Beiträge von dnreb88

    Etwas verspätet:

    Vom 10.-14.10. habe ich eine Spontansolotour für 5Tage gemacht. Eigentliches Ziel war die Steiermark.

    1.Tag: von Freiberg a N nach Mattighofen über "Niederkaltenkirchen" mit Umrundung des "Eberhoferkreisels" ;o)

    PHOTO_20231010_153204.jpg

    2. Tag: Erstmal habe mich zur Besichtigung der KTM Motorhall entschieden.

    PHOTO_20231011_090601.jpgPHOTO_20231011_093128.jpgPHOTO_20231011_095231.jpg KTM hat sich dadrin super präsentiert und mir tat es fast ein bisschen leid, meine 640er Adventure verkauft zu haben... Danach wollte ich sehen, was denn Aprilia so zu bieten hat. Somit habe ich zwar die Steiermark durchquert, mich aber dann grob Richtung Süden aufgemacht. Trotzdem erstmal kleine Schottereinlage zur Klinkehütte

    und dann am

    3.Tag: weiter mit nochmaliger Schottereinlage zur Stranigeralm und weiter über Schotter rüber ins Friaul.

    PHOTO_20231012_111034.jpg Über kleinste Strasse und Monte Baldo Pass

    PHOTO_20231012_152712.jpg rein in die Ebene und dann auf langweiligen Strassen nach Noale.

    Um 17.00h angekommen.

    PHOTO_20231012_165603.jpgMuseum: chiuso. (13.30h-15.30h an manchen Werktagen geöffnet :wand ) Das Museum besteht aus drei Schaufenstern und gefühlt 20 Motorrädern. Daneben ein Laden mit Fanartikeln, natürlich auch geschlossen.

    Einmal um den Block zum Hauptwerkseingang für das obligatorische Werksfoto...

    PHOTO_20231012_170514.jpgDas wars. Etwas enttäuscht noch nach Bassano del Grappa gefahren und den Abend ausklingen lassen.

    4.Tag: über Passo Grappa und Passo Menghen

    PHOTO_20231013_113154.jpg(beides kleine schmalspurige Pässe) rüber zum Stilser, leider ohne Gaviapass (Baustelle, gesperrt) und dahinter in Gomagoi genächtigt.

    5. Tag heim,

    PHOTO_20231014_092152.jpg in Deutschland durch sintflutartige Regenfälle, die die Tuareg fast wieder sauber gewaschen haben =)

    Insgesamt 2100km, kein Meter Autobahn, täglich min 8h im Sattel, was irgendwie kein Problem war mit der Tuareg.

    Ausser am letzten Tag nur bestes Wetter und meist leere Strassen (ausser um Noale) gehabt. Eine geile Tour, die Aprilia hat in jeder Lebenslage nur begeistert. Da verschmerzt man die Noale-Besuchs-Schlappe schnell :dance.

    Gruesse Bernd

    Auf Deinen Bericht über den Ranger bin ich gespannt. Hab die gleichen Erfahrungen mit dem Pirelli gemacht und nach 10000km wieder drauf gemacht. Den Ranger hatte ich auch im Visier, wahr mir aber nicht sicher, ob er auf Teer so wie der Scorpion funktioniert :denk

    Fahrergewicht 91kg plus Klamotten

    Vorne Vorspannung ganz zu, dann ist der Negativfederweg ca. 80mm

    Immer on ganz auf gerechnet:

    Druckstufe 3 Klicks

    Zugstufe 5 Klicks

    Hinten Druckstufe 1/2 Umdrehung

    Zugstufe 1 Umdrehung

    Die Klicks der Vorspannung sind nicht mehr vergleichbar, weil ich einen Zwischenring von 11mm eingebaut habe.

    Sonst hängt sie bei 2 Mannbetrieb und/oder Gepäck hinten zu tief in der Feder. :/

    Mit diesen 11mm habe ich bei zusätzlichen 5 Klicks auch hinten ca. 80mm SAC...

    Das gilt für Strassenbetrieb...

    Für Gelände muss mindestens vorne mehr Druckstufe rein...

    War letztlich beim Freundlichen zur Inspektion. Km Stand 9800km.

    Er konnte die Anzeige des Service-Schlüssels nicht reseten, weil die 10000km nicht voll waren.

    Ich meinte, kein Problem, hab nen OBD2.

    Mach ich selbst, wenn die 10000km erreicht sind. Adapterkabel hab ich. Geht beim Alfa ja auch... :denk

    Pustekuchen...

    Mit der "Torque Lite" - app gehts m. E. nicht. :wand

    Hat jemand eine Idee, wie das mit vertretbarem Aufwand gehen könnte?

    Oder bleibt echt nur der Weg zum Händler?

    Oder lässt man sie einfach leuchten, weil es eh keinen Einfluss hat?...

    Nach der Garantie wäre das bei Selbstschraubern ja ein Thema :/

    Ja, aber dann hat er noch jede Menge mehr Schrauben rausdrehen müssen :denk.

    Die Übung hab ich schon durch...Vorne seitlich alles wegschrauben,

    Tank ab, Batterie raus samt Kasten.

    Und dann, wenn man einen Hauptständer hat, den zweiten Mann holen, denn die untere Schraube wird vom ausgeklappten Hauptständer am Rausziehen gehindert :wand

    Hm, mit 120kg ist die Gabel zu weich? Dann scheint es eine Serienstreuung bei den Gabeln zu geben. Oder meine Gabel ist verspannt?

    Mit meinen 94kg finde ich auf der Strasse selbst bei komplett geöffneter Druckstufe, das die Gabel noch ziemlich viel Schläge durchlässt. 5 Klicks zu und jeden kleinen Absatz merkt man deutlich am Lenker. :denkAls wenn da fast nix einfedert...

    Hi Faszanatas,

    Also mit Durchschlagen der Gabel meint man normalerweise, das die Gabel bis zum Endanschlag einfedert (und dann gibts evtl auch was auf die Handgelenke🙄😉). Und mitmehr Druckstufe vermeidet man das dann :]

    Bin gerade in Portugal unterwegs (mit Frau, Gespann und Tuareg im Wowa🙄😉) und hatte gestern mal kurz Gelegenheit, mit der Tuareg ins Gelände zu gehen. Bin jetzt auch nicht der erfahrene Offroader, aber auf Schotter und Fels macht die Tuareg einen sehr guten Eindruck. Musste nur die Gabel-Druckstufe 5 klicks zumachen, sonst schlägt sie durch, wenn man größere Absätze zügig überfährt. Aber danach wars echt überraschend, wie leicht sie sich fahren lässt. (hatte vorher eine KTM 640 ADVENTURE, die natürlich nochmal eine andere Kategorie darstellt, aber ich hatte nicht mit der "Leichtfüßigkeit" gerechnet...)

    Die Reifen waren, obwohl hinten kurz vor fertig, tadellos. Ich denke, solange es trocken ist, braucht man nix anderes. Im Matsch bin ich eher nicht unterwegs. Hier Bilder mit Aussicht😉

    Bin gerade von einer 4-Tage-Tour zurück.

    Splügen, Mandello, quer durchs Gebirge zum Gardasee, über Sella Joch, Brenner, Kühtai-Pass, Fernpass, Tannheimer Tal über die Alb wieder heim. Die letzten 150km waren nass, sonst bestes Wetter und Kurven ohne Ende. Die Tuareg hat nur begeistert :enorm

    Hi Manfred, wie schon in YT kommentiert:

    Das Problem mit dem Fernlichtschalter habe ich einfach dadurch gelöst, dass ich ihn mit einer kleinen Säge um ca. 2mm gekürzt habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit. Und Fernlicht einschalten geht trotzdem problemlos, wenns erforderlich ist.

    Viel Spaß weiterhin mit der Tuareg und vielleicht trifft man sich ja mal. Von Freiberg a N. komme ich durchaus öfter mal in den schwarzen Wald :]

    Hallo Michael,

    Wie sind denn die Erfahrungen mit der Komfortsitzbank was die Langstrecken - Tauglichkeit angeht?

    Ist es ein großer Unterschied zum Seriensitzmöbel?

    Gruesse Bernd

    Aprilia hätte beim Schauglas bleiben sollen. Bei Guzzi hat es ständig die gleiche Diskussion ob auflegen oder einschrauben. Irgendwo habe ich gelesen, das Guzzi bei der neuen V100 deshalb jetzt zum Schauglas wechselt.

    Hm, bei Guzzi hab ich die Diskussion gar nicht mitbekommen. Da mach ichs bei der 1000s seit 200.000km so, wie jetzt auch bei der Tuareg: Rausdrehen, sauber machen, reinstecken, kurz warten, rausziehen. Ölstand auf Max oder kurz drunter:alles ok.

    Die 4.5ltr sind ausgerechnet. Um zu wissen, wieviel ein Fahrzeug braucht, verlasse ich mich nie auf den BC. Aber der steigt halt im Stadtverkehr sofort an.

    Das ist mir schon mehrfach aufgefallen...

    Mein Durchschnittsverbrauch liegt meisst bei 4,5ltr +/- 0.2ltr.

    Ich habe den Eindruch, das niedertouriges Fahren (z. B. viele Ortsdurchfahrten, häufige Stops) deutlich mehr Sprit kostet als über Land Fahrten in höheren Drehzahlen...

    Jedenfalls geht dann immer die Anzeige des Durchschnittsverbrauch hoch