Hände eingeschlafen

  • Servus Ihr Verrückten,

    hab vorgestern meine Saison 2024 eröffnet. Mit neuem breiteren Lenker und neuen Handschuhen. Als ich gestern mit meinen Kumpels ne 180 km Runde gedreht habe, sind mir ab und zu die Finger eingeschlafen.

    Heute schnell tanken gewesen. Waren allerdings auch wieder 50km (um dem Suchtdruck nach zugeben!) Das gleiche Gefühl wieder.

    Was sind eure Erfahrungen? Katastrofuli hatte da mal was 2019 geschrieben... ☺️

  • Das kann sicherlich auch auf Vibrationen oder ungünstiger Druckverteilung durch Lenkerkröpfung o.ä. zu Stande kommen...

    Im Augenblick wäre meine erste Vermutung aber die zum Saisonstart vielleicht noch fehlende Lockerheit die dazu führen kann, das man doch etwas fester zupackt und damit die Durckblutung der Hand einschränkt.

    Ich würde es erst einmal eine Zeit lang beobachten und schauen ob es sicht durch leichtes Verändern der Hand-/Griffposition wieder gibt.

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Problem am Anfang der Saison auch schon gehabt. Bei mir lag es daran, dass ich zu verkrampft war. Einfach mal darauf achten, den Lenker nur ganz locker zu halten. Mit etwas Glück hilft das.

  • Entweder nicht locker genug oder

    Wenn's dumm kommt, hast du das gleiche Problem wie ich.

    -> Nackenwirbel blockiert und klemmt etwas den Nerv.

    Je breiter der Lenker, desto eher kam es wieder.

    Hoffe ich für dich nicht, sonst brauchst du auch ein anderes Moped wegen Sitzposition.

    Deshalb fahre ich ja jetzt auf dem Kürbis =)

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Hatte ich schon bei Handschuhen mit zu kurzen Fingern - das gab sich aber wenn man die Handschuhe eingetragen hat...

    Ich war am Sonntag mit der Harley unterwegs und die hat einen recht hohen Lenker - da kommt das auch vor wenn man die falschen Handschuhe an hat. Ich habe dann andere Handschuhe angezogen und es war weg.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Locker sitzen, Bauchmuskeln anspannen, Hände relativ lose am Lenker. Dabei achten dass die Bekleidung nicht irgendwo zu eng sitzt (Achsel und Leisten).

    Dorsoduro 750

  • Danke für Euer Feedback. Ich denke es ist die Summe aus vielen Gründen. Hab gestern Abend nochmal die Neigung der Hebel verändert. Gefühlt hab ich die Handschuhe immer noch an. Gerade da wo die Protektoren sitzen. Wenn das Wetter die nächsten Tage besser ist, probiere ich weiter. ☺️

    Aber bevor ich mir wie jeje67 ein anderes Mopped kaufe, rüste ich lieber wieder auf den original Lenker um. :crash

  • bevor Du jetzt das große Basteln und Experimentieren anfängst fahg doch einfach mal eine Runde mit den alten Handschuhen. Wenn's damit dann OK ist hast Du "den Schuldigen" gefunden und weißt, dass die Neuen erst noch eingeritten werden müssen. Umgekehrt kannst Du daraus aber auch ableiten ob's vielleicht doch am Lenker liegt...

    Achte speziell mal darauf wie Du beim neuen Lenker die Hand ansetzt. wenn Du spürbar Druck auf die Daumenseite der Handballen bekommst, dann passt der Lenker und/oder die ganze Sitzposition nicht.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (5. März 2024 um 18:21)

  • zur Einstellung von Lenker und Hebel:

    Schrauben etwas lockern, sitzen, Augen zu und Lenker und Hebel nur entspannt fühlen. Schulter hängen lassen. ggF die Hebel etwas nach oben oder unten drehen, Lenker drehen wenn der Abstand zum Körper nicht stimmt. Nicht messen, nur fühlen.

    Unterarm, Hand und gestreckten Finger sollten entspannt (nicht lahm!)) in einer Linie sein.

    Trick von Stephane Peterhansel in einem alten Video.

    Dorsoduro 750

  • Schrauben etwas lockern, sitzen, Augen zu und Lenker und Hebel nur entspannt fühlen. Schulter hängen lassen. ggF die Hebel etwas nach oben oder unten drehen, Lenker drehen wenn der Abstand zum Körper nicht stimmt. Nicht messen, nur fühlen.

    Tja, dann ist der Lenker passend zu einer entspannten Haltung im Stand eingestellt.
    Nur ist das dann vermutlich nicht die Haltung, die der Fahrer beim Fahren einnimmt.
    Will sagen: Wenn versucht wird den Fahrer in die, nach Lehrbuch, korrekte Haltung zu zwingen, ist's halt auch nur eine Zwangshaltung.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Für Enduros muss man indertat ein Kompromiss finden zwischen stizen und stehen. Meistens muss der Lenker höher stehen und die Hebel was nach unten. Aber bloss nicht verwechseln mit Endurofahren wie im Wettbewerb oder über 80% Gelände. Wenn man auf Touren oder Reisen mal 'ne Schotterpiste nimmt, ist das meist Nebensache.

    Ausserdem sitzt man auch bei langen Endurofahrten relativ viel. Stehen sieht cool aus, sitzen ist aber mehr entspannt. Kräfte sparen heisst locker Sitzen!

    Dorsoduro 750

  • von der Sache her ein alter Hut, aber funktioniert. - auf'm Kringel haben wir damals die Pfoten zur Entlastung getaped...

    give respect to get respect

  • Hey.

    Taube Finger oder Hände bedeutet eigentlich immer das Nerven oder Durchblutung durch ungünstige Handgelenkstellungen abgedrückt werden.

    Habe das gerade beim Fahrrad durch. Zu dem Thema kannst du dich gut belesen. Da gibt es viele schlüssige Beiträge. Breitere Lenker sehen cool aus, aber dadurch werden die Handgelenke in eine nach innen geknickte Position gezwungen. Das widerum drück dir den Nerv ab und es wird taub. Du bräuchtest dann einen Lenker mit mehr Backsweep denke ich mal. Oder der neue Lenker hat weniger Backsweep als dein alter...

    Aber versuch es erstmal mit deinen alten Handschuhen... die könnten, wenn zu eng, natürlich auch deine Durchblutung abdrücken..


    Gruß Christian :super

  • Servus Ihr Verrückten. Kurzes Update von mir. Meine neuen Handschuhe hab ich im Laufe der Woche öfter getragen und gedehnt. Heute ne kleine Runde gefahren. War schon besser als letztes Wochenende.

    Zuhause dann den Lenker nachgestellt. Ich hab Ihn jetzt näher zu mir gedreht. Sitze demzufolge aufrechter als vorher. Siehe da, es kribbelt nicht mehr so dolle :enorm

    Ich teste weiter und halte Euch auf dem laufenden. :blumen

  • Welche Finger kribbeln? Alle, oder hauptsächlich nur Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger?

    Wenn das der Fall sein sollte, ist das ein Anzeichen auf Karpaltunnelsyndrom. Hatte Jahre lang dieses Kribbeln und konnte auf langen Touren in den Hotels kaum schlafen vor Kribbeln / eingeschlafenen Händen.

    Habe mir beide Seiten operieren lassen und habe seither komplett Ruhe.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660