Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht

    • Offizieller Beitrag

    Ich find die silbernen bei Deiner eigtl ganz stimmig...
    Passt zur Schwinge und Rahmen...

    Empfinde ich genau so.

    Aber ihr sollt fahren und dabei ist die Felgenfarbe .... :egal

  • Empfinde ich genau so.

    Aber ihr sollt fahren und dabei ist die Felgenfarbe .... :egal

    Ach Jürgen,

    wir haben doch alle nicht so viel Zeit wie Du. Da kommen wir nur dazu, mal kurz in die Garage zu gehen und uns am Anblick zu erfreuen. Und da hat bei den Felgen jeder einen eigenen Geschmack. Ich "hasse" schwarze Felgen, weil da der Kontrast zu den Reifen fehlt. Dino liebt schwarze Felgen. So haben wir 2008 getauscht und jeder war glücklich. So einfach kann das Leben sein.

    Ist aber off topik - oder wie das heißt.

    Gestern eine Eisrunde mit Gilera und Guzzi, so knapp dreistellig. Heute mache ich beim Vierrad die Bremsen hinten. Der Mensch, der jedes Jahr die bunten Aufkleber auf das Kennzeichen hinten klebt, hat gemeckert.

    Gruß Felix

    • Offizieller Beitrag

    Nach der großen Runde gestern, heute nur eine mini-kleine Testrunde wegen meinem Kettenöler und paar thermische Probleme erkannt, die beseitigt werden müssen. Prinzipiell funktioniert er aber so wie gedacht. :lol

    93254749-drop-of-oil-isolated.jpg

    Bildquelle: Internet

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    . Prinzipiell funktioniert er aber so wie gedacht.

    Er ölt aber nicht da wo er soll :abfeiern:abfeiern:abfeiern

    oder wie darf man Deine Aussage verstehen:denk

    Manni ( der schon neugierig ist auf den Ölervortrag beim Treffen:lol )

    • Offizieller Beitrag

    Er ölt aber nicht da wo er soll

    Klar mach er das. Habe doch geschrieben Thermisches Problem. Es wird der Elektronik zu warm und dann schaltet es ab. Unter der Sitzbank ist halt nicht wirklich Frischluft. :)

  • hmmm - auch ich habe heute mal nach Öler geschaut -> thermisches Problem !

    Ölleitung verschmort :angry2- wurde wohl zu warm

    dachte auch schon, wie trocken sieht denn die Kette aus :denk

    und dann auch noch Kühlmittelverlust, aber woher kommts ? war vorher ja keins drin ...

    ist halt blöd an der Capo, ohne "Schauglas".

    Bleibt nur Finger reinstecken, in der Hoffnung, daß kein Wasser drin ist, oder nicht zu heiß :pfeif

    naja, alles wieder i.O.

    Ölleitung aussen verlegt und Kühlwasser war am Ende zu viel drin

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Guten Morgen zusammen,

    zum Thema Kette würde ich gerne mal in den Raum werfen dass bei der Shiver von Werk aus

    Endloskette (ohne Kettenschloss) und mit abgedichteten Kettengliedern.

    Anzahl Kettenglieder 108

    verbaut ist. Das sind sogenannte O-Ring Ketten. Das spannende daran ist, dass keine Öle und Fette in die Glieder eindringen und somit auch nicht die Glieder in sich selber schmieren. Jetzt wird wieder der eine oder andere sagen dass a bisserl was ja doch rein kriecht ... Mah sein, wenn das Öl einem Nähmaschienenöl gleich das wiederum sehr dünn ist. Aber ein Öl das so dünn ist, wird auch wieder durch die Fliehkraft nach aussen weggeschleudert. Ein Kettenöler ist aus meiner Erfahrung heraus nicht die optimalste Lösung. Die Mechanische Beanspruchung liegt eher auf den Ritzeln und den Aussenseiten der Kette. Hierzu ist es wichtig dass man die Kette am besten mit Kettenfett von innen besprüht und von aussen nur wenig. Auch hier wieder wirken die Fliehkräfte und die Temperatur zusammen und das Fett auf der Innenseite wird nach aussen gedrückt. Und Reinigen ist sehr wichtig immer wieder mal um die Scherwirkung der Staubkörner/-partikel auszuhebeln.

    Und nicht vergessen: Geschmiert läuft es mit jedem eurer Schatzi´s besser :grimasse

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Aber ein Öl das so dünn ist, wird auch wieder durch die Fliehkraft nach aussen weggeschleudert. Ein Kettenöler ist aus meiner Erfahrung heraus nicht die optimalste Lösung

    Das stehen aber einige Erfahrungswerte über die Haltbarkeit einer Kette die mit Öler gefahren wurden dagegen

    Schon mal ein Rad gedreht das geölt wird :denk

    Kannst Du bei meiner gerne machen und wirst feststellen das alleine der Widerstand um einiges geringer ist

    und somit der Freilauf positiv beeinflusst wird.:]

    Gar nix machen ist das schlechteste

    Der Öler gehört so eingestellt das man wirklich nur minimal Tröpfchen auf der Felge hat.

    Gruß

    Manni:wink

  • Sobald ich fit bin freue ich mich schon mega auf eine Ausfahrt mit Dir und vorallem die Fachgespräche! Hoffentlich kann ich bald wieder und wir können die Bellas ausführen :jop

    • Offizieller Beitrag

    StyleM81

    Das spannende daran ist, dass keine Öle und Fette in die Glieder eindringen

    Sollen sie auch nicht. Für die innere Schmierung sind die O- bzw. X-Ringe da, die das Fett nicht raus lassen.

    Ein Kettenöler ist aus meiner Erfahrung heraus nicht die optimalste Lösung. Die Mechanische Beanspruchung liegt eher auf den Ritzeln und den Aussenseiten der Kette.

    Und genau dafür ist ein Kettenöler. Einen leichten Schmierfilm auf den mechanischen Teilen aufrecht zu erhalten.


    Aber wir schweifen ab. Das sollte eher in einen eigenen Beitrag, so etwa "Sinn eines Kettenölers".

  • bin gestern zum ersten Mal Richtung Pfalz ausgefahren und hab ne gute 220km Tour über den Donnersberg und das Johanniskreuz gemacht. In der "nördlichen" Pfalz rund um den Donnersberg fand ich die Straßen teilweise miserabel, dafür dann B48/Johanniskreuz/Frankeneck echt sehr schön zu fahren.

  • Mit der DD heute nichts. Aber der Husaberg wurde heute ein bisschen Auslauf gegönnt ( selbstverständlich auf eigenen Wiesen und wäldern), außerdem habe ich Werkzeug und Material vorbereitet für den Ölwechsel und die Reklusekupplung gegen eine normale zu tauschen.

  • Vorhin nachm Regenschauer die neuen Schlappen auf der Capo ein paar KM eingefahren.

    Immer wieder herrlich wenn der GT neu ist...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Heute den Continental Road Attack 3 aufziehen lassen, vorher PAST. Das rundum Sorglospaket (Reifen, Montage, Wuchten, Entsorgung) und ATC Kalibrieren mit Kette spannen und fetten fuer 333Euro beim Fachhaendler. Kaffee fuers Warten gab es gratis dazu.

    Erster Eindruck auf der Hausstrecke: Die Bella fuehlt sich ganz anders an.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Die CRA3 sind gestern auch auf meine DD1200 gekommen. HIntern leider noch in 180/55.

    Morgen oder Samstag werde ich die abholen. Bin schon gespannt, wie sie sich dann fährt.

    Niveau ist KEINE Handcreme

    • Offizieller Beitrag

    Erster Eindruck auf der Hausstrecke: Die Bella fuehlt sich ganz anders an.

    Geht mir mit jedem neuem Reifen so, auch wenn es der gleiche ist wie vorher. Aber der CRA3 fährt sich schon sehr gut, nur die LL ist nicht so wie ich es erwartet hatte. Da war der PAGT2 besser.

  • Im Augenblick nicht viel,

    aber geplant habe ich mir einen Tankpad anzuschaffen ( puh,ob ich den montiert bekomme =)) da ich mir ja aus Dumm...nein Blödheit

    2 kleine Macken in den Tank gemacht habe:cursing:

    Hat jemand sowas von Euch montiert / angeklebt und wenn ja wo hat er den besorgt ? Da gibt es ja Dutzende im Internet,von ganz billig bis enorm teuer.

    Einen Lackstift in der Farbe bekommen ich einfach nicht,weder bei Aprilia noch im Fachhandel.

    Danke im voraus:kuss

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hi Wolfgang,

    Ich habe ja den Original Tankrucksack von Aprilia mit dem PU cover über den Tank, von daher kein Tankpad.

    Aber es gäbe z.B. auch die Möglichkeit kritische Bereiche zu folieren. Folie gibt's in verschiedenen Farben, auch transparent und in Carbon Optik. Dann empfehle ich 3M Folie

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris