Für seriöses Offroaden absolut unbrauchbar, da du damit die Ferse nicht mehr "hängen" lassen kannst und wenns bergab geht, die Füße nicht mehr auf der Raste nach hinten gekippt werden können.
Beiträge von Hias
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Alles anzeigen
Ist die einzige, die Probleme macht. War mindestens schon doppelt so oft in der Werkstatt, wie alle anderen zusammen.
Irgendwie komme ich immer nach Hause, auch Dank der Forumsmitglieder hier

Dann kann ich sie mit dem Hänger abholen.
Wandlung hätte ich letztes Jahr besser machen sollen. Ist jetzt wohl zu spät.
Niedriger Öldruck kam immer während der Fahrt ...
Werkstatt wechseln wäre Quatsch, da sie die Beste im weiteren Umkreis ist und viele andere KTM Besitzer von weiter weg deswegen auch dorthin gehen.
Wieviel Öl ist denn im Schauglas. Im KTM Forum wird diese Meldung immer in Verbindung mit zu wenig Öl diskutiert. Bishin zum Motorschaden. Was sich gerne über Späne im Öl ankündigt. Hast du ggf. mal selber das Ölsieb und die Ablassschraube gesichtet ob hier übermäßige Spanbildung zu sehen ist? Nockenwellentausch ist auch nicht hilfreich, wenn die Ursache nicht gelöst wurde. Bei zwei Fällen waren die Ölkanäle im Motor mir Spänen etwas "zu" und haben den Ölfluss gebremst. Dazu müsste man das ganze System spülen und dann per Endoskop prüfen ob alle Kanäle frei sind.
-
Herzlichen Glückwunsch. Ich liebäugle auch immer wieder mit nem Bike in dieser Klasse. AJP oder Kove. Aber bisher konnte ich die Ausgabe noch nicht schönrechnen

-
Ich hab nen Mittelklasse Kärcher daheim, der hat jetzt nicht die Power von ner Waschbox, trotzdem reichts um die Lager fettfrei zu spülen.
Wie schon gesagt, bei Straßenmaschinen ist das kein Problem, da ist ja nur etwas Straßenschmutz etc. dran. Das geht ja mit etwas Schaum + Bürste easy runter. Bei ADV/Enduro mit ner ordentlichen Schlammpackung ist das schon was anderes. Da brauchts manchmal einfach mehr Power an Stellen, wo es nicht sooo förderlich für die Haltbarkeit von Lagern etc. ist.
-
Für die Gabel empfiehlt sich kein Fett, das setzt die Abstreifringe und Dichtungen an der Gabel zu und beeinträchtigt die Funktion. Hier nehme ich einfach Gabelöl. Damit erreiche ich das gleiche ohne die Nachteile. Alternativ gibts von HKS auch den/das GGV (Gabelgleitverbesserer). Das Öl ist eh zuhause, daher nutze ich das.
-
Das ist ja sowieso immer notwendig. Abgelenkt auf dem Mopped ist doppelt gefährlich.
-
Bei richtigen Schlammschlachten und anschließender Reinigung kommt auch in ein geschlossenes Lager irgendwann der Schmutz und verdrängt das Fett. Für reine Straßenfahrer trifft das idR nicht zu.
-
Nutze das LiquiMoly LM47 für alle Kugellager an meinen Fahrrädern und auch am Motorrad für die Rad-/Schwingen- und Lenkkopflager. Bisher hatte ich damit keine "Probleme". Habe vor dem erstmaligen Nachfetten die Lager immer ausgebaut, komplett fettfrei gereinigt und dann neu mit Fett gefüllt.
Die meisten Erfahrungen habe ich damit am Mountainbike, da hier mehr "Verschleiß" an den Lagern bzw. der Fettfüllung kommt als am Motorrad. An meiner ersten KTM Adventure hatte ich bisher einmal die hinteren Radlager neu mit Fett gefüllt, das hat bis zum Verkauf 1 Jahr später keine Auffälligkeiten gezeigt.
-
Für den kleinen Einkehrschwung zum Biergarten oder auf die paar KM zur Arbeit hab ich gern die Vanucci Casualstiefel, ne Dyneema Jeans und nen Kevlarhemd (natürlich beides mit Protektoren) an. Ist einfach luftiger und für mich dafür sicher genug bzw. der passende Kompromiss. Für alles andere gibts ohne Ausnahme nur die volle Klamotte.
-
Jep, müsste ich mal mit den ganz "plattgefahrenen" Reifen machen. Einige sind noch gut für 1500-2000km Straße und Easyschotter. Die fahre ich gerne zum Saisonstart oder Ende noch runter.
-
ach ... was kost die Welt
Ich merk hauptsächlich am immer größer werdenden Haufen Altreifen, wieviel ich ins Motorrad steck 
-
Hias
Ohne Deiner Frau zunahe treten zu wollen - aber wenn die Rennleitung immer wüsste was tatsächlich erlaubt und verboten ist, wäre die ein oder andere Kontrolle manchmal einfacher... Gilt natürlich auch für den Kontrollierten.
Das was oben steht, stammt von nem guten Freund - der ist Anwalt für Verkehrsrecht, der beschäftigt tagtälich u.a. mit solchen Geschichten...
Die StvO/Rechtssprechung macht keine wirkliche Unterscheidung zwischen fest/ nicht fest verbauten Teilen - wohl aber, ob es sich bei der Bedienung um Sicherheitsrelevante Einstellungen (welche nur über den Touchscreen bedient werden können) oder andere Bedienungen (dabei irrelevant ob mobil oder fest verbaut)Keine Sorge, das tust du nicht und ich stimme dir da auch zu. Das was du wg. Bußgeld ansprichst ist auch korrekt, wenn sich dadurch ein Unfall ereignet. Das ist aber nicht erst seit kurzem so, das war auch schon vor 10 Jahren nicht anders. Die Themen kommen jetzt nur mehr hoch, da viele sich von dem Touchscreen schneller ablenken lassen, als von Schaltern und Hebeln, die man meist noch halbblind bedienen kann.
Ich fahre selber nen Tesla als Daily und kann das ganze auch voll nachvollziehen. Hätte ich mich nicht intensiv mit der Bedienung der banalsten Sachen wie Wischer, Licht etc. auseinandergesetzt, würde ich auch jedes Mal ewig im Menü wühlen und hätte sicher auch schon einige brenzlige Situationen gehabt. Daher hab ich mir für die wichtigsten Dinge einfach Shortcuts gemacht bzw. mit Zusatzprodukten ausgeholfen, die ich wieder bequem und blind bedienen kann und die mir dann Wischer, Beleuchtung, usw. steuern.
Aber ich glaube das sollten wir, wenn nötig in nem eigenen Thread weiter diskutieren und nicht den EICMA Thread unnötig highjacken

-
Jein,
Tatsächlich ist die Bedienung der Screens beim fahren eigtl garnicht erlaubt und unterliegt der gleichen Strafe wie die Nutzung eines Handys.
Glaube hier war der Tenor- mehr als ein flüchtiger Blick ist während der Fahrt nicht erlaubt. Gab, ich glaube es war erst dieses Jahr, auch ein Urteil von einem deutschen Gericht - ein Tesla Fahrer hatte sich zu intensiv mit den Einstellungen seines Scheibenwischers beschäftigt und dadurch einen Unfall verursacht.
Gleiches gilt in der Theorie übrigens auch für die e Zigaretten(weis nicht genau wie die Dinger genau heißen), bei denen man den Knopf drücken muss damit sie elektrisch dampfen.
Festverbaute Displays im Auto dürfen während der Fahrt komplett bespielt werden. Alles was "mobil" und keine Smartwatch ist (Handy, eZigarette mit Touch,...) darf nicht angegriffelt werden. Diese Info stammt aus erster Hand. Meine Frau ist bei der Rennleitung.
Die Unfallgeschichte durch Ablenkung steht auf nem anderen Blatt.
-
Erstmal servus aus Niederbayern in die Landeshauptstadt und viel Spaß mit deiner Tuareg. Wenn du nach vielen Gleichgesinnten suchst, schau dich mal bei Reiwadatschi auf IG u. WhatsApp um. Da gibts ne schöne Community mit regelmäßigem Stammtisch und Ausfahrten etc.
Zum Thema. Selbstständige Arbeiten während der Garantie. Du "darfst" prinzipiell alles machen, musst aber im Schadenfalle nachweisen können, das es nach Herstellervorgaben erledigt wurde. Was als Privatperson ohne technische Ausbildung, Zertifikate vor Hersteller etc. vermutlich schwer bis unmöglich ist. Mir wäre es das Risiko nicht wert.
-
Doch natürlich, aber man verbraucht auch Kalorien. Man gammelt ja nicht nur entspannt auf dem Motorrad.
-
Das ist der Unterschied zwischen On- und Offroad Tour

-
Ja, der Karoo wird zum Holzreifen wenn er noch ca 30% Profil hat. Da ist dann leider auch schluss mit lustig. Wäre mir im Kreisverkehr auch schon fast passiert, ich hab den Ausgang zwischen zwei Ausfahrten über den Randstein ins angrenzende Feld genommen, nachdem mir spontan beim einlenken der Vorderreifen weggerutscht ist und ich die Fuhre, wie auch immer, nicht hingelegt hatte.
-
lt. Tabelle kann ein 27er Ringratschenschlüssel von Matador >800NM Drehmoment ab. Das sollte für die arme Achsmutter schon reichen.
-
Oh, ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Werkzeug für meine KTM und die Tuareg meiner Frau dabei habe, leider hats da wenig Gleichteile. Überleg schon, ob ich die Hinterachsmutter auf eine andere Schlüsselweite ändere um dort das gleiche Werkzeug benutzen zu können.
-
Das "Adventuregesetz" gebietet es, das ganze Motorrad in der Wüste zerlegen zu können.

Hab ein gutes Bordwerkzeug (hab die schlechten Teile darin gegen gutes Werkzeug getauscht) und "noch" eine 1/2" Ratsche mit passenden Nüssen für den Radausbau dabei. Werde aber diesen Winter mal investieren und mir das Set von Eastbound zulegen. Dazu noch die Motion Pro Beadbreaker Montierhebel.
Da ich doch manchmal sehr abgelegen unterwegs bin, möchte ich mir die Möglichkeit einfach nicht nehmen, mein Motorrad vor Ort wieder flott zu bekommen anstatt eine mehrstündige Wandung starten zu müssen. Zudem sind wir immer mindestens zu zweit, damit hat man 4 Hände und ein Reparaturhandbuch "offline" auf dem Handy um theoretisch alles machen zu können.
Hab auch immer einen Footprint dabei und kann mir sogar Schatten machen, wenn ein Baum verfügbar ist.
Aktuell wiegt mein ganzes Werkzeug incl. Akkupumpte 5.5kg und ist auf 2x 4l Moskomoto Taschen verteilt. Ich möchte auf unter 4kg kommen.