weniger verstehe ich Deine Eingengsfrage!
Nabend Gemeinde!
Ich habs damals schon thematisiert und auch mit nem Schrieb an Aprilia, Pirelli, Bridgestone und Michelin die Karten gelegt bekommen...
Ich habe jetzt auf den Pirellli Supercorsa gewechselt nachdem ich mit dem Angel eigentlich immer sehr zufrieden war, abgesehen davon dass mir beim herausbeschleunigen ständig das Hinterrad stiften gegangen ist.Kurzum: das gleiche gibts mit dem Supercorsa.
Nach meinem Verständnis ist der 180er Reifen auf der Felge zu breit und von daher zu schnell an der Grenze.
Muss man wirklich damit leben oder gibt es einen Weg auf 190 zu wechseln ohne die BE zu verlieren?
In diesem Forum geht es nicht um Rennen.
Sondern um Spass am Mopedfahren, könnte auch mal flotter sein.
Wenn bei Dir (ständig das Hinterrad stiften geht) ist entweder
irgendetwas defekt, oder Du fährst bescheiden.
Da würde ich mal die Schrauben der Hinterachse überprüfen.
-
Der 190/50 kommt bei mir auch drauf. Bin gespannt aufs Verhalten.
Ich hab ne COC dafür, die fährt dann mit.
-
Und zum Schluß noch - ohne Schlupf keine Reibung, d.h. Schlupf hat es immer und das ist auch gut so. Der "gute" Schlupf ist aber der, den wir beim Fahren nicht bemerken, wenn es dann spürbar rutscht, dann ist irgendwas im System zu groß oder zu klein (vgl. Kammscher Kreis). Also entweder der Straßenbelag rutschiger wie erwartet und damit die Reibung zu klein, oder die zu übertragenden Kräfte zu groß. Kräfte zu groß kommt i.d.R. vom rechten Handgelenk - hört sich komisch an, ist aber so.
Haftreibung geht ohne Schlupf. Und das ist auch genau die Reibung, die dafür sorgt, dass man "normale" Kurven fahren kann.
Gleitreibung will man da idR nicht haben, da ist der Beiwert halt geringer und damit die Kraft, was dafür sorgt, dass ein rutschendes Rad nicht so schön ist wie eins, was nicht rutscht.
Beste Grüße,
Nic.
-
- Offizieller Beitrag
Haftreibung geht ohne Schlupf
Lieber Nic, jetzt aber....
Ich wollte es so beschreiben, dass es zumindest die Meisten verstehen.
Natürlich ist zum wirksam werdender Haftreibung eine, wenn auch kleine Relativbewegung der Körper nötig.
Das ist natürlich auch beim Kurvenfahren keine für den Fahrer wahrnehmbare Bewegung. So habe ich es auch oben beschrieben.
Hab mal was rausgesucht, da ist es mMn. gut erklärt. Warum sollten sich die Spitzen der Oberflächen verhaken wenn sie sich nicht minimal zueinander bewegen? Auf das was dann noch auf der atomaren und molekularen Ebene passiert brauchen wir hier auch wohl kaum eingehen, falls es jemanden interessiert Stichwort zum googlen ist "van der Waal", das ist das, was den Gecko an der Wand oder Decke hält.
pasted-from-clipboard.png
Die als Beispiel angeführten Haarbürsten werden sich auch zunächst minimal bewegen lassen.
Quelle
PS:Hast Dich mal mit dem Kammschen Kreis beschäftigt? -
Aloha,
lustige Darstellung, der Kammsche Kreis. Ist im Endeffekt halt Vektoraddition. Für den eh einfachsten Fall...
Solange man sich im Bild eines Reibungskoeffizienten bewegt, ist exakt 0 Bewegung oder Schlupf notwendig. Wenn man das verlässt und in Richtung mikroskopischer Ursachen guckt, ist es in der Tat komplizierter. Da kann das dann möglicherweise sogar richtig sein mit der minimalen Bewegung...
Montag / Dienstag wird hoffentlich endlich die Shiver gekauft. Juchuu..
Schönen Samstag,
Nic.
-
- Offizieller Beitrag
Servus
jetzt wird´s Wissenschaftlich
Leute Leute muß das sein
Gruß
Manni
-
besser als Rumgezancke - ist OK so!
-
Wochenende und Kein-Motorrad-Kompenations-Schreiben oder so..
-
ist schon blöd, wenn man keinen zum "Draufschlagen" hat!
-
- Offizieller Beitrag
Oh Nic, lass es oder erklär es selbst.....
-
Solange man sich im Bild eines Reibungskoeffizienten bewegt, ist exakt 0 Bewegung oder Schlupf notwendig. Wenn man das verlässt und in Richtung mikroskopischer Ursachen guckt, ist es in der Tat komplizierter. Da kann das dann möglicherweise sogar richtig sein mit der minimalen Bewegung...
dann hast Du aber nach Heisenberg das Problem entweder Ort oder Geschwindigkeit des Reifenteilchens betrachten zu können, aber nicht beides gleichzeitig
-
Wenn ihr wüsstet wie es reibt, wenn ich mal wieder über den Asphalt reibe, und ein Moped unter einer Leitplanke parke. Am deutlichsten an den Hosen- und Jackenreibspuren zu erkennen. Glaubt hier irgendjemand, dass er über Kreiselkräfte das fahren lernt? Das rechte Handgelenk, der Blick und der Hintern sind die wichtigen Kräfte. Schönen Muttertag Mädels.
-
Die vom Igel gemeinte "Relativbewegung", welche noch keine Gleitreibung ist (da wäre die Mikroverzahnung aufgelöst) ist verantwortlich für den Verschleiß der Reifen (und tritt am vorderen Reifen wegen geringerer Beschleunigung in Längsrichtung aber größerer in Querrichtung hoffentlich eher an den Flanken auf...). diese kann am Hinterradreifen bis zu 10% betragen.
Der Kammsche Kreis ist nicht lustig... wenn man ihn beim Fahren verlässt. Er wird bei jedem Kurventraining gezeigt und wird sicherlich nicht wissenschaftlich "erfahren". Er diehnt das Veranschaulichung der Situation zwischen Reifen und Strasse und sollte jedem veranschaulichen das es eben keine gute Idee ist, in voller Schräglage das Gas voll aufzureissen.
-
Das ist nicht nur Veranschaulichung, das ist sogar "richtig".
Der Kammsche Kreis ist nicht lustig... wenn man ihn beim Fahren verlässt. Er wird bei jedem Kurventraining gezeigt und wird sicherlich nicht wissenschaftlich "erfahren". Er diehnt das Veranschaulichung der Situation zwischen Reifen und Strasse und sollte jedem veranschaulichen das es eben keine gute Idee ist, in voller Schräglage das Gas voll aufzureissen.
Aber egal. Ist ja auch super, wenn die Leute dann endlich mal verstehen, wie so eine Stabilitätskontrolle funktioniert und warum das Ding Gas wegnimmt..
dann hast Du aber nach Heisenberg das Problem entweder Ort oder Geschwindigkeit des Reifenteilchens betrachten zu können, aber nicht beides gleichzeitig
und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich..
-
- Offizieller Beitrag
Wonko: Nimm dir das was Albert ('springbanker') geschrieben hat zu Herzen und beende die wissenschaftliche Diskussion. Bitte.
-