Diva oder Dampfhammer...😁

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ein grĂ¶ĂŸeres Kettenblatt die Zuggeometrie am Hinterrad Ă€ndert und damit die Wahrscheinlichkeit eines Highsiders erhöht, weil beim Gasgeben das HR nach oben/von der Straße gezogen werden könnte. Im GelĂ€nde vielleicht sehr spaßig oder hilfreich auf der Straße eher nicht.

  • wollewedel hier in HH die Polizei ist relativ entspannt, aber wenn sie fuchsig wird, kann echt rumzicken!
    mir wurde, z.B., schon sogar die Höhe des Nummerschilds vom Boden gemessen, warum auch immer.
    So'n schlechten Verlierer traue durchaus zu, mir den Ritzel entblĂ¶ĂŸen zu lassen um dessen ZĂ€hne zu zĂ€hlen ...

  • Mal völlig unabhĂ€ngig davon, dass hier gerade wieder einmal ein ganzes Thema mit "off topic" kaputt diskutiert wird...

    ...ich denke Du wirst selber schon gemerkt haben, dass es hier in Richtung ErbsenzÀhlerei ausartet...

    Das finde ich nicht nett.
    Du beteiligst dich an den Erbsen und wenn Du keine weiters GemĂŒse mehr parat hast, sind andere fĂŒr das Abdriften ins Off-Topic verantwortlich.

    Ganz davon ab finde ich die Idee mit der kĂŒrzeren Übersetzung durchaus interessant. Obenrum brauche ich an Speed nix und wenn es dafĂŒr untenrum etwas mehr Druck geben kann wĂŒrde mir das gut passen.
    Wird denn so etwas tatsÀchlich bei polizeilichen Routinekontrollen gescheckt?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • den gibt's nur fĂŒr Jeje

    Du muss ich jetzt entschieden widersprechen!! Aber den Kuchen gibt's erst nach 400km. D.h. ich mĂŒsste alle 2.5 Kuchen meine Kette fetten, wenn ich keinen Öler hĂ€tte. Bei soviel Kuchen ist dann die Frage was fetter ist, die Kette oder ich? :jester Also ein StĂŒck KĂ€sekuchen ist sicher schwerer als mein Nicht-Mega-Öler. Der Megaöler entspricht vom Gewicht her eher einem Minitörtchen :saufnase

    Und nach dem Bericht zur Probefahrt wird Erasmuss wohl eh einen Kardan bekommen.

    Zur Übersetzung: Die Streckenkontrolle hat IMMER die Ritzel bei den 50er oder 80er gezĂ€hlt. Aber bei den 1000ern ist eher der ESD im Zentrum der Aufmerksamkeit.

  • Ich möchte noch zu bedenken geben, dass ein grĂ¶ĂŸeres Kettenblatt die Zuggeometrie am Hinterrad Ă€ndert und damit die Wahrscheinlichkeit eines Highsiders erhöht, weil beim Gasgeben das HR nach oben/von der Straße gezogen werden könnte. Im GelĂ€nde vielleicht sehr spaßig oder hilfreich auf der Straße eher nicht.

    Es Lebe die ASR :dup   Scotty57  min. 1x Kuchen ist ein muß :]

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Das finde ich nicht nett.
    Du beteiligst dich an den Erbsen und wenn Du keine weiters GemĂŒse mehr parat hast, sind andere fĂŒr das Abdriften ins Off-Topic verantwortlich.

    Ganz davon ab finde ich die Idee mit der kĂŒrzeren Übersetzung durchaus interessant. Obenrum brauche ich an Speed nix und wenn es dafĂŒr untenrum etwas mehr Druck geben kann wĂŒrde mir das gut passen.
    Wird denn so etwas tatsÀchlich bei polizeilichen Routinekontrollen gescheckt?

    Also die Munition... Ă€hh - das GemĂŒse geht mir bei dem Thema noch lĂ€ngst nicht aus. Vielmehr bewegte sich das in der Sache einfach in eine Richtung bei der ich es als mĂŒsig empfinde noch weiter zu machen...

    So wie Du einen missionarischen Unterton in den Pro-Öler BeitrĂ€gen zu erkennen glaubst, nehme ich in den Kontra BeitrĂ€gen immer wieder wahr, dass vom Wortlaut her mit Totschlagargumenten handtiert wird die bei genauerer Betrachtung in vielen FĂ€llen inhaltlich trivial oder mitunter sogar schlicht unrichtig sind.(Beispiel: Umweltaspekt)

    Sei es drumm... da prallen einfach gegensÀtzliche Philosophien auf einander...

    ZurĂŒck zum eigentlichen Thema:

    Genau Dein Gedanke dazu war auch mein Antrieb einfach mal etwas auszuprobieren. Ich brauche keinen Stelzensportler der fast 200km/h marschieren kann - fĂŒr sowas hab ich meine FJR...

    Das Testen mit einer 11% verkĂŒrzten Übersetzung (15/47) fand ich hoch interessant - die Tua wird damit IMHO noch deutlich agiler und hat ein Ansprechverhalten das im GelĂ€nde einfach nur Spaß macht und mit dem der Tenere mindestens auf Augenhöhe ist. Das wird ganz sicher auch so zum Einsatz kommen wenn's fernab der STVZO in die grobe Sandkiste gehen soll.

    Nur kurz das Ritzel zu wechseln ist ja tatsÀchlich kein Aufwand...

    Die moderatere Variante mit 4,9% (16/47) wird zukĂŒnftig bei mir zum Standard und wird auch offiziell eingetragen werden.

    - womit wir dann bei Deiner abschließenden Frage wĂ€ren. Ob das bei eine normalen Kontrolle auffallen wĂŒrde oder nicht ist fĂŒr mich völlig belanglos. Von entscheidendem Interesse ist viel mehr das worst case Szenario. Sollte ich, aus welchem Grund auch immer, in einen Unfall verwickelt werden in dessen Folge das Fahrzeug begutachtet wird, - dann gute Nacht Marie wenn dabei festgestellt wird das die Betriebserlaubnis erloschen ist...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (23. April 2024 um 15:36)

  • Die moderatere Variante mit 4,9% (16/47) wird zukĂŒnftig bei mir zum Standard werden und wird auch offiziell eingetragen werden.

    Ja, das ĂŒberlege ich auch.

    Ob das bei eine normalen Kontrolle auffallen wĂŒrde oder nicht ist fĂŒr mich eigentlich belanglos. Von entscheidendem Interesse ist fĂŒr mich das worst case Szenario. Sollte ich, aus welchem Grund auch immer, in einen Unfall verwickelt werden in dessen Folge das Fahrzeug begutachtet wird, - dann gute Nacht Marie wenn festgestellt wird das die Betriebserlaubnis erloschen ist...

    Das wĂ€re fĂŒr mich auch das einzig relevante Hindernis, neige aber auch schon mal zum Risiko.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Das bedeutet das sich einer der Beamten die MĂŒhe macht und die ZĂ€hneanzahl des Ritzels zĂ€hlt:denkDas glaube ich eher nicht :headshake

    Es soll KettenrĂ€der geben da ist sogar die ZĂ€hnezahl eingeschlagen... bei Änderung sehr leicht zu erkennen.

    Davon abgesehen: wenn bei einem Unfall die Versicherung auch nur einen Anhaltspunkt finden kann nicht zu zahlen, dann wird sie das auch nicht; ein Gutachter ist kein Dummkopf:headshake

    Man muss nicht mal am Unfall schuld sein, der Ärger ist aber groß, wenn das Mopped ohne BE bewegt wurde.

    Ich verstehe ohnehin nicht was das alles bringen soll ein bißchen an der Übersetzung rumzumachen fĂŒr 0,5 Sekunden besseren Durchzug oder Spaß, mir macht das Mopped vollkommen original genug Spaß und hab keinen Bock auf Stress und die Angst auszuhalten erwischt zu werden...

    Shiver 750, EZ 2010

  • Es soll KettenrĂ€der geben da ist sogar die ZĂ€hnezahl eingeschlagen... bei Änderung sehr leicht zu erkennen.

    Das ist richtig,hatte ich aber vergessen:ditsch

    Das letzte Ritzel was ich gesehen bzw.getauscht habe war bei meiner Kreidler Florett...und das ist ca.45 Jahre her:]

    Liebe GrĂŒsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich verstehe ohnehin nicht was das alles bringen soll ein bißchen an der Übersetzung rumzumachen fĂŒr 0,5 Sekunden besseren Durchzug oder Spaß, mir macht das Mopped vollkommen original genug Spaß und hab keinen Bock auf Stress und die Angst auszuhalten erwischt zu werden...

    Gott sei Dank sind wir ja alle ein wenig unterschiedlich in unseren Vorlieben, AnsprĂŒchen, etc.

    Bock auf Stress mit der Rennleitung hat wohl keiner von uns und trotzdem bastelt doch fast jeder irgend etwas an seinem Möpi rum.

    Schlussendlich muss das jeder fĂŒr sich selber abwĂ€gen wie weit er beim Individualisieren gehen will. FĂŒr mich persönlich liegen halt solche Eigenschaften wie AgilitĂ€t und Handlichkeit ganz vorn... - anderer Seits, oder auch folgerichtig, wĂŒrde ich kaum auf die Idee kommen um meinen Motor einen schweren StahlkĂ€fig zu bauen oder Ähnliches...

    - Alles kann - nichts muss...

    give respect to get respect

  • So liebe Leut,

    Die Antwort auf meine Anfrage bei Aprilia lÀsst zwar noch auf sich warten, trotzdem hab ich auf Verdacht mal ein 16er Ritzel geordert...

    Eigentlich sollte das gute StĂŒck hier morgen eintrudeln und kann dann am Wochenende ein bisschen getestet werden... Ich bin gespannt und werde berichten:italia

    give respect to get respect

  • Moin aus dem hohen Norden der RepublikđŸ„±â˜•ïž

    Inzwischen gibt es eine RĂŒckmeldung vom Aprilia Service... es gibt die Möglichkeit eine entsprechende Bescheinigung fĂŒr die vom Getriebe losgelöste Funktion der Geschwindigkeitsanzeige anzufordern... - positiv also erst einmal, dass meine Annahme das Signal hat nichts mit der Getriebewelle zu tun richtig ist.

    Und nun kommt der Pferdefuß an der Geschichte... FĂŒr das Ausstellen und Versenden dieses Dokumentes ruft Aprilia sage und schreibe €180,- auf...😡

    Das sind glatte 50 Euronen mehr als mein Profischrauber fĂŒr eine TachoprĂŒfung auf seinem DynoJet-PrĂŒfstand haben will...

    Ich glaube ich werd das erstmal noch ein bisschen sacken lassen...

    Vielleicht ist ja auch der Eine oder Andere hier der interesse an einer Kopie des Dokumentes hĂ€tte und sich an den Kosten beteiligen wĂŒrde...đŸ€”

    give respect to get respect

  • Ich denke, auf den Wisch von Aprilia kann verzichtet werden,

    da die meisten Mopeds ihmo das Signal fĂŒr die Geschwindigkeit am Zahnkranz des HR abgreifen.

    Und falls ein TÜVler das nicht glaubt, kann man ja probehalber den Sensor vor dem ABS Ring einfach abmontieren.

    Zwar gibt es dann ebenfalls einen ABS Fehler, aber auch keine Geschwindigkeitsanzeige mehr.


    Beim Eintrag meiner 17" Felgen der BMW von 21"/18" OEM,

    habe ich mir 2 passende ABS Ringe anfertigen lassen, damit das ABS ohne Fehler regelt.

    Gut war, dass die Tachoanzeige bei diesem Modell auf 3 verschiedene HRgrĂ¶ĂŸen am Dashboard umgestellt werden konnte.

    Den TÜVler hat jedoch lediglich die einwandfreie Funktion des ABS interessiert.

    Ob die Geschwindigkeitsanzeige auch wirklich stimmt, war nicht von Belang.

    Im Nachhinein stellte sich heraus,

    dass der Tacho, durch den abgeÀnderten ABS Ring am HR, sozusagen geeicht wurde.

  • den gleichen Gedanken hatte ich inzwischen auch schon...

    Der Abgriff des Tachosignals erfolgt ausschließlich ĂŒber den ABS- Sensor am Hinterrad.

    Um den binne 20sek. zu entfernen braucht es nur einen PH2-Schraubendreher fĂŒr die Haltelasche und dann ist der Tacho mausetot auch wenn man das Möpi auf dem MontagestĂ€nder mit eingelegtem Gang laufen lĂ€sst.

    Ich denke auch, dass es reichen sollte das per Handyvideo zu dokumentieren und anzubieten den StĂ€nder mitzubringen um es vor Ort vorzufĂŒhren...

    Ich werd das mal bei meinem TÜVer abklopfen und berichten was er dazu gesagt hat...

    give respect to get respect

  • Hab mir heute Morgen nochmal den ausgebauten Kettensatz ein bisschen genauer angesehen... - Das die Kette gerostet hat wie Teufel hatte ich ja ebenso schon erwĂ€hnt wie den gefĂŒhlt sehr harten Kettenlauf.

    Ein Blick auf das etwas gereinigte Ritzel fand ich schon erschreckend... Das ein Ritzel auf der Eingriffseite trotz Öler nach knapp 5tkm so aussieht hab ich bisher noch nicht erlebt😡20240428_115835.jpg

    give respect to get respect