Meine Frau und ich fahren generell Offroad vorne mehr Druck als hinten (Tuareg 2.3/2.1, KTM 2.4/2.2) um bei Steinkontakt oder Kanten im Gelände weniger Risiko auf ne verbogene Felge zu haben. Das etwas weniger Grip durch den etwas erhöhten Luftdruck machts hier ned aus, da is der Skill eher am Ende.
Diese Empfehlung habe ich auch von zwei sehr erfahrenen ADV-Biker (Ballerosso und Jentl) so bekommen. Lieber etwas zuviel Druck und pannensicher als mit geilem Grip nach 50km wegen ner krummen Felge im nirgendwo zu stranden. Die beiden fahren jeder Jahr einige Rallyes mit ihren ADV Bikes, machen Coaching, Fahrtechnik usw. Daher vertraue ich schon ein gutes Stück auf deren Expertise.
Aber Davide hat schon recht. Prinzipiell können die Reifen schon brutal was ab bis was passiert und es ist immer der eine Einzelfall der dann mal ein Problem hat. Blöd nur wenn man selber der Einzefall ist und gerade in den 3 Wochen Trip quer durch Europa gestartet ist.