• Ich bin auf der Suche nach einer Gepäcklösung für die Shiver. Ich tendiere zu der GIVI Träger/Taschenkombi TE6702/ST609. Hat jemand dieses System? Hat jemand ein Seitentaschensystem im Einsatz, vielleicht auch Tipps zu einem Eigenbau für die Halter für andere Koffer/Taschen? Bei meinen herkömmlichen Gepäckrollen und Taschen habe ich das Problem, das diese beim Bremsen nach vorne rutschen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinen herkömmlichen Gepäckrollen und Taschen habe ich das Problem, das diese beim Bremsen nach vorne rutschen.

    Dann ist es nicht richtig befestigt! Ich fahre seit Jahren mit der 50L-Gepäckrolle und habe die mit einem Zurrgurt, über Kreuz gesichert.

    Bei den Gepäckträgersystem stört mich, dass man das ganze Jahr mit den umherfährt; um es dann 1-2x im Jahr mit den Taschen zu nutzen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Dann ist es nicht richtig befestigt!

    Das ist schon richtig befestigt! Aber die Tasche ist so "lang", dass man sie nicht nach hinten abspannen kann. Ich bräuchte dafür so eine Art Hilfsrahmen, sieht dann aber auch sch.... aus.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • hab für meine DD einen Satz von den Givi Trägern da.
    Bin mir ausm Stehgreif nicht sicher, wie die an der Shiver montiert sind.

    Aber an der Dorso sind es links und rechts zwei Schrauben und der Halter ist in 5 Minuten demontiert und man "muss" nicht die ganze Zeit mit den hässlichen Dingern umherfahren.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Aber an der Dorso sind es links und rechts zwei Schrauben und der Halter ist in 5 Minuten demontiert und man "muss" nicht die ganze

    Wieviel Schrauben genau es an der Shiver900 sind,4-6?,weiß ich nicht mehr genau aber mit den 5 Minuten kommt ungefähr hin.

    Und da ich den Original Aprilia-Träger habe,der fällt optisch kaum auf.

    Und ich benutze 2 Soft-Seitentaschen und die passende Gepäckrolle,da verrutscht nichts.Ich spanne aber auch doppelt und dreifach ab :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Da ich mehr als 1-2x mit dem Motorrad verreise, brauche ich eine praktikable Lösung. Packtaschen sind günstig, nur nervt die Friemelei mi den Gurten. Da ist ein System, bei dem man die Taschen nur einklicken muss, deutlich angenehmer. Natürlich hab ich bei den 600€, die das System für meine Schlumpfine gekostet erstmal richtig schlucken müssen, doch bereue ich den Kauf keine Sekunde.

    Daher kann ich nur zum Gepäcksystem raten.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Tasche ist so "lang", dass man sie nicht nach hinten abspannen kann.

    :denk zu lang?

    Wie befestigst DU die Gepäckrolle?

    Ein Foto von meiner Shiver habe ich leider nicht auf meinem Handy gefunden nur eins von 'Matze' wo er seine Gepäckrolle ebenso mit zwei Zurrgurten befestigt hat.

  • Bei allen Gepäcksystemen (Seitentaschen) die es für die Shiver gibt stört mich allerdings die bescheidene Größe (max. 25 L pro Tasche) und die Tatsache das sie nicht wasserdicht sind. Ich hatte mal das Blaze-System von SW-Motech an meiner Z1000. Man muss dann alles in wasserdichte Innenbeutel verpacken. Wenn man von Hotel zu Hotel reist packt man alles jeden Tag aus und ein. Wenn ich Seitentaschen oder Koffer habe, will ich nicht noch zusätzlich eine Hecktasche oder Rolle haben. Ist auch blöd wenn man sich auf der Reise mal irgendetwas anschauen will und das Mopped mit Gepäck abparkt (Diebstahlschutz). Ich habe schon überlegt irgendwelche abschliessbare und waserdichte Kuststoffkoffer zu kaufen und selber eine Halterung zu bauen. Ist komischerweise nicht verboten und eintragungsfrei. Die Koffer von der Caponord müsste man doch irgendwie da dran kriegen, die sind auch nicht so ausladend.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Für mich gibt es beim Gepäck auf dem Moped kein „perfekt“.

    Entweder es sind Koffer, die nach einem Umfaller u.U. verzogen und damit undicht sind oder es sind Softtaschen, in die nur schwer Ordnung zu bringen ist.

    Dann sind da noch die Befestigungssysteme die, mal mehr und mal wenig umfangreich, am Moped verbleiben und in aller Regel schei... aussehen.
    Alles ohne verschraubtes Befestigungssystem wird dazu neigen eben nicht fest zu bleiben.

    Alles was als wasserdichter Rollsack konstruiert ist, wird vermutlich tatsächlich dicht sein, aber es ist nervend zu öffnen, es gibt darin nur wenig Ordnung und es auch wieder nur nervend zu schließen.

    Ich glaube, irgend einen Tod stirbt man immer.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

    • Offizieller Beitrag

    Die Koffer von der Caponord müsste man doch irgendwie da dran kriegen, die sind auch nicht so ausladend.

    Den Gedanken hatte ich auch damals gehabt doch auch wieder verworfen.

    Rollsack .... aber es ist nervend zu öffnen, es gibt darin nur wenig Ordnung und es auch wieder nur nervend zu schließen.

    Ja das ist bei den meisten Gepäckrollen, deshalb mag ich meine 50L-Tasche so, da sie von oben befüllt wird.

    Hatte ich in dem Beitrag geschrieben:

    MegaLagu
    22. Januar 2020 um 14:32
  • Ich finde das C Bow System doch (optisch) erträglich

    Taunus 5.jpg

    und mit etwas Phantasie integriert es sich ganz gut...

    Für eine Wochenendtour (mit Sozia) komme ich mit 2 Softbags gut aus. Bei Bedarf könnte ich ja diverse andere Koffer aus dem H&B Sortiment nutzen

    IMG_20200520_162728.jpg

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

    Einmal editiert, zuletzt von Erasmuss (19. Dezember 2023 um 11:44)

  • Ich finde das C Bow System doch (optisch) erträglich

    ... ja, das ist auf jeden Fall eines der ansprechenden Systeme. Allerdings 2x20 L ? sind doch etwas knapp für 2-3 Wochen Touren. Der Tankrucksack ist schon voll mit Kleinkram und Regenkombi. Alleine 1 paar Strassenschuhe und eine Jacke füllen ja schon eine Tasche.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Ich denke ich werde mal nach gebrauchten Kuststoffkoffern schauen und mir Halterungen bauen. Bei den ganzen Softtaschenlösungen habe ich im Grunde die ganzen Nachteile die ich auch jetzt mit Hecktasche oder Gepäckrolle habe; und da geht mehr rein. :denk

    Eigentlich bräuchte ich eine Caponord 1200 mit Tarvel-Pack; ist aber leider 40Kg zu schwer und zu hoch.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Schwer ist die Capo nur im Stand. Viele lassen die Sitzbank abpolstern.

    260 kg sind definitiv schwer, das kann einfach nicht verleugnet werden. Man mag das währen der Fahrt vielleicht nicht immer direkt so empfinden, aber es gibt genug Situationen, da merkt man dieses Gewicht schon deutlich.

  • aber es gibt genug Situationen, da merkt man dieses Gewicht schon deutlich.

    sicherlich. Mit der Capo willst Du nicht im Gelände und auf Schlammpisten herumfahren. Aber als Reisemobil ist sie schon wirklich gut. Und meine Travel Pack Koffer/Topcase waren dicht, sogar bei den Unterwasserfahrten mit jeje67