Beiträge von Hias

    Ich habe die Acerbis X-Factory bestellt.
    Und wie oben beschrieben, passen die Biegungen gar nicht über die Teile, die am Lenker verbaut sind und ich hatte wirklich keine Lust, mir die Dinger erst, im Schraubstock, passend zu machen.

    Die Plastikabdeckungen an den Hebeln musste auf jeden Fall abmachen. Sonst passt auch kein Barkbuster dran. Ggf. muss auch das das Winkelstück der Bremsleitung etwas vom Lenker weg gdreht werden.

    Insgesamt waren die Barkbuster an der Tuareg meiner Frau nach 10 Minuten montiert.

    Calimoto macht für mich den Job einer entspannten Tagestour sehr gut, die Touren sind zu 90% gut, einige Ortsdurchfahren müssen natürlich angepasst werden. Gerade im Motorrad Urlaub ists damit aber sehr einfach, tolle Straßentouren zu fahren ohne stundenlang mit Google Maps die Straßen zu begutachten.

    Da meine Frau und ich aber jetzt auch immer mehr gemischtes Terrain fahren wollen und die Tagestour kaum noch in die Alpen, dafür durch die Hügel vor der Haustür geht, scoute ich seit diesem Jahr aktiv in meiner Region und habe mittlerweile schon gut 350km zusammen, momentan sind gut 60% davon Offroad über Schotterstraßen und frei befahrbare Waldwege (Ortverbinder). Hier nutze ich dann verstärkt OSMand Maps und je mehr ich das benutze, desto "einfacher" gehts damit.

    Für die größeren Urlaube nutze ich dann die OSMand Webseite für die Planung der Offroadabschnitte und Calimoto für die Straßenteile. Entsprechende Namensgebung für die einzelnen Routen vorausgesetzt, gibts dann auch kaum/keine nennenswerten Schwierigkeiten vor Ort. Hat letzten Sommer für 3000km TET Kroatien + Bosnien incl. Rückreise über kurvige Bergstraßen wunderbar funktioniert.

    1. Ja mit eigener Steuerung ... das Kabel an die Batterie tut niemandem weh, ich muss nix rumschnippseln und bei Bedarf ist das in 10 Minuten wieder zurückgebaut.
    2. Weil Hitze Gummi ausdeht und die Griffe dann nicht mehr fest sitzen ... gibt bei den Oxford ja keine Schraube oder sowas. Insofern ist alles außer verkleben bedenklich fahrlässig. Der linke Griff ist ohne Kraftaufwand auf den Lenker gerutscht, auf der Gashülse war nur ein leichter Druck notwendig und der Griff war drauf. Daher ist verkleben zwingend notwendig. Einen frei drehenden Griffgummi möchte ich während der Fahrt extrem ungern haben.


    Hab am Wochenende die Oxford Adventure Heizgriffe an die Tuareg meiner Frau montiert. War incl. Kabellegen ne Sache von 15 Minuten. Die größte Sauerei war der Sekundenkleber. Da nehm ich das nächste Mal wieder 2k Kleber aus der Doppelspritze.

    Der Batteriewächter macht seinen Job gut, auch an der LiFePo Batterie. Wird die Zündung ausgeschaltet, dauerts noch ein paar Minuten und die Griffe sind aus, die LED des Batteriewächters auf dem Bedienpanel ist aber sofort "grün" und die Überwachung der Spannung ist aktiv.

    Meine Frau wollte plötzlich doch etwas Farbe am ganz schwarzen Mopped haben. Vermutlich wie der knallrote Lippenstift zum kleinen Schwarzen ;o)

    Vom Kupplungshebel habe ich noch die Verlängerung runtergemacht damits ein Zweifingerhebel wird und mit etwas Tape für Grip gesorgt. Sonntag steht dann der erste Test mit dem kurzen Hebel an.

    hc3081-rt_bremshebel-kupplungshebel-set-tec2-rot-fuer-aprilia-tuareg-660-22-xb~4.jpg


    https://www.probrake.de/bremshebel-kupplungshebel-set-edition-fuer-aprilia-tuareg-660-22-xb

    Aus meiner Adventure Gruppe haben zwei Kollegen das Carpuride W702 im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Ich überlege auch, wenn mein aktuelles Navi-iPhone stirbt, auf Carplay zu wechseln, damit das lästige "zwei Handys rumschleppen und aktualisieren" endlich wegfällt.

    Servus zusammen,

    die ersten Offroad Touren dieses Jahr sind gefahren und dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass die org. Brems- und Kupplungshebel ergonomisch ne volle Katastrophe sind und sie gern verstellbare, kurze, klappbare Hebel hätte. Raximo hat da leider nichts für die Tuareg im Programm und ich habe alternativ noch ProBrake und Voigt MT gefunden. Gibts noch andere Varianten die ich so nicht aufm Schirm habe? Das Chinazeugs bei Amazon, Ali usw. ist hier keine Option.

    Thx schon mal.

    Ich fahre mit das Urbane MK3 Jacket von Knox Armor. Das Jacket selbst hat ein AA Rating und ich trage das im Sommer nur mit nem Jersey drüber. Herbst/Winter kommt dann ggf. die Goretex Jacke drüber.

    Die Tuareg meiner Frau war zum 1000er auch beim Geier in Binabiburg. Termin unkompliziert am Telefon ausgemacht, Mopped hin und am nächsten Tag wieder abgeholt. Fertig. Preislich wars auch noch im Rahmen, die Stundensätze sind teils extrem gestiegen im Vergleich zu früher.

    Wieviel Profil hast du nach 2500km schon runter? Hast du vorab in neuem Zustand gemessen?

    Die Tuareg meiner Frau braucht fürs Frühjahr auch nen 50/50 und ich bin aktuell bissl auf der Suche nach was passendem. Die Erfahrungen mit meiner KTM 890 kann ich leider nur bedingt übertragen. Fahrweise u. Leistung sind doch etwas anders.

    Ich sichere die Motorräder auf dem Hänger mit Gurtschlaufen und drei/vier 2to Gurten pro Motorrad. Damit ist das absolut bombproof. Das Bild entstand auf dem Weg von München zum EAT nach Sachsen. Ca. eine Stunde brauchen wir für verladen und verzurren von drei Motorrädern.

    Gurtenden werden zur Truckerkrawatte gewickelt und dann nochmal mit nem kleinen Kabelbinder gegen rumfliegen gesichert.

    Hab leider schon einige spannende Konstrukte bei der Ladungssicherung gesehen. Daher hatte ich mir auch wie oben genannt, viele Videos vom Spanngurtcoach und anderen Quellen reingezogen. Damit haben wir vor der ersten Fahrt dann mal geübt und schnell ein paar Fehler entdeckt.

    Einen der oben gezeigten Automatikgurte habe ich letztes Jahr auf dem Weg zum EAT zerstört. Das Gurtband ist nicht für scharfe Radien und Reibung konzipiert und ist gerissen. Daher auch seit heuer die Gurtschlaufen und 2to Gurte. Hinten kann auch ein 2to Gurt von einer Seite zur andern als umgedrehtes U verzurrt werden. Geht ja nur drum, das nichts seitlich versetzt und rumspringt.


    pasted-from-clipboard.png

    Nochmal eine Frontansicht aus dem Beifahrerfenster
    pasted-from-clipboard.png