Motorrad-Fahrverbot für Motorräder über 90 dB ab 2024?

    • Offizieller Beitrag

    b-f_W3010958-motorrad-fahrverbot-ab-90-db-ab-2024-638386809760368046.jpg

    Motorrad-Hasser in deutscher Politik wollen Zweiräder verbieten

    Lokale Motorrad-Hasser und die "Deutsche Umwelthilfe" wollen ab 2024 Streckensperrungen für Motorradfahrer einführen. Das ärgert nicht nur die deutschen Biker, sondern bedroht auch die Existenz des bekannten Villa Löwenherz Motorrad-Hotels. Doch es regt sich Widerstand.

    Link zum Bericht:

    Motorrad-Fahrverbot für Bikes über 90 dB ab 2024?
    Ab 2024 sollen in Deutschland Streckensperrungen für Motorradfahrer eingeführt werden. Das ärgert nicht nur die deutschen Biker, sondern bedroht die Villa…
    www.1000ps.de

    Das Thema ist auch in der aktuellen MOTORRAD drin, doch momentan nur als Abonent komplett lesbar. >HIER

    .

    1000PS hat dazu auch ein Video aufgenommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    ?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • … und ich fordere, dass die Deutsche Umwelthilfe verboten wird…. und jetzt? Jeder fordert gerade irgendetwas, Angst-, Unruhe und Klickhascherei keine Bühne bieten….wird niemals umgesetzt.

    Meine Meinung 🥱… besinnliche Weihnachten und eine schöne Bikesaison 2024.

  • Es geht ganz bestimmt nicht um Lärmvermeidung. Denn dann müssten auch die ganzen Oldtimer-Porsches, Audis, Jaguare und und und ... ebenfalls diesen Wert vorweisen.

    Ich war dieses Jahr mehrfach in den Alpen sowohl in Österreich, Schweiz und Italien unterwegs. An manchen Tagen waren mit Sicherheit mehr Fahrzeuge in Ralleys mit solchen oft sehr lauten Fahrzeugen unterwegs als Moppedfahrer.

    Also um was geht es dann?

    Es geht meiner Meinung nach darum, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die sich noch die Freiheit herausnimmt, in der Freizeit Spaß und Freude zu haben, zu knechten, ja zu unterdrücken.

    Wenn das eine oder andere Hotel dabei draufgeht ist das nur ein in Kauf genommener Kollateralschaden.

    Die Porsche- und Audifahrer haben halt eine Lobby, an die sie sich nicht rantrauen.

    Die Moppedfahrer haben keine.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • MannixI ich denke, Du hast recht. In Frankreich sind die Motorradfahrer inzwischen sehr gut organisiert. Die Fédération Française des Motards en Colère war so stark, dass sie den Motorrad-TÜV für 7 Jahre verhindert hat. Nun ist Frankreich vom EUGH verurteilt worden eine Richtlinie umzusetzen und die Prüfung einzuführen. Die Prüfung ist aber sehr lau.

    Die engagieren sich aber auch sonst, z.B. in "une rose un espoir" wo sie Blumen verkaufen und den Erlös in die Krebshilfe geben. Eine FFMC hätte dann sicherlich auch Aktionen mit 10000 Motorrädern in dem Landkreis organisiert.

  • Es geht meiner Meinung nach darum, eine bestimmte Bevölkerungsgruppe, die sich noch die Freiheit herausnimmt, in der Freizeit Spaß und Freude zu haben, zu knechten, ja zu unterdrücken.

    Das glaubst Du wirklich?
    Es gibt eine höhere Macht, die es sich zum Gesetzt gemacht hat, Motorradfahrer zu knechten und zu unterdrücken?
    Welchen Nutzen hätte das für diese höhere Macht?

    Und selbst, wenn tatsächlich nur Motorräder auf Geräuschemission überprüft würden, wäre es doch besser, als wenn keine Fahrzeuge überprüft würde.

    Ansonsten sind wir mit der ganzen Diskussion hier sowieso nur auf den albernen und undifferenzierten Beitrag bei 1000PS reingefallen, den es vermutlich nur gibt, um mit vorproduzierten Filmchen den Nachschub an Content über die Feiertage zu sichern... Motto: Welche Aufreger können wir billig produzieren, ohne mit einem Team in des Regenwetter zu müssen?

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank-Karl (23. Dezember 2023 um 14:20)

    • Offizieller Beitrag

    Ehrlich, wir Motorradfahrer sind doch an vielen Dingen selbst schuld. Schaut doch mal in die Foren und zählt mal die Fragen zu den Themen „Auspuff zu leise - wie macht man den lauter“, „Wie bekomme ich meinen Auspuff zum knallen“, „Hilfe, mein Auspuff ist zu leise“ oder „ Wie bekomme ich meinen dB-Eater raus?“.

    Die Anwohner an den Motorradstrecken haben zurecht die Schnauze gestrichen voll!

  • Ich muss Ute da Recht geben und würde das noch weiter ergänzen. Wir wohnen am Randdes Bergischen Lands und unser Ort liegt oberhalb der B478 (Bröltal). Durch das Bröltal fahren alle Arten von Motorradfahrern und gerade an schönen Sommertagen geht das von früh morgens bis spät abends. Dabei kommt der "Krawall" überwiegend nicht von den häufig reflexartig gescholtenen Harley Farern, die durch das Tal "bollern", sondern mit Mehrheit von den zahlreichen Hobby Rennfahrern, die wie die Irren trotz 70er Beschränkung durch dieses kurvenreiche Tal brettern. Gerade die Kombination aus übertriebener Geschwindigkeit und Lautstärke ist meines Erachtens ein Kernproblem. Und dass das alles nicht von der Hand zu weisen ist, zeigen eben die zahlreichen Beiträge zum Thema anderer Auspuff, offene Klappe, etc.

    Und gefühlt merke ich auch wenn ich unterwegs bin einen deutlichen Unterschied in der Reaktion der Menschen abhängig vom Motorrad auf dem ich sitze. Tenere, Tuono oder RnineT werden von Außenstehenden extrem unterschiedlich betrachtet.

    Ich will nicht falsch verstanden werden und mich kotzen die Streckensperrungen, Fahrverbote und Gängeleien richtig an, da ich seit mittlerweile über 30 Jahren extrem leidenschaftlich Motorrad fahre, aber die Zeiten haben sich einfach geändert und das haben leider weder die Hersteller noch zahlreiche Fahrer begriffen.

  • Ehrlich, wir Motorradfahrer sind doch an vielen Dingen selbst schuld. Schaut doch mal in die Foren und zählt mal die Fragen zu den Themen „Auspuff zu leise - wie macht man den lauter“, „Wie bekomme ich meinen Auspuff zum knallen“, „Hilfe, mein Auspuff ist zu leise“ oder „ Wie bekomme ich meinen dB-Eater raus?“.

    Die Anwohner an den Motorradstrecken haben zurecht die Schnauze gestrichen voll!

    Eine Möglichkeit wäre entsprechend solche Beiträge denunzieren bzw. ganz einfach zu löschen. Weitere Möglichkeit ist es solche Fahrer auf der Straße anzusprechen und darauf hinzuweisen dass sein illegal lauter Auspuff nicht cool sondern asozial ist.

  • Weitere Möglichkeit ist es solche Fahrer auf der Straße anzusprechen und darauf hinzuweisen dass sein illegal lauter Auspuff nicht cool sondern asozial ist.

    Kernproblem: die meisten Anlagen sind nicht illegal laut, sondern legal laut. Vor allem durch die Klappentechnologie. Und da gehören halt nicht nur so Exoten wie Caponord oder Tuono dazu, die nur selten anzutreffen sind, sondern eben auch die extrem häufig verkauften Modelle von BMW.

  • Kernproblem: die meisten Anlagen sind nicht illegal laut, sondern legal laut.

    Absolut! Und es ist ein Trend. Die BMW RS 1100 von 1995 hat 92db, ist wirklich leise aber überhaupt nicht lahm. Und es ist fast unmöglich, meine Capo leise zu kriegen. Der Markt will laut.

    Du hast zu Recht die verschiedenen Typen erwähnt. Ich erschrecke immer wieder, wenn Vierzylinder + Brülltüte mit 15trpm irgendwo fahren. Da warte ich immer auf den Knall. Da kann man sich auch nicht dran gewöhnen. Harley knattert auch zu laut, ist aber nicht so erschreckend.

    Der Aufreger ist glaube ich die "Falle" in die man geleitet wird. Denn einerseits werden laute Mopeds verkauft, andererseits darf man die nicht nutzen. Der Widerspruch zwischen Zulassung einerseits und Anforderungen auf Rennstrecken (95db) und in den Orten bringt die Leute auf. Nach dem Motto: "Habe versucht alles richtig zu machen, sogar viel Geld ausgegeben und werde einfach in die Wand gefahren".

    Bei der Nachfolge der Capo wird der Lärm für mich jedenfalls eine große Rolle spielen. Guzzi hat ja auch schon wieder 95db.

    Zu unterscheiden von der "loud pipes safe lifes" Fraktion, die ja im Zweifel rückbauen könnte.

  • Sooo, Ihr lieben. Ich möchte die Diskussion noch etwas anheizen. Bei einem Beitrag auf Youtube ging es auch um "Lärm" der getesteten Bikes. Eines der lautesten war ein Elektromotorrad.

    Wie einige von Euch wissen, wohne ich direkt am Rennsteig. Ich wohne auch direkt ander ehemaligen B4. Sicher sind bei uns auch viele Motorräder am WE unterwegs. Ich glaube das stört hier niemand. Außer es BALLERN wirklich einige Spinner durch den Ort..... Sie belästigen nicht nur die Anwohner sondern gefährden auch (durch Ihre Fahrweise) Anwohner und eventuell Nachbars Katze..

    Aber ich denke das es wenig Sinn macht solche Fahrer auf Ihr Verhalten anzusprechen. Das prallt an denen ab und ist für Sie erst Recht Motivation zu provozieren.

  • Aber ich denke das es wenig Sinn macht solche Fahrer auf Ihr Verhalten anzusprechen. Das prallt an denen ab und ist für Sie erst Recht Motivation zu provozieren.

    Vermutlich liegst Du damit richtig.
    Jemand der heute noch Wert auf ein lautes Moped legt, sich dafür extra laute Abgasanlagen besorgt, die Spielchen mit ABEs, TÜV und Kontrollen durch hat, weiß genau was er macht und er macht es bewusst. Da würde ich auch darauf tippen, dass der/die durch eine normale und sachliche Ansprache nicht mehr zu erreichen ist.
    Aber deswegen gibt es ja veränderte Ansprachen, die auch für diese Zeitgenossen verständlich gehalten sind.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bin mir echt nicht sicher, ob das wirklich allen klar ist. Bin in 1-2 Gruppen, in denen auch jegendliche drin sind. Teilweise mit 125ern und einige-viele mit A2 Bikes.

    Das Thema Auspuff ist ein Dauerthema und der Gedanke oder die Meinung, dass das Motorrad mit einem teuer gekauften Auspuff ja auf jeden Fall lauter sein darf, hält sich hartnäckig. egal wie viele Infos es dazu im Netz gibt, wie viele es einem sagen…

    Das Erwachen folgt da auch regelmäßig.

    Auch ist man regelmäßig überrascht, dass es in Tirol auf manchen Straßen eine db Grenze gibt. Und dies könnte man hier in Bayern mittlerweile nun wirklich mal mitbekommen haben…

    Nach allem was ich so teilweise mitgelesen habe - denke ich eher, dass einige wirklich einfach nur Dumm sind und tatsächlich nicht wissen was sie machen. Ok, manchen muss man zu Gute halten, dass die Vlt jung, blauäugig oder sonst was sind. Aber nach zig hinweisen dann dennoch auf die Schnauze zu bekommen - zeigt dann doch davon, dass sie zumindest Pech beim Denken haben

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich zuerst von unserm Lieblingsschwab' 'Igel' gehört.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ei wie schön dieses Thema auch hier wieder zu finden...😉

    Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich gehe mir oft schon selbst auf den Keks (...sogar mit "leiser" Serienanlage) und gebe inzwischen viel Geld dafür aus eine möglichst noch leisere Anlage tw. sogar noch mit speziel angefertigten db-Killer zu bekommen...

    Ein bisschen Leistungsverlust ist mir dabei völlig Wurscht solange der Motor thermisch im gesunden Bereich bleibt.

    Klar ist mir natürlich schon, dass ich damit eher zu den Exoten gehöre. - Das merkt man spätesten bei der Recherche zu solchen Teilen.

    Um so mehr freut es mich dafür wenn ich auf meinen Touren, z.B. durch einsame Bergdörfchen, von den Anwohnern freundlich gegrüßt werde...

    Es gab vor etlichen Jahren mal die Initiative "Hallo Partner - Dankeschön". Die dabei beworbene Denkweise wäre sicherlich der Schlüssel zum Erfolg. - Schade ist nur, dass es immer noch viel zuviele Spezies gibt denen man diese Einsicht offenbar nur mit drakonischen Strafen einhämmern kann...

    give respect to get respect