Sturzbügel oben oder unten besser, oder beides??

  • Da ich bei der Tenere so gute Erfahrung mit dem SW Motech Trax Adventure gemacht habe, war das als Gepäcklösung gesetzt. Die Kofferhalter können in Sekunden ohne Werkzeug demontiert werden :jop.

    Dazu gibt es perfekt passendes Zubehör von Deckelnetz über Zusatz- und Innentaschen bis hin zu Flaschen- und Kanisterhaltern.

    Vom Kundenservice bei SW Motech im Falle eines Defekts mal ganz zu schweigen.

    Hast Du wirklich für die Koffer mit Haltern fast 2.000 Euro bezahlt? Sind sie wenigstens dicht?

    Gruß

    Stephan

  • um genau zu sein EUR 1800 incl Träger aber: Nur der Charakter zählt! Dicht sind die, hab ich mit dem Rasensprenger ausprobiert. Die Koffer sind mit einem Schloss an den Trägern befestigt. Der Schlüssel schließt auch beide Kästen. Also kein Werkzeug nötig.

    Was mich stört ist das die keine Befestigungsösen oder Laschen haben, dass noch zusätzlich etwas angeschnallt werden könnte

    Motorrad fahren Du musst!

  • Bei mir ist die Givi-Kofferlösung + Halterung verbaut. Finde die passen gut zum Moped und der Preis ist akzeptabel.

    Lassen sich einfach "anklicken" und abnehmen. Für das Schließsystem ist sogar ein weiteres Schloss mit Schlüssel

    dabei gewesen. Sollte ich also irgendwann ein TopCase nachrüsten, bleibt es bei einem Schlüssel. Bin damit zufrieden.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Hallo, wollte mal hier in der Community fragen, ob der Sturzbügel unten von Motea eigentlich reicht, um schwere Beschädigungen zu verhindern?

    Oder braucht man auch den oberen Teil bzw. wäre Sturzbügel oben sogar besser um vor schwereren Schaden zu schützen!?

    Wenn ich sehe wo und wie die Bügel, egal welchen Herstellers, befestigt werden investiere ich nach einem Umfaller lieber in neues Plastik.

  • An der Africa Twin hatte ich Touratech Sturzbügel montiert, sehr passgenau und wenn man mal die Seitenverkleidung runter haben muß sind nur zwei Schrauben zu lösen und der bügel ist runter, für mich wäre das die Lösung wenn es soweit käme und touratech es im programm führen sollte.

    Erwartungsvollen Gruß

  • An der Africa Twin hatte ich Touratech Sturzbügel montiert, sehr passgenau und wenn man mal die Seitenverkleidung runter haben muß sind nur zwei Schrauben zu lösen und der bügel ist runter, für mich wäre das die Lösung wenn es soweit käme und touratech es im programm führen sollte.

    Erwartungsvollen Gruß

    Ich habe die Jungs von Touratech kontaktiert: momentan leider nix für die Tuareg geplant :irre :heulen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Das ist ja schade.

    Ich befürchte das Touratech erst aktiv wird wenn die Zulassungszahlen passen :denk

  • Ja, das denke ich auch - momentan stehen die Tuaregs ja zuhauf bei den Händlern rum und warten mit klagenden Rufen "Bitte, bitte kaufe mich" darauf, endlich adoptiert zu werden. Sofern die Fahrzeug.ID fortlaufend ist währe meine übrigens die Nummer 180 ...

    Beim Thema Sturzbügel und Motorschutz tendiere ich momentan zu SW-Motech. Aber jetzt muss ja die BellaDonna erst mal bei mir einziehen :inlove

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Bei meiner ist das Bügelset mit Scheinwerfer von Motea verbaut. Hat der freundliche aus Ottenhausen angebaut. Sieht sehr wertig aus. Stabil allemal. Es gab keinerlei Lieferprobleme. Das Set war nach wenigen Tagen da.

    Ich kann nur gutes berichten.20230405_122717.jpg

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Hallo, Zusammen!

    Ich möchte auch nochmal ergänzend Erwähnen, das ich mir zuerst die Ziegler Sturzbügel drangebaut habe und dann der Freundliche den Original- Hauptständer. Dabei ergab sich ein Konflikt, da sich die Sturzbügel und die Hauptständer-Aufnahme eine Bohrung am Rahmen unter dem Motor teilen müssen.

    Dann haben die sehr Patenten Freundlichen denn Hauptständer passend gemacht, indem sie unter anderem die angeschweißte Mutter weg geflext haben.

    Bilder reiche ich mal die Tage nach ( Gruß an Opa Guzzi😉)

    Fasza

  • Moin,

    ich habe ebenfalls MOTEA Sturzbügel und Gepäckträger verbaut, eine Woche Lieferzeit, alles paßte perfekt und konnte unproblematisch verschraubt werden. Der Gepäckträger kommt mir nur recht schwer vor. Beim nächsten Mal würde ich nach einer Kunsstofflösung greifen, da ich mich und meinen Gepäckträger mit nur wenig Gepäck belaste.

    pasted-from-clipboard.png

  • Sieht doch geschmeidig aus. Hast du am Heck die Möglichkeit größere Taschen für längere Touren anzubringen?

    Persönlich bin ich kein Freund von Seitentaschen und bevorzuge eine 80L Ortlieb Tasche, die quer auf dem Sozius/Gepäckträger liegt. Das reicht für mich auf meinen längeren Touren völlig aus. Sofern eine Sozia/-us dabei, dann muß natürlich umgedacht werden, jedoch bin ich eigentlich immer solo auf meinem Moped.

  • Als Nicht-Techniker war ich schon überrascht, wie viel Gewicht man sich mit Sturzbügeln, Gepäckträger und ggf Hauptständer an das Moped schraubt. Als eher kleinerer Mensch stößt man dann schon an seine Handling-Grenzen. Für die normale (Straßen)Tour sicherlich kein Problem, Offroad würde mich persönlich das zusätzliche Gewicht etwas abschrecken. Ich werde es ausprobieren und ggf Korrekturen vornehmen :)

  • Da bin ich voll bei Dir Kattlewski ! Bei häufigem Offroad-Einsatz stört jedes zusätzliche Gewicht. Allerdings habe ich im Serientrimm dabei auch schon beide Handschützer und die rechte Seitenverkleidung bei Stürzen zerstört. Auch ein Motordeckel hatte nach ungwolltem Kontakt mit dem Erdreich unschöne Kratzer bekommen. Die jeweilige Ersatzbeschaffung geht ganz schön ins Geld.

    Ich habe mich daher für stabile und gleichsam möglichst leichte Schutzvorrichtungen entschieden. Die Hepco&Becker Handguards und die CrossPro SkidPlate nebst CrashBars kommen zusammen auf etwa 5Kg.

    Hauptständer, Gepäck- oder Seitenkofferträger brauche ich nicht und habe für mein Fahrprofil den Gewichtszuwachs auf das Nötigste beschränkt. Die CrashBars schützen neben der Verkleidung auch die Seitendeckel des Motors und sollten die vorab erlebten Schäden zukünftig vermeiden.

    Mit etwa 5kg bewege ich mich in der normalen Amplitude des Tankinhalts und konnte auf ersten Testfahrten keine Handling-Einbußen feststellen.

    Einen Tod muss man wohl sterben...nix dran bappeln und regelmäßige Ersatzinvestitionen tätigen oder mit zartem Gewichtszuwachs leben...

    20230611_153538.jpg

    20230611_153322.jpg

    Beste Grüße

    Ardum

    :zylinderboy

  • Als Nicht-Techniker war ich schon überrascht, wie viel Gewicht man sich mit Sturzbügeln, Gepäckträger und ggf Hauptständer an das Moped schraubt. Als eher kleinerer Mensch stößt man dann schon an seine Handling-Grenzen. Für die normale (Straßen)Tour sicherlich kein Problem, Offroad würde mich persönlich das zusätzliche Gewicht etwas abschrecken. Ich werde es ausprobieren und ggf Korrekturen vornehmen :)

    Spätestens nach dem ersten Sturz/Umfaller irgendwo auf Reise im Nirgendwo ist man froh über die zusätzlichen Kilo, wenn sie einem die Weiterreise ermöglichen, weil eben nichts kaputt gegangen ist.

    Selbst eine Kleinigkeit wie ein abgebrochener Bremshebel kann schnell das Ende des Urlaubs bedeuten.

  • Tja, wie Ardum schrieb: muss jeder für sich schauen. Ich hab mit Motorschutz, Sturzbügel und Gepäckträger auch einiges an Zusatzgewicht dabei. Wenn ich jetzt 10 KG abnehmen würde, käme es insgesamt wieder hin =)

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt 10 KG abnehmen würde

    wäre ich stark untergewichtig.

    Aber die Tuareg ist mir eh zu hoch. :egal