Hallo zusammen,
habe mir vor 8 Monaten eine DD 1200 Bj 2013 15tkm Scheckheft gekauft.
Beim Kauf hatte ich noch nicht den notwendigen Führerschein & konnte keine Probefahrt machen.
Die Prüfung für das LKL war i.O. - ein Geräusch, Klackern/Klacken oder sonstiges war nicht zu hören.
Habe die DD nun mehrere Wochen hinten hochgebockt gehabt.
Denn ich habe die Kette, Ritzel, Kabel & alles was dreckig war gesäubert.
Luftfilter erneuert, Schalthebel neu eingefettet etc.
Nun, war ich gestern Abend mit allem fertig & das gute Stück ist angemeldet.
Wenn ich die Gabel tief eintauen lasse & diese ausfedert, kommt ein extrem lautes Knacken/Klackern/Klakkern.
Ich habe dann meine Hand an verschiedenste stellen wärend des Vorgangs gehalten, umfasst & habe das Gefühl, dass das Knacken/Klackern/Klakkern von dem linken Federbein oberhalb kommt.
Tauch- Gleitrohr?
Ob das LKL i.O. ist, ist die große Frage.
Ich lese oft das es von Bremsbeläge, Bremsscheibe kommen könnte (schwimmend gelagerte Bremsscheibe).
Aber, wieso war das Geräusch beim Kauf nicht vorhanden? (Vor Euphorie nicht gehört?), kann eig. nicht sein, denn das Geräusch ist extrem.
Sie Stand halt nun mindestens 8 Monate ohne einen Kilometer gesehen zu haben in der Garage.
Bin gerade Ratlos & Enttäuscht.
Habe allerdings einen Aprilia Händler um die Ecke, denke dort werde ich mal vorstellig werden.
Bin ein gut ausgestatteter Schrauben & kann eig. alles soweit abarbeiten.
Update:
Habe gerade nochmal geprüft.
Wenn ich am Lenkrad noch oben Ziehe oder nach unten Drücke, ohne die Bremse zu ziehen ist das Klacken auch vorhanden.
Sehr Interessant - evlt. die Floater der Bremsscheibe.
So Fehler gefunden:
Es sind die Floater der Bremsscheibe.
Die Bremsscheibe kann mit gut Krafteinwirkung nach Links & Rechts geschoben werden & verursachen das Klack Geräusch.
Weiß jemand, wie man die Tauscht ?
Danke für eure Tipps
Allzeit gute Fahrt
Beste Grüße
Karlmaster