- Offizieller Beitrag
Ich find die silbernen bei Deiner eigtl ganz stimmig...
Passt zur Schwinge und Rahmen...
Empfinde ich genau so.
Aber ihr sollt fahren und dabei ist die Felgenfarbe ....
Ich find die silbernen bei Deiner eigtl ganz stimmig...
Passt zur Schwinge und Rahmen...
Empfinde ich genau so.
Aber ihr sollt fahren und dabei ist die Felgenfarbe ....
Empfinde ich genau so.
Aber ihr sollt fahren und dabei ist die Felgenfarbe ....
Ach Jürgen,
wir haben doch alle nicht so viel Zeit wie Du. Da kommen wir nur dazu, mal kurz in die Garage zu gehen und uns am Anblick zu erfreuen. Und da hat bei den Felgen jeder einen eigenen Geschmack. Ich "hasse" schwarze Felgen, weil da der Kontrast zu den Reifen fehlt. Dino liebt schwarze Felgen. So haben wir 2008 getauscht und jeder war glücklich. So einfach kann das Leben sein.
Ist aber off topik - oder wie das heißt.
Gestern eine Eisrunde mit Gilera und Guzzi, so knapp dreistellig. Heute mache ich beim Vierrad die Bremsen hinten. Der Mensch, der jedes Jahr die bunten Aufkleber auf das Kennzeichen hinten klebt, hat gemeckert.
Gruß Felix
Nach der großen Runde gestern, heute nur eine mini-kleine Testrunde wegen meinem Kettenöler und paar thermische Probleme erkannt, die beseitigt werden müssen. Prinzipiell funktioniert er aber so wie gedacht.
93254749-drop-of-oil-isolated.jpg
Bildquelle: Internet
Servus
. Prinzipiell funktioniert er aber so wie gedacht.
Er ölt aber nicht da wo er soll
oder wie darf man Deine Aussage verstehen
Manni ( der schon neugierig ist auf den Ölervortrag beim Treffen )
Er ölt aber nicht da wo er soll
Klar mach er das. Habe doch geschrieben Thermisches Problem. Es wird der Elektronik zu warm und dann schaltet es ab. Unter der Sitzbank ist halt nicht wirklich Frischluft.
hmmm - auch ich habe heute mal nach Öler geschaut -> thermisches Problem !
Ölleitung verschmort - wurde wohl zu warm
dachte auch schon, wie trocken sieht denn die Kette aus
und dann auch noch Kühlmittelverlust, aber woher kommts ? war vorher ja keins drin ...
ist halt blöd an der Capo, ohne "Schauglas".
Bleibt nur Finger reinstecken, in der Hoffnung, daß kein Wasser drin ist, oder nicht zu heiß
naja, alles wieder i.O.
Ölleitung aussen verlegt und Kühlwasser war am Ende zu viel drin
Guten Morgen zusammen,
zum Thema Kette würde ich gerne mal in den Raum werfen dass bei der Shiver von Werk aus
Endloskette (ohne Kettenschloss) und mit abgedichteten Kettengliedern.
Anzahl Kettenglieder 108
verbaut ist. Das sind sogenannte O-Ring Ketten. Das spannende daran ist, dass keine Öle und Fette in die Glieder eindringen und somit auch nicht die Glieder in sich selber schmieren. Jetzt wird wieder der eine oder andere sagen dass a bisserl was ja doch rein kriecht ... Mah sein, wenn das Öl einem Nähmaschienenöl gleich das wiederum sehr dünn ist. Aber ein Öl das so dünn ist, wird auch wieder durch die Fliehkraft nach aussen weggeschleudert. Ein Kettenöler ist aus meiner Erfahrung heraus nicht die optimalste Lösung. Die Mechanische Beanspruchung liegt eher auf den Ritzeln und den Aussenseiten der Kette. Hierzu ist es wichtig dass man die Kette am besten mit Kettenfett von innen besprüht und von aussen nur wenig. Auch hier wieder wirken die Fliehkräfte und die Temperatur zusammen und das Fett auf der Innenseite wird nach aussen gedrückt. Und Reinigen ist sehr wichtig immer wieder mal um die Scherwirkung der Staubkörner/-partikel auszuhebeln.
Und nicht vergessen: Geschmiert läuft es mit jedem eurer Schatzi´s besser
Servus
Aber ein Öl das so dünn ist, wird auch wieder durch die Fliehkraft nach aussen weggeschleudert. Ein Kettenöler ist aus meiner Erfahrung heraus nicht die optimalste Lösung
Das stehen aber einige Erfahrungswerte über die Haltbarkeit einer Kette die mit Öler gefahren wurden dagegen
Schon mal ein Rad gedreht das geölt wird
Kannst Du bei meiner gerne machen und wirst feststellen das alleine der Widerstand um einiges geringer ist
und somit der Freilauf positiv beeinflusst wird.
Gar nix machen ist das schlechteste
Der Öler gehört so eingestellt das man wirklich nur minimal Tröpfchen auf der Felge hat.
Gruß
Manni
Alles anzeigenServus
Das stehen aber einige Erfahrungswerte über die Haltbarkeit einer Kette die mit Öler gefahren wurden dagegen
Schon mal ein Rad gedreht das geölt wird
Ja Erfahrungswerte sind gut, aber wie viele kennst Du wirklich die mit dem Öler dann die doppelten Kilometer mit der gleichen Kette gemacht haben? Ich keinen einzigen ehrlich gestanden.
Und ja Manni, ich habe in meinem Leben schon einiges gedreht, mit und ohne Öl und auch mit Fett
Kannst Du bei meiner gerne machen und wirst feststellen das alleine der Widerstand um einiges geringer ist
und somit der Freilauf positiv beeinflusst wird.
Hiier gebe ich Dir gerne Recht! Und wie oft rollst Du mit angezogener Kupplung dann so rum ?
Ich bin auf Zug oder Schub, und nur an Ortseinfahrten auf der Kupplung ...
Gar nix machen ist das schlechteste
Und das ist das Wichtigste!!! Auf jeden Fall schmieren, egal wie!
Aber ich finde den Öler einfach nicht die optimalste Lösung. Kostet einfach mehr in der Anschaffung, Einbau noch dazu für Leute mit linken Händen und nicht zu verachten ist die Anzahl an Kammeraden die wegen einem Leck oder gar kompletten Ölverlust einen Unfall hatten, oder zumindest einen Reifen entsorgen mussten.
Der Öler gehört so eingestellt das man wirklich nur minimal Tröpfchen auf der Felge hat.
Gruß
Manni
Sobald ich fit bin freue ich mich schon mega auf eine Ausfahrt mit Dir und vorallem die Fachgespräche! Hoffentlich kann ich bald wieder und wir können die Bellas ausführen
Das spannende daran ist, dass keine Öle und Fette in die Glieder eindringen
Sollen sie auch nicht. Für die innere Schmierung sind die O- bzw. X-Ringe da, die das Fett nicht raus lassen.
Ein Kettenöler ist aus meiner Erfahrung heraus nicht die optimalste Lösung. Die Mechanische Beanspruchung liegt eher auf den Ritzeln und den Aussenseiten der Kette.
Und genau dafür ist ein Kettenöler. Einen leichten Schmierfilm auf den mechanischen Teilen aufrecht zu erhalten.
Aber wir schweifen ab. Das sollte eher in einen eigenen Beitrag, so etwa "Sinn eines Kettenölers".
bin gestern zum ersten Mal Richtung Pfalz ausgefahren und hab ne gute 220km Tour über den Donnersberg und das Johanniskreuz gemacht. In der "nördlichen" Pfalz rund um den Donnersberg fand ich die Straßen teilweise miserabel, dafür dann B48/Johanniskreuz/Frankeneck echt sehr schön zu fahren.
Mit der DD heute nichts. Aber der Husaberg wurde heute ein bisschen Auslauf gegönnt ( selbstverständlich auf eigenen Wiesen und wäldern), außerdem habe ich Werkzeug und Material vorbereitet für den Ölwechsel und die Reklusekupplung gegen eine normale zu tauschen.
Vorhin nachm Regenschauer die neuen Schlappen auf der Capo ein paar KM eingefahren.
Immer wieder herrlich wenn der GT neu ist...
Heute den Continental Road Attack 3 aufziehen lassen, vorher PAST. Das rundum Sorglospaket (Reifen, Montage, Wuchten, Entsorgung) und ATC Kalibrieren mit Kette spannen und fetten fuer 333Euro beim Fachhaendler. Kaffee fuers Warten gab es gratis dazu.
Erster Eindruck auf der Hausstrecke: Die Bella fuehlt sich ganz anders an.
Die CRA3 sind gestern auch auf meine DD1200 gekommen. HIntern leider noch in 180/55.
Morgen oder Samstag werde ich die abholen. Bin schon gespannt, wie sie sich dann fährt.
Erster Eindruck auf der Hausstrecke: Die Bella fuehlt sich ganz anders an.
Geht mir mit jedem neuem Reifen so, auch wenn es der gleiche ist wie vorher. Aber der CRA3 fährt sich schon sehr gut, nur die LL ist nicht so wie ich es erwartet hatte. Da war der PAGT2 besser.
Für die Z900 gibt es keine Freigabe für des CRA3. Daher werde ich ihn wohl nie fahren können.
Im Augenblick nicht viel,
aber geplant habe ich mir einen Tankpad anzuschaffen ( puh,ob ich den montiert bekomme ) da ich mir ja aus Dumm...nein Blödheit
2 kleine Macken in den Tank gemacht habe
Hat jemand sowas von Euch montiert / angeklebt und wenn ja wo hat er den besorgt ? Da gibt es ja Dutzende im Internet,von ganz billig bis enorm teuer.
Einen Lackstift in der Farbe bekommen ich einfach nicht,weder bei Aprilia noch im Fachhandel.
Danke im voraus
Hi Wolfgang,
Ich habe ja den Original Tankrucksack von Aprilia mit dem PU cover über den Tank, von daher kein Tankpad.
Aber es gäbe z.B. auch die Möglichkeit kritische Bereiche zu folieren. Folie gibt's in verschiedenen Farben, auch transparent und in Carbon Optik. Dann empfehle ich 3M Folie
Ich habe mir einfach ein, aus meiner Sicht schönes, Tankpad gekauft und verklebt. Das ist alles andere als Hexenwerk.