Heidenau K 60 Ranger

  • Ich wollte doch mal berichten was der K60 Ranger so macht. Also ich habe meinen Reifen gefunden für die Tua. Der Reifen ist kein Leisetreter, aber durchaus als alltagsreifen zu gebrauchen und im Busch erst recht. Bin mittlerweile ca 2500km gefahren und gibt mir ein rundum sicheres gefühl ,auch auf der Straße. Nasse Straßen konnte Heidenau schon immer gut, da macht auch der Ranger keine Ausnahme. Die kalte jahreszeit steht ja erst noch an, dann schauen wir mal ob der Ranger auch dort so gut ist wie der Scout. Ich lasse es euch wissen.

    Grob besohlten Gruß

    Marc

  • Wieviel Profil hast du nach 2500km schon runter? Hast du vorab in neuem Zustand gemessen?

    Die Tuareg meiner Frau braucht fürs Frühjahr auch nen 50/50 und ich bin aktuell bissl auf der Suche nach was passendem. Die Erfahrungen mit meiner KTM 890 kann ich leider nur bedingt übertragen. Fahrweise u. Leistung sind doch etwas anders.

  • Moin mein bester,

    leider habe ich den Neuzustand nicht gemessen. Ich sage mal aus dem Bauch heraus das der Reifen bei mir sicherlich 8-10tkm hält, das ist natürlich nur eine vermutung und hängt stark von diversen faktoren ab, aber das weißt du ja selbst am besten.

    Mir gefällt aufjedenfall die Haftung bei nasser straße, das konnte Heidenau schon immer gut und für mich als

    Ganzjahresfahrer ist das schon ein großes Kriterium. Kalt soll es ja nächste woche auch werden und wenn ich dann morgens um 4 uhr zur arbeit fahre werde ich da bestimmt ein wenig zu schreiben können, dem Scout haben tiefere Temperaturen nur wenig anhaben können, ich denke der Ranger verhält sich ähnlich.

    Aber dazu später mehr

  • Moin liebe Fangemeinde,

    also ich habe das profil mal gemessen nach ca. 2500 gefahrenen Kilometer. Vorne sind es noch 8mm und hinten haben wir noch 10mm profil. Dummerweise habe ich das profil leider nicht gemessen im Neuzustand.

    Ich hatte in der woche morgens einmal 3 Grad und einmal 1 Grad. Der Reifen machte keine anstalten sich seltsam zu verhalten. Natürlich verhält sich eine grobe Stolle etwas anders auf der Straße als die Straßenorientierten Pneus, aber das ist ja normal.

    Grob besohlten Gruß

    Marc

  • erst: danke für die Berichte; es wird auch deine "Schuld" sein dass ich sie aufziehen werde :bier =)

    Dann:
    magst du wieder messen?

    Schon ADVPulse seinerzeit hatte 6.1 mm an der Front im Neuzustand, und 11 mm Hinten, gemessen
    ... übrigens: die deren Vergleich mit der T7 zählen immer noch zwischen die schönste Fotos von unsere Tuareg in Action die ich im Netz gesehen habe!

    comparo-Aprilia-Tuareg-660-vs-Yamaha-Tenere-700-40.jpg

    :love

    Und auch laut Burning Feet die original Profiltiefe vorn beträgt knapp über 6 mm,

    und fände komisch hätte mit der Nutzung zugenommen! :-/

  • Habe die Brille aufgesetzt und gemessen. Definitiv hat der Reifen neu mehr als 6.x mm vorne, ich messe vorne 7,3mm.

    Also ist das geklärt. :sunnyboy

    Gruß aus Stade

  • Meine Erfahrung mit dem K60 Ranger ist momentan nicht so gut.

    Habe vor ca. 8000 km vuh den K60 draufgemacht.

    Die letzten 1500 km waren unerträglich. Das Vorderrad hat Geräusche gemacht wie eine Motorsäge. Kein Wunder wenn man sich das Sägezahnmuster anschaut, das der Vorderreifen hat.

    Musste vorne einen neuen Reifen aufziehen lassen.

    20231022_174149.jpg

    Hinten habe ich noch ca. 6-7 mm.

    20231022_174125.jpg

    Ich bin es gar nicht gewohnt, das der Vorderreifen so schnell runterrubbelt. Normalerweise halten bei mir Vorderreifen fast doppelt so lange, als Hinterreifen. Bei dem Ranger ist es wohl umgekehrt.

    Mir ist es aber dieses Jahr auch bei der Transalp aufgefallen, dass die K60 Scout vorne viel schneller agberubbelt sind als üblich.

    Ich muss das mal beobachten, denn das gefällt mir gar nicht.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

    • Offizieller Beitrag

    Kein Wunder wenn man sich das Sägezahnmuster anschau

    :-o Das ist ja der Hammer, was ich so extrem noch nicht gesehen habe.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Links etwas mehr abgenutzt als rechts, bei 85% der deutschen Fahrer normal.

    Dass der Reifen mit seiner sehr offenen Profilgestaltung dann so aussieht ist aber kein Wunder.

    Aber warum der Reifen?

    Du fährst doch wohl nur Straße und da gibt es bessere Produkte , die auch noch den einen oder anderen Feldweg mitmachen. Und damit meine ich nicht die Straßen Enduro Reifen.

    Zwischen denen und dem Segment wie dem K60 gibt es ja noch eine Gruppe.

    Da würde ich mir sowas wie den K60 nicht antun.

    Beste Grüße vom Felix

  • Hmmm. So Sachen wie die LGKS, Assietta oder Maira Stura fahre ich schon jedes Jahr mal.

    Und ich denke, da bin ich mit dem Ranger ganz gut aufgestellt, auch den die Straßenanteile natürlich weit überwiegen.

    Und wenn der Vorderreifen nach 8000 km wieder so aussieht, hat sich das Thema Ranger sowoeso erledigt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Täuscht das Foto, oder seh ich am Vorderrad so eine dunklere "S" förmige Wellenlinie welche über den ganzen Radumfang durchläuft?

    Habe mal versuch das mit der gelbe Linie rechts neben dieser Verfärbung nachzuverfolgen.

    pasted-from-clipboard.png

    Sieht echt komisch aus.

    Und auf was deutet das hin?

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Ok, vorn wie hinten sind beide Heidenau K60, der hintere Reifen ist aber kein Ranger sonder ein Scout,

    und dass er so lange hält ist auch nicht verwunderlich wenn mann den mittlerer Abrollstreifen beachtet

    der aber auch "schuld" an mangelnde Haftung abseits vom Teer ist.

    Für den komischen Abriebmuster am Vorderrad (tatsächlich ein Ranger) habe keine Erklärung,

    auch wenn ich was Ähnliches an meinem vorderen Metzler Karoo 4 wegen lange Autobahnetappe bei viel zu niedrigen Druck verursacht habe,

    dass aber die beiden nicht wirklich harmonieren wundert mich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (5. November 2023 um 08:47)

  • Hi Manfred,

    OK, das wusste ich nicht, dass du ab und an auch mal echt Offroad bist.

    Warum man dir diesen Mix aus Ranger und K60 montiert hat, das erschließt sich mir nicht. Hättest du hinten auch einen Ranger drauf gehabt, dann gehe ich mal davon aus, dass beide jetzt gemeinsam fertig wären.

    Kleiner Hintergrund für dich, ich arbeite bei einen Motorradreifen Hersteller und war 16 Jahre lang als Testfahrer und Entwickler tätig. Jetzt mit 57 Jahren hat es mich an den Schreibtisch gezogen und ich kümmere mich um Kundenberatung, Reifenfreigaben und QA.

    Bei der Auswahl eines Profils für deine Belange ist es sehr schwierig, die eierlegende Wollmilchsau zu finden, eine Tod wirst du immer sterben müssen.

    Nimmst du eine reinen Straßen Enduroreifen, dann hast du zwar gute Haftung bei Trockenheit und Nässe, ein gutes Ablaufbild und auch Laufleistung, aber 1) ist die Optik so lala und 2) die Performance Offroad naja.

    Nimmst du einen Reifen der mittleren Kategorie bleiben Fahrverhalten und Haftung auf einem ähnlichen Niveau aber 1) die Laufleistung nimmt ab und 2) Offroad ist immer noch nicht so richtig.

    Hast du einen Reifen der gröbsten straßenzugelassenen Kategorie drauf (Ranger, Karoo4, AX41, Anakee Wild o.ä.) hast du zwar Offroad Spaß aber auf dem Asphalt musst du halt Abstriche in Haftung und Verschleiß machen.

    Was die Offroad Performance angeht, da denkt man ja immer, je gröber, je besser. das stimmt so aber nicht. dazu einfach einmal Moto Cross Reifen für die verschiedenen Einsatzgebiete anschauen. Je härter der Untergrund wird, umso geschlossener werden die Profile im Gegensatz der Bagger Reifen für die weichen Böden.

    Bedeutet, solange du keinen richtigen losen Untergrund hast, sondern eher felsigen, da brauchst du gar nicht so grobes Material, da macht die weichere Gummimischung den Grip.

    Umso gröber im übrigen die Profile werden, umso härter werden die Gummimischungen, damit sie überhaupt für die Straßentauglichkeit herhalten. Das grobe Zeug ist also im kalten und nassen mit Vorsicht zu genießen. Die M+S Kennung auf den Reifen bedeutet nicht, dass die Reifen besonders gut auf Matsch und Schnee haften. Bei längeren Etappen über 160 km/h würden sich diese Reifen auflösen. Somit sind sie über die Winterreifen Regelung (Aufkleber in der Nähe des Tachos mir der begrenzten Geschwindigkeit, sonst Ärger mit den Prüfern oder der Rennleitung) auch mit geringerem als in den Papieren erforderlichen Höchstgeschwindigkeit, zugelassen.

    Beste Grüße vom Felix :wink

  • Und auf was deutet das hin?

    Keine Ahnung :-/

    Achtung Spekulation ....evtl. bauartbedingte Armierung o.ä.?

    Ich denke das ist der falsche Reifen für den Einsatzzweck, zuviel auf der Autobahn unterwegs gewesen.

    Zu wenig Luftdruck und zu heiß geworden?

    Hat sich ja ganz komisch abgefahren....

    Sorry, echt keinen Plan.

    Gruß

    Thomas

  • Ich habe ja den selben Reifen wieder drauf gemacht. Da wird man sehen, wie der sich abfährt.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Moin,

    na da bin ich ja mal gespannt wie sich das bei mir mit dem Profil in weiterer Zukunft verhält. Das der Ranger kein Leisetreter ist war mir im Vorfeld bekannt und wundert ja auch nicht bei der profilierung. Den seitlichen ablauf deines vorderen Ranger habe ich nicht nach knapp 4.000km, mal schauen wie sich das in zukunft entwickelt.

    Ich habe hier bei mir vor der Haustür jede menge legal zu fahrende Wege die in der momentanen Jahreszeit für den Ranger genau das richtige Terrain ist.

    Zum thema Sägezahnbildung, das konnte der Scout vorne auch gut, aber egal. Jeder muß halt nach seinem einsatzgebiet entscheiden was gut für ihn ist.

    Dafür ist der Reifenmarkt ja mittlerweile auch üppig bestückt.

    Ich werde weiter berichten wie sich der Ranger verändert mit zunehmender Laufleistung.

    Gruß Marc