Haupt-Warnleuchte

  • Moin!

    Damit alle auf dem neusten Stand ist, melde ich mich noch einmal.

    Mein Händler hat das Planetengetriebe als Neuteil bestellt. Dauert ungefähr bis Ende April.

    Ich hoffe das danach ruhe ist. Werde mich dann noch einmal melden.

    Gruß

    Helmut

  • Hi Helmut,

    mich würde mal interessieren, wie deine Werkstatt eigentlich den Stellmotor als defekt identifiziert hat. Planetengetriebe gelten ja als äußerst robust. Hast du eine plausible Erklärung erhalten? Ich hatte ja anfangs schon geschrieben dass ich mit einem ähnliches Problem konfrontiert war. Bei mir hatte letztendlich erst der Aprilia Servicetechniker das System ohne Austausch des Stellmotors wieder in Bewegung gebracht. Ich erwähne das hier nochmal weil meine Erfahrung zeigt, dass evtl. nicht alle Werkstätten mit dem System ausreichend vertraut sind.

    Gruß

    Michael

  • Uih, das wäre mir aber zu lange. Ich würde dann den Motor bestellen und das Planetengetriebe umbauen. Von den Daten sollte es passen.

    Ist aber ohne Gewähr.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

  • Moin!

    wie deine Werkstatt eigentlich den Stellmotor als defekt identifiziert hat

    In dem Beitrag habe ich ein Bild vom defekten Getriebe eingestellt. Es sind Zahnräder kaputt.

    Uih, das wäre mir aber zu lange

    Im Normalfall würde es mir auch zu lange dauern. Durch Krankheit und Reha bin ich bis ende April außer Gefecht.

    Da der Händler für die Sache nichts kann, bin ich mit ihm zufrieden. Der Vorbesitzer hat meiner Meinung nach den Händler hintergangen.

  • Moin!

    In dem Beitrag habe ich ein Bild vom defekten Getriebe eingestellt. Es sind Zahnräder kaputt.

    Im Normalfall würde es mir auch zu lange dauern. Durch Krankheit und Reha bin ich bis ende April außer Gefecht.

    Sorry, das Bild vom Getriebe hatte ich nicht geöffnet.

    Wünsche DIR dann erstmal gute Genesung.

  • Moin!

    Möchte mich für diesen Beitrag noch einmal melden. Gestern habe ich mein Motorrad abgeholt. Was soll ich sagen, alles Top. Der Meister hat mit seiner Diagnose sofort richtig gelegen. Das es mit dem Ersatzteil so lange gedauert hat dafür konnte der Händler nichts. So ist das eben wenn man einen Exoten fährt. Also der Fehler war: Planetengetriebe im Vorspannrohr defekt.

    Ich wünsche euch eine tolle Motorrad Saison 2022.

    MfG

    Helmut

  • Wenn unten im Display noch EFI steht, dann gehts um die Auspuffklappe.
    Kannst beim Zündung einschalten auch mal checken ob der Servo rechts unten arbeitet und sich die Seilzüge bewegen.

    Moin Zusammen

    Bei mir ist seit Montag die rote Warnleuchte an und das EFI angezeigt. Ist diese Meldung nur die Auspuffklappe? Oder werden auch andere Fehlermeldungen so angezeigt? Leider kann mein Schrauber im Ort keine Aprilia auslesen. Daher wäre eine Info darüber nicht schlecht.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Ich hatte insgesamt 4 Fehlermeldungen bei roter Lampe & efi. Seit ich die mit guzzidiag gelöscht habe ist Ruhe. Siehe in Fehlercodes & Guzzidiag unter linux Da war alles dabei, AUSSER der Auspuffklappe. Gute Kandidaten sind:

    1/ Wackler im Kupplungssensor

    2/ schwächelnde Batterie beim Anlassen

    3/ verschaltet (bin zwischen die Gänge geraten)

    Ich bin 2 Monate mit der roten Lampe herumgefahren und hatte keinerlei Beeinträchtigung. Manchmal ging der Tempomat nicht mehr. Der lässt sich nicht mehr anschalten, wenn der Kupplungssensor streikt (Sicherheit). Bei mir ging die Lampe + efi nach dem Tanken aus, ging aber dann nach ca 100km wieder an. Italienische Software halt.

    Aber wie schon von Philmuc gesagt, die Auspuffklappe ist es dann, wenn beim Einschalten der Zündung die Züge nicht mehr vom Servo bewegt werden. Das hört man auch.

  • Mein mir unbekanntes Fahrobjekt ist weiblicher Natur. Nach einer ausgiebigen Woche in den Alpen mit Regen, Hagel, Staub, Dreck und Salz auf dem Großglockner, stand am Samstag eine gründliche Reinigung und Pflege an. Eine leicht Behandlung mit Reiniger und dem vorsichtigen Gebrauch vom Hochdruckreiniger hat Wunder gewirkt. Wie durch Zauberhand ist danach die Fehlermeldung EFI mit roter Lampe nach dem ersten Start erloschen.
    Fazit: Wer Aprilia fährt muss einfach die Ruhe bewahren, vieles löst sich da einfach mit der Zeit von selbst. Die Elektronik zickt halt schon mal rum und beruhigt sich wieder.
    Im Winter geht es zur Inspektion, da sollte der Fehlerspeicher den Grund des Rumzicken preisgeben.
    Werde es dann hier kundtun.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Guten Morgen ;-),

    ich habe die Caponord 1200 TP vor 1,5 Wochen beim Händler abgeholt. Bj. 2013 26000 km .

    Schon auf der Heimfahrt, bei forscher Fahrweise ging nach 40 km die Warnleuchte ohne EFI an! Auf den 80 km Landstraße vorher war nichts.

    Meine Erfahrungen:

    - Auf der Landstraße keine Warnleuchte, trotz mehr als 200 km Strecke

    - Bei konstanter Geschwindigkeit v<135 km/h auf der Autobahn kommt nach ca. 40 km die Warnleuchte, jetzt mit EFI

    - Bei v> 180 km/h geht sie deutlich eher an

    - ca. 15 min. warten, neu starten und die Leuchte ist aus

    Die Auspuffklappe wird bei eingestellter Zündung initialisiert

    Der Lüfter funktioniert in der Stadt, sonst höre ich ihn ja nicht

    Temperaturanzeige geht max. auf vier Balken und geht dann aber auch wieder zurück

    Ölstand ist kontrolliert

    Leistung ist voll da

    Hat jemand eine Idee, ich hätte ja noch Händlergarantie (Servicehäbdler, kein Vertragshändler)!

    Danke im Voraus

    Daniel

  • ich versteh die Frage nicht!?


    Du hast beschrieben, was Dir aufgefallen ist.

    Sört es dich dann ab dafür.

    Hat jemand eine Idee, ich hätte ja noch Händlergarantie (Servicehäbdler, kein Vertragshändler)!

    Stört es dich nicht - weiterfahren.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Na ja, so eine Warnleuchte störrt mich schon! Es könnte ja auch sein, dass bei hoher Belastung der Motor zu warm wird. Ich habe schon gelesen, dass der Kunststoffverschluß der Öleinfüllöffnung verschmort war!

    Es wäre schon schön, die Ursache zu kennen, deshalb hoffe ich auf Erfahrungen in diesem Forum! Das könnte die Fehlersuche erheblich eingrenzen! Wenn jemand die selben Sympthome an seiner Maschine hat und schon 60.000km damit gefahren ist, wäre ich auch beruhigter.

    Wenn die Ursache nur ein defekter Thermostat, oder ähnliches sein sollte, dann lass ich das austauschen und das Motorrad ist wieder perfekt!

    Einige Schreckensmomente konnte ich selber klären, z. B. dass nach 180 km nur noch ein Balken der Benzinfüllstandsanzeige angezeigt wurde... Das entspricht aber lt. Anleitung noch ca. 3/8 Tankfüllung!

  • Na ja, so eine Warnleuchte störrt mich schon! Es könnte ja auch sein, dass bei hoher Belastung der Motor zu warm wird. Ich habe schon gelesen, dass der Kunststoffverschluß der Öleinfüllöffnung verschmort war!

    Es wäre schon schön, die Ursache zu kennen, deshalb hoffe ich auf Erfahrungen in diesem Forum! Das könnte die Fehlersuche erheblich eingrenzen! Wenn jemand die selben Sympthome an seiner Maschine hat und schon 60.000km damit gefahren ist, wäre ich auch beruhigter.

    Wenn die Ursache nur ein defekter Thermostat, oder ähnliches sein sollte, dann lass ich das austauschen und das Motorrad ist wieder perfekt!

    Einige Schreckensmomente konnte ich selber klären, z. B. dass nach 180 km nur noch ein Balken der Benzinfüllstandsanzeige angezeigt wurde... Das entspricht aber lt. Anleitung noch ca. 3/8 Tankfüllung!

    Komm Anfang September zum Caponord Treffen, dann kannst Du alle Fragen zum Moped mit erfahrenen Caponord Treibern klären ;o) .

  • Meine Capo geht steil auf die 60tkm zu...

    Die von Dir beschriebenen Fehler sind mir gänzlich unbekannt. Weder beim angasen, noch mit Tempomat über die Bahn oder sonst was...
    Ich hatte ein Mal den EFI angezeigt bekommen, da hatte ich aber durch Schluderei einen Kurzschluss verusacht.

    Nachm nächsten Tanken war der Fehler weg und kam nie wieder.

    Wenn du, wie du sagst, noch Garantie hast - dann ab dafür zum Händler.

    Alles andere ist Glaskugelrubbeln und ggfs. blind irgendwas wechseln/ tauschen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Dab63

    Mit dem ersten Beitrag gleich mit der Tür ins Haus fallen ist auch nicht so die optimale Art. Es hat sich hier so eine gewisse Regel Einzug gehalten. Eine kurze Vorstellung im: >Newbie-Forum (Neuankömmlinge) ist nicht verpflichtend, kommt aber gut an und erhöht die Bereitschaft zur Hilfe. Wie viel man dort schreibt ist jedem selbst überlassen. Angabe über Motorrad-/Schrauber-Erfahrung, helfen den Helfenden für eine präzise Antwort.

    Zuvor empfiehlt es sich auch den Beitrag zu lesen: >Neu hier!!!!! bitte vorher lesen !!!!

    Auch eine Rückmeldung von der Problembehebung wird gerne gesehen. :]

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Ohhh! Danke Jürgen!

    Liebe Motorradgemeinschaft und im speziellen wohl auch Aprilia-Fans!

    Ich bin zur Zeit 58 Jahre, aber doch recht jung geblieben (wie wir alle;-)! Vor sieben Jahren habe ich mir eine Transalp gekauft und bin zum ersten mal wirklich ins Motorradfahren eingestiegen. Kurz danach bekam ich einen Wohnwagen, mit dem man das Motorrad transportieren konnte (Knaus Sport und Fun). Eine Mischung aus Alpen und kroatischem Mittelmeer mit bequemen Schlafplatz, auch bei der Anreise und möglicher Spontaneität haben mich dann vollends für Motorradfahren begeistert. Nach einem kurzen BMW R Nine T Ausflug habe ich mir ein Caponord ETV 1000 gekauft! Bei der habe ich die Spannungspitzen von 32 V durch einen neuen Gleichrichter/Spannungsregler auf die passenden 14 V begrenzt (hätte beim Privatkauf auf das angeschlossene Ladegreät achten sollen).

    Die stand aber super da, wie neu!

    Jetzt fahre ich seit einigen Jahren mit einigen sehr netten Jungs mal mit dem Motorrad, oder dem Mountenbike durchs Sauerland. Immer hinter Ralfs Tuono RS V4 und wenn ich nicht aufpasse zieht der mich gern mal in den Begrenzer :( und in einigen Situationen finde ich ABS ganz sinnvoll. Und etwas moderner kommt die 1200ter auch daher. Die habe ich jetzt seit knapp zwei Wochen und habe ganz viel Spaß damit, muss aber noch lernen mit dem Einlenkverhalten und dem Drehmomentloch umzugehen.

    Da ich eine hohe Affinität zur Technik habe schraube ich auch selber und informiere mich auch gern.

    IMG-20160706-WA0004.jpgGruß an die Gemeinschaft

    Daniel

  • Wenn dich das Loch stört, solltest du mal das Forum nach Resonator Box/ Resonator Kit durchschauen. Damit und dem entsprechende Mapping wird die Leistung übers Drehzahlband angeglichen. Dazu ggfs. ein bisschen umritzeln und du hast ein anderes Motorrad.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch