Kann mir jemand sagen, wie rum das Schwarze Teil (Federführ) auf das Pumpenrad kommt?
Also im Bild Nr.9 auf die Nr.10/11
Es gibt eine Seite mit mehr Auflage & eine mit weniger.
Die kurze Seite nach oben.
Kann mir jemand sagen, wie rum das Schwarze Teil (Federführ) auf das Pumpenrad kommt?
Also im Bild Nr.9 auf die Nr.10/11
Es gibt eine Seite mit mehr Auflage & eine mit weniger.
Die kurze Seite nach oben.
Rambazamba - alles wieder in Ordnung !
Bin ich froh
Wie hoch müssen die Holme gesetzt werden?
In der Anleitung steht leider nichts beschrieben.
Habe ein Foto bei Motorradonline gefunden.
An diesem werde ich mich wohl orientieren.
Abend zusammen,
war heute beim Aprilia Händler.
Soweit fast keine Auffälligkeiten herausgekommen.
Außer eine Verfärbung am Gleitrohr.
Diese Erscheinung hat mein linker Dämpfer ebenso.
Plan -> alles kommt neu & ist bestellt:
Führungshülsen Original
Gleitbuchsen Original
SKF Dichtsatz KITB-43Z
Motul Fork Oil SAE 5W 1L
Eintreiber Gabelsimmering 42mm/43mm
Zusatz:
Motul Brake Fluid DOT 5.1 -> Brems- & Kupplungsflüssigkeit
Zündrelais 20A -> springt sporadisch nicht auf anhieb an
Brauche noch dringend eine Antwort. Siehe unten.
Zum Schluss beim Händler kahm Hektik auf, sodass ich die Frage vergessen habe.
Kann mir jemand sagen, wie rum das Schwarze Teil (Federführ) auf das Pumpenrad kommt?
Also im Bild Nr.9 auf die Nr.10/11
Es gibt eine Seite mit mehr Auflage & eine mit weniger.
So dann hoffe ich mal, dass Sie zum Schluss wieder funktioniert.
Die linke Seite wird dann ebenfalls gemacht.
An der Dichtung sind schon Einrisse zu erkennen.
Immerhin sind diese schon 10 Jahre drinnen.
Die linke wird dokumentiert & auf Ytube hochgeladen.
Beste Grüße
Karlmaster & einen schönen Abend
Abend zusammen,
habe es endlich geschafft sie zu zerlegen.
Die 8er Inbus hat mich verrückt gemacht.
Sie ging einfach nicht raus.
Bisschen Öl & ein wenig wärme mit ordentlichen Schlagschrauberstößen 6,5bar hat dann endlich zum Erfolg geführt.
Werde mit allen Teilen zum Aprilia Händler fahren & mir Rat einholen.
Kann mir jemand sagen, wie rum das Schwarze Teil (Federführ) auf das Pumpenrad kommt?
Also im Bild Nr.9 auf die Nr.10/11
Es gibt eine Seite mit mehr Auflage & eine mit weniger.
Ansonsten werde ich mir SKF Teile besorgen, hierfür gibt es ja schon einen anderen Thread.
Hat jemand noch einen Tipp, worauf ich nun achten könnte?
Klar in dem Handbuch steht schon viel drinne was man prüfen kann.
Trotzdem wäre eine Erleuchtung natürlich schon nice.
Kann mir jemand eine Messuhr für die Prüfung einer Krümung empfehlen?
Beste Grüße
Karlmaster & einen schönen Sonntagabend
Guten Abend,
weder mit dem Druckluft noch mit dem E-Schlagschrauber ist die 8er Imbus Schraube raus gegangen.
Habe mir dann kurzer Hand das Spezialwerkzeug selbst gebastelt.
Als ich es hiermit durchführte, ist definitiv etwas mit der 8er Imbus Schraube passiert.
Habe dann aber meinen Fehler gefunden.
Die "Pumpenstange" ist noch nicht richtig blockiert.
Das Werkzeug ist nun in der Länge angepasst.
Geeignete Unterlegscheiben fehlten mir Heute.
Bericht folgt.
Beste Grüße
Karlmaster
Hänge gerade bei der 8er Inbus Schraube von unten fest.
020889Y Schlüssel Blockieren Gewindering Pumpstange.
Gibt es hier einen Trick?
Ggf kann ich mir selbst einen Gegenhalter bauen.
Ggf reicht ein Schlagschrauber aus. Hier habe ich noch keinen langen 8er Inbus Aufsatz.
Wird heute geprüft & probiert.
Wenn der zweite Dämpfer zerlegt wird, werde ich wohl mal ein Video drüber machen & Online auf ytube stellen.
HE:
LM, WZ, GI, DIL, HG, MR
Hier meine schöne anbei
Hallo zusammen,
es ist zwar schon etwas her aber gut.
Wegen des Problems bin ich so gut wie garnicht gefahren.
Habe heute beide Vorderdämpfer ausgebaut.
Der rechte Dämpft nicht mehr wie er soll.
Dieser wurde nun komplett zerlegt.
Gabelöl soll 441cm³ sein, dass hat ziemlich genau gestimmt.
Hänge gerade bei der 8er Inbus Schraube von unten fest.
020889Y Schlüssel Blockieren Gewindering Pumpstange.
Gibt es hier einen Trick?
P.S.: Ein Arrow Auspuff hat Sie letztes Jahr bekommen hrrr.
LG Karlmaster
Hallo zusammen,
bin glücklicher DD 1200er Fahrer BJ 2013 15tkm aus Hessen.
Bin hier um meine Fehler an der DD zu teilen & Infos von anderen erfahrenen Schrauber zu bekommen.
Aktuell bin ich noch auf der Suche nach einer BMW Tourer 1200/1250 um 2023 ans Nordkapp zu fahren.
Lg
Karlmaster
Keine Sorge.
Rückmeldung wird hier von mir natürlich kommen.
Ich kann es nicht ändern, wenn andere Menschen Infos raussaugen & keine Rückmeldung geben.
Das ist halt leider immer so in Foren & bleibt nicht aus.
Was bringt es wenn ich euch Sage, wie ich heiße, wo ich her komme etc & ich dann doch nicht Antworte.
Ebenso habe ich ein "Hallo zusammen" als erstest geschrieben, für mich ist/war das absolut i.O.
Meine Frage war ordentlich plaziert & ich war direkt sehr Aktiv in meinem Beitrag mit Editieren dabei.
Als Ob ich irgendetwas falsch gemacht hätte.
Einfach mal Vorurteilsmäßig gegen jeden Neuen zu Wettern, weil Sie/Er sich nicht vorstellt fühlt sich eben auch nicht gut an.
Im Normalen Leben, stelle ich mich auch nicht gerade jedem innerhalb der ersten Kommunikation vor etc. - so sind Menschen eben Unterschiedlich & sollte auch Respektiert werden.
Auslesehardware ist bestellt "https://www.von-der-salierburg.de/download/GuzziDiag/" - den OBD FTDI hab ich schon von meinem E46 330D 306tkm 3L den ich komplett Revediert habe - der macht die 500tkm voll - scheiss auf E
Übermorgen geht`s mal zu meinem Aprilia Händler, der früher Instructor & Rennfahrmeister ist/war, er wird schon wissen was hier an der DD nicht stimmt oder ob noch alles normal ist.
Danke für die vielen Hilfreichen Tipps, dies weiß ich sehr zu Schätzen.
Entschuldigung für meine Reaktion, die war über der Linie, aber jeden als schwarzes Scharf über den Kamm zu kämmen, finde ich auch nicht toll.
Lg Karlmaster
Was wollt Ihr?
Bin hier nicht auf der Suche nach neuen Freunden.
Wenn ich etwas über miche erzählen möchte, mache ich dies eventuell.
Habe hier sehr Detailiert mein Problem gepostet & sogar das Problem selbst gefunden & direkt geteilt. Auserdem habe ich mitgeteilt, das ich ein guter Schrauber bin.
Wenn mir wer helfen will, bin ich dankbar darüber & ich werde meine Lösung mit euch teilen.
Habt Ihr nichts anderes zu tun ?
Wenn Ihr damit jetzt nicht klar kommt, dann Kickt mich ruhig.
Gottchen, was ne Show hier...
Lg Karlmaster
Alles anzeigenFloater müssen ein geringes Spiel aufweisen.
Auszug hieraus:
Nun gibt es allerdings nicht nur eine Art von Floatern. Man unterscheidet hier nochmals zwischen drei verschiedenen Systemen:
- halbschwimmend gelagert
Diesen Typ findet man klassischerweise bei Originalteilen oder günstigen Nachrüstscheiben. Hierbei werden die Floater mit zusätzlichen Federn vernietet. Diese verhindern ein Klappern der Scheibe, die Bewegungsfreiheit wird aber auch ein wenig eingeschränkt.- vollschwimmend gelagert
Das klassische System bei Racingscheiben. Sehr schnell zu erkennen an einem hörbaren Klappern der Scheiben und einem fühlbaren Spiel zwischen Außenring und Innenring. Hierbei kommen keine zusätzlichen Federn zum Einsatz.DD900 mit 12.000 km:
Meine Bremsscheiben vorne haben auch ein fühlbares geringes
Radialspiel, demnach Axialspiel.TRW meint dazu hier:
Ausgeschlagene Floater
Die Verbindungspunkte unterliegen durch Nachlassen der Federvorspannung einem Verschleiß,der axial (quer zur Fahrtrichtung des Fahrzeugs) 1 mm nicht überschreiten darf.
Die Bremsscheibe „klackert“ dann hörbar und muss erneuert werden.
Jegliches radiale Spiel erzeugt eine Art „Nachlauf“ beim Bremsen,
ist deshalb nicht zulässig und wird durch den TÜV ebenfalls als Mangel bewertet.
Danke für die guten Infos.
Top !
Also bleibt mir nur folgendes übrig.
2 Neue Bremsscheiben + Beläge für Vorne.
Sehe ich das Richtig?
Welche werden empfohlen?
TRW sind die als Standart verbaut von Aprilia?
Lg Karlmaster
Hallo zusammen,
habe mir vor 8 Monaten eine DD 1200 Bj 2013 15tkm Scheckheft gekauft.
Beim Kauf hatte ich noch nicht den notwendigen Führerschein & konnte keine Probefahrt machen.
Die Prüfung für das LKL war i.O. - ein Geräusch, Klackern/Klacken oder sonstiges war nicht zu hören.
Habe die DD nun mehrere Wochen hinten hochgebockt gehabt.
Denn ich habe die Kette, Ritzel, Kabel & alles was dreckig war gesäubert.
Luftfilter erneuert, Schalthebel neu eingefettet etc.
Nun, war ich gestern Abend mit allem fertig & das gute Stück ist angemeldet.
Wenn ich die Gabel tief eintauen lasse & diese ausfedert, kommt ein extrem lautes Knacken/Klackern/Klakkern.
Ich habe dann meine Hand an verschiedenste stellen wärend des Vorgangs gehalten, umfasst & habe das Gefühl, dass das Knacken/Klackern/Klakkern von dem linken Federbein oberhalb kommt.
Tauch- Gleitrohr?
Ob das LKL i.O. ist, ist die große Frage.
Ich lese oft das es von Bremsbeläge, Bremsscheibe kommen könnte (schwimmend gelagerte Bremsscheibe).
Aber, wieso war das Geräusch beim Kauf nicht vorhanden? (Vor Euphorie nicht gehört?), kann eig. nicht sein, denn das Geräusch ist extrem.
Sie Stand halt nun mindestens 8 Monate ohne einen Kilometer gesehen zu haben in der Garage.
Bin gerade Ratlos & Enttäuscht.
Habe allerdings einen Aprilia Händler um die Ecke, denke dort werde ich mal vorstellig werden.
Bin ein gut ausgestatteter Schrauben & kann eig. alles soweit abarbeiten.
Update:
Habe gerade nochmal geprüft.
Wenn ich am Lenkrad noch oben Ziehe oder nach unten Drücke, ohne die Bremse zu ziehen ist das Klacken auch vorhanden.
Sehr Interessant - evlt. die Floater der Bremsscheibe.
So Fehler gefunden:
Es sind die Floater der Bremsscheibe.
Die Bremsscheibe kann mit gut Krafteinwirkung nach Links & Rechts geschoben werden & verursachen das Klack Geräusch.
Weiß jemand, wie man die Tauscht ?
Danke für eure Tipps
Allzeit gute Fahrt
Beste Grüße
Karlmaster