Abschiedsrunde fuer meine PAGT2 im Teutoburger Wald; Donnerstag gibt es einen Satz CRA3. Da ist dann noch genug Zeit zum Einfahren fuer Rohr.
Was hast Du heute mit Deinem Bike gemacht
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Kurvensau -
25. Mai 2019 um 15:57 -
Unerledigt
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moin Boris, ich wünsche erstmal Gute Besserung, ich war mit Sohnemann drei Tage im Sauerland, geile Strecken tolle Kurven, alles lief super, kurz, bevor wir zu Hause waren, dann noch mal kurz unsere lieblingskurve gefahren, er hat es tatsächlich geschafft die Fußrasten auf den Boden zu bekommen, ist dann an ein Verkehrsschild vorbei geschlingert und beinahe in Maisfeld gelandet.
Man hat er blöd geschaut, man kann auch einfach mal Glück haben.
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Heute habe ich begonnen, meine Hinterradbremse zu sanieren. Leider bin ich nicht fertig geworden weil ich wohl Luft in den ABS-Bereich der Bremsleitung bekommen habe. Somit kann ich entlüften soviel ich will, solange das ABS zu bleibt kann ich keinen Druck aufbauen.
War Quatsch und ich war einfach nur zu ungeduldig. Nachdem ich mir die Leitungen auf den Bildern nochmal angesehen habe, war mir klar, wie lang die Leitungen für die Hinterradbremse bei der SL750 mit ABS ist.
Das mit dem erwärmen und vorsichtig zurückbiegen haben wir neulich auch gemacht. Zwar an nem anderen bike, aber Ging erstaunlich gut...
Hab ich auch schon mal gesehen. Wurde mal bei Stefan gemacht. ich glaube er hatte den Hebel noch sehr lange dran.
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- Offizieller Beitrag
Aluminium-Schalthebel
- vielleicht 80-100°C -
hätte jetzt mehr Temperatur gedacht.
Habe etwas gegoogelt und das gefunden (Tiger-Forum)
ZitatAluminium verhält sich beim erwärmen anders als Stahl, die Erwärmung hilft nicht. Wer zu stark erwärmt erreicht höchstens eine Schmelzung (ab etwa 600 Grad).
Die Festigkeit von Aluminium erhöht sich bei der Kaltverformung. Bei den Schalthebeln etc. handelt es sich um Alulegierungen, die schon bei ihrer Herstellung durch Zusatzwerkstoffe eine erhöhte Festigkeit erhalten haben.
Beim zurückbiegen erhöht man also lediglich die Festigkeit durch Kaltverformung, kommt aber irgendwann an den Punkt, wo das Material spröde wird und bricht. Das kann man aber durchaus beim zurückbiegen spüren und sehen, es bilden sich kleinste Risse.
Wenn man die bereits sehen kann führt der nächste Sturz/Umfaller zum Bruch. Vorher passiert jedoch nichts.
Das anschließende Erwärmen auf 200-250 Grad schadet sicher nicht, aber es bringt auch nicht viel, da das Material-Gefüge anders als beim Stahl schon zerstört ist.
Quelle: >https://www.tigerhome.de/index.php?/top…&comment=127467
Habe es bei meiner Shiver bisher auch immer "nur" kalt zurück-gebogen.
.Schalthebel, Kupplungshebel.
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Aluminium-Schalthebel
hätte jetzt mehr Temperatur gedacht.
Habe etwas gegoogelt und das gefunden (Tiger-Forum)
Habe es bei meiner Shiver bisher auch immer "nur" kalt zurück-gebogen.
.Schalthebel, Kupplungshebel.
Das Zitat aus dem Tigerforum ist leider falsch. Aluminium hat eben keine ausgeprägte Kaltverfestigung, deshalb bildet es bei Überdehnung auch sofort Risse. Am besten merkt man das wenn man eine Stahlschraube in einem Alugewinde ausreisst. Bei Stahl wird das Gewinde immer fester, bis es schlagartig "bricht" (meist reisst auch dien Schraube schlagartig ab) . Alu hingegen wird fester bis zur Streckgrenze und dann einfach nur wieder weicher. Da ist es schon zerstört. Das Gleiche gilt übrigens auch für austenitische Stähle. Nur die Ferrite haben die Kaltverfestigung.
80° - 100° dürften bei dem Richten von Aluminiumdruckgusskomponenten nicht ausreichen. Ich befürchte, da ist tatsächlich eine Temperatur nahe der Schmelzgrenze notwendig. Die verhindern aber durchaus sogar bei Aluguß den angehenden Sprödbruch. Ansonsten ist gezogenes Aluminium sehr gut kalt verformbar. also den verbogenen Hebel vieleicht aus einen Stück F40 nachbauen.
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Also jetzt hab ich mir erstmal einen neuen Hebel bestellt, aber die anderen beiden werde ich dann bei Zeiten gerade biegen - als Reserve
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- Offizieller Beitrag
Servus
Gestern mit Sohnemann mal wieder eine tolle Runde gedreht
diesmal westlich von München 335 Km waren es.
aprilia-shiver.de/gallery/album/28/Gruß
Manni
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Noch nichts, aber gleich:
Vorbereitung für die Vogesen nächste Woche.
Gruß
Stephan
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Vorbereitung für die Vogesen nächste Woche.
Gruß
Stephan
Jetzt doch wieder GT? Dachte du bist nun auch Anhänger der Mitas Fraktion?
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Auf der Caponord bekomme ich den Mitas nicht in 190. Und mein Sohn hat auf der Shiver noch einen guten Vorderreifen, also gibt es hier weiterhin Pirelli.
Die BMW hat Mitas.
Gruß
Stephan
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Klar gibt's den! Dachte du hast den 190er jetzt auch ohne Reifenbindung eingetragen?
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Das Zitat aus dem Tigerforum ist leider falsch. Aluminium hat eben keine ausgeprägte Kaltverfestigung, deshalb bildet es bei Überdehnung auch sofort Risse. Am besten merkt man das wenn man eine Stahlschraube in einem Alugewinde ausreisst. Bei Stahl wird das Gewinde immer fester, bis es schlagartig "bricht" (meist reisst auch dien Schraube schlagartig ab) . Alu hingegen wird fester bis zur Streckgrenze und dann einfach nur wieder weicher. Da ist es schon zerstört. Das Gleiche gilt übrigens auch für austenitische Stähle. Nur die Ferrite haben die Kaltverfestigung.
80° - 100° dürften bei dem Richten von Aluminiumdruckgusskomponenten nicht ausreichen. Ich befürchte, da ist tatsächlich eine Temperatur nahe der Schmelzgrenze notwendig. Die verhindern aber durchaus sogar bei Aluguß den angehenden Sprödbruch. Ansonsten ist gezogenes Aluminium sehr gut kalt verformbar. also den verbogenen Hebel vieleicht aus einen Stück F40 nachbauen.
Und ich suche nach einem Maschinenbauerforum... dabei liegt das Gute doch so nah
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Klar gibt's den! Dachte du hast den 190er jetzt auch ohne Reifenbindung eingetragen?
Dass es ihn gibt ist mir schon klar, ich darf ihn aber nicht fahren
Gruß
Stephan
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Dass es ihn gibt ist mir schon klar, ich darf ihn aber nicht fahren
Gruß
Stephan
Ich habe den link auch mal angeklickt und mich durch die Seite gewurschtelt. Die Freigabe ist tatsächlich nur auf den 180er ausgestellt. Und ja, da der 190er im COC erlaubt ist und mit der neuen Regelung somit jeder Hersteller in Frage kommt, muss der auch erlaubt sein. Ich habe gleich mal die Anfrage auf deren Seite zum 190er gestellt und hoffe bald Antwort zu bekommen. habe gleich beide Felgentypen angefragt. habe die Mitas auch erst heute bestellt und auch mir wäre wohler wenn ich den Zettel mitführen könnte. Ich denke mal dass die sehr viele Freigaben überarbeiten müssen und nach und nach nun auch werden. Ist halt wieder einiges an Arbeit und nicht von heute auf morgen erledigt. Teile sie dann gerne mit euch wenn sie antworten.
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Und ja, da der 190er im COC erlaubt ist und mit der neuen Regelung somit jeder Hersteller in Frage kommt
Sl und Köcky beziehen die 190er auf die Caponord und dort auch auf den 190/55er.
und nicht wie bei manchen für die Shiver und Co mit dem 190/50er...
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Wollte euch mal meine kleineren Umbauten vom WE zeigen, aber kann irgendwie keine Bilder unter Bilder einstellen.
Habe bis jetzt noc keine GT in der Farbkombi gesehen, also musste ich das nun angehen. Ein bisschen Rouge um die Wangen und ein lauteres Organ. Und bringt mich nicht auf den Scheiterhaufen für den Gepäckträger, aber bei einer GT könnt ihr mir sicherlich verzeihen
Und Geschmackssache hin oder her:Sollen die Felgen auch noch schwarz oder eher nicht?
EIn paar Kleinigkeiten kommen noch .. Rote Felgenbänder erst wenn ich weiß ob ich silber lasse oder schwarz kommt
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Und Geschmackssache hin oder her:
Sollen die Felgen auch noch schwarz oder eher nicht?
Ich find die silbernen bei Deiner eigtl ganz stimmig...
Passt zur Schwinge und Rahmen...
Wenns dunkler sein soll - Einfach nicht putzn - dann sind die zumindest anthrazit-schwarz -
Die hintere rot und die vordere schwarz pulvern wäre mein Vorschlag. Habe bei der Futura weiß und schwarz:
Gruß
Stephan
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Ich finde schwarze Felgen schöner. Sehen irgendwie breiter und stabiler aus.
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Die hintere rot und die vordere schwarz pulvern wäre mein Vorschlag. Habe bei der Futura weiß und schwarz:
Gruß
Stephan
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ehrlich gesagt. Gefällt mir der Ansatz, sehr gut sogar! Schon überlegt hinten noch ein wenig rot rein zu bringen, und nur mit den Felgenbändern nicht ganz sicher ... Aber die ganze Felge ... hmmm
Ich finde schwarze Felgen schöner. Sehen irgendwie breiter und stabiler aus.
Ja das stimmt eben auch, und habe den gleichen Eindruck. Muss aber eben passen ... Und die Idee von Stephan aus dem Mix ist schon geil !
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