Beiträge von Hias

    Seit dieser Saison bin ich auch auf angepasstem Gehörschutz unterwegs und es ist ein Segen! Er sitzt jedes Mal perfekt, hat wie die schwarzen MotoSafe -15db dabei ist die Qualität der Filterung durch den deutlich besseren Sitz aber eine ganz andere. Er lässt Umgebungsgeräusche gut durch, Windgeräusche werden aber extrem gut unterdrückt.

    Bei mir das gleiche ... Calimoto wird von Update zu Update schlechter. Bei mir auf einem iPhone11 mit aktuellem iOS ist die Ladezeit unterirdisch lahm. Teils mehrere Minuten bis nach dem Starten der App die Daten aus dem Profil (geplante Touren etc.) geladen werden. In der App geteilte Routen brauchen bis zu 20 Minuten um auf dem anderen Account angezeigt zu werden.

    Ich warte jetzt ab, bis Kurviger für iOS aus dem Betabetrieb kommt und geb dem ganzen dann mal ne Chance ... schlimmer kanns ja kaum werden.

    Mein KTM/Kawasakihändler nimmt auch 145€ für den kompletten Reifenwechselservice. Das scheint schon ein normaler Preis zu sein. Trotzdem ist mir das viel zu teuer. Dazu muss ich zweimal hinfahren.

    Wenn du etwas Platz in der Garage oder im Keller hast, ist das Montiergerät ( Premium Lösung Rabaconda ) nach dem dritten oder vierten Reifenwechsel abbezahlt. Es ist wirklich nicht schwer damit einen Reifen zu wechseln. Gibt sehr viele Youtube Videos dazu. Die Straßenreifen sind eh einfacher, weil die Karkasse im Gegensatz zu Offroad oder 50/50 Reifen deutlich weicher ist.

    Remscheid ist leider gar nicht um die Ecke, sonst hätte ich dir angeboten, bei mir mal das wechseln zu testen, wenn ein neuer Reifen fällig wird.

    Hallo Wetterblech,

    anbei ein Foto von meiner 10.000er Inspektion.

    Ok,da sind Reifen und TÜV bei,und die ist nicht gedrosselt.Ich hoffe das hilft dir erstmal.

    20240513_092004.jpg

    142€ für Montage von Reifen finde ich frech. Ich brauch zuhause mit dem manuellen Montiergerät und statischem Wuchten incl. Ein- u. Ausbau v/h auch nicht länger als der Mechaniker, der hoffentlich ne hydraulische Montiermaschine und nachher dynamisch per Maschine wuchtet. Da sollte das in gut in 30 Minuten erledigt sein. Dafür dann 1.2 Std aufzuschreiben ist schon sehr kreativ.

    Ich habe die Acerbis X-Factory bestellt.
    Und wie oben beschrieben, passen die Biegungen gar nicht über die Teile, die am Lenker verbaut sind und ich hatte wirklich keine Lust, mir die Dinger erst, im Schraubstock, passend zu machen.

    Die Plastikabdeckungen an den Hebeln musste auf jeden Fall abmachen. Sonst passt auch kein Barkbuster dran. Ggf. muss auch das das Winkelstück der Bremsleitung etwas vom Lenker weg gdreht werden.

    Insgesamt waren die Barkbuster an der Tuareg meiner Frau nach 10 Minuten montiert.

    Calimoto macht für mich den Job einer entspannten Tagestour sehr gut, die Touren sind zu 90% gut, einige Ortsdurchfahren müssen natürlich angepasst werden. Gerade im Motorrad Urlaub ists damit aber sehr einfach, tolle Straßentouren zu fahren ohne stundenlang mit Google Maps die Straßen zu begutachten.

    Da meine Frau und ich aber jetzt auch immer mehr gemischtes Terrain fahren wollen und die Tagestour kaum noch in die Alpen, dafür durch die Hügel vor der Haustür geht, scoute ich seit diesem Jahr aktiv in meiner Region und habe mittlerweile schon gut 350km zusammen, momentan sind gut 60% davon Offroad über Schotterstraßen und frei befahrbare Waldwege (Ortverbinder). Hier nutze ich dann verstärkt OSMand Maps und je mehr ich das benutze, desto "einfacher" gehts damit.

    Für die größeren Urlaube nutze ich dann die OSMand Webseite für die Planung der Offroadabschnitte und Calimoto für die Straßenteile. Entsprechende Namensgebung für die einzelnen Routen vorausgesetzt, gibts dann auch kaum/keine nennenswerten Schwierigkeiten vor Ort. Hat letzten Sommer für 3000km TET Kroatien + Bosnien incl. Rückreise über kurvige Bergstraßen wunderbar funktioniert.

    1. Ja mit eigener Steuerung ... das Kabel an die Batterie tut niemandem weh, ich muss nix rumschnippseln und bei Bedarf ist das in 10 Minuten wieder zurückgebaut.
    2. Weil Hitze Gummi ausdeht und die Griffe dann nicht mehr fest sitzen ... gibt bei den Oxford ja keine Schraube oder sowas. Insofern ist alles außer verkleben bedenklich fahrlässig. Der linke Griff ist ohne Kraftaufwand auf den Lenker gerutscht, auf der Gashülse war nur ein leichter Druck notwendig und der Griff war drauf. Daher ist verkleben zwingend notwendig. Einen frei drehenden Griffgummi möchte ich während der Fahrt extrem ungern haben.


    Hab am Wochenende die Oxford Adventure Heizgriffe an die Tuareg meiner Frau montiert. War incl. Kabellegen ne Sache von 15 Minuten. Die größte Sauerei war der Sekundenkleber. Da nehm ich das nächste Mal wieder 2k Kleber aus der Doppelspritze.

    Der Batteriewächter macht seinen Job gut, auch an der LiFePo Batterie. Wird die Zündung ausgeschaltet, dauerts noch ein paar Minuten und die Griffe sind aus, die LED des Batteriewächters auf dem Bedienpanel ist aber sofort "grün" und die Überwachung der Spannung ist aktiv.

    Meine Frau wollte plötzlich doch etwas Farbe am ganz schwarzen Mopped haben. Vermutlich wie der knallrote Lippenstift zum kleinen Schwarzen ;o)

    Vom Kupplungshebel habe ich noch die Verlängerung runtergemacht damits ein Zweifingerhebel wird und mit etwas Tape für Grip gesorgt. Sonntag steht dann der erste Test mit dem kurzen Hebel an.

    hc3081-rt_bremshebel-kupplungshebel-set-tec2-rot-fuer-aprilia-tuareg-660-22-xb~4.jpg


    https://www.probrake.de/bremshebel-kupplungshebel-set-edition-fuer-aprilia-tuareg-660-22-xb

    Aus meiner Adventure Gruppe haben zwei Kollegen das Carpuride W702 im Einsatz und sind sehr zufrieden damit. Ich überlege auch, wenn mein aktuelles Navi-iPhone stirbt, auf Carplay zu wechseln, damit das lästige "zwei Handys rumschleppen und aktualisieren" endlich wegfällt.

    Servus zusammen,

    die ersten Offroad Touren dieses Jahr sind gefahren und dabei ist meiner Frau aufgefallen, dass die org. Brems- und Kupplungshebel ergonomisch ne volle Katastrophe sind und sie gern verstellbare, kurze, klappbare Hebel hätte. Raximo hat da leider nichts für die Tuareg im Programm und ich habe alternativ noch ProBrake und Voigt MT gefunden. Gibts noch andere Varianten die ich so nicht aufm Schirm habe? Das Chinazeugs bei Amazon, Ali usw. ist hier keine Option.

    Thx schon mal.

    Ich fahre mit das Urbane MK3 Jacket von Knox Armor. Das Jacket selbst hat ein AA Rating und ich trage das im Sommer nur mit nem Jersey drüber. Herbst/Winter kommt dann ggf. die Goretex Jacke drüber.