Moin Leute,
Ich hatte ja schon vor längerem damit gedroht Euch mit dem Thema Kettensatz noch mal auf den Senkel zu gehen...😉
Was soll ich sagen - meine Tuareg mutiert jetzt zur Diva und trägt neuerdings güldene Kettchen und Ringe...🤣🤣🤣
Über den originalen Satz hab ich mich immer wieder geärgert, weil die Kette schneller rostete als ich ölen konnte und zudem auch sehr hart lief. Außerdem emfand ich die Abstimmung der sek.Übersetzung als durchaus noch verbesserungsfähig...
Nach einigen Verzögerunge und umswitchen weil Teile nicht lieferbar waren hatte ich schlussendlich einen neuen, angepassten Kettensatz bei Kettenmaxx bestellt der diese Woche angekommen ist.
Da es heute morgen hier noch massiv erhöhte Luftfeuchtigkeit gab, gings erstmal mit Kaffee und Kippen bewaffnet ab in die Garage...
Nach 1 1/2 Stunde entspannten Bastelns war alles erledigt.
Ein neues 15er Ritzel, eine neue 520er DID VX-Kette mit 124 Glidern (123 hätten wohl auch noch gepasst) und an Stelle des originalen 42er nun ein 47er Supersprox Kettenblatt.
Auf den ersten Metern der Probefahrt kurz noch kalibriert und dann Spaß haben...
Holla die Waldfee!!! - Ein völlig neues Moped! 🤗
Leute vergesst einfach die ganzen markigen Sprüche aus den diversen Vergleichstests von wegen "der Motor der Tenere holt mich mehr ab..." - Das liegt ausschließlich an der sek. Übersetzung !!!
Die Tua hängt in allen Gängen plötzlich wehement am Gas und dreht bei Bedarf auch aus dem Drehzahlkeller blitzschnell hoch. In den ersten drei Gängen lässt sie sich spielend zum Männchen machen überreden und das Hinterrad lässt sich auf Schotter mühelos mit einem kurzen Gasstoß losbrechen. Flink und leichtfüßig ist sie plötzlich geworden...
Das Drehzahlniveau ist natürich insgesamt etwas hoch gegangen und liegt jetzt bei 100km/h im 6.Gang knapp über 5.000upm, was mich aber überhaupt nicht stört, weil mich mit der Tuareg Geschwindigkeiten über kurzfristig mal 140-150 km/h sowieso nicht interessieren.
Dafür ist der Spaßfaktor abseits der Straße aber durch die Decke gegangen...😁👍!