Reset der Service-Anzeige

  • War letztlich beim Freundlichen zur Inspektion. Km Stand 9800km.

    Er konnte die Anzeige des Service-Schlüssels nicht reseten, weil die 10000km nicht voll waren.

    Ich meinte, kein Problem, hab nen OBD2.

    Mach ich selbst, wenn die 10000km erreicht sind. Adapterkabel hab ich. Geht beim Alfa ja auch... :denk

    Pustekuchen...

    Mit der "Torque Lite" - app gehts m. E. nicht. :wand

    Hat jemand eine Idee, wie das mit vertretbarem Aufwand gehen könnte?

    Oder bleibt echt nur der Weg zum Händler?

    Oder lässt man sie einfach leuchten, weil es eh keinen Einfluss hat?...

    Nach der Garantie wäre das bei Selbstschraubern ja ein Thema :/

  • Er konnte die Anzeige des Service-Schlüssels nicht reseten, weil die 10000km nicht voll waren.

    Diese Aussage halte ich für kompletten Blödsinn. Keine Ahnung was da beim Händler nicht funktioniert

    hat, aber soetwas habe ich noch nie erlebt, weder mit Moped, noch mit PKW.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Falls es um die Tuareg geht:

    Soweit ich weiss, man braucht dafür die Software PADS (offizielle Aprilia Diagnostik) um die Service-Intervallen zum resetten;
    Was auch sinnig ist, da dass das Einhalten von diese, Grundsatz für die Garantie ist.

    Bei der 1000er Inspektion ich hatte den umgekehrten Problem:
    zu viel auf dem Tacho, und die SW wollte die Inspektion nicht durchführen;
    Lösung war gewesen den Kilometerstand händisch am Terminal entsprechend zu ändern

    Alternativ mit den KESS3 von Alientech ist es scheinbar auch möglich,

    wir sprechen aber von professionelle Hardware und entsprechende Kosten ...

  • Diese Aussage halte ich für kompletten Blödsinn. Keine Ahnung was da beim Händler nicht funktioniert

    hat, aber soetwas habe ich noch nie erlebt, weder mit Moped, noch mit PKW.

    ist aber Tatsache

    Bei einigen Modellen (u.A. meiner Capo und Mana) ist die Serviceanzeige mit dem Kilometerstand verbunden.

    Rückstellen geht nur über über PADS :angry2 und sollte nachträglich gratis gemacht werden

    Ansonsten halte ich es wie Erasmuss - leuchten lassen :]

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Diese Aussage halte ich für kompletten Blödsinn. Keine Ahnung was da beim Händler nicht funktioniert

    hat, aber soetwas habe ich noch nie erlebt, weder mit Moped, noch mit PKW.

    Dann warte mal ab bis Du bei 9.800 km den 10.000er Service machst, dann siehst Du den kompletten Blödsinn. Ist einfach nur auf volle 10.000er programmiert.

  • Hinterher ist der Reset des Schraubenschlüssels kein (Software) Problem (it's not a bug, it's a feature!!!)

    Für die Garantie ist der aber auch nicht maßgeblich, sondern der Werkstattbeleg (Wartungsheft gibt es ja nicht mehr, zumindest nicht bei der Shiver)

    @ Banker: bei meiner Shiver 900 war das, wie oben beschrieben, auch der Fall

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • hat aber auch Toleranzen: mein 10000er Service wurde ohne Murren (sagte der Händler) bei 11200 durchgeführt ...

    Dann hoffe mal, dass es keinen Garantiefall gibt. Bin mir jetzt nicht zu 100% sicher, aber ich meine Aprilia lässt max. 1.000 km Überziehen zu und ist i.d.R. sehr - vorsichtig formuliert - kritisch bei der Abwicklung von Garantiefällen.

    • Offizieller Beitrag

    Banker

    VOR dem Erreichen der Servicedistanz ist es bei unseren Aprilia (meine Wissens) nicht möglich den Service zu "Nullen", da Aprilia halt anders zählt.

    (Bei meinem Auto wird angezeigt: Wartung fällig in xy.000km. Somit jederzeit ein Reset möglich.)

    Nachträglich, also nach überschreiten der Servicedistanz, ist es jederzeit möglich die Serviceanzeige zu löschen.

    Wenn man aber bspw. die Serviceanzeige (10.000er) ignoriert und bis 19.000km wartet, dann die große Inspektion macht; wird trotzdem bei 20.000km die Serviceanzeige erscheinen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Eigentlich heiss es:
    10000 km oder 12 Monate

    seit letzten Service

    Genau, entweder bei 10.000 km oder 12 Monate nach dem letzten Service wenn die Kilometer noch nicht erreicht.

    Also wenn z.B. am 01.09.2022 bei 999 km der Service gemacht wurde, dann musst Du entweder spätestens am 01.09.2023 wieder hin, wenn noch keine 10.000 km erreicht oder bei 10.000 km, wenn vor dem 01.09.2023 erreicht.

  • damit wäre der Boardrechner wahrscheinlich überfordert...

    Nicht nur damit. Nach der letzten Tour mit jeje67 hatte er am Ende 15km mehr als ich. Damit stellt sich die Frage, ob die Garantieklausel an die Aprilia-Kilometer oder an echte Kilometer gekoppelt ist :teach Wenn er dann noch die gesetzliche Gewährleistung von der vertraglichen Garantie unterscheiden könnte, dann würde ich mir glatt sofort eine Aprilia kaufen :italia

  • Das bedeutet ja,wenn ich in einem Jahr nur ca.2.500 km.fahre(jawohl,das schaffe ich locker ;o))und ich dann nach einem Jahr zum Service fahre kann die Werkstatt das ja auch nicht zurückstellen :denk Denn ich habe ja noch keine 10.000 km.um zu reseten.Oder brauche ich :bump um das zu verstehen?

    Ich habe gerade mal nachgeschaut:Inspektion bei 7.034 km.und resetet.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • wollewedel
    Hast Du denn aktuell die 10k voll? Ansonsten wirst Du ja sehen, ob die Info/ das Symbol bei 10k kommt. Wäre ja mal interessant...

    Die Geschichte mit den Serviceinfos etc. hätte man bei Aprilia bei/ mit den neueren 660er Modellen durchaus mal überarbeiten können.

    Als Beispiel von meiner BMW - dort habe ich im Dashboard die Möglichkeit nachzuschauen.

    Da ist dann ein Datum angegeben, alternativ ein KM Stand. Zudem erinnert einen das Moped 4 Wochen vorher übers Dashboard.

    Die ganzen Infos sind zusätzlich auch über die BMW App abrufbar.
    Ich hatte neulich den Jahresservice und hätte theoretisch noch ca. 4tkm frei gehabt. Jetzt wurde der Coupen um ein Jahr / neue 10tkm zurückgesetzt.

    Setzt natürlich auch voraus, dass die Mechaniker beim Service die Daten updaten. Soll auch schon vorgekommen sein, dass dies vergessen wurde.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • damit wäre der Boardrechner wahrscheinlich überfordert...

    der kann auch den Verbrauch nicht richtig ausrechnen, dann noch 12 Monate...

    wieso?
    in reiner Stadtbetrieb zeigt mir tatsächlich immer um die 0.3 l/100 km zu höher Verbrauch,
    aber beim längere Touren was zusammengerechnet wird ist ziemlich genau,

    soweit ich beobachten konnte.

    • Offizieller Beitrag

    fedro69

    Nicht bei der Shiver. Weder 750 noch 900 beherrschen den Dreisatz. Habe ich im Forum schon mehrfach dargelegt.

    edit:

    In dem Beitrag bin ich näher drauf eingegangen:

    >RE: Verbrauch der shiver - wieder mal

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    2 Mal editiert, zuletzt von MegaLagu (13. Juli 2023 um 00:11) aus folgendem Grund: Link eingefügt