Neuer mit Tuareg aus OWL

  • Hallo zusammen.

    Da ich schon eine zeitlang Mitleser bin wird es Zeit dass ich mich vorstelle:

    Andreas aus OWL, seit Ende 22 Besitzer einer Tuareg.

    Da ich mit Baujahr 1960 sicher einer der älteren hier bin habe ich schon ein paar Mopeds gefahren und bin mit der Tuareg sehr zufrieden. Sie läuft bei uns als Begleitmoped fürs Wohnmobil und sollte ursprünglich vorrangig fürs offroad fahren eingesetzt werden. Leider endete die erste Testfahrt in Holland mit einem Überschlag bei 70 km/h, etwas zerstörtem Plastik und 4 gebrochenen Wirbeln. Die Ersatzteile fürs Moped liegen schon alle bereit und ich werde zum Saisonstart auch wieder fit sein. Allerdings ist das Thema offroad für mich (vorerst) durch. Hat fast 20 Jahre immer Spaß gemacht, viel im In- und Ausland dabei erlebt und gesehen. Mit der Zeit viel dabei gelernt, besser, aber auch übermütiger geworden. Und dieses Mal sehr sehr viel Glück gehabt. Also vernünftig werden und erst mal keine Ausflüge mehr ins Gemüse.

    Ich schraube, so lange ich das Werkzeug halten kann, alles selbst und habe auch den Anspruch das was an Technik bei mir rumsteht zu kennen und auftretende Probleme selbst zu lösen.

    Da ich irgendwann mal festgestellt habe, dass es kein Motorrad gibt das alles kann hat sich ein bischen was bei mir angesammelt. Neben der Tuareg stehen noch eine 1190er Adventure, eine Yamaha GTS 1000 und eine BMW R80GS die regelmäßig bewegt werden wollen. Der Rest ist aktuell nicht fahrbereit.

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

    Viele Grüße

    Andreas aus OWL

  • Hallo Andreas,

    willkommen im Forum und weiterhin viel Spaß mit der Tuareg.

    Dir noch eine gute Besserung.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Moin Andreas,

    willkommen im Forum.

    Dich hat es ja mächtig erwischt :crash

    und wahrscheinlich noch Glück dabei gehabt,

    dass nicht noch mehr passiert ist ....

    Mögen alle in 2024 von solchen Dingen verschont bleiben

    Gruß

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Hallo und herzlich willkommen von einem gleichaltrigen aus SW. Gut dass bei dem Tempo nicht noch mehr passiert ist. Deutet darauf hin dass sowohl Du als auch die Tuareg besonders stabil gebaut sind oder war es einfach nur ein weicher Untergrund? Jedenfalls guten Neustart in diesem Jahr!

    Grüße, JD

  • Hallo, ich versuche mal alles in einem Text zu beantworten.

    Danke für die Willkommensgrüße.

    Wir waren das Wochenende vor dem 3. Oktober in Holland.

    Holland ist ja normalerweise sehr easy zu fahren. Das Wetter war super und die serienmäßig montierten Pirellis haben sich viel angenehmer fahren lassen als erwartet. 2 Tage lang entspannt die Tuareg bewegt, dabei das Fahrwerk schön abgestimmt und festgestellt dass ASR ganz aus sein muss damit es rund läuft. Am 3.Tag dann etwas zügiger laufen lassen und das fette Grinsen im Gesicht weil die Tuareg genau das macht was wie ich es mir vorgestellt habe. Mit ein paar groben Reifen wäre sie perfekt.

    Passiert ist das ganze auf einem total easy zu fahrenden Feldweg, etwa 1 km lang, links und rechts Bäume, sonst topfeben. Leider hat irgendjemand die 2. Hälfte des Weges gut 30 cm tief durchgegrubbert. Gesehen habe ich noch dass der Untergrund sich ändert, aber ca. 50 m vor dem Rad. Und bei 70 km/h ist der Zeitraum die richtige Entscheidung zu treffen wirklich nicht lang. Dazu haben wir ja alle gelernt das weicher Boden sich mit mehr Gas besser fährt. Also gesehen und das Gas stehen lassen, Ars** nach hinten und den Rest macht das Moped sowieso alleine. Habs dann ca. 15 ins Weiche geschafft und dann ist mir das Vorderrad so abgetaucht dass gar nix mehr ging. Ich habe eine schöne Bauchlandung gemacht, bin gefühlt keinen Zentimeter gerutscht und hab mich 2 x über die Längsachse überschlagen. Die Tuareg zum Glück nur 1 x und das schön parallel zu mir. Der Crosspanzer und meine Kilos haben viel abhalten können. Zum Glück. Es war so nah am Rolli und an der Kiste wie noch nie.

    Übrigens hat der holländische Rettungsdienst nur Prellungen festgestellt und mich mit Schmerzmitteln wieder laufen lassen. Bin dann noch gut 30 km Straße zurück zum Campingplatz um am nächsten Tag 340 km zur Freundin die mich dann am nächsten Tag ins Krankenhaus gequatscht hat. Wollte da eigentlich wegen ein paar Prellungen gar nicht hin.....

    • Offizieller Beitrag

    ... und 4 gebrochenen Wirbeln ...

    :-o :dizzy :beule :nein

    Krass!

    Meine Freundin hat wegen gebrochenen Wirbeln (Unfall während der Fahrstunde) nun Metallversteifungen in der Wirbelsäule.

    Wünsche dir eine schnelle Heilung.

    Willkommen im Forum.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Danke.

    Bei mir wurden auch 4 Wirbel miteinander verbunden. Die Vorstellung als ich es gesagt bekam war für mich der Horror. Aber tatsächlich ist das Ganze viel flexibler als ich erwartet habe und schränkt mich tatsächlich nicht ein.

    Dafür habe ich jetzt überall handy-Empfang..... :]

    Ich gehe da auch ganz positiv mit um und bin mir sicher dass alles wieder so wird wie vorher.

    Also altersgerecht, der meiste "Lack" ist ja eh schon ab.

  • Hallo pappa,

    willkommen hier im Forum und viel Spaß mit der Tuareg sowie mit all deinen anderen Mopeds und gute Genesung.

    Und natürlich ab sofort unfallfreie Fahrten.

    Ich hatte mir mal durch einen Arbeitsunfall vor ca.5 Jahren den 12.Brustwirbel gebrochen,war schon ziemlich schlimm.Da habe ich heute noch Gebrassel mit :crash

    Und du hast gleich 4 Wirbel gebrochen :heiss

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    Einmal editiert, zuletzt von wollewedel (5. Januar 2024 um 18:54)

  • Also altersgerecht, der meiste "Lack" ist ja eh schon ab.

    Überhaupt nicht, wir fallen nicht mehr so elegant wie früher.

    Sigi Zachmann , ex. Crosser und Supermoto Spezialist war in
    Portugal zum entspannten Enduro fahren.
    Jetzt liegt er im Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil.

    Peter

  • Hallo Pappa,

    herzlich willkommen hier im Forum und gute Besserung.

    Scheinst ja echt Glück gehabt zu haben. Offroad ist nicht so meins, obwohl ich natürlich auch auf der Straße nie ohne Risiken unterwegs sein kann.

    Viel Spaß noch mit der Tuareg.

    Stefan

  • Der 12. Brustwirbel ist es bei mir auch. Am Anfang waren es nur Prellungen, nach dem CT der 12. BW (stabiler Bruch an der Grenze zu instabil....) und das Brustbein. Nach dem MRT waren es der 12. und der 11. Da war von "stabil" keine Rede mehr. Als ich dann mein Krankenhausbett hatte und mich gerade eingerichtet habe kommen 3 Ärzte rein, wild fuchtelnd und mit aufgerissenen Augen: auf keinen Fall bewegen, der 5. und 6. Halswirbel sind auch durch. Da wissen wir noch gar nicht was wir damit machen. Wir stimmen uns mit der Neurochirurgie von 2 Kliniken ab. Zack, Plastikgestell an den Hals und das einzige was ins Blickfeld gerät ist die Krankenhausdecke.

    Ja, ich habe sehr sehr viel Glück gehabt und wenn ich das mit dem Sigi lese bin ich dankbar dass bei mir alles so läuft wie bisher.....

  • Hallo pappa,

    willkommen und baldige Genesung, damit es wieder aufs Mopped gehen kann.

    Gruß, jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special