Der neuer Guzzi Stelvio

  • Erste Fahrbericht überhaupt

    von

    Motociclismo . it auf italienisch ...

    aber die Bilder!

    B_moto-guzzi-stelvio-2024-6.jpgB_moto-guzzi-stelvio-2024-30.jpgB_moto-guzzi-stelvio-2024-32.jpg

    Im Kürze:
    - bei und von Aprilia entwickelt: Motor, Rahmen, Fahrwerk, Elektronik ... aber in Mandello gebaut.
    - 115 PS aus 1042 cc

    - 246 kg Fahrbereit

    - 5 riding modes komplett personalisierbar
    - kurven ABS (Continental) für die Straße-Einstellung aber nicht in OffRoad Modus,

    wo der ABS greift erst nur vorn, kann aber deaktiviert werden

    - beim Bestellen kann den ARAS (Radar System) mitgeordet werden

    Scheint saugut zu fahren, Preis noch unbekannt ...

    2 Mal editiert, zuletzt von fedro69 (26. Oktober 2023 um 15:42)

  • Hallo Fedro,

    danke für die Info. Der Bericht in der Motorrad ist ja leider hinter der Bezahlschranke, da muss ich warten, bis das Heft morgen im Briefkasten ist.

    Ich bin vorsichtig mit solchen Vorab-Berichten. Bei der Mandello haben sie (Motorrad) in den Videos so getan, als habe Guzzi das Motorradfahren neu erfunden. Nachher hieß es dann: unkomfortable Abstimmung trotz semiaktivem Fahrwerk, eher für die Rennstrecke als für die Landstraße und im Vergleich zur R 1250 R oder RS ist sie dann auch abgeschmiert. Man sieht auch extrem wenige Mandellos auf den Straßen.

    Positiv ist schon mal, dass die Stelvio mit 246 Kilogramm kaum mehr wiegt als eine SV Strom 800 DE. Optisch erinnert sie Front sehr an die Tuareg. Vielleicht ist das jetzt das Piaggio-Enduro-Gesicht ;).

    Aber die wichtigste Info wäre natürlich der Preis. Ich bin jedenfalls gespannt.

  • Der Mandello V100 ist wunderschön!!
    jedes Mal dass ich ihn live sehe, fange ich an zu sabbern ...


    Das "Motorrad" jegliche Bezug zu Realität verliert sobald eine BMW mit-vergliechen wird ist auch lange bekannt;

    angefangen vom Vergleichen einen 1000er zu einen 1250er ... oder die 2-3 tausend € Preisunterschied ...

  • Wenn ich einen direkten Nachfolger für die Caponord gesucht hätte, dann hätte ich ihn jetzt definitiv mit der Stelvio gefunden :super .

    Ausreichend Leistung, super Optik, Kardan...und wird nicht an jeder Ecke stehen :]

  • ja, 170 mm Federwege sind wirklich nicht viel aber für eine Schotterpiste o.Ä. reichen allemal,

    auch wenn es jedem klar sein sollte es handelt sich nicht um eine Enduro.

    Mich hat beeindruckt wie anliegen den Auspuff und kompakt die allgemeine Erscheinung ist.
    Die Führung der Auslassröhre ist wunderschön, die Kühler recht elegant untergebracht ...

  • Guzzi + Wasserkühler passt für mich nicht so recht zusammen. Ich bin da eher sturer Traditionalist. ;)
    Und 246kg wären mir auch zu heftig... aber hübsch ist sie irgendwie dann doch.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Wenn ich einen direkten Nachfolger für die Caponord gesucht hätte, dann hätte ich ihn jetzt definitiv mit der Stelvio gefunden :super .

    Diese Aussage kann ich definitiv unterschreiben. Wenn meine Capo die Grätsche macht, dann entweder eine Mandello oder eine Stelvio. Aber noch läuft die Capo wie ein Uhrwerk. Und jeje67 mit seinen 120tkm macht ja Mut :jop

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich so erwartet.

    Eine kleine Tuono660 liegt schon bei 10.599€

    RS660 bei 11.599€

    Capo'1200 Rally hatte 2015 schon 16.390€ gekostet.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Naja, dann ist ja auch klar, warum wir fast nur noch alte Frauen und Männer sind, die Jungen können sich den Spaß ja nicht mehr leisten. Ich sach ma, aussterbende Gattung.

    Wenn die Hersteller mal mehr auf Mischkalkulation gehen würden, damit die Käufer hochpreisiger Fahrzeuge die kleinen mitfinanzieren, dann gäbs vielleicht auch wieder mehr Nachwuchs.

    Wenn ich sehe wie hemmungslos viele Graurücken ihre neuen Bikes Konfigurieren und verwunderlichen, fällt das gar nicht auf

  • So eine Stelvio ist aber eh was für die ältere Generation ab 50, jüngere kaufen sich sicherlich nicht unbedingt so ein Moped bis auf vereinzelte Ausnahmen.

  • Die Frage wird ja generell sein, wie viele wird Guzzi an den Mann bringen...

    Aber davon mal unabhängig - das ist halt mittlerweile der Preis für die "Mittelklasse"...

    Bezüglich der Jugendlichen - wenn ich mal so schau mit was für Mopeds, bzw. in welche Preisklasse, die jungen Leute teilweise unterwegs sind - da scheint der Bedarf nach günstigen/günstigeren Bikes garnicht so groß zu sein...gleiches scheint auch für Autos zu gelten.

    Mei, dann bekommt der Nachwuchs halt von klein auf die "Vorteile" von Leasing, Finanzierung und Co beigebracht...

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Mei, dann bekommt der Nachwuchs halt von klein auf die "Vorteile" von Leasing, Finanzierung und Co beigebracht...

    Ja, so sehe ich das auch.
    Vor einiger Zeit hat ein Auto z.B. 30.000,-€ gekostet.
    Heute kostet das gleiche Auto nur noch eine monatliche Leasing- oder Finanzierungsrate von z.B. 350,-€.
    Der Blick auf und der Umgang mit diesen Beträgen hat sich verändert und viele Menschen leisten sich Dinge, die sie sich bei genauer Betrachtung eigentlich nicht leisten können/sollten.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Die Mandello hat am Anfang auch 15k gekostet und man bekommt sie jetzt um 12k. Wie bei Computern zahlen die Ungeduldigen mehr. Aber schaut mal, was die alten Stelvio kosten. Die verlieren praktisch keinen Wert. Und dann wird das gegenüber billigem Chinesium dann auch wieder relativ, halt abgesehen von der Kapitalbindung.

    Ich habe besser getimed als jeje67 : Meine Capo hat noch für 40tkm. In der Zeit wird es erschwingliche Stelvios geben.