Moin Leute,
Ich hatte ja schon vor lĂ€ngerem damit gedroht Euch mit dem Thema Kettensatz noch mal auf den Senkel zu gehen...đ
Was soll ich sagen - meine Tuareg mutiert jetzt zur Diva und trĂ€gt neuerdings gĂŒldene Kettchen und Ringe...đ€Łđ€Łđ€Ł
Ăber den originalen Satz hab ich mich immer wieder geĂ€rgert, weil die Kette schneller rostete als ich ölen konnte und zudem auch sehr hart lief. AuĂerdem emfand ich die Abstimmung der sek.Ăbersetzung als durchaus noch verbesserungsfĂ€hig...
Nach einigen Verzögerunge und umswitchen weil Teile nicht lieferbar waren hatte ich schlussendlich einen neuen, angepassten Kettensatz bei Kettenmaxx bestellt der diese Woche angekommen ist.
Da es heute morgen hier noch massiv erhöhte Luftfeuchtigkeit gab, gings erstmal mit Kaffee und Kippen bewaffnet ab in die Garage...
Nach 1 1/2 Stunde entspannten Bastelns war alles erledigt.
Ein neues 15er Ritzel, eine neue 520er DID VX-Kette mit 124 Glidern (123 hÀtten wohl auch noch gepasst) und an Stelle des originalen 42er nun ein 47er Supersprox Kettenblatt.
Auf den ersten Metern der Probefahrt kurz noch kalibriert und dann SpaĂ haben...
Holla die Waldfee!!! - Ein völlig neues Moped! đ€
Leute vergesst einfach die ganzen markigen SprĂŒche aus den diversen Vergleichstests von wegen "der Motor der Tenere holt mich mehr ab..." - Das liegt ausschlieĂlich an der sek. Ăbersetzung !!!
Die Tua hĂ€ngt in allen GĂ€ngen plötzlich wehement am Gas und dreht bei Bedarf auch aus dem Drehzahlkeller blitzschnell hoch. In den ersten drei GĂ€ngen lĂ€sst sie sich spielend zum MĂ€nnchen machen ĂŒberreden und das Hinterrad lĂ€sst sich auf Schotter mĂŒhelos mit einem kurzen GasstoĂ losbrechen. Flink und leichtfĂŒĂig ist sie plötzlich geworden...
Das Drehzahlniveau ist natĂŒrich insgesamt etwas hoch gegangen und liegt jetzt bei 100km/h im 6.Gang knapp ĂŒber 5.000upm, was mich aber ĂŒberhaupt nicht stört, weil mich mit der Tuareg Geschwindigkeiten ĂŒber kurzfristig mal 140-150 km/h sowieso nicht interessieren.
DafĂŒr ist der SpaĂfaktor abseits der StraĂe aber durch die Decke gegangen...đđ!