Heidenau K 60 Ranger

  • Moin,

    Sägezähne an solchen Mischreifen sind vermutlich unvermeidbar. Sägezähne hatte ich an den 3 Sätzen Rally STR und genauso bilden sich nun auch wieder welche am Dunlop Trailmax. Nichtsdestotrotz probiere ich, für meine Balkantour nächstes Jahr, den K60 Ranger mal. Bin gespannt ob er mir taugt.

    Falls jemand eine Reifen kennt, der keine Sägezähne entwickelt, soll er sich bitte melden =)

    Grüße

    Fyn

  • Also bei halbwegs ziviler Fahrweise kann ich den K60 Ranger wirklich jedem empfehlen der gerne auch mal abseits festgefahrener Schotterpisten unterwegs ist. Ich bin damit im vergangenen Sommer in den Seealpen auf Tour gewesen und nachhaltig begeistert. Der Reifen wühlt sich mühelos durch auch wenn's mal gröber wird, hat eine tolle Traktion und gute Spurführung auf losen Untergründen oder im groben, losen Schotter und krackselt ohne Probleme auch mal den einen oder anderen Felsen hoch.

    Anderer Seits kann er aber auch Straße tadellos für einen Grobstoller! Ich hab mit vollem Gepäck auf der Nordabfahrt am St.Bernardino ein halbes Dutzend mal den Hauptständer über den Asphalt gezogen ohne eine Spur von Sliden oder gar Rutschen.

    Von den original 13,5 mm hinten waren nach 4700km immer noch 9,5mm übrig. - Ein Dauerläufer für reine Straßenfahrer ist er sicher nicht, aber ich würde ihn von den Eigenschaften her (mathematisch unsinnig) als 60/60 einsortieren. Warum? - Er kann sowohl Grobes als auch Straße deutlich besser als die 50/50 die ich kenne!

    Für alle die es gerne mal gröber mögen: klare Kaufempfehlung!

    Für alle übrigen die unsere Tuareg nur ab und an mal artgerecht bewegen möchten wäre meine Epfehlung der K60 Scout. (kenne Leute die damit auf der 1250er GS fast 20.000km abgespult haben...)

    give respect to get respect

    • Offizieller Beitrag

    . (kenne Leute die damit auf der 1250er GS fast 20.000km abgespult haben...)

    :denk mit einem Satz Reifen? Wirklich?

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ja, tatsächlich mit einem Reifensatz!

    Der Typ ist zwar ein klassischer "Motorradwanderer" dem vom Fahrstil her auch 50PS reichen würden, aber so einer GS ist das ziemlich egal... Die zerrt mit ihrem wuchtigen Drehmoment von unten heraus trotzdem ganz ordentlich am Gummi.

    - Selbst Reifenguru Wolf lobt den K60 Scout als Top-Allrounder und absoluten Dauerläufer.

    Um an dieser Stelle noch mal auf den Ausgangspost zurück zu kommen.

    Auf den Bildern ist vorn der K60 Ranger und hinten der Scout montiert...- die Kombi ist völliger Blödsinn! - Umgekehrt wird das was Vernünftiges!

    Da ich meine Reifen selber montiere und häufiger zwischen Straße und z.B.TET switche, fahre ich inzwischen als Alltagsreifen vorn und hinten den K60 Scout und wechsle für's Gröbere oft einfach nur hinten schnell auf den Ranger. - Funktioniert prima und reicht dicke solang es nicht richtig matschig wird.

    give respect to get respect

    Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (30. Januar 2024 um 23:03) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zum Thema Dauerläufer , das kann ich nur bestätigen beim Scout. Bin den auf meiner CRF 1000 AT auch 20.000km hinten gefahren, der hält echt ewig. Ich glaube auch unserer Tua müsste der ja locker solange halten und sogar übertreffen, da wir ja schon mit deutlich weniger Gewicht und Druck am Hinterrad unterwegs sind.

    Aber egal ich fahre den Ranger und dabei werde ich wohl auch bleiben.

    Bestollten Gruß

    Marc

  • Das VR-Bild bei Manni würde ich als Resultat von Rutschern übers VR bei Schotter/Geröll-Abfahrten interpretieren, wobei der hintere Scout durch seinen Mittelsteg ggf. einen Anteil daran hatte.

    Gruß, Armin

    :handshake