Motorschaden Tuareg

  • wollte diese Woche ne Tua beim KTM-Händler Probe fahren ...

    und siehe da: Motorschaden nach nicht mal 5000 km auf dem Tacho.

    Die KTM Jungs kennen/können ja auch Off-Road, somit war der Grund schnell gefunden - Staub war im Öl -

    und so hat der KTM-Händler das Ding zerlegt und dabei festgestellt, daß der Vorbesitzer wahrscheinlich im Sommer ziemlich staubige Pisten gefahren hatte.

    Die Ursache war dabei nicht ganz ersichtlich, denn entweder:

    - war der Luftfilter ziemlich "dreckig" und hat wo was durchgelassen

    - oder es gibt eine Undichtigkeit am Luftfilterkasten.

    Auf jeden Fall sind jetzt Zylinder, -kopf, Ventile, Kolben etc. ziemlich "angeschmirgelt".

    So haben sie es mir erklärt - mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Wollte dies hier jetzt an unsere Tua-Fahrer weiter geben, daß sie mal ein Auge darauf haben, nicht daß es euch auch passiert.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von jeje67 (10. Januar 2024 um 15:07)

  • [...] denn entweder:

    - war der Luftfilter ziemlich "dreckig" und hat wo was durchgelassen

    [...]

    Wenn der Luftfilter zu stark verschmutzt ist sollte er deshalb trotzdem keinen Schmutz durchlassen weil die Poren ja zugesetzt sind, wo soll die Luft denn auch sonst durch, außer wie du schon erwähnt hast durch eine undichte Stelle :peacy , die muss aber schon groß gewesen sein, einen zugesetzten Filter sollte man am Motorverhalten (speziell bei der Gasannahme) doch erkennen können :denk

    Shiver 750, EZ 2010

  • Ein Schelm wer boeses dabei denkt. In der neusten Generation, passend zu den großen Offroad-Ambitionen von Aprilia Racing mit der Tuareg, wird das Zubehörangebot um einen Luftfilter erweitert, der speziell für den Einsatz im Gelände und auf staubigen Straßen entwickelt wurde und den Motor vor dem Ansaugen von Staub schützt.

    Klingt so, als haben die das schon gewusst

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich bin auch nicht so sicher, ob ich der Ursachenforschung der KTM-Jungs einfach so folgen soll. Ich befürchte, viele Händler sind bei der negativen Bewertung anderer Marken recht schnell. Es wäre interessant zu erfahren, was denn so die Top 3 der Ursachen für KTM-Motorschäden sind, da wären die KTM-Jungs sicherlich kompetent.


    Aber einen Zubehör-Luftfilter, für eine (Reise-) Enduro aus dem eigenen Haus, anzubieten, falls die Offroad eingesetzt wird, empfinde ich allerdings als... sehr italienisch.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich bin auch nicht so sicher, ob ich der Ursachenforschung der KTM-Jungs einfach so folgen soll. Ich befürchte, viele Händler sind bei der negativen Bewertung anderer Marken recht schnell. ...

    warum sollten sie das nicht können ? Nur weil es eine andere Marke ist ?

    Ich befürchte, viele Menschen sind bei der Beurteilung anderer Fabrikate auch sehr schnell !

    Ist leider mittlerweile eine deutsche Mentalität, alles erst mal in Frage zu stellen oder gar schlecht zu machen und ewig zu diskutieren

    - siehe auch die Politiker, egal welcher Couleur.

    OFF-Topik Ende und keine weiteren Kommentare mehr dazu meinerseits.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Staub im Öl? Soviel Staub kann das Moped während der Fahrt nicht ansaugen dass sich Staub im Öl ablagert.

  • Komische Geschichte. Ich denke, dass Aprilia durchaus genügend Erfahrung im Motorradbau hat, einen

    vernünftigen Luftfilter zu verbauen. Mittlerweile sind ja hier im Forum auch schon einige Tuaregs gelistet und

    manche machen auch ordentlich KM, ohne dieses Problem.

    Für Fahrten in sehr staubigen Gelände, Wüste oder ähnliches braucht man sicher einen speziellen Luftfilter.

    Cerutti auf Aprilia Tuareg bei der Africa Eco Race

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    fährt sicher

    nicht den Standardluftfilter, aber der Normalverbraucher sollte mit dem Werksfilter eigentlich hinkommen.

    Übrigens führt Cerutti aktuell die Rallye an :heil

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • wollte diese Woche ne Tua beim KTM-Händler Probe fahren ...

    und siehe da: Motorschaden nach nicht mal 5000 km auf dem Tacho.

    Hätte ich als KTM Händler auch gemacht, damit Du eine 790er oder 890er Adventure kaufst und keine Tuareg :crazygirl

  • Auf jeden Fall sind jetzt Zylinder, -kopf, Ventile, Kolben etc. ziemlich "angeschmirgelt".

    Bei einer alten KTM LC4 wäre das vielleicht möglich gewesen. Aber wie bringt

    man Staub durch eine moderne Einspritzanlage ohne diese zu verstopfen?

    Peter

  • Der Luftfilter ist schon seit einiger Zeit Thema im Netz und die Diskussionen drüber haben gar an Kraft gewonnen als Aprilia bekannt gegeben hat dass in Australien eine andere, "dichtere" Variante für die Wüste umsonst geben wird. Eigentlich wären zwei Themen:
    1 - die Montage

    2 - die Filter selbst

    solange mann sich hauptsächlich auf Strassen oder Schotterpiste bewegt, spielen beide kaum eine Rolle in Angesicht der Körnung des Drecks der man treffen wird;

    Man wird hauptsächlich mit (groben) Sand zu tun haben, mit Fremdkörper also die zwischen 2 und 0,075 mm Durchmesser haben, so dass einzig die Dichtung des Filters sollte auf Halt kontrolliert werden:
    einfach schön einfetten und Filter/Airbox regelmässig säubern falls man doch die Strasse immerwieder verlässt.
    Auch einen Sportfilter wie der Sprintfilter P08 ist dann vollkommen ausreichend, mit seine 0.08 mm (80 µm) Porung.
    Der eventueller, weniger Dreck der durchkäme wurde zwar dann durch den oil breather pipe im Öl gelangen, wäre aber in der Menge irrelevant.

    Je häufiger sich aber im Dreck wühlt, oder je finer besagter Dreck wird,

    desto intensiver und penibler sollte die Pflege, feinmaschiger und stabil der Filter werden.

    Zum Beispiel:

    Das feinste was Sprintfilter für die Tuareg bietet ist den T12: 12 µm (0,012 mm) Maschen

    die aber auf trockenen Lehm und deren unten 2µm (0,002 mm) Körnung absolut überfordert wären.
    Da hilft nur nach jedem Ritt gut saubermachen und Öl wechseln

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (12. Januar 2024 um 10:00)

  • Wäre auch interessant zu wissen was Aprilia dazu sagt. Das Motorrad wird immerhin in der Werbung mit Aufnahmen in Wüstengebieten ausdrücklich für solche Einsätze beworben.

    Ohne zwingenden Hinweis dass ein anderer Luftfilter erforderlich ist.

    Der übliche Luftfilter (Papierfilter, oder ?) sollte sich also im Extremfall nur zusetzen und es geht dann eben keine Luft mehr durch, dann muss eben gewechselt werden.

    Bei der Africa Twin 650 war das jedenfalls so dass nach Fesh Fesh Einsätzen der Papierluftfilter zu war wie ich damals vor Ort in Algerien erleben durfte.

    Um weiterfahren zu können wurde er gewechselt oder wenn keiner mehr vorhanden war wurde das Papier entfernt und Verbandsmaterial darum gewickelt und mit Öl benetzt.

    Was dann mit dem Motor auf Dauer war weiß ich nicht, könnte ähnlich gewesen sein.

  • Aprilia hat gleich zwei mal "position bezogen" eigentlich:
    einmal mit der Tauschaktion in Australien,

    und ein zweiten mal mit den Zubehör LuFi "für staubige Einsätze" ab 2024.

    Beide signalisieren eindeutig:

    Der Serienfilter ist so gut wie die Bereifung für einen am 60-70% Strasseneinsatz und gelegentliche Ausflüge im leichtem Gelände, darüber hinaus muss mann ausrüsten.

    Eine Sache die gerne vergessen wird ist dass Aprilia seit jeher Motorräder baut die für Motorradfahrer gedacht sind:
    erwachsene, verantwortliche Fahrer, nicht unerfahrene Anfänger mit Allüren.

  • Also ich fahr gerne Offroad und auch im feinsten Schlamm.

    Mir war schon vor dem Kauf der Tuareg klar dass ich den Lufi mit einem Zubehörlufi (geölt) ersetzen muss.

    Das war schon bei der KTM LC4 so und auch bei meiner BMW F 800 GS.

    Es ist klar das eine Reisenenduro (sei sie auch noch so sportlich) nicht ohne Umbauten voll Offroad fähig sind.

    Ne Reiseenduro ist halt keine Hardenduro

  • Also jetzt wissen wir ja anscheinend dass der Serien-Luftfilter recht grobkörnig ausgelegt ist. Gut und wertvoll zu wissen!

    Hätte ich jedenfalls nicht erwartet, aber jede Marke tickt etwas anders und mit Aprilia kenne ich mich bisher nicht aus .

  • nicht durchlässiger als andere Motorräder die von Haus aus mit einen Papierfilter ausgestattet sind.

    Weiss nur nicht warum manche Aprilia Treiber der Überzeugung seien sie müßten für die "ernsthafte" Abenteuer nicht aufrüsten während jeglicher Honda/KTM/Yamaha Fahrer dessen bewusst zu sein scheint ...