Konkurrenz? BMW F900R

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Du darfst die Nuda nicht vergleichen da dieses Bike auf brachial getrimmt wurde.

    Die Probefahrt war ein Traum vor allem der Sound. Leider ohne ABS sonst hätte ich zugeschlagen.

    Ich bin die neue 900 noch nicht gefahren kann mir aber vorstellen das BMW hier ein anderes Mapping auf

    gleichmässige Entfaltung gemacht hat, ähnlich der F 800 R die war damals auch kein Verglich zur Shiver.

    Obwohl die 800 R ehrliche 95 PS auf der Rolle drückt und die Shiver da nicht ranschnuppern kann.

    Gruß

    Manni

  • Servus

    nur mit dem Unterschied das die 13 Liter weiter reichen als bei der Shiver.

    nur mal so geschrieben.

    Gruß

    Manni:wink

    Lt. 1000 PS je nach Fahrweise 4,2-6,5l, ich fahre jetzt nicht unbedingt spritsparend, Durchschnittsverbrauch (nicht nach Aprilia, nach Tankquittung :bump) 5,2-5,5l, die Restanzeige kommt bei etwa 210 Kilometern, da dürfte ich die BMW locker toppen

    Dazu Sound, Motor, Fahrspass... lediglich die eine oder andere Option wäre interessant, die es bei Aprilia weder für Geld noch gute Worte gibt

    Auch scheint mir das Display und die Menüführung (wahrscheinlich incl. Kopplung des Handy) etwas durchdachter.

    Für den Full Option Endpreis der BMW von über 13.000 Euronen hätte ich mir aber eher die MT10, die Speed Triple oder die Tuono geholt (Reihenfolge ohne Wertung ;))

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Sogar bei ähnlichen Motorrädern ist das essentiell. Als unser Sohn letztes Jahr kurz vor dem Motorradurlaub einen defekt an der Shiver hatte, haben wir dafür eine Suzuki SV 650 geliehen. Nach 3000 km Urlaubstour kann er bis heute nicht verstehen, wie die SV so populär sein kann und immer wieder gelobt wird und die Shiver so ein Stiefmütterchendasein führt

    Bis letzte Woche mein Sohn sie geschrottet hat, hatte ich eine SV 650 AV(Knubbel) als Zweit- und Angetrauten-Moped.

    Diese hatte ich vor eineinhalb Jahren gebraucht für sie geholt und mich bei der Probefahrt spontan in den V2 verliebt.

    Nach vielen Jahren der Harleyentwöhnung endlich wieder ein V2 Geboller. Sie ist handlich und der Motor zieht mit seinen 76PS ordentlich von unten hoch. Auf der Landstraße war sie mir vom Fahrwerk etwas zu nervös, wenn auch spaßig. Aber auf der Autobahn, mein lieber Mann. Je mehr km/h umso besser lag sie, selbst bei Endgeschwindigkeit. Vor einem Jahr musste ich für meinen Junior eine Gasgriff-Drosselung einbauen, zum Glück hat sie das außer in der Endgeschwindigkeit nicht beeinträchtigt.

    Sie war auch der Grund warum ich von der Bandit (die ich jetzt auch nicht langweilig gefunden habe...) auf die Shiver gekommen bin, mit ihrem V2.

    Natürlich ist die Shiver das "erwachsenere" Moped, schon von den Abmaßen, dem Gewicht, der Leistung, dem Fahrwerk etc.

    Aber für Einsteige ist die SV bestimmt kein Fehlkauf.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber für Einsteige ist die SV bestimmt kein Fehlkauf.

    kann ich zustimmen

    meine Frau fuhr die Gladius und gelegentlich auch ich damit das Bike mal flotter bewegt wird und nicht

    einrostet.

    Leider ist das Fahrwerk wirklich nicht das beste, jedoch der Motor mit einem IXIL Endtopf sogar richtiger V2 Spund.

    Der Grund für den Verkauf wieder nach 1,5 Jahren war das Fahrwerk, da dies durch die Tieferlegung für meine Frau zu

    hart im Ansprechverhalten war.

    Gruß

    Manni:wink

  • Ich sprach auch nicht von Fehlkauf oder davon dass sie schlecht fährt. Ist ja ein brauchbares Motorrad und auch für Anfänger gut geeignet. Aber jetzt schaut Euch einfach mal eine Shiver im Detail an, von Gabelbrücke mit Lenker über Fußrastenanlage mit Schalthebel bis hin zur Auspuffanlage. Das ist alles qualitativ sehr hochwertig ausgeführt und schön designt. Und dann nimmt man z.B. eine SV oder als anderes Beispiel eine BMW F 750 GS (hatte ich diese Woche als Ersatzmotorrad für die RnineT). Dünne Lenkerklemmung, Schalthebel oder Fußbremshebel aus dem billigsten zusammengebogenen Stahlblech, Kunststoffteile an sichtbaren Stellen, die einfach wahnsinnig minderwertig wirken und ich könnte die Liste ewig fortsetzen.

    Die Suzuki ist zwar auch vom Preis her billiger, aber jetzt nicht so extrem, dass das zu rechtfertigen wäre und bei der BMW will ich gar nicht anfangen. Die lag bei fast 12.000 Euro, das ist einfach frech.

    Gruß

    Stephan

  • Ich hatte dieses Jahr im Februar eine F800 bei einer einwöchigen Andalusientour. Die F800 ist prima gefahren, zieht auch gut an, aber es kommt irgendwie nicht so das feeling rüber. Für meinen Geschmach zu glatt gebügelt, das geboller meiner Shiver beim abtouren gab es da gar nicht. So etwas wie ein Ansauggeräusch war da nicht. Die Flüstertüten waren auch nicht so richtig präsent. Allerdings hat mir die Ausstattung am vorletzten Tag unter Umständen den Ar.... gerettet. Die Reifendruckkontrolle ging an und tatsächlich: ne Schraube eingefahren.... Das fand ich sehr löblich.

    Also mein Fazit zur kleinen BMW: alles richtig, aber für mich etwas Emotionslos.

    Mathias

  • ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben

    Die Motorcharakteristik erweckt meist die Emotionen. Ob das aber immer gebraucht wird ?

    Ich hatte schon eine K1200GT, und auch die Triumph, die eine ziemlich lineare Leistungsentfaltung haben.

    Bei meinen langen Touren war das i.d.R. kein Thema.

    Selbst als ich die Triumph damals kaufte (Frauchen war da 50 % Entscheidungsträger), hatte ich Bedenken,

    dass die Motorcharakteristik mir wohl zu langweilig wird auf die Dauer.

    Aber, mit der richtigen Tüte (Bodis PentaTec), kam doch Spass auf und ich muß sagen,

    nach über 100.000 km, das war das beste Motorrad, dass ich je hatte.

    Bin jetzt mal auf die Rally gespannt, wie lange der Spass anhält.

    Fazit:

    Alles gute Motorräder. Manchmal eine Bauchentscheidung, manchmal eine Vernunftsentscheidung.

    Deshalb sind wir Menschen, die auch komplexe Fragestellungen abwägen können.

    Jeje

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Jeje, ich geb Dir insgesamt recht, aber was heißt bei Motorrad "Ob das immer gebraucht wird"?
    Ich bin der Meinung, dass nahezu nichts wirklich gebraucht wird, denn ein Motorrad ist zumindest in unseren Breiten zu 99,9% kein Arbeitsgerät.
    Je nach Nutzung ergeben sich aber verschiedene Prioritäten. Bei mir sind es bis auf 2-3 Mal im Jahr mit 3-4 Tagen immer Eintagestouren, und da meine Frau aus verschiedenen Gründen nicht mehr mitfährt ist es immer Solobetrieb. Wenn ich mehr größere Mehrtagestouren, und dann auch noch mit Sozia fahren würde dann hätte z.B. das Thema Gepäck oder Sitzkomfort hinten ein anderes Gewicht. Das ist mir bei meinem Anforderungsprofil total egal.
    Da ich mir in den mopedlosen Jahren fast immer, egal wo auf der Welt, Mopeds geliehen habe, bin ich von der Honda Super Cub bis zu BMW F xxx und anderen Massenmopeds vieles schon gefahren. Als der Entschluß kam wieder was zu kaufen, war klar dass es ein V2 sein muß. Hätte es damals was tolles eingermaßen aktuelles mit einem Eintopf gegeben, wäre das vielleicht auch noch in Frage gekommen.

    Fazit:

    Alles gute Motorräder. Manchmal eine Bauchentscheidung, manchmal eine Vernunftsentscheidung.

    Deshalb sind wir Menschen, die auch komplexe Fragestellungen abwägen können.

    100% richtig und bei mir bauchgesteuert :bier und trotzdem mit der Shiver für mich ein Volltreffer.

  • Hmm, auch ich hab meine 2 Cents hier...

    Aufm Papier sieht die 900R so aus (besonders in Rot), als könnte das die erste BMW werden, die ich mir zulegen würde. Aber sicher nicht als Neukauf und für soviel Schotter. Allerdings bin mit der Capo so zufrieden, dass es gar keinen Grund gibt etwas daran zu ändern...

    Und was den Motor und "schlapp" angeht... denke da fühlt jeder anders mit dem Popometer...

    Ich hatte mal eine MT07 (Reihe 2 mit 700 Kubik) und die hatte von allen Bikes, die ich je hatte (6 in allen Motorenkonfigurationen) den besten Motor von allen - was Fahrbarkeit, Durchzug, Geschmeidigkeit von unten raus in Spitzkehren etc. angeht. Und das meist zu Zweit und oft mit Gepäck über lange Strecken. Leider war sie uns von den Proportionen her zu klein (kurze Sitzbank).

    Von daher - jeder empfindet es wohl anders.

  • Also, ich muss da mal was zum Preis der BMW F900R im Vergleich zur Shiver 900 sagen.

    Die BMW ist sehr günstig, jedenfalls bei uns in der Schweiz. da bekommt man momentan das Sommer-Angebot dazu (5 Jahre Garantie und 3 Jahre Gratis Service inkl. Aller Teile und Flüssigkeiten) Darüber hinaus, ist das Aktiv Paket (In DE 640.- Euro, Schnittassistent pro und Fahrmodi pro) bei uns ebenfalls im Preis von CHF 9900.- inbegriffen (schwarze Variante)

    Die Shiver kostet bei uns CHF 10'655.- mit 4 Jahren Garantie und ohne Gratis Service und ohne Schnittassistent. So gesehen ist die BMW gerade zu ein Schnäpchen, welches man noch nach eigenen Wünschen für CHF 755.- (z.B. Griffheizung, rote Farbe mit goldenen Federgabeln und Keyless Ride) aufrüsten kann, bis zum Preis der Shiver 900.

    In Deutschland wird der Preisunterschied auch nicht gross sein, sofern man nicht eine vollausgestattete BMW mit einer nackten Shiver vergleicht.

    Also am Preis soll es nicht liegen, sich gegen eine BMW zu entscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von monty python (4. Juni 2020 um 18:22)

  • Ich bin der Meinung die Shiver hätte auch optisch ein grundlegendes Update verdient. Insbesondere das lange, wuchtige Heck ist doch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Sorry 8) Ich liebe meine Bella, aber wenn ich jetzt etwas neues bräuchte, hmm...

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

  • Also mir gefällt das Heck von Shiver und DD sehr gut

    Ich kann diesen verunfallten kurzen Stummel Hecks nichts abgewinnen.

    Besonders bei der F900XR passen meiner Meinung nach die sehr ansehnliche Front und das Heck überhaupt nicht zusammen

  • Die DD ist einfach schick, gerade mit Serientopf. Das Heck der Shiver ist dagegen halt sehr, ähm, klassisch, Geschmacksssache. ;)

    Das Thema hat mich jüngst angesprochen da ich nun, nach langer Pause, wieder Touren mit Frauchen fahren möchte. Die kommt nicht ganz klar mit der Shiver...?( Da hatte ich auch die BMW 900 XR im Visier. Oder eine Duc SS (Himmel sieht die knackig aus), oder oder... =)

    Aber nee, ich lass das noch.

    Grüße, Kai

    Shiver 750, Bj. 2012, aktuell 30tsd. km

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Nicht das Heck entscheidet sonder der

    Sitzkomfort Deiner Frau.

    Was hilft ein hübsches Heck wenn Deine

    Liebste darauf sich nicht wohl fühlt.

    Ein Glücksfall ist es dann wenn beides passt.

    Gruß Manni:wink

  • Vor meiner Entscheidung für die DD900,

    hatte ich mir für 1 Woche eine Duc Scrambler 800 gemietet.

    Nach dieser Woche war klar, die Scrambler wird es nicht.

    Zwar tolles Design, aber der Motor war so was von emotionslos.

    Kein Grummeln, keine Vibrationen, kein Sound.

    So wie bei der DD

    oder auch Nuda 900 (die jedoch gebraucht noch zu teuer bzw. mir die Verdichtung zu hoch war)

    Zudem war der Kniewinkel unter aller Sau.

    Die Original Bereifung der Scrambler war allerdings der Hammer.

    Gleiches kann man wahrscheinlich auch über die F900R sagen.

    Zwar ist der Preis heiss und die Gimmicks nett.

    Doch ich fahre Motorrad u.A. um den Motor unter mir zu spüren.

    Wenn dies nicht gegeben ist, kann das Moped noch so toll daherkommen.

    Grüße Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    gerade das Heck mit dem Originaltopf der DD ist Klasse gemacht

    auch die Shiver lässt sich super optimieren aber ich muß dafür halt Geld in die Hand nehmen was bei der DD schon dabei ist.

    Auch die / der Sozia sitzt auf der DD sehr bequem und dank Gelsitzbank ich auch .:]

    Gruß

    Manni ( der jetzt Bella putzen geht, die nach dem Treffen aussieht wie S a u ):wink

  • Diese hatte ich vor eineinhalb Jahren gebraucht für sie geholt und mich bei der Probefahrt spontan in den V2 verliebt

    ...

    Sie war auch der Grund warum ich von der Bandit (die ich jetzt auch nicht langweilig gefunden habe...) auf die Shiver gekommen bin, mit ihrem V2.

    Natürlich ist die Shiver das "erwachsenere" Moped, schon von den Abmaßen, dem Gewicht, der Leistung, dem Fahrwerk etc.

    Aber für Einsteige ist die SV bestimmt kein Fehlkauf.

    Das gleiche hier. Die Shiver ist für mich wie ne SV in größer und ausgewachsener und italienischer (was auch immer das heißt). Dafür nur moderat teurer.

    Ne Paralleltwin-BMW hingegen würde mir nicht ins Haus kommen. Never.

  • Ich find die beiden neuen 900er von BMW durchaus gelungen - optisch ansprechend. Preislich durchaus interessant.

    Hab mich heute spontan auf Einladung von BMW für ne Probefahrt mit der 900XR angemeldet.

    Bin gespannt wie die so is...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch