Fehlercodes & Guzzidiag unter linux

  • Habe endlich das guzzidiag zum Laufen gekriegt. Dabei musste ich allerdings mit einer Windows virtual machine arbeiten, weil guzzidiag unter linux sofort ins freeze kam. Habe Version 0.47 und 0.60 ausprobiert. Beide mochten nicht mit meinem Opensuse tumbleweed. Muss vielleicht eine andere Distri ausprobieren.

    Pünktlich hatte die Bella nach 1500km ohne rote Lampe heute die Warnlampe wieder angestellt. Also war ich auf die Petita gespannt. Heraus kam:

    Aktuelle Fehler: Keine, trotz roter Lampe

    Gespeicherte Fehler:

    P0745 : ungültiges Signal

    P0461 Gangsensor : ungültiges Signal

    U1702 NQS Dashboard Frame Counter: kein Signal

    P0560 Batterie Spannung: zu niedrig.

    Was ist das NQS Dashboard und warum hat es einen Frame Counter?

    Die Batterie schwächelt neuerdings und das Anlassen braucht 2 Anläufe

    Beim Gangsensor tippe ich auf einen schlechten Kontakt. Es gab aber auf der Tour auch eine Situation, bei der ich 'zwischen' die Gänge geraten bin. Das könnte es auch sein.

    Habe allerdings keine Ahnung, was P0745 ist. Kennt das wer?

    Italienische Elektronik hat schon eine eigene Dynamik :jester

    • Offizieller Beitrag

    U1702 NQS Dashboard Frame Counter: kein Signal

    Das WHB der Guzzi California 1400 schreibt zu dem Fehler:

    U1702 -- NQS - Dash- board Frame. Counter. -- Intermittierendes Signal oder Kommunikations-Fehler.

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://www.guzzitek.org/d/ma_d/1400/Ca…_Atelier(D).pdf

    Intermittierend
    Als intermittierend (lat. intermittere = unterbrechen / aussetzen) werden Vorgänge bezeichnet, die mit Unterbrechungen bzw. abwechselnd mit einem anderen Zustand auftreten. Der Gegenbegriff hierzu ist kontinuierlich (durchgehend). 
    Quelle: Wikipedia

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Moin!

    ich habe GuzziDiag v0.60 unter Linux Mint 16 x86 installiert, und es funktioniert eindwandfrei. Habe nur eine Frage:

    Die Dorsoduro 750 ECU sollte eine IAW 5DM sein. Diese ist aber anscheinend in keiner der Guzzis verfügbar. Im aprilliaforum.com fand ich, dass man für die Dorsoduro 750 'California 1400' wählen sollte. Die hat aber ein IAW 7SM rechner.

    Welcher Guzzi sollte ich für meine 750 (2008 Modell) wählen?

    MfG,

    Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei GuzziDiag, California 1400 auswählen ist richtig.

    Ich glaube nicht, dass deine 750er Dorso' (aus 2008) ein anderes ECU hat.

    Die 750er haben 7DM

    die 900er haben 7SM

    >Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750 - Software & Kabel

  • Ja bei GuzziDiag, California 1400 auswählen ist richtig.

    Die 750er haben 7DM

    die 900er haben 7SM

    >Fehlercodeliste Shiver 750 & Dorsoduro 750 - Software & Kabel

    Es macht also nicht aus, dass die California 1400 ein anders ECU als die DD 750 hat?

    Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    Es hat bisher bei mir immer so funktioniert und auch in einem YT-Video wurde es so gesagt.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe endlich das guzzidiag zum Laufen gekriegt. Dabei musste ich allerdings mit einer Windows virtual machine arbeiten, weil guzzidiag unter linux sofort ins freeze kam. Habe Version 0.47 und 0.60 ausprobiert. Beide mochten nicht mit meinem Opensuse tumbleweed. Muss vielleicht eine andere Distri ausprobieren.

    Hier laufen GuzziDiag 0.47 und 0.60 auf dem Rechner gut, machen aber keine Verbindung mit dem ECU -- Zündung An > direkt Zündung Aus.

    Linux Mint 16 auf USB, Linux Debian 12 auf Festplatte

    32-bit, Lonelec Kabel

    Windows 11 beim zweiten Mal einwandfrei.

    Ich schicke GuzziDiag Bernd meine Linux-fehlerloggings.

    Dorsoduro 750

  • Ok, ich habe dann herumprobiert. Dann lief Guzzidiag, aber ich bekomme auch keine Verbindung zur ECU. Mit Windows virtual machine kein Problem. Wenn Du unter linux Kontakt zur ECU bekommst, sag' Bescheid.