Beiträge von Armin

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

Ist die Hardware notwendig?

Ja, das ist aus Sicherheitgründen notwendig.

a) Erste Gehversuche mit einem alten PC/Notebook mit 1GB RAM, 64bit-CPU ab 1GHz und 2-3 Netzkarten (z.B. mit USB-A)

b) Finaler sparsamer 2Watt Dauerläufer ggf. mit einem RaspberryPI 3B+

Ich kann behilflich sein. Bei Bedarf PN, Mail, oder einen Thread hierfür aufmachen ..

Beispiel-Standard: DSL/Provider <-> IpFire <-> PCs

Beispiel-XXL: DSL/Provider <-> IpFire1 <-> www-PCs <-> IpFire2 <-> Daten-PCs # Hier kann man den www-PC direkt vom Daten-PC über Remotedesktop/VNC fernbedienen. Dieser kann mit Raspi-OS (Debian) mit einem quasi Read-only/Overlay-Modus mit 2GB Schreibbereich verwendet werden. Nach einem Reboot ist der wieder wie vorher. Das ist sehr praktisch. (Man kann auch seinen alten Windowsrechner in BLAU 1:1 weiterverwenden und isolieren/einsperren quasi so ruhigstellen) etc. ..

Verwende seit 3 Jahren nur noch Linux und bin nun ein zufriedener Mensch. Nachdem ich mich sonst ständig über sinnlose Lösch-Arbeiten geärgert habe welche still und heimlich mit einem nächsten Update wieder zu nichte gemacht worden sind. Hausrecht, was ist das? Hätte ich es nur schon früher gemacht, dann hätte ich nicht so viele (alte) PCs angesammelt.

Auch kann man als ordentliche Linux Next-Generation-Firewall z.B. http://www.ipfire.org sehr empfehlen. Dann sieht man auch mit wenig Aufwand schön wer einem quasi täglich besuchen möchte und über z.B. Kekse von Innen eine Verbindung aufbauen will etc.. Die DSL/Provider-Firewall ist ja eh nicht viel mehr als eine Durchreiche. Lustig ist sowas auch noch zu Verschachteln wie eine Diode oder Rückschlagventil um z.B. seine Daten nicht mehr ungefragt mit den Internet-Crawlern .. zu teilen.

Nur weil ein Mc-Würg vermutlich die meisten Hamburger verkauft, sehe ich ihn nicht als führen Feinkostladen an.

Die Tua ist halt ein Klasse-Moped und kein Masse-Moped. Damit kann ich gut leben.

Das sind ja alles relative Eisenschweine.

Die Zahlen der Voge überraschen mich aber schon, bei dem vermutlichen noch dünnen Händlernetz .. :denk

Das Absterben bei nagelneuen Mopeds hatte ich auch schon mit Euro3 Mopeds wie KTM 1050 und Honda CRF250L. Das hat sich dann aber so nach ca. 1000-2000 km erledigt.

Das hat ggf. mit der anfangs höheren Reibung zu tun und Euro5x ist zusätzlich auch noch magerer.

fahren, fahren , fahren - bis sich die Motorteile aufeinander eingeschliffen haben und die ggf. Einfahrbrühe wechseln und solange ggf. nur E5 oder besser fahren.

Wenn die Kupplung gezogen wird, wird der Schub vom Moped weggenommen und der Motor mit seiner noch hohen Reibung und dem sehr magerem Gemisch kann leichter absterben.

Beispiel: Vor vielen Jahren bei einem sparsammen PKW kamen viele Kundenreklamationen, da ihnen der Motor nach einer Autobahnfahrt auf der Ausfahrt abstarb. Laut Werkstatthandbuch sollte der Co-Wert mit Kurbelgehäuseentlüftung eingestellt werden. Ich habe den Wert aber irgendwann ohne die Kurbelhehäuseentlüftung eingestellt und die Probleme waren erledigt. Unter diesen Bedingungen war das Gemisch einfach zu mager, da der Öldampf keinen konstanten Wert zum Gemischh beiträgt.

Ich nehme an das der Händler ein fetteres Gemisch nicht einstellen kann/will/darf und Du es aussitzen/ausfahren musst.

Gruß

Armin

Die Tuareg ist meine erste Aprilia und ich hatte da auch Bedenken.

Letztlich ist eigentlich nur die Mutter am Anlasser relevant, aber davon habe ich schon vorher gelesen und mir noch nicht mal die Mühe gemacht danach zu schauen. Hatte nur mal das eine oder andere Schräubchen etwas nachgezogen. Garantieerweiterung brauch ich nicht, die gibt es ja nur weil sie sich für den Anbieter rechnet.

Das mit den Lastwechseln läßt sich ganz einfach abstellen, habe ich schon mal geschrieben - wurde aber nicht ernstgenommen/gelesen/aufgegriffen. Nochmal: Einfach den INDIVIDUAL verwenden und dort AEM und AEB auf 1 stellen und somit abschalten. Der Motor hat so eine tolle Chakteristik, das muss man sich nicht verhunzen, es sei denn man steht drauf.

Für mich ist sie in meinem Stall von 5 Mopeds die vielseitigste und geilste. Bin froh den Schritt gegangen zu sein und habe keine Bedenken mehr wie Anfangs. Ein brauchbarer Händler rundet das gute Gefühl ab ..

Gruß Armin

Hatte eines übermütigen Tages mit der Tuareg eine notwendige Vollbremsung von deutlich > 100 km/h auf Null. Ich dachte beim Anbremsen "das reicht nie", aber in der Not habe ich den Bremshebel bis über die Schmerzgrenze meiner beeinträchtigten Hand ausgequetscht.

Fazit: Die Tuareg hat unerwartet auf den Punkt gestoppt, trotz Nässe und der nicht mehr ganz aktuellen Gummimischung der Orginalbereifung. Das hat mein Vertrauen in die Abstimmung der Tuareg manifestiert. Da hat nix gezuckt, gerutscht oder geschlingert. Auch das Heck war trotz unbeladen Unauffällig.

- Vielseitig und einfach nur Geil das Teil -

Hallo Xian,

hast Du es schon ohne die ganzen Default-Werte und hin- und her-geregele Kram getestet - indem Du im Mode INVIDUAL.. das EngineManagement AEM und Engine Break AEB mit =1 ausgeschaltest hast?

AEM und AEB vermisse ich persönlich nicht die Bohne.

Gruß

Armin

Hallo Biff,

a) hast Du den Wartungscoupn-Ausdruck für Deine 1000er Inspekton?

Wenn nein, nachfordern! Das Ding MUSS online eingetragen sein um die 10000er lückenlos einfügen zu können.

b) Über die aprillia-Webseite prüfen welche ggf. zukünftigen Händler für Dich optional in Frage kommen und (wenn möglich vor Ort) mal freundlich checken ob die eine Option sind. Hier im Raum AB gibt es 3 Händler die eigentlich alle ok sind. Kommt sicherlich drauf an wer mit einem kann und wie die Terminlage ist. Müssen tun die eigentlich alle, aber terminlich können (oder wollen) manche halt nicht kurzfristig, dann muss man halt den nächsten prüfen/anfragen.

Eine Garantie-Anfrage wird (überall) zuerst durch Software auf Soll-Daten überprüft und ggf. gar nicht erst vom Händler angenommen. Ein angagierter Händler kennt die Abläufe und spricht mit seinen Bestands-Kunden und auch seinen zukünftigen. Man muss rechtzeitig etwas Zeit mitbringen/investieren und sich ggf.erst etwas annähern und gegenseitiges Einfühlen/Kennenlernen nähren.

!!! Das erste MustHave = a) !!!

Gruß

Armin

Hallo Biff,

ich habe auch Softwareversion=500 und die ist aktuell und funzt prima. Das 500 heisst ggf. Version 5.00 und ist ggf. für diese Hardwareversion die abschließende.

Wenn es mit Deinem aktuellen Service-Partner ggf. nicht passt, kann ich Dir Karlstein bei Aschaffenburg wärmstens empfehlen. Ich gehe davon aus, dass Du zu Deiner 1000er-Rechnung auch einen ausgedruckten "Wartungscoupon" erhalten hast. Wenn nicht heist das, dass er die Inspektion nicht online bei aprilia eingetragen hat - dann solltes Du das nachfordern. Sonst kannst Du die 10000er wo auch immer nicht eintragen lassen oder die 1000er fehlt und bei einem Garantieanspruch hast Du ein Problem. z.B. wenn der Gummi am Gasgriff rissig wird (kommt bei einigen vor, bei mir auch, wurde bei mir kürzlich ausgetauscht, da der Griffgummi nun wieder lieferbar ist) - Da gibt es wohl einige faule Schlamper, die nicht mal die Software wirklich installieren, war bei mir beim 1000er Service/Händler auch so.

Der Preis ist ggf. ok und mehr als ein Ölwechsel ist es auch ..

Den Softwareunterschied zur Produktionsversion solltest Du deutlich positiv in der geschmeidigeren Gasannahme spüren. Es sei denn Du fährst ausschließlich digital die harten/sportlichen Einstellungen/Modi. Am meisten fahre ich kuschellig im Individium mit AEM=1 AEB=1 ATC=2 und logisch ABS=2.

Gruß

Armin

Ich würde mich primär/nur dem 10A-Service widmen - auch wenn es Überwindung kostet.

Vor einem Haftungsschaden kann man sich mit oder ohne Rechnung eh nicht drücken. Wenn ich jemandem die Scheibe einwerfe, bin ich haftbar - auch wenn ich ihm "meine Dienstleistung" nicht in Rechnung stelle. Die Gesammtrechnung muss ggf. ohnehin aufgedröselt werden und desto weniger Beteiligte desto einfacher dürfte es sein.

Ansonsten gibt es ein neues Moped und die Zahlen managt notfalls der Rechtsvertreter.

Gruß Armin

Das mit dem "dass Aprilia es sogenannten "Vertragshändlern" offenbar frei stellt" halte ich für ein wenn-es-geht-Mährchen der Händler und aprilia kann das kostentechnisch nur recht sein.

Wenn ich mir einen bei aprilia gelisteten/ausgewiesenen Händler/Servicepartner rauspicke und selbst die Hausaufgaben im Sack habe, werden die spätestens nach einem Schriftverkehr mit meinem Anwalt dann doch "wollen" auch wenn da sicher kein freundschaftliches Verhältnis daraus wird.

Dass die von der ORGA einiger Händler gerne dieses Märchen am Leben erhalten und zuerst in den Raum werfen ist halt so. Wenn man an den Techniker/Meister herrankommt sehen die dann da eigenartiger Weise gar kein Problem, auch wenn man da nicht gekauft hat. Es hängt halt stark davon ab wie man mit wem spricht. Aber spätestens beim Beschreiten des Rechtsweges mit kompetenter Hilfe bewegen sich dann alle, wenn auch wiederwillig.

Nach einer "Annäherung" an meine ORGA wurde mir bestätigt, dass sie sich als Servicepartner nicht drücken können, aber unter Umständen machen sie es zurecht/kostentechnisch erst nachdem sie ihre primären Kunden abgearbeitet haben und dann muss ich halt warten. Auf die Aussage hin dass ich mehrere Mopeds habe und warten kann, musste ich dann doch nicht ewig warten ..

Wenn man sich entgegenkommend großzügig zeigt und die Kaffekasse vollstopft (Kompensation des aprilia-Stundensatzes), werden die eventuell auch sehr entgegenkommend werden. Man sollte halt erst mal wirklich geduldig nett vor Ort eine Annäherung versuchen und sich nicht abwimmeln lassen, ansonsten funktioniert aber auch der häßliche steinige Weg.

Innerhalb der ersten 6 Monate ist der Verkaufs-Händler der Ansprechpartner (ist hier vermutlich nicht mehr zwingend) ansonsten irgend ein aprilia-Motorrad-Servicepartner ..

Gruß Armin

Ist denn die elektronische Basis für einen aprilia-Garantieanfrage sauber vorhanden, oder verhindert das schon einen möglichen Antrag eines Händlers?

Also:

1000er gemacht UND bei aprilia-online eingetragen UND diesen "Wartungscoupon aus dem Wartungsprogramm" dem Kunden ausgedruckt oder als PDF ausgehändigt worden?

Ebenso ggf. eine weitere Jahresinspektion oder die 10.000er?

Wenn das nicht vorhanden ist KANN KEIN Händler einen Garantieantrag erfolgreich stellen ..

Nicht dass da ggf. teilweise schlicht aneinander vorbei geredet wird ..

(Gängiges Beispiel: Mein Händler der 1000er Inspektion hatte den Online-Eintrag versäumt und musste ihn erst auf Nachfrage eintragen, bevor der Händler2 seine 10.000er Inspektion eintragen konnte ..)

Wenn das alles sauber ist kann man denen auf die Fußzehen steigen - aber vorher kann kein Händler einen erfolgreichen elektronischen Antrag stellen, ob er will oder nicht ist da sekundär.

Gruß

Armin

Da ich bis auf die Susi alle ausgiebig gefahren bin, kann ich das "Testergebnis" im Wesentlichen bestätigen.

Allerdings ist z.B. in meinem Fall auch eine Portfolio-Integrierbarkeit relevant. Hier war die Suzi mit ihrem Gewicht zu nahe an meiner vorhandenen KTM1050 ohne sicherlich mit der Leistung konkurieren zu können. Der Schwerpunkt der KTM ist schon sehr geil. Auch der Lenkungsdämpfer in schnellen Autobahnausfahrten ist ein Brett. Aber der für mich schlechtere Windschutz bei 1,7 m und preisbereinigt (mit Tempomat) sowie die Leistungs-Nähe zur 1050er setzt für mich mit einem realisierbaren Preis von 10k die Tuareg klar auf Platz1. Für das Grobe habe ich was leichteres, aber das kann sie mit passenden Reifen ja auch recht gut.

Und mit ihrem Abblendlicht stellt sie sowiso die anderen in den Schatten, was leider im Test etwas unterging.

Gruß, Armin

Das VR-Bild bei Manni würde ich als Resultat von Rutschern übers VR bei Schotter/Geröll-Abfahrten interpretieren, wobei der hintere Scout durch seinen Mittelsteg ggf. einen Anteil daran hatte.

Gruß, Armin

Hallo Ingo,

ich habe den orginal HS von aprilia gekauft und verbaut.

Hat um die 200€ oder 250€ gekostet und war ausgesprochen stressfrei zu montieren.

Der HS ist kpl. vormontiert, man muss ihn nur auspacken anheben und 4 Schrauben anschrauben.

Man braucht lediglich eine Vorderradwippe oder jemanden der das Mopped mal länger halten kann.

Da der Seitenständerhalter teilweise kurz entfernt werden muss, um eine oder zwei der 4 Schrauben zu befestigen.

Eine gute Anleitung liegt aber auch bei ..

Besser und einfacher geht es nicht.

Hol Dir in diesem Fall den Orginalen HS ..

Gruß

Armin

Habe mir aus Not (weil mein TC-Träger nicht aus I beikommt) eine 3Gurt-Fahrrad-Lenkertasche links Höhe Sitzbankschloss angebracht - für 2 kleine Wasserflaschen etc.

Opa Guzzi: Sowas könnte die Lenkertasche ergänzen für die "schweren" Getränke, wenn die LT dann nicht mehr schleift/aufliegt.

Ich werde unter anderem deswegen oft verwundert angesprochen. Ist ein absoluter Blickfänger/Kontaktmagnet und ist praktisch. Nur einen Befestigungsgurt musste ich nach einigen Wochen anders verlegen, da der Verschluss ggf. durch mechanische Schwingungen punktuell gegen den Verschluss den Gurt gelockert hat.

Ein Rucksack ist natürlich am einfachsten, aber durch meine Airbagweste für mich keine Option.

Nachtrag: / Opa Guzzi :

Habe jetzt erst gesehen wie groß doch die Lenkertasche ist. Vielleicht kann man die dort positionieren wo ich aktuell die Fahrrad-Lenker-Tasche angebracht habe.

Gruß

Armin

Wenn man die Knie am Tank lässt, kommt die Abwärme nicht nennenswert zum Glockenturm. Die Strömung verläuft dann im spürbaren Berreich am ja schrägen Schienbein nach unten auf den Fuß.

Und ich Dödel habe zum ersten mal bei der Zulassung auf ein Saisonkennzeichen gesetzt was wohl ein Fehler war den ich korrigieren muss! Mit der Tuareg würde ich so im Winter endlich keine kalten Füße mehr haben .. :enorm

Das einzige was mich persöhnlich wirklich etwas stört ist etwas Konstantfahrruckeln bei um die 4000 U/min. Aber dagegen hilft einfach weniger oder mehr Gasgeben.

Heute nahm ich letzteres - gelegentlich incl. Tempomat.

War überhaupt wieder sehr spaßig mit ihr! :peace

Gruß

Armin

Wenn ich selbst nach meiner Gewichtung eine Probefahrt mache, weiss ich mittlerweile mehr als wenn ich mir 5h Tester-Videos der üblichen Verdächtigen anschaue. Der Tom ist mir da aktuell eine willkomene Abwechslung. Ich habe ihn zwar lange wegen seinen markt-schreierischen Eigenschaften gemieden, das hat sich aber find ich positiv entwickelt. Er nennt auch mal relevante Dinge beim Namen, was sich viele verkneifen.

Allerdings gebe ich hier trotzdem mal meinen persönlichen Senf dazu:

Ja, ein 14,5:1 verdichteter Motor generiert entsprechende Abwärme, das sieht man schon aus den technischen Daten. Aber ich mag auch mal temperamentvolle Motoren die effizient mit meinem teuer bezahlten Kraftstoff umgehen. Bei der Tuareg drehe ich den Lenker eh nach hinten um auch den hinteren Teil der Sitzbank nutzen zu können. Und wenn man das Knie nach hinten oder zur Seite nimmt ist das für mich unproblematisch. Ist es bei mir sowiso durch den dicken Knieschutz an der Hose, das Schienbein wird halt etwas warm. Das stört mich bislang wenig. Und wenn, würde ich halt mit Stiefeln oder dem Schienbeinschutz fahren. Eventuell kann ich ja sogar die Abwärme sinnvoll nutzen, wenn es in unseren Breiten mal wieder kühler wird ..

Den Schwerpunkt finde ich mit nur 170cm und einem Federweg von 24cm sehr gut, das kann eigentlich nur die 790@ besser! Seine Tankfüllung war meine ich nur bei einem oder 2 Balken und sollte ggf. nicht hierfür verantwortlich sein. Ich persöhnlich fahre ja nur im Stehen wenn das Gelände anspruchsvoll oder das Fahrwerk dies nicht ist oder beides. Für beides sehe ich hier keinen Anlass durch Stehen unnötig den Schwerpunkt nach Oben zu verschieben. Es sei den aus Langeweile zum Spaß. Dann kann aber das Moped da nix für. Schon gar nicht bei dem gebotenen Federweg und dem Kniewinkel. Da sind hier bei entsprechender Einstellung der Dämpfung wohl eher allgemeine Gewohnheiten durch irgendwelchen Möhren ausschlaggebend gewesen.

Auf das Konto der "allgemeinen Gewohnheiten" geht dann sicherlich auch, dass hier der kleine Motor nur gedroschen wird mit entsprechendem Verbrauch. Somit entgeht ihm auch die geniale Touring- sowie übergangslose Sportfähigkeit der Motor-Getriebe-Kombination was die Tuareg mit ihrem Handling einzigartig macht gegenüber den Mitbewerbern ihrer Klasse.

Trotz meiner bisherigen wenigen Laufleistung und einem gemischten Fahrstil verbrauche ich schon jetzt nur 4,1-4,5 Liter und bin mit dem Gesamtpaket sehr zu frieden. Einem T7-Fahrer war ich neulich (teils bergab) angeblich zu flüssig als Guide unterwegs. Ein Motorrad besteht halt mehr als nur aus einem Motor. Der soll mal warten, bis da eine noch aktuellere Gummimischung drauf kommt ..

Es muss sich ein jeder seine eigene Meinung vorher bilden bezüglich dem gewünschten Einsatz-Zweck. Ich wollte einen sparsamen, sportlichen und leichten Allrounder mit gutem Fahrwerk etc. für überwiegenden Straßeneinsatz. Und genau das habe ich jetzt auch und bin bislang sehr zufrieden. Der Tom weicht hier zum Glück etwas vom Einheits-Test-Brei ab, könnte aber auch etwas mehr die jeweiligen Vorzüge herrausarbeiten. Aber das Zeitfenster reicht da ggf. halt auch nicht. Bzw. findet sich dann in der nächsten Ausgabe .. ;o)

Wie geschrieben .. : Es muss sich halt ein jeder auch seine eigene Meinung "vor einem Kauf/Einsatz selbst" bilden, anstatt irgendwas nur nach-zu-beten oder auf der Basis zu entscheiden. Jeder hat seine eigenen Schwerpunkte zu denen er stehen muss!

Gruß

Armin