180er Hinterreifen, HILFE

  • Schönes Video, aber der Kniewinkel...

    In meinem Alter könnte ich nach der Runde nicht mehr vom Moped steigen oder die Beine runter nehmen, ich würde glatt umfallen :abfeiern

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Schönes Video, aber der Kniewinkel...

    In meinem Alter könnte ich nach der Runde nicht mehr vom Moped steigen oder die Beine runter nehmen, ich würde glatt umfallen :abfeiern

    Genau meine Meinung...Ich stimme Dir vollkommen zu:dupich jedenfalls fahre,versuche es zumindestenst ,immer so das ich wieder heile nach Hause komme.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • das ist auch nicht mehr was fuer jedermann und ich schliesse mich da deutlich ein. Aber das kann im Rennen sicher den Unterschied machen. Ob das auch auf der Hausstrecke gebraucht wird oder der Anreise zum Treffen in der Eifel kann bezweifelt werden. :punk

    Motorrad fahren Du musst!

    • Offizieller Beitrag

    ICH BIN MOD:

    ich verstehe nicht ganz warum des bei einigen hier hochkocht. Und doch der eine oder andere in den falschen Hals bekommt.

    Die Bandbreite von Hobbyfahrer bis hin zu den Profis ist sehr groß.

    Bitte einfach auf gute Wortwahl achten, bei der Meinung ist hier jeder Frei. Leben und Leben lassen dann ist alles gut.

  • Ich verlasse meine Spur nie.

    Prima, genau solche Fahrer, wenns stimmt, brauchen wir, Du scheinst einer der wenigen zu sein.

    Hut ab.:heil

    Ich hab mir Mal ein paar Videos von Kurventrainings angesehen. Mich mit 10 anderen Mopeds und Fahrern ( vermutlich Wiedereinstieg ) höheren Alters mit 15 kmh durch Pylonen zu zittern kann nicht sachdienlich sein.

    Viedeo gucken scheint zu funktioneren, das Du dabei siehst, das die alle höheren Alters sind, mit 15 kmh durch Pylonen fahren und vermutlich Wiedereinsteiger. Hut ab.:heil


    Geändertes Zittat, nachdem vorher Wiedereinsteiger Rentner und unerfahrene

    Fahrer angeführt wurden.

    Es diente lediglich aus Bespiel dafür, dass durchaus von Leuten Gefahr ausgehen kann die nicht ganz Herr der Lage sind.

    Ich komme zu der Meinung, das Du Dich zu den erfahrenen Fahren, (die ganz Herr der Lage sind) zählst.

    Hut ab, wenn es stimmt.:heil

    Es wird ja ( nehme ich jedenfalls an ) jedem ein Begriff sein in in unbekanntem Terrain Leute zu jagen die sich dort auskennen...?

    Aber warum machst Du dann sowas, bzw. versuchst den Eindruck zu Erwecken

    es wäre so.

    Das grenzt an Pupertäres Verhalten bzw. gehört auf die Rennstrecke.

    Noch weniger verstehe ich Deine Eingengsfrage!

    In diesem Forum geht es nicht um Rennen.

    Sondern um Spass am Mopedfahren, könnte auch mal flotter sein.

    Wenn bei Dir (ständig das Hinterrad stiften geht) ist entweder

    irgendetwas defekt, oder Du fährst bescheiden.

    Da würde ich mal die Schrauben der Hinterachse überprüfen.:]

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Und zum Schluß noch - ohne Schlupf keine Reibung, d.h. Schlupf hat es immer und das ist auch gut so. Der "gute" Schlupf ist aber der, den wir beim Fahren nicht bemerken, wenn es dann spürbar rutscht, dann ist irgendwas im System zu groß oder zu klein (vgl. Kammscher Kreis). Also entweder der Straßenbelag rutschiger wie erwartet und damit die Reibung zu klein, oder die zu übertragenden Kräfte zu groß. Kräfte zu groß kommt i.d.R. vom rechten Handgelenk - hört sich komisch an, ist aber so.

    Haftreibung geht ohne Schlupf. Und das ist auch genau die Reibung, die dafür sorgt, dass man "normale" Kurven fahren kann.

    Gleitreibung will man da idR nicht haben, da ist der Beiwert halt geringer und damit die Kraft, was dafür sorgt, dass ein rutschendes Rad nicht so schön ist wie eins, was nicht rutscht.

    Beste Grüße,

    Nic.

    • Offizieller Beitrag

    Haftreibung geht ohne Schlupf

    Lieber Nic, jetzt aber....
    Ich wollte es so beschreiben, dass es zumindest die Meisten verstehen.
    Natürlich ist zum wirksam werdender Haftreibung eine, wenn auch kleine Relativbewegung der Körper nötig.
    Das ist natürlich auch beim Kurvenfahren keine für den Fahrer wahrnehmbare Bewegung. So habe ich es auch oben beschrieben.
    Hab mal was rausgesucht, da ist es mMn. gut erklärt. Warum sollten sich die Spitzen der Oberflächen verhaken wenn sie sich nicht minimal zueinander bewegen? Auf das was dann noch auf der atomaren und molekularen Ebene passiert brauchen wir hier auch wohl kaum eingehen, falls es jemanden interessiert Stichwort zum googlen ist "van der Waal", das ist das, was den Gecko an der Wand oder Decke hält.


    pasted-from-clipboard.png


    Die als Beispiel angeführten Haarbürsten werden sich auch zunächst minimal bewegen lassen.
    Quelle

    PS:Hast Dich mal mit dem Kammschen Kreis beschäftigt?

  • Aloha,

    lustige Darstellung, der Kammsche Kreis. Ist im Endeffekt halt Vektoraddition. Für den eh einfachsten Fall...

    Solange man sich im Bild eines Reibungskoeffizienten bewegt, ist exakt 0 Bewegung oder Schlupf notwendig. Wenn man das verlässt und in Richtung mikroskopischer Ursachen guckt, ist es in der Tat komplizierter. Da kann das dann möglicherweise sogar richtig sein mit der minimalen Bewegung...

    Montag / Dienstag wird hoffentlich endlich die Shiver gekauft. Juchuu..

    Schönen Samstag,

    Nic.

  • Solange man sich im Bild eines Reibungskoeffizienten bewegt, ist exakt 0 Bewegung oder Schlupf notwendig. Wenn man das verlässt und in Richtung mikroskopischer Ursachen guckt, ist es in der Tat komplizierter. Da kann das dann möglicherweise sogar richtig sein mit der minimalen Bewegung...

    dann hast Du aber nach Heisenberg das Problem entweder Ort oder Geschwindigkeit des Reifenteilchens betrachten zu können, aber nicht beides gleichzeitig :wand

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Wenn ihr wüsstet wie es reibt, wenn ich mal wieder über den Asphalt reibe, und ein Moped unter einer Leitplanke parke. Am deutlichsten an den Hosen- und Jackenreibspuren zu erkennen. Glaubt hier irgendjemand, dass er über Kreiselkräfte das fahren lernt? Das rechte Handgelenk, der Blick und der Hintern sind die wichtigen Kräfte. Schönen Muttertag Mädels.

    :crash

  • Die vom Igel gemeinte "Relativbewegung", welche noch keine Gleitreibung ist (da wäre die Mikroverzahnung aufgelöst) ist verantwortlich für den Verschleiß der Reifen (und tritt am vorderen Reifen wegen geringerer Beschleunigung in Längsrichtung aber größerer in Querrichtung hoffentlich eher an den Flanken auf...). diese kann am Hinterradreifen bis zu 10% betragen.

    Der Kammsche Kreis ist nicht lustig... wenn man ihn beim Fahren verlässt. Er wird bei jedem Kurventraining gezeigt und wird sicherlich nicht wissenschaftlich "erfahren". Er diehnt das Veranschaulichung der Situation zwischen Reifen und Strasse und sollte jedem veranschaulichen das es eben keine gute Idee ist, in voller Schräglage das Gas voll aufzureissen.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Das ist nicht nur Veranschaulichung, das ist sogar "richtig".

    Der Kammsche Kreis ist nicht lustig... wenn man ihn beim Fahren verlässt. Er wird bei jedem Kurventraining gezeigt und wird sicherlich nicht wissenschaftlich "erfahren". Er diehnt das Veranschaulichung der Situation zwischen Reifen und Strasse und sollte jedem veranschaulichen das es eben keine gute Idee ist, in voller Schräglage das Gas voll aufzureissen.

    Aber egal. Ist ja auch super, wenn die Leute dann endlich mal verstehen, wie so eine Stabilitätskontrolle funktioniert und warum das Ding Gas wegnimmt.. :)

    dann hast Du aber nach Heisenberg das Problem entweder Ort oder Geschwindigkeit des Reifenteilchens betrachten zu können, aber nicht beides gleichzeitig :wand

    und nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich..

    • Offizieller Beitrag

    Wonko: Nimm dir das was Albert ('springbanker') geschrieben hat zu Herzen und beende die wissenschaftliche Diskussion. Bitte.