Neuzugang aus dem Ländle

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ein bischen in Eurem Forum gelesen habe und mir gefällt, wie ihr miteinander umgeht, habe ich mal versucht, ob ihr mich durch eine Registrierung aufnehmt. :denk

    Das hat geklappt. :freudensprung

    Somit möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin Bernd (59) aus dem Kreis Ludwigsburg, ein Rheinländer, seit 24 Jahren ein Wahlschwabe :jop , und bin seit 1991 mit dem Italo-Virus infiziert.

    Damals habe ich eine Guzzi (1000S) gekauft, die ich immer noch habe. (Mittlerweile mit 193000km auf der Uhr, geschraubt wird an der Guzzi komplett selbst).

    Dazwischen gabs verschiedene ital. Motorräder neben der Guzzi aber nie eine Aprilia. Das hat sich im März geändert. Als Zweitmoped habe ich eine Tuareg 660 gekauft...(ohne sie vorher Probe zu fahren :-/, die 1000S bin ich damals auch nicht probegefahren).

    Bereut habe ich das nicht. Sie fährt sich "wie ein Fahrrad" und der Motor begeistert auch. Sie hat eine KTM 640 Adventure ersetzt, und die Motorcharakteristik war eine Grund für den Wechsel...

    Irgendwo habe ich einen Beitrag gelesen, wo von hohen Drehzahlen (5700 U/min oder so) bei 100km/h die Rede ist. Das kann ich nur im 4. Gang bestätigen =) . Im Sechsten sind es ca. 4800 U/min...

    Momentan baue ich mir ein Gepächträgersystem, weil es das passende (noch) nicht gibt...

    Neuland ist die ganze Elektronik, (die nicht der Kaufgrund waren, sondern erstmal abgeschreckt hat)...

    Es ist zb mein erstes Moped mit ABS :-o. Und weil ich das Neuland etwas kennenlernen möchte, habe ich mal einen Adapter für das OBD2 bestellt, um zu sehen, was man so alles analysieren kann... Mit der Torque-App scheint das zu funktionieren. Mal sehen, ob es hier im Forum da auch bald mehr Erfahrungen geben wird.


    Sodele, ich hoffe, das war eine ausreichende Neuvorstellung. Ich bin nicht derjenige, der dauernd im Forum sein wird. Von daher schon mal eine Entschuldigung vorneweg, wenn ich länger nicht online bin. (Mails werden aber immer beantwortet, falls man die hier schicken kann?!)

    Schönes Restwochende!!

  • Hallo und Willkommen.

    Viel Spass mit der neuen Tuareg.

    Normalerweise bin ich nicht so der Begrüßer,

    doch folgende Aussage interessiert mich...

    Sie hat eine KTM 640 Adventure ersetzt, und die Motorcharakteristik war eine Grund für den Wechsel...

    Was ist denn der Unterschied?

    Kann man mit der Tuareg z.B. im 5. Gang durch Ortschaften fahren, ohne dass sie bockt?

    Dass der Motor mehr Wumms hat steht außer Frage.

  • Hallo Bernd,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped :wink mit 59 genau meine Altersklasse :handshake

    Und gute Vorstellung :]

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Was ist denn der Unterschied?

    Kann man mit der Tuareg z.B. im 5. Gang durch Ortschaften fahren, ohne dass sie bockt?

    Dass der Motor mehr Wumms hat steht außer Frage.

    Also, man kann mit der Tuareg problemlos im 6.Gang durch die Ortschaft fahren. (mit 50km/h versteht sich =))

    Dann dreht sie um die 2000 U/min.

    Bei der KTM waren mindestens 3500 U/min nötig, damit sie im letzten Gang nicht hackt...

    Und wenn man keine Beschleunigungsorgie erwartet, geht Tuareg geschmeidig los, wenn die Ortschaft endet...

  • :heygirl Herzlich willkommen Bernd. Prima Vorstellung und Glückwunsch zur Tuareg. Die habe ich auch gekauft, allerdings nach einer ausgiebigen Probefahrt im Januar. Die zarte Motorleistung weckte anfangs meinen Argwohn - konnte aber final absolut überzeugen. Tolles Bike zum Rumschundern und offroad ein echter Spaßgarant!

    Beste Grüße aus der Lausitz!

    Beste Grüße

    Reiko

    :zylinderboy

  • Vielen Dank für die netten Feedbacks!

    Was mich beruhigt ist, das ich anscheinend nicht der einzige "alte Sack" hier im Forum bin. :dance


    Nach dem Durchlesen der Neuzugänge war ich mir erstmal nicht sicher, ob ich Jahrgangsmässig nicht eher fehl am Platz bin.

    Allerdings finde ich gut, das es anscheinend viele junge Mopedinfizierte gibt. Heisst es doch immer, die Mopedgilde sei überaltert.

    Bei Aprilia-Fahrern scheint das anders zu sein :dup

  • Ein guter Wein muss auch erstmal reifen :dup das muss schon was besonderes sein das einem eine Aprilia serviert wird :freudensprung

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Was mich beruhigt ist, das ich anscheinend nicht der einzige "alte Sack" hier im Forum bin. :dance

    Herzlich WILLKOMMEN im Forum.

    Nein du passt hier vom Alter sehr gut in unsere Reihen. :]


    Gruß aus Mittelhessen
    Jürgen

  • Hi Bernd,

    herzlich willkommen und viel Spaß mit deinem Berbxr. (Muss das das leider x-en, da das beabsichtigte Wort von der internen Forumszensur untersagt wurde) :wand

    :offtopic Verstosse ich schon gegen die political correctness wenn ich einen Berberteppich habe?


    Grüßle vom Bodensee

    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir macht das Wort Berbe* auch Probleme.

Diese Inhalte könnten dich interessieren: