Griffheizung. Ja oder nein.

  • Seit über 116.000km (seit 2011) und bin immernoch nicht von der Dringlichkeit überzeugt.

    Das wissen wir jetzt langsam alle :] .

    Es geht doch nicht um Dringlichkeit. Heizgriffe sind einfach ein Komfort- und in Teilen auch Sichrheitsfeature, auf das viele nicht verzichten wollen. Daher die Fragen im Forum und die Empfehlungen derer, die welche nutzen.

  • :nein Seit dem ich damals mit dem Mofa (im letzten Jahrhundert) beim kleinen Sprung über den Bahnübergang abgestiegen bin ... :beule NIE MEHR OHNE HANDSCHUH :!:

    Seit über 116.000km (seit 2011) und bin immernoch nicht von der Dringlichkeit überzeugt.

    das hat sich nach der Wasser/Kältetour im Schwarzwald aber anders angehört :donner oder lags nur an der Silberhochzeit mit Deiner Regenkombi :jop

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Also ich bin mit der Griffheizung (Original) zufrieden. Heizleistung reicht mir vollkommen aus. Auf Stufe 3 muss ich ab und an zwischendrin aussschalten, weil zu warm.

    Die Handprotektoren haben auch Ihren Anteil daran.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    So ihr "Heizer":

    IMG-20231030-WA0021.jpg

    Bildquelle: Holger Aue Comic

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (13. November 2023 um 22:54) aus folgendem Grund: Bildquelle hinzu

  • An die Weicheier, Mimosen, Prinzessinnen und alle die es noch werden möchten.

    Aktuell gibts die Koso im Louis im Angebot.

    Da hab ich Warmduscher und Schattenparker doch auch glatt zugeschlagen.


    IMG_3686.jpg

    Koso KOSO HEIZGRIFFE FÜR METR. LENKER, M. GRIFFSCHALTER

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Diese Heizgriffe habe ich an meiner Morini, an der Diavel und am 350er Beverly verbaut, funktionieren soweit gut, die Heizleistung könnte aber etwas besser sein.

    Gruß Ingo

  • Ich habe die Koso-Heizgriffe an der Tuareg montiert.
    Die Heizleistung reicht mir eigentlich aus, leider ist es doch etwas enttäuschend, weil ich bei meinen ersten Heizgriffen lernen musste, dass die Finger außen, also dort wo sie dem Fahrtwind ausgesetzt sind, trotzdem kalt bleiben.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe die Koso-Heizgriffe an der Tuareg montiert.
    Die Heizleistung reicht mir eigentlich aus, leider ist es doch etwas enttäuschend, weil ich bei meinen ersten Heizgriffen lernen musste, dass die Finger außen, also dort wo sie dem Fahrtwind ausgesetzt sind, trotzdem kalt bleiben.

    Ich habe mir im Frühjahr das da gekauft: IXS-Season Heat

    Ich bin davon absolut begeistert - wärmt die Hände rundherum, die Temperatur ist mit einer App (IOS oder Android) einstellbar, wobei die Heizung über Sensoren in den Handschuhen geregelt werden. Wenn es warm genug ist, schalten sie einfach ab. Die Handschuhe sind nicht dicker als konventionelle Tourenhandschuhe. Gezahlt habe ich 259,- EUR - das ist wesentlich günstiger als an meine zwei Moppeds Griffheizung zu verbauen.

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ich habe mir im Frühjahr das da gekauft: IXS-Season Heat

    Ich bin davon absolut begeistert - wärmt die Hände rundherum, die Temperatur ist mit einer App (IOS oder Android) einstellbar, wobei die Heizung über Sensoren in den Handschuhen geregelt werden. Wenn es warm genug ist, schalten sie einfach ab. Die Handschuhe sind nicht dicker als konventionelle Tourenhandschuhe. Gezahlt habe ich 259,- EUR - das ist wesentlich günstiger als an meine zwei Moppeds Griffheizung zu verbauen.

    Gruß, Jochen

    Die sehen tatsächlich sehr interessant aus. Ich mag eher dünne Handschuhe. Kommen die in die Nähe davon? Oder hat man das Gefühl einen dicken Winterhandschuh zu tragen? Wie ist denn die Akku Laufzeit? Kannst Du da etwas zu sagen?

    Gruß

    Marc

  • Ich habe mir im Frühjahr das da gekauft: IXS-Season Heat

    Ich bin davon absolut begeistert - wärmt die Hände rundherum, die Temperatur ist mit einer App (IOS oder Android) einstellbar, wobei die Heizung über Sensoren in den Handschuhen geregelt werden. Wenn es warm genug ist, schalten sie einfach ab. Die Handschuhe sind nicht dicker als konventionelle Tourenhandschuhe. Gezahlt habe ich 259,- EUR - das ist wesentlich günstiger als an meine zwei Moppeds Griffheizung zu verbauen.

    Gruß, Jochen

    Die finde ich sehr interessant... Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die per Akku betrieben. Wie lange hält der Akku?

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Die finde ich sehr interessant... Wenn ich es richtig gelesen habe, werden die per Akku betrieben. Wie lange hält der Akku?

    Ich habe die Akkus noch bei keiner Tagestour leer gefahren. Das ist halt stark abhängig von der voreingestellten Temperatur und von der Außentemperatur. Meiner Meinung nach ist es aber kein ausgesprochener Winterhandschuh, ich fahre aber auch nicht bei sehr eisigen Temperaturen. Letzten Mai in Südtirol / Schweiz (FluelaPass) war die Heizung im Tal nur gelegentlich eingeschaltet, mit zunehmender Höhe am Pass (2m Restschnee) wurden die Heizintervalle kürzer aber nicht permanent. Man muss sich das so vorstellen, dass die Heizung bei Absenken der Innentemperatur und Unterschreiten der eingestellten Solltemperatur kurz einschaltet um die Solltemperatur wiederherzustellen. Das dauert dann ein paar Sekunden und die Heizung schaltet wieder ab. Wird es kälter, schaltet die Heizung häufiger und länger ein.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Ooops, eines hatte ich noch vergessen. Die Frage wie dick die Handschuhe sind? Die Innenseite ist ja aus Leder und nicht merklich dicker als ein ganz gewöhnlicher (leichter) Tourenhandschuh. Die Außenseite ist Textil und auch hier nicht dicker als ein gewöhnlicher Touren-Handschuh. Wenn man die Akkus einfach nicht einbaut bemerkt man eigentlich garnicht dass es ein beheizbarer Handschuh ist.

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Und wie sieht es mit 3 Finger Handschuhen aus?

    Die sind zumindest etwas preisgünstiger zu bekommen.

    Ich selbst habe dick gefütterte Winterhandschuhe von BMW.

    Diese halten jedoch maximal 1-2 Stunden etwas warm, bevor man auch hier an den Fingern friert.

    Zudem ist das Griffgefühl gewöhnungsbedürftig, da sich die Hand wie in Watte eingepackt anfühlt.

    Alternativ gibt es noch gefütterte Lenkerstulpen.

    Gut, sexy sieht anders aus, aber wenn es funktioniert, so what.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir im Frühjahr das da gekauft: IXS-Season Heat

    Ich hatte heute beim Einkauf im Supermarkt etwas in den Zeitungen geblättert.

    In der aktuellen TOURENFAHRER 12/2023 (erschienen 21.11.)

    pasted-from-clipboard.png

    ist unter der Rubrik "Ausprobiert" dieser Handschuh besprochen.

    Leider hatte ich keine Zeit den Artikel zu lesen.

    pasted-from-clipboard.png

    Archiv
    Im TOURENFAHRER Archiv sind alle Beiträge aus den Ausgaben seit 1981 als Download im PDF-Format erhältlich. Für Abonnenten ist dieser Service kostenlos.
    www.tourenfahrer.de