Diva oder Dampfhammer...😁

  • Moin Leute,

    Ich hatte ja schon vor längerem damit gedroht Euch mit dem Thema Kettensatz noch mal auf den Senkel zu gehen...😉

    Was soll ich sagen - meine Tuareg mutiert jetzt zur Diva und trägt neuerdings güldene Kettchen und Ringe...🤣🤣🤣

    Über den originalen Satz hab ich mich immer wieder geärgert, weil die Kette schneller rostete als ich ölen konnte und zudem auch sehr hart lief. Außerdem emfand ich die Abstimmung der sek.Übersetzung als durchaus noch verbesserungsfähig...

    Nach einigen Verzögerunge und umswitchen weil Teile nicht lieferbar waren hatte ich schlussendlich einen neuen, angepassten Kettensatz bei Kettenmaxx bestellt der diese Woche angekommen ist.

    Da es heute morgen hier noch massiv erhöhte Luftfeuchtigkeit gab, gings erstmal mit Kaffee und Kippen bewaffnet ab in die Garage...

    Nach 1 1/2 Stunde entspannten Bastelns war alles erledigt.

    Ein neues 15er Ritzel, eine neue 520er DID VX-Kette mit 124 Glidern (123 hätten wohl auch noch gepasst) und an Stelle des originalen 42er nun ein 47er Supersprox Kettenblatt.

    Auf den ersten Metern der Probefahrt kurz noch kalibriert und dann Spaß haben...

    Holla die Waldfee!!! - Ein völlig neues Moped! 🤗

    Leute vergesst einfach die ganzen markigen Sprüche aus den diversen Vergleichstests von wegen "der Motor der Tenere holt mich mehr ab..." - Das liegt ausschließlich an der sek. Übersetzung !!!

    Die Tua hängt in allen Gängen plötzlich wehement am Gas und dreht bei Bedarf auch aus dem Drehzahlkeller blitzschnell hoch. In den ersten drei Gängen lässt sie sich spielend zum Männchen machen überreden und das Hinterrad lässt sich auf Schotter mühelos mit einem kurzen Gasstoß losbrechen. Flink und leichtfüßig ist sie plötzlich geworden...

    Das Drehzahlniveau ist natürich insgesamt etwas hoch gegangen und liegt jetzt bei 100km/h im 6.Gang knapp über 5.000upm, was mich aber überhaupt nicht stört, weil mich mit der Tuareg Geschwindigkeiten über kurzfristig mal 140-150 km/h sowieso nicht interessieren.

    Dafür ist der Spaßfaktor abseits der Straße aber durch die Decke gegangen...😁👍!

    Kettensatz Tuareg.jpg

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. April 2024 um 15:52)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Und immernoch kein Kettenöler verbaut. ;)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ups, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dass du ja schon einen verbaut hattest. :peinlich

    :thumbup:

  • Grösseres Kettenblatt gibt indertat viel extra Power. Erinnere mich das noch von meiner 400 KTM LC4.

    Kleine Frage:

    Wie schliesst du die neue Kette? Es geht mit zwei Hammern, oder gibt es a irgend so ein 'Schliessdings' dafür? Clip-schliessung ist beim Power der Tuareg wohl keine Option mehr (oder?).

    Dorsoduro 750

  • Is schon n größerer schritt - kleinerer Zwischenschritt mit mal „nur“ 2-3 mehr zum testen, war keine Option?

    Oder wolltest du gleich einen radikaleren Schritt machen?

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Philmuc

    Um mehr oder weniger radikal ging es mir dabei garnicht.

    Ich hatte eigentlich als Referenz die originale Sek.Untersetzung der Tenere vor Augen die ja mit 15/46 gute 10% kürzer ist als die der Tuareg.

    Ein 46er Kettenblatt für die Tua wäre aber eine Einzelanfertigung zum doppelten Preis und mit 3-4 Monaten Lieferzeit geworden.

    Ein passendes 47er Blatt hingegen war bei Kettenmaxx sofort verfügbar und lag mit einer Verkürzung von ~11% noch im Rahmen.

    Nach der ersten ausgiebigen Probefahrt muss ich sagen "alles richtig gemacht" - die Tuareg steht damit in Punkto Antritt und Durchzug mindestens auf Augenhöhe mit der Tenere, fühlt sich sehr agil und leichtfüßig an und kommt schon aus dem Standgas sofort zur Sache.

    Ein Zwischending so mit 45 Zähnen könnte ich mir als guten Kompromis vorstellen für Leute die mehr auf Bundesstraße und/oder BAB unterwegs sind. - Ich bevorzuge kleine und kleinste Nebenstrecken, gerne auch mit Schotter und dafür ist es so goldrichtig.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. April 2024 um 18:12)

  • Kleine Frage:

    Wie schliesst du die neue Kette? Es geht mit zwei Hammern, oder gibt es a irgend so ein 'Schliessdings' dafür? Clip-schliessung ist beim Power der Tuareg wohl keine Option mehr (oder?).

    Ich benutze am liebsten Hohlnietschlösser. Die lassen sich schnell und sehr sauber mit meinem Kellermann Nietgerät verarbeiten und sind, sauber ausgeführt, fast unverwüstlich.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (20. April 2024 um 19:14)

  • Moin Olaf,

    schönes Ding :dup. Dein Erfahrungsbericht macht Lust auf Nachahmung, dabei wollte ich eigentlich am Setup nix mehr ändern :pfeif.

    Wie sieht's mit Tachoangleichung aus, ist das noch im Rahmen? Und sind Eintragungen notwendig?

    Beste Grüße

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Eine Frage, warum eigentlich nur eine VX3 und keine ZVM-X? Diese sollte doch eigentlich haltbarer sein. Ich habe damit zumindest immer gute Erfahrungen gemacht. Waren aber alles Mopeds mit mindestens 1200cm³.

    Grüße Ingo

  • @ Banker

    Moin Ingo,

    Eine Tachoanpassung braucht es dabei nicht, zumal das Signal vom ABS abgegriffen wird und nichts mit der sekundär Übersetzung zu tun hat. Für die ganze übrige Mimik hat die Tua einen Kalibriermodus mit an Bord.

    Wenn der aktiviert ist fährst Du ca. 200m im 2.Gang mit 40km/h bis die Meldung im Mäusekino kommt "calibration done"

    Dann einmal anhalten und für 60sek. den Schlüssel nach links.

    Danach sind alle Helferlein wie Traktionskontrolle, Motorbremse und Co. auf die neue Übersetzung kalibriert.

    Das Ändern der sek.Übersetzung ist formel auf jeden Fall eintragungspflichtig zumal die Originalübersetzung als Bestandteil der Betriebserlaubnis in den techn. Unterlagen beim KBA hinterlegt ist. - ist aber im Prinzip nur eine Formsache da kein gravierender Eingriff (tuning etc.) sondern nur eine Anpassung/Abstimmung.

    PS. wenn Du Lust drauf hast, dann bestell das Material... den Umbau können wir dann im Mai am Freitag Nachmittag eben hier bei mir machen...

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (21. April 2024 um 05:16)

  • @ Ingo11

    Richtig, mit der ZVM hatte ich auch kurz geliebäugelt...

    Letztendlich hab ich mich aber dagegen entschieden weil ich dabei für gute 50 Euronen mehr lediglich eine bei der Tuareg völlig unnötige höhere Zugbelastbarkeit und eine Gewichtsoptimierung bekommen hätte.

    Auf den großen Boliden wie Tuono V4 und Co. die mühelos 130Nm auf den Antriebsstrang stemmen macht das absolut Sinn, aber bei der Tuareg mit ihren bummelig 70Nm wär's einfach nur zum Fenster raus geworfenes Geld.

    Die DID VX3 ist schon mindestens eine Klasse besser als die Originalkette, die Gewichtsoptimierung und gleichzeitig noch eine Reduktion der Kreiselkräfte hab ich schon mit dem SuperSprox das um gut 1/3 leichter ist als ein Vollstahlblatt und schlussendlich hab ich mit dem Verkürzen der sek. Übersetzung die Kettenlast ja auch noch (zumindest rechnerisch) um ~10% verringert..

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (21. April 2024 um 04:58)

  • Info:
    der Kettenblatt der Tuareg weist den gleichen Lochkreis (120 mm), Anzahl der Schrauben (5 x M10) und zentrales Loch (100 mm) wie der Pegaso Strada, nicht aber Trial oder Factory!,
    und damit wie die RS 125, Shiver/Dorsoduro 750 und Rotax- RSV1000, Tuono 1000 und SL 1000 Falco.

    Mind. für die 1000er ich weiss dass sie mit eine 525er Kette geliefert wurden aber auch dass Convertion's Kits für die Piste auf 520er Kette gibt, obwohl die Falco vielleicht schon mit der dünnere Kette kam ... , Shiver und DD weisst nicht mehr.

    Für den Pegaso Strada (Serie: 44 Zähne) werden einige Varianten angeboten was Materialien und "Gebiss" angeht.
    Hoffe so die Suche nach andere Kettenblätter etwas erleichtern zu können.


    P.S.

    ich weiss ich bin der Letzter der sich über Regel und Gesetzte äussern sollte,
    aber dass eine kürzere Übersetzung so einfach eingetragen wird zweifele ich:
    die Motorumdrehungen werden nach oben verschoben beim gleichen Geschwindigkeit und damit die Klang-Emissionen-Messungen könnten neu ausgeführt werden müssen da diese bei vorgegebene Geschwindigkeiten teil der Euro-Zulassung sind. Und das wäre ziemlich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (21. April 2024 um 07:49)

  • @ Fedro69

    grundsätzlich hat Du absolut recht. Meim schon recht extremer Umbau wird sicherlich etwas teurer bei der Eintragung weil bei einer Änderung von 11% eine Geräuschemisionsmessung nötig wäre.

    Etwas anders schaut es aus wenn man ein bisschen den Deckel auf der Sache lässt. Eine Änderung von bis zu 8% (das wäre dann ein 45er Kettenblatt) bliebe in dem Rahmen der ohne neues Emissionsgutachten eintragungsfähig ist.

    Auch Das dürfte schon einen deutlichen Zugewinn beim Durchzug bedeuten und den Spaßfaktor spürbar erhöhen...

    Ich werd auf jeden Fall mal antesten was mein freundlicher beim Tüv zu dem 47er Blatt sagt und ggf. einfach noch ein 45er Blatt ordern und die Kette auf 123 Glieder kürzen...

    give respect to get respect

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Übersetzung ändern / Übersetzungsänderung
    .

    Ich finde es gut, dass einige sich auch immer wieder mit einer Thematik tiefer befassen, so auch mit der Übersetzungsänderung.

    Dazu habe ich folgendes im www gefunden:

    Zitat

    Übersetzungsänderung | Übersetzungsänderungen müssen abgenommen werden

    Hinweis für eine abgeänderte Übersetzung bei Motorrad-Kettensätzen:

    Gerne wird die Übersetzung vom Biker abgeändert. Meist wird das Bike kürzer übersetzt, damit die Fuhre nicht nur an der Ampel glänzt, sondern auch auf der Landstraße mehr Bumms hat.

    Beliebt sind vorne 1 Zahn weniger, da muß die Kettenlänge nicht geändert werden (und bleibt unbemerkt), um bessere Beschleunigung zu erhalten. Häufig wird auch auch ein Kettenrad hinten mit 2 oder 3 Zähnen mehr als original geordert, was etwa den gleichen Effekt hat. Da muß dann aber die Kette meistens um 2 Rollen verlängert werden. Das bleibt unter Umständen, wenn es im Schadensfalle entdeckt werden sollte, nicht ohne Folgen.

    Das Tauschen eines Kettensatzes mit eigenmächtig abgeänderter Übersetzung ist eintragungspflichtig, ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis. Sollten Sie jedoch die Änderung von einem kulanten TÜV-Prüfer abgenommen bekommen, sind Sie immer auf der richtigen Seite.

    Quelle: https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/ueb…genommen-werden

    .

    :teach Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV, Dekra, ... absprechen.

  • Zitiere aus den SV Rider . de Forum, Thema: Übersetzungsveränderung offiziell abnehmen, eintragen lassen

    "1. Es gibt einen Grenzwert für Übersetzungsänderungen im Bezug auf die Gültigkeit des Abgasgutachtens. Danach bleibt das Abgasgutachten gültig, wenn die Übersetzungsveränderung weniger als 8% vom Serienzustand beträgt.

    2. Die Veränderung der Übersetzung, d.h. eine Abweichung vom Serienzustand führt i.d.R. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

    3. Meine Anfrage beim TÜV hat zu dem Thema ergeben, dass wohl eine Fahrgeräuschmessung auf einem ISO-Asphalt durchgeführt werden muss um diese Änderung abnehmen zu können [CUT]"

    Daraus verstehe ich dass den 8% Änderung zwar für den Abgase eine gute Hinweis ist, keinen Einfluss aber auf die Geräusch Überprüfung hat, die immer stattfinden soll.

  • Moin,

    nur mal so als Randnotitz.. - Ich hab das Thema Eintragung der Überetzungsänderung eben gerade mit meinem Freundlichen vom TÜV (selbst Biker) durchgekaspert...

    Bei meiner radikalen Änderung hat er schon ein bisschen die Augen verdreht...😁🙈

    Er meinte "eingetragen kriegen wir fast alles - die Frage ist halt nur mit welchem Aufwand..."

    Nachdem ich ihm erzählt habe, dass es mir dabei eigentlich nur um die Performanz im Offroadbetrieb geht, kam er schelmisch grinsend mit einer pragmatisch, aber halt nicht ganz legalen Lösung um die Ecke...

    Er schlug vor, den sek. Antrieb per Eintragung auf 16/47 zu ändern und meinte, damit wäre dann zum Einen schon mal das große Kettenblatt erfasst, zum Zweiten eine dezente, STVO-Konforme Verkürzung von 2,8 auf 2,94 also knapp 5% gegeben und der Kettenlauf wird durch das größere Ritzel weicher und geschmeidiger...

    Mit einem Lachen kam dann noch hinterher 'naja, und wenn Du dann mal in der Sandkiste spielen willst...- so ein Ritzel ist doch in ein paar Minuten gewechselt..."

    ...ich fand die Idee garnicht so verkehrt😉

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (22. April 2024 um 08:08)

  • Was wurde die Änderung dann kosten?
    weil:
    wenn mann einen 16/46 Eintragen kann, was praktisch keine Änderung darstellt (2.8 zu 2.875), für wenig Geld
    dann wäre tatsächlich praktikabel als Weg:
    Sandkisten, Enduro Parks und MX Strecke sind ehe ausserhalb der StVO ;o)