Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    eine schöne Runde in die Oberpfalz gedreht

    An Landshut vorbei Richtung Cham , dann nach Neukirchen heilig Blut am Arber vorbei nach Bodenmais, Hengersberg,

    Landau an der Isar und über die alte B11 Richtung München

    Waren am Ende 480 km .

    Gruß Manni :wink

  • Hallo liebe Aprilia-Gemeinde, hatte bis heute zwei schöne Tage im Riesengebirge…bis heute morgen die gute Capo Rally anfing, Motoröl rauszudrücken..auch der tschechische ADAC meint, es kommt wahrscheinlich über den Ölfilter obwohl der fest sitzt (.?.), eine andere undichte Stelle ist irgendwie nicht auszumachen (sorry, habe hier bei der Suche leider nicht so richtig gesucht/gefunden). Hatte jemand schonmal sowas? Ob vielleicht die „Flansche“ nicht ganz plan sind und irgendwann die Dichtung es nicht mehr packt? Ihr seht, ich bin etwas ratlos/verwirrt/genervt/enttäuscht. Hatte ca 2017 schonmal Ölverlust, bin aber leider wegen Gedächtnisverlust nicht mehr sicher, ob es die Kombination Ölablassschraube/Dichtung Ölfilter/Dichtung war🤔. Der gute Tscheche hat nun neuen Filter und Dichtung geordert (und hoffentlich soll es am Freitag kommen). Wenn es das nicht war, geht die Maschine per Adac zu meiner Heimat-Werkstatt.

    Zum Capotreffen „muss“ ich dann halt mit der Dorso kommen😎

    Gruss Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2

  • Ist ja ungewöhnlich. So einen Fall habe ich auch noch nicht gesehen. Wenn es aber nirgendwo anders raus kommt, kann es ja nur an der Kombination Filter und Dichtring liegen :weinen .

    Drücke die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist und in zwei Wochen kannst Du hoffentlich positives berichten.

    Gruß Stephan

  • Hi,

    2011 hatte ich mal eine Undichtigkeit an der Bördelung des Ölfilters,

    gabs soweit mir bekannt, damals des öfteren.

    JÜRGEN guk doch bitte mal, ob du was findest. :wink

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    JÜRGEN guk doch bitte mal, ob du was findest. :wink

    Hier das habe ich gefunden. Aus dem Jahre 2013:

    der Orginalfilter hat bei mir auch an dieser Stelle Öl gesabbert.
    Die anderen 6 HIFLO waren alle dicht.

  • Habe heute beim Vince einen Shiftholder von Gilles geholt und montiert. Soll das Schaltgefühl verbessern/präzisieren. Hab etwas mit dem Quickshifter gehadert.

    Sehr wertig verarbeitet und in 10min montiert. Probefahrt wenn ich mich wieder abgekühlt habe und in die Klamotten passe.

    Hier ein paar Bilder. „Problem“ ist die original sehr weit rausstehende Schaltwelle, die sich verbiegen kann.

    Der Shiftholder ist quasi eine nadelgelagerte Abstützung für die Schaltwelle.

    Ich bin gespannt.IMG_7347.jpg

    IMG_7349.jpgIMG_7350.jpgIMG_7351.jpg

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Habe heute beim Vince einen Shiftholder von Gilles geholt und montiert. Soll das Schaltgefühl verbessern/präzisieren. Hab etwas mit dem Quickshifter gehadert.

    Sehr wertig verarbeitet und in 10min montiert. Probefahrt wenn ich mich wieder abgekühlt habe und in die Klamotten passe.

    Hier ein paar Bilder. „Problem“ ist die original sehr weit rausstehende Schaltwelle, die sich verbiegen kann.

    Der Shiftholder ist quasi eine nadelgelagerte Abstützung für die Schaltwelle.

    Berichte mal wie du das empfindest, da bin ich echt neugierig darauf.

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich die "massive" Schaltwelle auf das kurze Stück so durchbiegen soll wie immer behauptet.

    Die hat doch min. 12mm Durchmesser und steht ca. 35mm raus, was für eine Kraft soll denn da groß die Welle biegen?

    Der QS?

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Selbst wenn, dann hat das dahinterliegende Lager sicher eher einen Einfluss oder die Verzahnung oder die Verarbeitung der dahinterliegenden Schaltwellen.

    Es will mir nicht in den Kopf was sich dadurch verbessern soll, finde das eher eine optische Verbesserung.

    Da lass ich mich gerne aufklären.

    Der QS arbeitet meiner Ansicht nach nur bei hohen Drehzahlen und Last perfekt, darunter ist das irgendwie "holzig".

    Gruß

    Thomas

  • Hi Thomas,

    genau das habe ich auch gedacht, nachdem Vince mir von diesem Teil berichtet hat.

    Auf meiner Schwarzwaldtour hat der QS unter Last mal bei >6.5KUmin butterweich, mal knüppelhart geschaltet. Voll die Diva oder ich war zu blöd.

    Das hatte ich Vince berichtet als ich den Termin für die nächste Wartung klargemacht habe.

    Also hab ich das erstmal gegooglet. Dabei dann ein paar Leidensgenossen im Schwesterforum gefunden.

    Gestern in den sauren Apfel gebissen und das Teil geholt.

    Dann wirklich nur ganz kurz getestet, aber das Schaltgefühl ist wirklich präziser. QS schon bei 4.500Umin ging jedenfalls viiiiel smoother.

    LG

    B.

    Alle Männer fahren Moped...

    Al Mugello non si dorme !!

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass sich die "massive" Schaltwelle auf das kurze Stück so durchbiegen soll wie immer behauptet.

    Die hat doch min. 12mm Durchmesser und steht ca. 35mm raus, was für eine Kraft soll denn da groß die Welle biegen?

    Es ist meiner Ansicht nach auch kein Verbiegen der Welle. Die Lagerungen/Toleranzen bei Wälzlägern in Motoren liegen in der Regel bei C3. Damit hat die Welle zwischen beiden Stützlagern schon Bewegungsspielraum. Da kann eine weitere Stütze schon helfen.

    Gruß Jürgen

  • So, die DD900 hat einen neuen Besitzer.

    Hat Spaß gemacht, doch mein Führerschein war doch zu oft in Gefahr.

    Bin ab jetzt nur noch mit den Einzylindern und etwas weniger Wumms unterwegs.

    Dafür aber wieder einfacher StVo konform.

    Wünsche Euch allen allzeit gute und vor allem unfallfreie Fahrt.

    Tschüss Stephan

  • „…HI, der Orginalfilter hat bei mir auch an dieser Stelle Öl gesabbert.Die anderen 6 HIFLO waren alle dicht….“

    Danke Jürgen für das Zitat von helmutotto und sorry, dass ich erst jetzt Rückmeldung gebe. Also, der tschechische Kollege (sprach leider weder englisch noch deutsch, so dass ich Hotelgäste „missbrauchen“ musste) kam tatsächlich am Freitag mit einem neuen Ölflter (HIFLO :klatscher) :freudensprungund der Ölfilter war tatsächlich der Grund für das tropfende Öl.

    Konnte also zum Glück statt auf vier doch auf zwei Rädern die zweitägige Heimreise mit 700km Landstraße antreten :super.

    Beste Grüße

    Hartmut

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2