180er Hinterreifen, HILFE

  • was ich über die ganze Sache denke, verkneife ich mir hier.

    Will keinem auf die Füße treten, aber ...

    Ich verlasse meine Spur nie. - haha

    Auch die Sache mit den Fahrtrainings ist unstrittig und ich bin dran! Habe bloß noch nicht gefunden was ich suche. Einfach auf doof mit einem Grundsatz eines Kurventrainings zu beginnen scheint mir nicht der richtige Weg zu sein. Ich hab mir Mal ein paar Videos von Kurventrainings angesehen. Mich mit 10 anderen Mopeds und Fahrern ( vermutlich Wiedereinstieg ) höheren Alters mit 15 kmh durch Pylonen zu zittern kann nicht sachdienlich sein.

    Aber ich bin dran und suche mir was!

    Am besten schaust du hier mal vorbei:

    https://www.motorradtraining24.de/

    vorher möchte ich dir nicht begenen !

    mehr äussere ich mich in diesem Fred nicht mehr !

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben


  • der Dude Im internet kommt das meist schlecht rüber obs nur sachliche Kritik oder Mimimi ist ,da fehlt das Persönliche. Hier sind die letzten die auf Oberlehrer machen möchten oder meckern wollen:bier

    Ich habe es damals so gemacht:
    In der FS gabs nur überlandfahrten, da war die Richtige linienwahl etc solala angelernt...
    Habe mir nen Rennstreckenerfahrenen Kumpel gesucht und bin dem Hinterher (im Bekannten Teritorium ) und bin einfach seine linie gefahren. Danach mal getauscht und 1-2 Verbesserungsvorschläge bekommen :) Das natürlich sehr sehr oft.
    Kurventraining auf dem Harzring (Sumostrecke) habe ich auch mitgemacht, super erfahrung, viel Input zu Blickführung, kurveneinfahren und Herausfahren. Kurvenstile ala Sumo(drücken), lehnen oder hanging off.
    War echt geil, am abend ohne Instruktor frei fahren und spaß haben!
    Da hat so mancher seine runden mit ne 140er hinterreifen auf seiner alten Yamaha Diversion 600 gefeuert bis die Fußrasten aufsetzen! :jippiii


    Ich gucke auch aktiv die videos von M. Meindl, ist super erklärt:heil. Danach kann man es beim fahren super probieren. Z.b. richtige Bremstechnik als bsp. und wenn man das aktiv nen paar mal macht hat man das schon verinnerlicht :)
    1000ps hat auch ne gut gemacht "How to Motorradfahren" Serie auch mit div. Instruktoren, Rennfahrern etc. über Bremstechnik, Kurvenfahren und und und.

    Was du suchst ist ja kein Kurventraining für Anfänger sondern vllt für Fortgeschrittene. Meist wie du schon gesehen hast muss man erst Phase 1 gemacht haben damits weiter geht...

    Das wird auch auf der Renne so ein. Weil die Leute sich oft zu gut/schnell einschätzen. Ich habe das Training auf ner kleinen Sumostrecke gemacht und kann das nur empfehlen. da fährste nicht mit 140 in die langgestreckte Kurve. Du merkst sofort wenn was unrund läuft, bzw wenn es besser geht.

    Und zu deinem Satz "mit 15Kmh durch Pylonen zu zittern" Langsam fahren ist auch ne Kunst ;) Fahr mal am Lenkeinschlag Kreise:italia

    Bis dahin weiterhin viel Spaß beim gucken, testen und erfreuen von neuem Wissen:peace

    Einmal editiert, zuletzt von Blackjack (30. April 2020 um 15:03)

  • Sumostrecke klingt toll!

    Ich suche derzeit noch. Leider sind viele, auch hier von den Kollegen verlinkte, Trainings noch nicht oder nur teilweise aktiv wegen der aktuellen Beschränkungen...

    Aber es wird was werden! Ich hab vor drei Jahren das letzte Mal nach sowas gesucht und da war ganz sicher nicht so eine Fülle von Angeboten am Markt. Schon garnicht so kurzfristig verfügbar wie dieser Tage!

    Ich habe die Hoffnung auf was feines im Mai... Bin eh gerade krisenbedingt arbeitslos und das will genutzt werden

  • Blackjack

    schön Sachlich erklärt. Das ist ein Beitrag ohne Vorurteile oder Schimpfen. Der hilft mehr als viele andere Beiträge.

    Der Dude hat ja gefragt weil er eben Tips haben möchte und sein Problem beheben will. Er hat uns nicht gefragt ob er so fahren darf oder nicht. Ob so zu fahren Sinnvoll oder Sinnlos oder gar gefährlich ist muss er allein entscheiden. Daran ändern wir eh nichts. Ich schätze mal wer so weit in den Kurven liegt ist deutlich über dem Tempolimit. Aber das sind leider viele andere auch.

    Drum konstruktive Kritik oder Tips.

    Und was mich noch interessiert. Ich fahre ja auch noch nicht so lange. ..der Testfahrer mit den schleifenden Fußrasten auf dem Bild macht alles falsch beim Kurvenfahren..

    Was macht er denn falsch?

    Ist nicht ironisch gemeint.

    Gruß Christian :super

  • Ute, Du bist zu streng...

    Der guckt auf dem Bild nur so aufgeregt, weil er gerade checkt, dass er mit zu hoher Geschwindigkeit in die Kurve gegangen ist und ihm das Schleifen der Fußraste signalisiert, dass er das auch nicht mehr mit Schräglage kompensieren kann :abfeiern

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ne, der guckt nach aussen ob auch ja alle in der Applauskurve gucken, wie er seine Fußrasten abschleift... :abfeiern

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Was ihr alles so durch ein getöntes Visir sehen könnt...:abfeiern

    Nein, mal im ernst. Jetzt bin ich verwirrt. Soll man denn nun den Kopf mit in die Kurve legen oder mit dem Kopf möglichst waagerecht bleiben?

    Und ihr könnt erkennen wo der Typ auf dem Bild hin guckt? Ich seh ja nicht mal wie groß die Kurve bei dem ist? Man soll doch zum Kurvenausgang gucken, also da wo man hin will oder?

    Die Oberkörperposition sieht wirklich komisch aus. Den kurveninneren Arm soll man fast gesteckt haben während man sich leicht Richtung aufrecht neigt. Also beim drücken jedenfalls oder?

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Man sieht auch, ohne das Gesicht zu sehen, dass der Fahrer nicht in die Kurve schaut.

    Eh wir uns hier die Finger wund schreiben, kann ich nur wieder auf ein Fahrtraining hinweisen. Dort wird dir genau gezeigt, die du die Kurve korrekt fahren musst.

    Im folgenden Bild kannst du die deutlichen Unterschiede, zum rastenschleifenden Testfahrer sehen.

    D3A952E0-16A5-45FF-8FCC-1882186032FF.jpeg

    https://www.bike-on-tour.com/unterwegs/fahr…/kehren-fahren/

  • Was ihr alles so durch ein getöntes Visir sehen könnt...:abfeiern

    Nein, mal im ernst. Jetzt bin ich verwirrt. Soll man denn nun den Kopf mit in die Kurve legen oder mit dem Kopf möglichst waagerecht bleiben?

    Die Kopfhaltung hängt davon ab, wie viel Schräglage Du verträgst. Bei den meisten Menschen soll das etwa 20-30° sein.

    Willst oder musst Du mehr Schräglage fahren bzw. um Dich an höhere Schräglagen zu gewöhnen versuchst Du den Kopf eher gerader, also senkrecht zu halten. Dabei verdreht sich natürlich der Oberkörper, etwa wie auf dem Bild.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Die Oberkörperposition sieht wirklich komisch aus. Den kurveninneren Arm soll man fast gesteckt haben während man sich leicht Richtung aufrecht neigt. Also beim drücken jedenfalls oder?

    sieht aus wie ein Zwischending, zwischen Drücken und Legen.

    Könnte in einer S-Kurve der Übergang zwischen Rechts- und Linkskurve sein. Dafür spricht auch die Blickrichtung

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Ja stimmt. Auf den Fotos ist die Blickrichtung wirklich eine ganz andere.

    Aber so wie Erasmuss auch schreibt, könnte es eine ganz andere Kurve sein als wir uns Vorstellen.

    Aber den Kopf gerade zum Körper halten...also richtig mit in die Kurve legen ist verkehrt. Oder? Das hab ich mal Probiert, das war mir jedenfalls ganz komisch. War wie auf der Seite liegen und Fernsehgucken. Du siehst zwar alles, aber iwie ist es nicht richtig.=)

    So ein Fahrtraining habe ich schon im Hinterkopf.

    Danke euch.

    Gruß Christian :super

  • Aber den Kopf gerade zum Körper halten...also richtig mit in die Kurve legen ist verkehrt. Oder? Das hab ich mal Probiert, das war mir jedenfalls ganz komisch. War wie auf der Seite liegen und Fernsehgucken. Du siehst zwar alles, aber iwie ist es nicht richtig.=)

    Deswegen muss man Schräglage auch für den Kopf, also das Gleichgewichtsorgan, trainieren. Das sagt Dir, hier stimmt etwas nicht.

    Je öfter Du das trainierst, umso mehr Schräglage akzeptiert es.

    Irgendwann kannst Du den Kopf "mitlegen".

    Allerdings schränkst Du so Deine Blickrichtung ein. Dein "unteres" Auge sieht dann viel weniger als das "obere". Dem wirkst Du wieder mit Kopf gerader stellen entgegen.

    Oder Du drückst mehr, das erhöht die Schräglage des Mopeds, ohne Deine Schräglage zu erhöhen.

    Wie immer, der richtige Kompromiss macht's.

    Alternativ Hang Off, dann brauchst Du deutlich weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Techniken, wie man eine Kurve fährt. Der Typ im Bild drückt. Am Gängigsten ist das Legen und auf der Rennstrecke sieht man das Hanging off. Die Augenlinie sollte möglichst immer in der Horizontalen bleiben.

    Welche Technik man wählt, hängt von der Strecke ab.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Hi,

    was hab ich Dir getan???

    Überhaupt nichts!

    Was auch immer an meiner Äusserung für Anstößig befunden wurde war sicher nicht so gemeint wie es verstanden wurde!

    Es diente lediglich aus Bespiel dafür, dass durchaus von Leuten Gefahr ausgehen kann die nicht ganz Herr der Lage sind.

    Der "Rentner" als generelles Beispiel dafür zu nehmen war sicherlich falsch... Sorry dafür

  • Für mich das was der gute Mann da macht, kein Drücken...

    Der liegt in der Kurve.

    wo er genau hinschaut - das kann doch anhand dem Bild und ohne die Strecke zu kennen auch keiner sagen.

    Womöglich ist der Scheitel schon überschritten und der Blick ist schon am Anfang der nächsten Kurve.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Ich weiss nicht, obs schon gesagt wurde: Den Flihhkräften der Kurve muss man ja bekanntermaßen das exat entsprechende Gewicht durch Verlagerung nach innen entgegensetzen (zentrfugal vs. zentripetal blablaphysik....). Wenn man hierzu vor allem nur das Motorradgewicht nutzt (Drücken) ist man selbst relativ gerade, das Mopped schräg und der Reifen schnell auf Kante (bei Sumofahrern ja wohl eine beliebte Technik) Das legen nutzt mehr eigenes Körpergewicht und am geradesten bleibt das Motorrad beim Hanging off. Somit kommt da der Reifen am spätesten auf Kante. Vielleicht wäre es gut, wenn Du diesbezüglich Deine Kurventechnik überprüfst....

    Zum Thema Kopf in Körperachse lassen in Schräglage: Ich halte das für keine gute Idee. Neben den oben genannten Argumenten von Erasmuss gibt es noch einen weiteren medizinischen Aspekt: Unser Gehirn versucht reflexartig einen möglichst geraden Horizont zu erzeugen. Neben den Augenmuskeln für horizontale und vertikale Bewegung gibt es noch welche für eine gewisse Rotation des Augapfels. Diese werden dann reflexartig genutzt um die Augen Richtung "gerader Horizont" zu rotieren. Wenn man es damit übertreibt entsteht wegen der unterschiedlichen Endgradigkeit der Muskeln ein "Rotationsschielen". Abseits von einer erschwerten Wahrnehmung des Kurvenradius durch den schräg gelegten Kopf kann man dann auch durch dieses Rotationsschielen völlig den Fokus durch Doppelbilder verlieren. Habs spaßeshalber mal in einer sehr langgezogenen Kurve ausprobiert. Ist sehr unangenehm und gefährlich.

    Einmal editiert, zuletzt von phatox (2. Mai 2020 um 20:25)

    • Offizieller Beitrag

    Matthias, hat das mit Kopf gerade vs. schief sehr gut erklärt, man kann den Körper zwar trainieren unempfindlicher zu werden, aber bitte nicht auf öffentlichen Straßen. Kann man auf Kirmeskarusellen übrigens auch sehr gut testen.

    Sehr hilfreich, wenn man tatsächlich daran interessiert ist die Theorie hinter dem Kurvenfahren zu verstehen sind so Bücher (ich weiß ist altmodisch, ein Youtubevideo mit dem Titel: "Zehn ultimative Tipps zum Rasten- und Knieschleifen" ist da viel hipper) wie z.B. "Die obere Hälfte des Motorrads.

    Sollte danach jemand noch etwas Bedarf an theoretischen Grundlagen haben so empfehle ich weiterführende Lektüre zu den Themen:
    - Blickführung

    - Kammscher Kreis

    - Laatsch
    Und jetzt für Nerds:

    - Reibung viskoelastischer Stoffe
    - van der Waals Kräfte
    Falls das dann nicht reicht, einfach bei mir melden, mir fällt dann schon noch was ein.

    Und zum Schluß noch - ohne Schlupf keine Reibung, d.h. Schlupf hat es immer und das ist auch gut so. Der "gute" Schlupf ist aber der, den wir beim Fahren nicht bemerken, wenn es dann spürbar rutscht, dann ist irgendwas im System zu groß oder zu klein (vgl. Kammscher Kreis). Also entweder der Straßenbelag rutschiger wie erwartet und damit die Reibung zu klein, oder die zu übertragenden Kräfte zu groß. Kräfte zu groß kommt i.d.R. vom rechten Handgelenk - hört sich komisch an, ist aber so.

    Und wenn es immer rutscht - dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass immer das Handgelenk der Übeltäter ist.